Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Ethan Carter

Das fängt bei 1.4GB an und klettert dann immer weiter.
Ich hatte noch keine Zeit das richtig intensiv zu beobachten.
Mit DSR wird es dann richtig interessant. Die sowieso schon fantastische Optik wird gleich noch ein Zacken geiler. Und das OHNE Antialiasing im Game einstellen zu müssen. Es reicht 4xDSR. Super.
 
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Pilstrinker schrieb:
Offiziell kommt's vielleicht irgendwann, oder auch nicht.

Nein, offiziell kommt es auf jeden Fall, nur verzögert. Das wurde ganz klar so kommuniziert. Das "Gefrickel" ist ein einfaches Editieren einer .inf-Datei vor der Installation.
Somit kann man schon davon ausgehen, dass die Grundlage vollends da ist und nur noch aus Marketinggründen zurückgehalten wird.
 
HisN schrieb:
Ethan Carter

Das fängt bei 1.4GB an und klettert dann immer weiter.
Ich hatte noch keine Zeit das richtig intensiv zu beobachten.
Mit DSR wird es dann richtig interessant. Die sowieso schon fantastische Optik wird gleich noch ein Zacken geiler. Und das OHNE Antialiasing im Game einstellen zu müssen. Es reicht 4xDSR. Super.

Hast du aufgerüstet? Über 250.000 FPS....not Bad at all....:p

Du kannst jetzt auch bestätigen das DSR eine super Sache ist und kein Marketing Gag von Nvidia, wie oftmals gesagt wird.
 
der Knaller. Ich finde es umwerfend.
 
Das neue Fifa genehmigt sich @3840*2160 ~400MB mehr Speicher. Bleibt dennoch erstklassig spielbar & GSync setzt noch das Sahnehäubchen oben drauf ... :D:freaky:
 

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Und Nvidia arbeitet an SLI+DSR+Gsync ....
 
Lahatiel schrieb:
Nein, offiziell kommt es auf jeden Fall, nur verzögert. Das wurde ganz klar so kommuniziert. Das "Gefrickel" ist ein einfaches Editieren einer .inf-Datei vor der Installation.
Somit kann man schon davon ausgehen, dass die Grundlage vollends da ist und nur noch aus Marketinggründen zurückgehalten wird.

Das "einfache Editieren" kann dich mit funktionsunfähigem Bootloader zurücklassen.

Was die Marketinggründe angeht: Ja, das wird's sein.
 
Wat laberst? Oder auf Deutsch: Wie bitte? Bootloader? Durch den Grafikkartentreiber?
Natürlich aus strategischen Gründen. DSR verkauft gerade die 900er mit.
 
Wenn Du dann einer der 10% bist die Win8 benutzen ... das könnte stimmen.
 
Die 3GB sind doch mit Downsampling.
 
Ich meine auch die Speicherauslastung, wenn man länger zockt und den Speicher dementsprechend volllaufen lässt.

ETS2:
Ohne Downsampling (75% Skalierung) geht der Speicher langsam bis ca. 1000MB. Die Kantenglättung ist von schlechter Qualität.

Mit vollem Downsampling (400% Skalierung) geht der Speicher langsam auf ca. 1750-1850MB.


Windows, Firefox und Youtube benutzen ca. 370MB. Einfach um die 100-150MB bei ETS2 rausrechnen, wenn nur Windows ohne Gedöns im Hintergrund zählt.

P.s.: Ich könnte kotzen, wenn Windows meint, einfach wegen seinen sch*** Updates runterfahren zu müssen, wodurch Spiele ohne Speicherung beendet werden. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich hab das mit dem automatischen Installieren abgeschaltet. Bei mir wird das erst gemacht, wenn ich den Rechner abschalte.

BF4 mit 6GB dabei im Downsampling.
 
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-RPG-Styx_Master_of_Shadows-test-StyxGame_vram.jpg



Styx ( Unreal Engine 3.9) geht wohl sehr sparsam mit Vram um, ob sich das an den Texturen wiederspiegelt?
 
HisN schrieb:
Hehe, ich hab das mit dem automatischen Installieren abgeschaltet. Bei mir wird das erst gemacht, wenn ich den Rechner abschalte.

Ich habe es vorgestern neu installiert. Normalerweise kommt immer die Frage, ob ich neustarten will. Da wähle ich immer 4 Stunden aus. Nur kriege ich diese aufploppende Meldung nicht mit, wenn ich zocke.

Solche riesigen Auflösungen offenbaren aber hier in den Bildern Details, die man so vllt. nicht wahrnimmt, z.B. die Kratzer auf der Waffe und der abgenutzte Schriftzug.

Achja, wie kommt bei dir die Stromleitung in ETS2 an?

Das Bild ist nur spielintern skaliert. Das HUD und die Menüs sind nicht betroffen.

Edit: Ist Styx ein Ati-Spiel und entsprechend optimiert oder woher kommt der geringere Speicherverbrauch bei Ati?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde gleich mal ein Video hochladen. Da sieht man ganz klar, das auch eine GTX980 mit einem 4790K nicht ausreicht, um bei 1080P auf ULTRA immer flüssig zu bleiben. Auf Perlenmarkt hampeln die FPS bei 64 Spielern bei 50-70FPS rum...

Perlenmarkt, wenn ich nur wüsste, ob diese Map CPU oder GPU limitiert ist. Bei den Settings sieht man die 100 eigentlich nur mit einer SLI Konfiguration.
 
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Ryse_Son_of_Rome-test-Ryse_vram_2.jpg



Jetzt muss nur noch einer testen ob sich die 4gb bemerkbar machen bei gtx770-2gb und -4gb,
aber bei spielbare >45fps und keine Daumenkino 18fps.
 
t3chn0 schrieb:
Perlenmarkt, wenn ich nur wüsste, ob diese Map CPU oder GPU limitiert ist. Bei den Settings sieht man die 100 eigentlich nur mit einer SLI Konfiguration.

Bei mir ist es ganz klar CPU-Limitiert (3930K@4.5Ghz)




Selbst die 100 ganz klar CPU-Limitiert


Du schlägst Dich aber lange mit Deinem BF4-Problem rum :-(
 
Edit: Ist Styx ein Ati-Spiel und entsprechend optimiert oder woher kommt der geringere Speicherverbrauch bei Ati?

Ist das evtl. auf dieses neue Texturkompressionsverfahren zurückzuführen ? Evtl. werden die Daten damit gar komprimiert im speicher gehalten und nur "temporär" entpackt oder sowas ....
 
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