Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Könnte hier jemand u.U. mal einen Anhaltspunkt geben, wie iel VRAM Risen frisst, wenn alles @ Max steht? (natürlich ohne AA, ohne Tools geht es ja nicht).

Würde mich mal interessieren - habe mit meiner popligen HD4830 512MB nähmlich null Nachladeruckler, wundert mich doch etwas :D (aber freut mich natürlich)

mfg
 
Kasmopaya schrieb:
LOL wie ihr Thomson1981 alle fertig macht? Das meiste was er gesagt hat stimmt einfach und die Performance von Fermi ist entweder extrem schlecht, oder extrem gut, was anderes kommt bei so einer neuen Architektur nicht in Frage. Daher hat er 50% Chance das er recht hat.

GTX 380 3GB FTW. Wenn die floppt -> HD 5870 2GB FTW. :rolleyes:

Wieso denn das? kann es den nciht einfach das mittelmaß sein? etwas schneller als ne 5870 bei etwas mehr verbrauch? Sonst musst du mir erklären warum das bei der Architektur nicht in frage kommt.
 
Affenkopp schrieb:
Wie? Risen kann kein AA???Kann mans nicht per Treiber erzwingen?

Wie ich bereits sagte, ohne Tools (nHancer, Treiber, kA) hat es kein AA, jedenfalls habe ich mit meiner ATI keine Einstellung dazu gefunden (komisch, auf der Vorstellung der GamesCom haben sie noch betont, dass es im Gegensatz zu G3 klappt - war dabei...).

Habe gelesen, dass das mit den verwendeten Effekten zu tun haben soll (HDRR, Tiefenunschärfe etc), aber weshalb genau kann ich nicht sagen.

mfg
 
Wieso denn das? kann es den nciht einfach das mittelmaß sein? etwas schneller als ne 5870 bei etwas mehr verbrauch? Sonst musst du mir erklären warum das bei der Architektur nicht in frage kommt.
Weils bis jetzt fast immer so war, Gesetz der Konstante greift: :D
DX 9: Radeon 9700Pro(Hammer); Gefroce 5800Ultra(Flop)
DX 10: Radeon HD 2900XT(Flop); Geforce 8800GTX(Hammer)
DX 11: Radeon HD 5870(Hammer); GTX 380(Flop?/Hammer?)


Könnte hier jemand u.U. mal einen Anhaltspunkt geben, wie iel VRAM Risen frisst, wenn alles @ Max steht? (natürlich ohne AA, ohne Tools geht es ja nicht).
Schätze mal unter 512MB, Texturen sind nicht extrem aufwendig und kein AA, 512MB Karten sind sehr gut mit dabei und brechen nicht ein. HD 5870 skaliert auf jeden Fall extrem gut mit dem Game, kein Wunder, Bandbreite und Vram werden nicht belastet. Erhöht man die Auflösung schmilzt der Vorsprung wie üblich dahin... http://www.pcgameshardware.de/aid,6...it-Radeon-HD-5850/Rollenspiel-Adventure/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 5870 skaliert auf jeden Fall extrem gut mit dem Game, kein Wunder, Bandbreite und Vram werden nicht belastet. Erhöht man die Auflösung schmilzt der Vorsprung wie üblich dahin...

Welcher Vorsprung schmiltzt?
In 1280x1024 & FullHD liegt die 5870 in etwa rund 50% vor der GTX285/1G (avg).

Ausserdem ging es mir so eher um einen konkreten Wert...Rivatuner und so (benutzte Vista, also keine Chance damit)

mfg
 
Der FPS Vorsprung, bei 1920*1200 sind es doch weniger % als bei 1280*1024...

1280*1024:
60,6 fps AVG (Ati) vs. 38,8 fps AVG (NV) => 58% Vorsprung für Ati

FullHD:
48,1 fps AVG (Ati) zu 30,7 fps AVG (NV) => 57% Vorsprung für Ati


Du hast recht, bei höherer Auflösung bricht die Ati mehr ein! :rolleyes:
 
Die HD5870 liegt mit konstant gleichem Abstand vor der GTX285 ... steht auch im Fließtext.
kein Wunder, Bandbreite und Vram werden nicht belastet
Deine Glaskugel möchte ich auch mal haben.
 
