Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

MSI Afterburner inkl. Rivatuner stimmt schon mal. HWinfo nutze ich eigentlich nur, wenn ich detailreichere Infos brauche.

Habe gerne noch die Sensoren meiner Wasserkühlung integriert. Dazu eben mit dem HWinfo Plugin in den afterbuner ein pflegen und dann anschließend ins OSD.

Sieht einheitlicher aus, als wenn man die Sensoren im Rivatuner aus beiden zusammen mixt.

Bedeutet aber, dass man sich mit dem Plugin beschäftigen muss.... werde ich wohl auch die Tage mal angehen, wenn ich die Zeit finde.
Mags auch wenn es einheitlicher aussieht als so:

starcitizen_2018_08_123fsb.jpg

Ups .. ich will ja nix sagen, aber das ging schnell und einfach.
VCore, Raum- und Wassertemp eingefügt. 30 Minuten Arbeit, weil ich 10 Minuten mit Google verschwendete habe einen Hinweis zu einem Wert zu finden, den ich scheinbar gar nicht angeben brauche.

Graveyard Keeper_2018_09_07_11_41_56_788.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Ist eigentlich schnell erledigt. Hatte da auch irgendwo mal ne kurze Anleitung geschrieben - weiß Gott wo^^

So schauts bei mir nun seit einiger Zeit aus. Habs gerne groß und einheitlich - dafür farblich unauffällig:

bfvob_2018_09_06_16_13_35_767.jpg

Etwas BF V Ultra/High - teils Med in UHD (90% Res Scale) gebencht - sehr genügsam mit ~5,1 GB VRAM. Performance ist ganz gut. Optisch eher Mau, teilweise extrem schlechte dynamic range. Wird hoffentlich gepatcht. Und auf TAA würde ich gerne verzichten, macht alles einfach matschig - wobei es dann auch egal ist, ob 100% oder 90% Res Scale ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Frostpunk angeschafft.
8,5GB gleich nach dem Start. UHD Ultra ohne AA.
frostpunk_2018_09_07_lccas.jpg

@TheOpenfield
Hattest du noch vieles im Hintergrund offen oder wie kommst auf fast 16GB RAM Nutzung in BF V?

Alles klar! Ich frage nur, weil ich nach zwei gescheiterten Versuchen auf 32GB aufzurüsten endlich ein gutes 32GB Kit geordert habe. Mal sehen ob es sich auszahlt...

Man muss sich halt im Alltag keine Gedanken mehr machen, wobei man hier eher seltenst die 16GB knackt - selbst ohne sich Gedanken zu machen. War bei mir bisher nur in AC: Origins der Fall - da ist das Spiel sogar mit nur 16GB abgeschmiert, mit Chrome etc. im Hintergrund.

Wirklich ausreizen tue ich die 32GB nur mit Videorendering/konvertierungen. Wofür sie wirklich nützlich sein könnten, wäre eine ~2min Buffer-Aufnahme während dem Spielen mit entsprechend geringen FPS-Verlust, aber geringer/keiner Komprimierung + hohe FPS/Auflösung. Allerdings läuft das Ganze noch nicht sonderlich sauber (über den Afterburner), möglich ist es aber schon. Klar, NV bietet da auch direkt was an, aber Experience kommt für mich nicht in Frage..

Shadow of the Tomb Raider scheint deutlich humaner als der vorgänger zu sein was den videospeicherbedarf angeht. bin jetzt gerade im dschungel von peru angekommen, bisher maximal ~5,6GB. texturen auf ultra, rest hoch oder ultra, SMAAT2x. mal sehen ob sich da noch groß was ändert.

750920_20180912204029_1.png 750920_20180912210355_1.png 750920_20180912210602_1.png 750920_20180912211142_1.png

edit: ich habe nichts gesagt, das game ballert auch 8GB komplett voll.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Forza Horizon 4 bei fast maximalen Einstellungen (4x MSAA, FXAA Off) sieht wirklich lecker aus. Versuche noch ein Paar Bilder zu machen, doch das Spiel stürzt ab, wenn ich mit AB Screenshots mache.

Mit 6 GB wäre man sogar mit einer 1070 @ Full HD noch gut dabei.

Forza_Horizon_4.pngForza_Horizon_4.png

Sogar ohne RTX
Forza_Horizon_4.pngForza_Horizon_4_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield:
hatte da heute auch mal über 7GB belegt. meistens allerdings weniger. wobei dann natürlich auch immer die frage ist wie viel speicher nur belegt wird weil er halt da ist.

mit nem 5820K stellenweise unter 35fps im CPU-limit. wird wohl zeit dass ich auf win10 umsteige und mich mit OC auseinandersetze:D

@ODST: was ist das da für ne karre auf dem zweiten screenshot?

Deathangel008 schrieb:
was ist das da für ne karre auf dem zweiten screenshot?
Das neue Titelauto: McLaren Senna - ein ziemlich hässliches Biest, wenn du mich und das Internet fragst. ;)

Deathangel008 schrieb:
@TheOpenfield:
hatte da heute auch mal über 7GB belegt. meistens allerdings weniger. wobei dann natürlich auch immer die frage ist wie viel speicher nur belegt wird weil er halt da ist.

Genau das ist die Frage und wird sich bei mir schnell klären - entweder micro ruckler oder eben nicht ;)

Hier das neue DLC von Q.U.B.E 2 -Lost Orbit- in FHD alles @Max.. ganz geschmeidige 1,2 GB:daumen:

Hier ein Walkthrough (für alle die Denken was geht ab?^^:

QUBE-Win64-Shipping_2018_09_14_21_06_11_835.jpg
QUBE-Win64-Shipping_2018_09_14_21_15_01_517.jpg

Zuletzt bearbeitet:
100% es ist was für die Birne! Die Grafik ist gut (Unreal Engine) es läuft ohne große Probleme auf 120FPS (Engine Lock) und macht echt Laune. Jeder der Portal gefeiert hat, wird Q.U.B.E lieben. Q.U.B.E ist komplexer als Portal.
Über die Story lässt sich natürlich streiten.

Ich finde es 1A & danke den Machern für -kein weiteren- stumpfen AAA Shoter der nur eines kann...... V-RAM füllen:D

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an fh4 aber extrem stört ist das fehlen eines vernümftigen anisotropen Filters. so sehen viele Texturen so aus wie auf der 360. und diese weise sieht absolut lehr aus. wie ein Teppich aus matsch texturen :( und das ich den 16x anisotropen filter im Grafiktreiber erzwungen habe ist dem spiel wohl auch latte :(
Unbenannt.PNG

Zurück
Oben