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Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
- Erstellt am
Terabyte100
Lieutenant
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- März 2016
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- 749
fanatiXalpha
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2011
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- 13.713
bei der Rendering Methode: was ist da der Unterschied zwischen Normal und Interlacing?
ansonsten angenehm überrascht von den Einstellmöglichkeit
jetzt erstmal zocken und schauen obs meine GPU halbwegs packt
EDIT:
hui, da ist meine GPU echt gut beschäftigt^^
Auflösung: WQHD x 1,1
alles auf Hoch bzw. Ein außer Renderingmethode, das steht auf Interlacing
AA steht auf FXAA+TAA und Umgebungsverdeckung ist HBAO+
EDIT2:
liegt wohl an meinem VRAM das die Texturen so "schlecht" aussehen oder?
ich weiß das Schatten unscharf werden an den Rändern, je weiter weg ihr formgebendes Objekt ist
aber das sieht für mich irgendwie unecht und nicht gut aus
fast schon nach einem Schattenfehler
seh ich das richtig?
ansonsten angenehm überrascht von den Einstellmöglichkeit
jetzt erstmal zocken und schauen obs meine GPU halbwegs packt
EDIT:
hui, da ist meine GPU echt gut beschäftigt^^
Auflösung: WQHD x 1,1
alles auf Hoch bzw. Ein außer Renderingmethode, das steht auf Interlacing
AA steht auf FXAA+TAA und Umgebungsverdeckung ist HBAO+
EDIT2:
liegt wohl an meinem VRAM das die Texturen so "schlecht" aussehen oder?
ich weiß das Schatten unscharf werden an den Rändern, je weiter weg ihr formgebendes Objekt ist
aber das sieht für mich irgendwie unecht und nicht gut aus
fast schon nach einem Schattenfehler
seh ich das richtig?
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster
Captain
- Registriert
- Juli 2013
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- 3.504
Hätte es fast für chromatische Abberation bis zur Übelkeit gehalten wenn es nicht sogar das Interlacing ist.
Nicht alles was man "anschalten" kann ist schön, zumindest wenn man gerne scharf sieht. Sonst kann ich auch einfach die Brille abnehmen. Mit solchen Effekten ist es jedenfalls sehr schwierig den Detailgrad von Texturen zu beurteilen. Wenn es daran einen Mangel gibt wird er damit gern kaschiert, plus Bewegungs- und Tiefenunschärfe.
Nicht alles was man "anschalten" kann ist schön, zumindest wenn man gerne scharf sieht. Sonst kann ich auch einfach die Brille abnehmen. Mit solchen Effekten ist es jedenfalls sehr schwierig den Detailgrad von Texturen zu beurteilen. Wenn es daran einen Mangel gibt wird er damit gern kaschiert, plus Bewegungs- und Tiefenunschärfe.
Mit Effekten kaschieren hat Zelda Twilight Princess damals gut gemacht. Gamecube Texturen mit einer Menge Licht überstrahlen.
Hab auch einfach mal alles im Menü auf Sehr Hoch gestellt, nur die Bewegungsunschärfe aus. Grafikkarte voll ausgelastet und VRAM meist zw. 5 und 5,5 GB. So 70-80 FPS, hab mehr erwartet.
Auf jedenfall schön gruselig und gute Atmosphäre. Bin gespannt ob die Story mit den vorherigen Teilen irgendwas zu tun hat.
Hab auch einfach mal alles im Menü auf Sehr Hoch gestellt, nur die Bewegungsunschärfe aus. Grafikkarte voll ausgelastet und VRAM meist zw. 5 und 5,5 GB. So 70-80 FPS, hab mehr erwartet.
Auf jedenfall schön gruselig und gute Atmosphäre. Bin gespannt ob die Story mit den vorherigen Teilen irgendwas zu tun hat.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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- Aug. 2011
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- 13.713
stimmt, hast recht
chromatische Abberation und Interlacing waren es wohl
aber das Interlacing hat gut FPS gegeben
auf normal hab ich echt viel verloren, was auch an HBAO+ lag
musste wieder auf SSAO umstellen
insgesamt gefällt mir aber die Kantenglättung nicht sowie die Texturqualität
die Kanten laufen die ganze Zeit, selbst wenn ich selber mich nicht bewege
chromatische Abberation und Interlacing waren es wohl
aber das Interlacing hat gut FPS gegeben
auf normal hab ich echt viel verloren, was auch an HBAO+ lag
musste wieder auf SSAO umstellen
insgesamt gefällt mir aber die Kantenglättung nicht sowie die Texturqualität
die Kanten laufen die ganze Zeit, selbst wenn ich selber mich nicht bewege
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster
Captain
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- Juli 2013
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- 3.504
ich auch nicht, sicher das es nicht dasselbe Bild ist? Beides recht unscharf.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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ich glaube nicht so wirklich, dass es das selbe Bild ist
was ich auch komisch fand:
Interlacing: ruhiges Bild
Normal: es hat teilweise gezittert wenn ich stand und nix gemacht hab
fand ich komisch
was ich auch komisch fand:
Interlacing: ruhiges Bild
Normal: es hat teilweise gezittert wenn ich stand und nix gemacht hab
fand ich komisch
Salzferkel
Lt. Junior Grade
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- Dez. 2004
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- 281
Mit Interlacing wirkte das Bild bei mir noch verwaschener als es ohnehin schon ist.