Allso als Nvidia Fanboy muß man mich nun wirklich nicht bezeichnen,hatte bischer sogar ehrlich gesagt mehr ATI Grakas in meinen Rechnern verbaut,als Nvidia Grakas :p

Meine erste Graka war eine AGP2x ATI 3D Rage Pro 8MB,die ich im Winter 1998 mit meinem Komplettrechner bekam,Juni 2003 kam dann in meinem 1.selbstgebauten PC eine 128MB Sapphire Radeon 9800XT,Oktober 2005 kaufte ich mir dann extra wegen F.E.A.R. die AGP8x 256MB Asus X850XT Platinum,mit der ich fast 2 Jahre extrem glücklich war und die auch extrem übertaktungsfreudig & leistungsstark war.

Hatte zwar auch immer wieder mal für kurze Zeit Nvidia Grafikkarten drinnen:Sommer 2003 128MB 4400Ti AGP,Sommer 2004 256MB FX 5800 AGP und August 2007 die 512 MB 7950GT AGP8x,welche mich aber alle nicht überzeugt hatten und die ich schnell nach Kauf wieder verkauft hatte.

Als Bioshock rauskam,war ich dann endgültig einfach gezwungen, mein AGP PC System aufzulösen und habe mir dann einen neuen Core2 Duo PC gebaut,mit einer Nvidia 8800GTS 640MB.

Seit August 2008 habe ich nun aktuell einen Core2Quad Q9550,EVGA NForce 790i ultra SLI,4GB DDR3 1600 CL7 RAM und die EVGA 9800GX2 Graka + Creative X-Fi Titanium FPS Soundkarte auf einem 1920x1200 24Zoll T240 HD Moni.

Und seit November 2006 ist es nun einmal jetzt schon so,dass es keine einzige ATI High End Grafikkarte mehr gab,die eine Nvidia High End Grafikkarte wirklich schlagen konnte oder wenigstens gleichschnell war.

Davor habe ich immer nur ATi Grafikkarten gehabt, in langer Nutzung von 1-2 Jahren.
Aber seit der G80 Generation ist Nvidia nun mal rasant an ATI vorbeigezogen und hatte bis jetzt immer die besseren und auch die schnellsten Single Grafikkarten auf dem Markt,die auch trotz höherem Preis ihr Geld wirklich wert waren.

Seit diesem Tag habe ich das Lager gewechselt,wo die Nvidia G80 Generation drausen war und setze seitdem voll und ganz auf Nvidia Grafikkarten,weil mich seitdem Nvidia einfach voll und ganz überzeugt.

Auch die Unternehmensausrichtung Nvidias,daß diese Firma einfach enorm viel Geld investiert für Forschung & Entwicklung und das schnelle Vorantreiben zu der Erschließung neuer Technologien (GPGPU Computing,Integration von PhysX in immer mehr Spiele,schon jetzt ersichtliche Umstellung des Unternehmens auf Raytracing GPU Berechnung in zukünftigen Grafikkarten) und vor allen Dingen als Entwickler absoluter High End Enthusiasten Technologie in Sachen Grafikkarten und Mainboards (G80-GT200-GT300 Fermi) (NForce 4 und NForce 790i ultra SLI) überzeugt mich einfach :cool_alt:

Aber die AMD/ATI Fraktion muß sich doch eigendlich nun wirklich nicht angesprochen und vor den Kopf gestoßen fühlen,zwecks meiner Schätzung zur Leistung der Fermi GTX380 3GB:

Meine Schätzung beruht auf folgenden Erkenntnissen und Tatsachen:

