Hat einer von euch mal Final Fantasy XIV: A Realm Reborn durchgemessen? Ich weiß, es ist eher ein Nischentitel, aber Fragen kostet ja erstmal nichts
Falls niemand dort zahlender Kunde ist, gibt es immerhin noch einen offiziellen Benchmark, der relativ repräsentative Szenen verwendet.
Ich spiele sonst hauptsächlich Sachen, bei denen die Grafikleistung eher sekundär ist - Kerbal Space Program, Minecraft und so. Da reichen selbst die 1GB VRAM meiner alternden GTX460 dicke. Auch wenn Minecraft sie gerne voll macht, aber das liegt wohl eher daran dass es einfach alles belegt was da ist, denn selbst mit dicken Texturmods habe ich keinerlei FPS-Probleme oder Ruckler bei 1920x1200.
FF14 ist also mehr oder weniger das einzige halbwegs grafikintensive Spiel das ich zocke. Eine qualifizierte Messung kann ich leider nicht selbst beisteuern, weil ich wie gesagt nur 1GB VRAM zur Verfügung habe, und der ist bei maximalen Einstellungen in der Auflösung ziemlich voll
Mich interessiert aber, ob ich bei einem zukünftigen GraKa-Upgrade mit 2GB auskomme, oder ob ich gleich auf 3-4 GB aufstocken soll.
Momentan bin ich bei ca. 25-35 FPS bei maximalen Einstellungen, was in der Engine glücklicherweise noch relativ flüssig geht. Bei einer neuen Karte bin ich aber sehr daran interessiert, 2x2 SSAA zu aktivieren. Während ich die nötige GPU-Leistung gut einschätzen kann, dank der zahlreichen Leistungstests im Internet, ist mir der VRAM-Verbrauch in dieser Konstellation ein Buch mit sieben Siegeln.