Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Ich weiß, eigentlich gehört es nicht wirklich rein, aber ich verstehe es nicht so ganz:

payday2_win32_release_2017_07_07_16_34_00_583.jpg

ist Payday 2, die zweite Tutorial-Mission recht am Anfang
was los ist sieht man ja: schlechte Performance weil CPU am Anschlag
alles auf das niedrigste gestellt und in 3200x1800

generell kann ich mit anderen Einstellungen mehr FPS erreichen
aber ich komme an der Stelle immer ins Stottern weil die CPU-Auslastung punktuell hochgeht
jedoch komme ich nicht drauf, was diese massive CPU-Last verursacht...
ist kein Einstellungsproblem sondern einfach ein scheiß Spiel zusammen mit der miesen IPC-Performance meines FX oder?
hab schon geschaut, der Takt der CPU fällt nicht ab
 
Ich merke da irgendwie nix.
Ultra-Settings und CPU-Limit.

 
Hab die letzten Tage MAD MAX durchgezockt.
Mehr als 3.5GB waren es in UHD nicht^^

 
macht selbst mit meiner uhr alt cpu keine Probleme.payday2_win32_release_2017_07_08_15_10_02_026.jpgund das spiel hat ne unbrauchbare kanten Glättung. in 4k braucht das spiel ein vielfaches an cpu Leistung payday2_win32_release_2017_07_08_15_10_18_478.jpg. versuche es mahl mit ner geringeren Auflösung.
 
Welches Spiel hängt da im CPU-Limit?

Edit: Achso, Payday 2 steht da, wenn die Maus auf den geöffneten Bildern steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist PayDay2 (gabs gerade umsonst auf Steam^^)
 
<- Zu langsam.

Später mal gucken, wieviel Speicher die 3. Demo vom Titanic-Spiel braucht. Allerdings ist die Leistung schlechter geworden und es ist ein FPS-Begrenzer von 62FPS drin.

Titanic - Honor and Glory -Demo 3 mit ca. 3350GB, Hintergrundkrinte ca. 600MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terabyte100 schrieb:
macht selbst mit meiner uhr alt cpu keine Probleme.Anhang anzeigen 631882und das spiel hat ne unbrauchbare kanten Glättung. in 4k braucht das spiel ein vielfaches an cpu Leistung Anhang anzeigen 631883. versuche es mahl mit ner geringeren Auflösung.

Das könnte es erklären....
Aber wieso wird da die CPU-Last höher?
 
Just for the LoLs

GTA5 in 4xUHD oder 8K (wie man es nennen mag) in LOW mit 80 FPS und 5GB Speichernutzung^^



Und als Gegenschuss in FHD mit allem was sie Regler bieten und 20 FPS.
Lockere 8GB
 
Das ist so ne Eigenart an spielen das man je nach ort/server/und Ereignis mahl mehr oder mahl weniger cpu/gpu Leistung braucht.
 
Das liegt eher daran, dass ich zeigen möchte was für einen Einfluss die ganzen Regler für die Grafik Qualität haben :-)
 
Wie drückst du denn GTA in Full HD auf unter 20fps? Außer natürlich du aktivierst Framescaling, was dann aber nichts mehr mit Full HD zu tun hat. So wäre es dann ~5K @ High Details vs. 8K @ Low Details.
 
Ich nutze alle Regler, die das Game mir zur Verfügung stellt. MAX.
Das was die Leute immer als leere Hülse in ihren Anforderungen an einen neuen Rechner schreiben^^
 
Achso das, ja. GTA V braucht bei mir in Full HD bereits im Benchmarks Modus fast 11GB Vram:

GTA5_2017_07_10_15_26_16_210.jpg
 
quake Ch

ram der immer voller wir und vram gleich voll haut. noch im lade screen :) in 1080p

QuakeChampions_2017_07_10_19_10_41_578.jpgQuakeChampions_2017_07_10_19_11_02_317.jpgQuakeChampions_2017_07_10_19_11_43_039.jpgQuakeChampions_2017_07_10_19_12_03_721.jpg

nach dem laden bleibt vram bei 6gb und ram bei 12gb ohne eine einstellung gemacht zu haben.

und im game max out in 1080p
QuakeChampions_2017_07_10_19_34_19_275.jpgQuakeChampions_2017_07_10_19_32_38_402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds zwar unfassbar ätzend dass mittlerweile jeder Publisher meint, er braucht seinen eigenen Launcher, aber ich hab mich jetzt mal angemeldet um selber mal zu "testen". Nerven tut mich aber auch großteils, dass es meinen Usernamen bereits in allen erdenklichen Kombinationen bereits gibt. Ist für mich irgendwie immer fast schon ein NoGo. Steam und Battlenet lösen das zum Glück besser, wo Accountname und Username unterschiedlich sind.

Ich melde mich wenns runtergeladen ist. Sind ja nur 12GB.
 
Das soll noch über Steam kommen.
 
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