Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Stimmt wohl, aber ich hoffte dass diese paar zumindest deutlich schärfer sind. Obduction welches ebenfalls UE4 verwendet wird wohl auch problemlos 8GB Vram allozieren können. Aber naja.

Die Malware für DX12 hab ich auch nicht ^^ finde aber auch keinen Option für die API.

Zum Spiel selbst, wen es interessieren sollte, hab mir mehr erwartet. Werde wohl nur knapp 3h brauchen. Keine Ahnung wie die bei Gamestar auf 8h kommen. Wer einen optischen Mindfuck sucht wäre bei Antichamber besser aufgehoben, und für den ethnischen Mindfuck wäre The Talos Principle besser.
Witzigerweise hatte ich gestern beim starten noch die Option den Prototype zu starten. Das fehlt heute...kurz gegooglt, das wäre in der Collectors Edition vorhanden. :freak:
 
Ja, ich bekomme da so einen Launcher mit der Wahl zwischen Spiel, Spiel in DX12 und Prototyp. Ok, "bekam". Auf meinem mit Windows 10 infizierten HTPC habe ich nur noch die Wahl zwischen Spiel und Prototyp, kein DX12 mehr. Wobei der Prototyp ja auch nur Bestandteil der "Collector's Edition" ist.

Für jemand intellektuell unterbelichteten wie mich ist Turing ganz OK. Bei Talos musste ich doch recht schnell aufgeben, großartig finde ich es trotzdem.
 
Ah ok doch als Launcher, dann wirds wohl vorher eine Abfrage geben. Visuell denke ich aber kaum dass es einen großen Unterschied macht? Sonst mach doch mal einen Vergleich, FPS interessieren hier doch nicht ^^
Ja wie gesagt, die Prototype Option ist heute nicht mehr da, war wohl ein Fehler im Steamsystem.

Ich geh schon davon aus, das die letzten 2/3 komplexer werden, aber mal schaun.
 
ja, hätte ich gern gemacht, der DX12-Eintrag ist aus dem Launcher allerdings mittlerweile verschwunden. War vielleicht mal geplant oder kommt später. Das Ding läuft aber auch so auf einer RX460 bereits in FullHD auf Ultra ausreichend.

Hab mich derweil mal 20 Minuten durch die Battlefield1-Open-Beta gestorben. Das läuft ja sehr fluffig, 60fps jederzeit, niemals mehr als 4 GB VRAM in 3440x1440, immer so um 75% GPU-Load auf ner 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine CPU, dass du nur 75% GPU-Load bekommst? Bei mir liegen konstant 99% Load auf der GPU, allerdings mit "nur" WQHD. Eigentlich müsste deine Karte dann noch mehr beansprucht werden.

Du darfst auch auf keinen Fall den DX12 Schalter aktivieren ^^. Ich denke mal, dass du bei deiner Auflösung mit der 1080 um die 80 FPS schaffen solltest, vielleicht sogar etwas mehr.

Ich liege zwischen 97 und 115 FPS GPU und CPU out of the box. Mit OC der GPU komme ich auf 105-125FPS.
 
@t3chn0
Das läuft ja sehr fluffig, 60fps jederzeit...
deutet auf Vsync ;)

Wie ich sehe, hast du auch erkannt, dass man den DX12 Schalter in Ruhe lassen sollte. Ich bekomme damit hässliche Hickups und das Gameplay fühlt sich insgesamt sehr Schwammig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX12 lohnt sich nur, wenn es deiner CPU an Leistung mangelt. Haste ordentlich Dampf in der Möhre kannste mit DX11 richtig was rausholen.
 
Ja, ich nutze natürlich VSync und DX11. Alles auf Ultra, kein Motion Blur, kein DOF, Postprocessing Low, TAA, HBAO. CPU ist nur ein Ivy mit 3 GHz, davon aber ein paar mehr.

Was es ohne VSYNC kann würde ich ja noch ergänzen, aber außer "Matchmaking Failed" bringt es derzeit nichts zu Wege. Edit: 90-120 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 1: Open Beta

In UHD hält es sich wirklich in Grenzen. Die FPS sind immer über 60. Fluffig

VRAM moderat: Knapp 5GB

 
Jup, hier in Bewegung, sofern man den Aufenthalt zu 50% auf dem Spawn-Screen als Bewegung werten kann. :)

http://www.youtube.com/watch?v=hpny1V5nrdc

Könnte man dem Forum youtu.be auch noch beibringen? Dann müsste man die alten Links nicht selbst zusammen bauen.
Ergänzung ()

Titan Quest Anniversary Edition!

20160901190915_1.jpg20160901190928_1.jpg20160901191035_1.jpg20160901190905_1.jpg

Muss man natürlich noch abwarten wie sich die VRAM-Nutzung im weiteren Verlauf entwickelt. 21:9-Support für das alte Ding ist gar nicht mal so übel. Die Mini-Map bliebt leider etwas winzig, HUD ist schon auf Groß gestellt. Bin mal gespannt was HiSN da für Werte in UHD ermittelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas über 1GB .. jedenfalls am Start^^
 
:) Der Mauszeiger ist auch etwas klein geraten, findet man den auf UHD überhaupt noch wieder? Sonst muss ich sagen ist es zumindest ansehnlich und gut spielbar und zum aktuellen Kurs von Nichts bis 5,-€ gibt es nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenseits des OSDs ist das ja nicht schlimm, man kann ja alles im Wattman einstellen, wenn er zufällig nicht gerade beim Aufrufen abstürzt, aber man kann es ja mehrfach versuchen. ;)

F1 2016, scheint bei 4 GB VRAM zu deckeln, zumindest nach Beobachtung und Blick in die xml's...kackt außerdem ab bei aktivierten Partikeleffekten wenn man mehr als zehn CPU-Kerne hat. Auch da hilft ein xml-Edit. UltraHigh...

20160902152144_1.jpg20160830174011_1.jpg20160830233924_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben