@ HisN
Mal so eine Frage:Wie heißt eigendlich dieses Programm,mit welchem Du die VRAM Nutzung der Grafikkarte anzeigen lässt und gleichzeitig dokumentierst ?
Und vor allen Dingen:Wo kann man es runterladen oder kaufen ?
Ich suche schon längere Zeit so ein Programm,am besten eines,was die Daten auch in Echtzeit auf meiner Logitech G15 anzeigen kann im LCD Panel.
Aber hab bis jetzt noch kein Programm gefunden hier bei CB,was mir den VRAM der Graka auslesen und in Echtzeit dokumentieren kann.
Wäre echt dankbar,wenn Du mir da helfen könntest.
Würde auch gerne mal den VRAM Verbrauch meiner Spiele unter die Lupe nehmen und vielleicht sogar auch hier veröffendlichen bei Interesse.
Ich dachte da an so eine kleine Galerie von alten beliebten Spielen von 2001 (mit DX8) bis zu den aktuellsten und modernsten heutigen Spielen.
Habe eine sehr große Spielesammlung über die Jahre aufgebaut und hätte so einen idealen Testparkour,um die VRAM Verbrauchsentwicklung von PC Spielen Jahr für Jahr von damals bis heute zu dokumentieren.
Damit die ewige Frage,wieviel VRAM für welches Spiel benötigt wird und welche Graka man dann letzen Endes wirklich braucht für seinen persönlichen,individuellen Spieleparkour endlich zumindest teilweise gelöst werden kann.
Ich würde auf einem 24 Zoll Full HD T240 HD Monitor testen,in den Auflösungen 1280x1024 / 1680x1050 / 1920x1200 mit 16xAF und 4x MSAA.
Das dürften ja die meistbenutzen Spielszenarien für den Großteil aller PC Spieler sein und daher auch sehr praxisnah.
Testsystem wäre:Q9550@4Ghz.,EVGA NForce 790i ultra SLI,4GB 1600 OCZ Reaper RAM und (falls ich noch irgendwo eine käuflich erwerben kann) EVGA GTX 285 2GB. OS:Windows XP X64 / Windows 7 Ultimate für DX10
Falls ich keine GTX 285 2GB Graka mehr bekomme,könnte ich so einen Test erst nächstes Jahr irgendwann mit einer GTX 380 3GB Fermi machen.
Denoch,Interesse hätte ich.
Nur ein passendes VRAM Messprogramm fehlt mir noch