Sonst performt das Spiel mit allen Einstellungen auf max. recht gut (außer HBAO+), hat aber einen enorm hohen VRAM-Verbrauch, gemessen an der Qualität der Texturen. Habe immer wieder Einbrüche von 60 auf 55 fps und der VRAM ist ständig voll.
Sonst performt das Spiel mit allen Einstellungen auf max. recht gut (außer HBAO+), hat aber einen enorm hohen VRAM-Verbrauch, gemessen an der Qualität der Texturen. Habe immer wieder Einbrüche von 60 auf 55 fps und der VRAM ist ständig voll.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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Ja, also für mich bleibt auch hängen das die Texturen echt mies sind...
Cat Toaster
Captain
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pupsi11 schrieb:ne is nicht das selbe bild. siehe bildbezeichnung, fps..
unscharf?
Ja, unscharf. Ich war erst letzte Woche beim Augenarzt, der Innendruck ist grenzwertig aber die Schärfe (mit Sehhilfe) und das Sichtfeld (ohne Sehhilfe) unauffällig.
Shakyor
Commodore
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- Jan. 2015
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Was genau macht denn jetzt Interlacing?
Wenn ich das einschalte, sieht das so aus als würde das Game mit 480p laufen...grauenvoll.
Ansonsten alles auf max, außer SSAO statt HBAO+, Chromatische Abberation aus, TAA+FXAA, Schatten Hoch und Schatten Cache OFF verbraucht das Game in 1080p bei mir ~3,2GB Vram. Mit Schatten Cache an verbraucht es abbnormal mehr und sprengt meine 4GB.
Das sollte man also ausschalten, wenn einem der Vram vollläuft. Sehe da sowieso kein Unterschied bei mir zwischen An und Aus Oo
Performance ist aber super und läuft so mit konstant 60fps mit einer 380x.
Nur bin ich mit der Kantenglättung unzufrieden, alles außer TAA(+FXAA) macht in 1080p ein total unruhiges Bild, aber TAA macht das ganze Bild unscharf, mag in höheren Auflösungen nicht so auffallen, in 1080p allerdings schon.
Da mag ich MSAA immernoch lieber, auch wenn das natürlich Leistung frisst.
Wenn ich das einschalte, sieht das so aus als würde das Game mit 480p laufen...grauenvoll.
Ansonsten alles auf max, außer SSAO statt HBAO+, Chromatische Abberation aus, TAA+FXAA, Schatten Hoch und Schatten Cache OFF verbraucht das Game in 1080p bei mir ~3,2GB Vram. Mit Schatten Cache an verbraucht es abbnormal mehr und sprengt meine 4GB.
Das sollte man also ausschalten, wenn einem der Vram vollläuft. Sehe da sowieso kein Unterschied bei mir zwischen An und Aus Oo
Performance ist aber super und läuft so mit konstant 60fps mit einer 380x.
Nur bin ich mit der Kantenglättung unzufrieden, alles außer TAA(+FXAA) macht in 1080p ein total unruhiges Bild, aber TAA macht das ganze Bild unscharf, mag in höheren Auflösungen nicht so auffallen, in 1080p allerdings schon.
Da mag ich MSAA immernoch lieber, auch wenn das natürlich Leistung frisst.
Cat Toaster
Captain
- Registriert
- Juli 2013
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- 3.504
Interlacing.
Bildschärfe ist eigentlich recht objektiv feststellbar und keine Geschmackssache. Ob man unscharf mag oder das als Stilmittel durchgehen lassen will ist dagegen natürlich Geschmackssache.
Das Spiel kann definitiv scharf, allerdings kein 21:9 (Capcom...is klar).
Wenn man schon einen schicken Supersampling-Slider einbaut wäre es natürlich ganz geil die Postprocessing-AA-Modi ganz abschalten zu können. Ich nutze hier das Kleinste aller Übel. Die Settings falls es jemand "scharf" mag:
Bildschärfe ist eigentlich recht objektiv feststellbar und keine Geschmackssache. Ob man unscharf mag oder das als Stilmittel durchgehen lassen will ist dagegen natürlich Geschmackssache.
Das Spiel kann definitiv scharf, allerdings kein 21:9 (Capcom...is klar).
Wenn man schon einen schicken Supersampling-Slider einbaut wäre es natürlich ganz geil die Postprocessing-AA-Modi ganz abschalten zu können. Ich nutze hier das Kleinste aller Übel. Die Settings falls es jemand "scharf" mag:
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fanatiXalpha
Fleet Admiral
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