1.:Alle Nvidia Grafikkarten,die mit einer komplett neu entwickelten Architektur entwickelt wurden und auf den Markt kamen,waren fast immer doppelt so schnell oder sogar noch schneller wie die Vorgängergeneration und Refreshprodukte der Vorgängergeneration.
Da die Fermi GTX380 eindeutig in meinen Augen eine solche Neuentwicklung darstellt,vom Aufbau Ihrer extrem veränderten Architektur und vor allen Dingen weil Sie wohl erst in 4-6 Monaten auf den Markt kommt und schon alleine nach der reinen GPGPU Rechenleistung nach Nvidias Angaben 4 mal schneller als eine GTX 280 ist,da muß Sie in meinen Augen auch bei Games 1.5 bis 2 mal schneller als eine GTX 280 sein,alleine von der reinen logischen Ansicht her.

Alles Andere wäre die reinste Entäuschung und eine Millionenverschwendung von Forschungsgeldern,wenn Nvidia nach 3 Jahren Entwicklung einer neuen Architektur dann ein mießes Produkt bringen würde,was sich kaum von einer 4-6 Monate älteren 5870 absetzen kann.

Das ist meiner Meinung nach zu 99% völlig ausgeschloßen.
Ich sehe da der Sache sehr optimistisch entgegen,das Nvidia mit der Fermi Architektur wieder völlig neue Technologie Maßstäbe setzen wird in der Grafikkartenentwicklung,ähnlich wie damals mit dem G80,wenn nich sogar noch spektakulärer ...

Da gebe ich Kasmopaya wirklich in allen Hinsichten zu 100% Recht und stimme voll und ganz zu.

Und wenn NVidia in Zukunft wirklich vermehrt auf Raytracing setzen sollte und auch die Spieleentwickler ordendlich mit Subventionsgeldern unterstützen sollte,im unabhängigen Zusammenspiel mit Intel vielleicht sogar (zwecks Larrabee).Dann gibts in 1-2 Jahren vielleicht wirklich mal (wohl auch mit dem Start der neuen Spielekonsolen) die ersten Raytracing basierten Spiele und eine neue Grafikrevolution,wenn das ganze nicht eine zu hohe Hürde darstellen sollte in Form von finanziellen & technischen Problemen ???
Wir werden es wohl schon in naher Zukunft selbst herausfinden,was da wirklich bei rumkommt ...

Doch wenn der Spielemarkt in naher Zukunft wirklich sehr stark auf Raytracing umsteigen wird,dank guter Unterstützung von Intel und Nvidia,dann werden Wir alle wohl bald eine so enorme Grafikrevolution erleben in zukünftigen Spielen,wie damals beim Umstieg von 2D zu 3D basierten Games und können Uns freuen :freaky:

Und nochmal zurück zur AMD/ATI Fraktion:

Warum den gleich so ernste,negative & provozierende Kritik mir gegenüber,zwecks meinen Schätzungen zur Leistung der Fermi GTX 380 3GB ?!

Ich meine Ihr ATI Jünger könnt Euch doch wirklich glücklich schätzen und ATI hat die Graka Schlacht 2009 definitiv mit der 5870 & 5850 für sich entschieden.
Nach guten 3 Jahren hat ATI nun endlich die schnellsten Single GPU's, wird die Leistungskrone für die nächsten 4-6 Monate wohl auch nicht mehr aus der Hand geben (Es seidem,ein hochgezüchteter GT200c 40Nm Refresh kommt noch bald raus),bis zum Launch der Fermi GTX 380 und sehr viel Geld bis dahin verdienen.

4-6 Monate ist eine verdammt lange Zeit in Sachen Graka Entwicklung und da kann ATI doch wirklich stolz auf sich sein,wenn Sie wirklich so lange den Grafikkartenmarkt für sich beherschen,eine DX11 Monopolstellung bis dahin halten können und dank fetter Gewinne und Marktanteile vielleicht sogar endlich wieder schwarze Zahlen schreiben können.

Da müssen doch die ATI Fans wirklich nicht angepisst sein,wenn dann nach 4-6 Monaten mit dem Fermi GTX 380 eine bessere Grafikkartengeneration erscheint,als die heutige Cypress RV870 Generation.

Auserdem wird dann ATI bestimmt nachlegen,wenn es dann soweit ist mit dem Fermi GTX380 Launch und wird bis dahin eine supergünstige 5890 rausbringen,die wohl nur max. 30% langsamer wird als die Fermi GTX380,aber viel weniger kosten wird und trotzdem noch Leistung satt parat hat.

Und alle AMD/ATI Enthusiasten,denen das trotzdem noch nicht reicht und die unbedingt an die Fermi GTX380 rannkommen wollen,können sich dann immer noch mit einer 5870/5890 X2 bedienen lassen und sich ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubern lassen,nach dem ersten 3DMark Bench :evillol:

Und ein exklusives Feature haben Radeon X2 Besitzer sowieso,im Gegensatz zu NVidia Besitzern:ATI X2 Besitzer profitieren
von Microrucklern,haben dadurch effektiv mehr Spielzeit bei Ihren Spielen und damit länger Spaß an einem Spiel :lol: (Ein bisschen Spaß muß sein) :p


So werden am Ende beide Seiten glückliche Gewinner sein,AMD/ATI und auch NVidia.

Jeder kann sich dann das kaufen,was er wirklich braucht und will und auch mit der Leistung werden beide Seiten wohl mehr als genug bedient sein.
Ergänzung ()

Achja,zum Thema Risen:

Ich habe eine 512MB 9800GX2 und konnte die Risen Demo bei max. Grafikeinstellungen, auf einer Auflösung von 1920x1200 + 16xAF und 4xAA (Habe das 4x AA über den Treiber eingestellt,habs aber noch nicht richtig getestet obs auch funktioniert,weil ich gestern zu müde dazu war ^^) flüssig spielen mit 35 FPS und das sogar ohne passendes SLI Profil

Daher denke ich das alle Besitzer einer moderneren 512MB Grafikkarte Risen problemlos in Full HD flüssig spielen können auf max. Grafikeinstellungen, bei einer Auflösung von 1920x1200 + 16xAF und 4xAA.

Auf einer 1280x1024 Auflösung erst recht,da dürfte es wirklich zu 100% keine Probleme geben.
512 MB VRAM scheinen allso bei Risen wirklich auszureichen,selbst bei den besten Grafikeinstellungen und 1920x1200 Auflösung + AF + AA ...

Das wundert mich ehrlich gesagt richtig: Die Grafik von Risen finde ich echt richtig schick und ist sehr schön anzusehen.Das die es geschaft haben so gute Grafik bei so wenig VRAM & Graka Power zu realisieren glänzt für mich hier an ein kleines Meisterwerk der Programmierkunst. Wirklich top kann man da nur sagen.

Gruß:Thomson
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
[...]Das ist meiner Meinung nach zu 99% völlig ausgeschloßen.[...]

Tja, nur leider besteht die Möglichkeit trotzdem. Man mag sich da ja nur mal an die 5er-Serie seitens NV oder die 29er-Serie seitens ATi erinnern.

Lange Entwicklung, tolle technische Daten, letztendlich aber doch nicht so gut, wie erwartet.
 
Das lag aber auch darasn, das alle DACHTEN es wird so ne schnelle Graka, ATIs plan war es von anfang an nur die 8800gts zu schlagen, und genau das hat sie auch geaschafft. das das ding ne 8800gtx schlagen muss haben nur die leute im forum behauptet ohne jeglöiche bestätigung von ati und als ihre erwartungen nicht erfüllt wurden waren sie enttäuscht.

ATI selbst will immer nur die abgespeckte version schlagen, das ist ihr ziel seit der 2000 seire und das haben sie die letzten 3 generationen auch immer geschafft.

VOn daher finde ich es verdammt blöde das hier immer von einem flop im verbindung mit der 2900er serie gespreochen wird, zumindest was die technick angeht.


Gut durch den süäten veröffentlichungstermin hatte nvidia den markt schin abgegrast und die verkaufszahlen waren eher dürftig, aber das von ati gesetzte ziel die 8800gts mit dieser karte unter druck zu setzen hat man erfüllt.

Hätte Microsoft nicht sachen wie den tesselator aus DX10 wieder gestrichen wären die karten auch noch schneller geworden.
 
Das was du schreibst, waren genau so Spekulationen, als es nur technische Daten gab oder hast du irgendwo handfeste Aussagen, dass ATi mit der Karte wirklich nur "abgespeckte Versionen schlagen" wollte?

Fakt ist: Die Spezifikationen des R600 sahen grandios aus, in der Praxis erreichte man mit ihnen aber nichts. Das kann definitiv auch dem GT300 passieren.
 
Ja das stimmt wohl.

Nunja was meine these unterstreicht ist, das man auch jetzzt nur die etwas kleineren chips angreift, preislich wie leistungsmäßig und es schon öfters die aussage von ATI gab, das man nur noch Performance-chips entwickelt und den Hig-end markt mit Dual-Chip grakas bedienen will, das die billiger sei und effizienter.

DA man solche Strategien am anfang einer neuen architektur festelgen muss denke ich das sie SEHRWOHL von anfang an so geplant hatten.
 
die Unternehmensausrichtung Nvidias,daß diese Firma einfach enorm viel Geld investiert für Forschung & Entwicklung und das schnelle Vorantreiben zu der Erschließung neuer Technologien (GPGPU Computing,Integration von PhysX in immer mehr Spiele,schon jetzt ersichtliche Umstellung des Unternehmens auf Raytracing GPU Berechnung in zukünftigen Grafikkarten) und vor allen Dingen als Entwickler absoluter High End Enthusiasten Technologie in Sachen Grafikkarten und Mainboards (G80-GT200-GT300 Fermi)
Bin auch begeistert von NV und ihren Weg die Grafikkarte weg zu bringen vom reinen Spielebeschleuniger und endlich das volle Potential der GPU auszuschöpfen. Eine GPU braucht sich bald nicht mehr vor einer CPU verstecken und genau das ist es was die aktuelle Entwicklung so spannend macht, Larrabee geht in die selbe Richtung.(und Intel analysiert noramlerweise den Markt sehr genau, die würden das(Larrabee) nicht tun wenn es nicht von Bedeutung währe) Spielentwickler sagen das es vorerst Hybrid Engines geben wird, also Raytracing und Rasterisierung gleichzeitig, also das beste von beiden kombinieren. Und genau da wird Fermi besonders glänzen, immerhin kann man Intel mit Larrabee nicht das Feld überlassen.


512 MB VRAM scheinen allso bei Risen wirklich auszureichen,selbst bei den besten Grafikeinstellungen und 1920x1200 Auflösung + AF + AA ...
Risen ist für 512MB Karten ein seltenes Paradies, liegt zum größten Teil daran weil es kein AA gibt...
Wieder ein Fall mehr für Downsampling...

ATIs plan war es von anfang an nur die 8800gts zu schlagen, und genau das hat sie auch geaschafft.
Geschafft haben sie weniger Leistung für extrem viel mehr Stromverbrauch, weniger Bildqualität, kaputtes Lüftermagement, Grafikkarte im Alpha Stadium auf den Markt geschmissen, mehr war der R600 nicht...
Hier mit applizierten Wundertreiber: https://www.computerbase.de/2009-08/test-14-grafikkarten-vergleich/
Genau das gleiche wie die 5800 Ultra, wobei die Ultra ja noch an die Radeon 9700Pro rangekommen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
melemakar schrieb:
Könnte hier jemand u.U. mal einen Anhaltspunkt geben, wie iel VRAM Risen frisst, wenn alles @ Max steht?

Hab ich mal oben angefügt.
 
Zurück
Oben