Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
- Erstellt am
TheOpenfield
Captain
Habe gerne noch die Sensoren meiner Wasserkühlung integriert. Dazu eben mit dem HWinfo Plugin in den afterbuner ein pflegen und dann anschließend ins OSD.
Sieht einheitlicher aus, als wenn man die Sensoren im Rivatuner aus beiden zusammen mixt.
Sieht einheitlicher aus, als wenn man die Sensoren im Rivatuner aus beiden zusammen mixt.
Bedeutet aber, dass man sich mit dem Plugin beschäftigen muss.... werde ich wohl auch die Tage mal angehen, wenn ich die Zeit finde.
Mags auch wenn es einheitlicher aussieht als so:
Ups .. ich will ja nix sagen, aber das ging schnell und einfach.
VCore, Raum- und Wassertemp eingefügt. 30 Minuten Arbeit, weil ich 10 Minuten mit Google verschwendete habe einen Hinweis zu einem Wert zu finden, den ich scheinbar gar nicht angeben brauche.
Mags auch wenn es einheitlicher aussieht als so:
Ups .. ich will ja nix sagen, aber das ging schnell und einfach.
VCore, Raum- und Wassertemp eingefügt. 30 Minuten Arbeit, weil ich 10 Minuten mit Google verschwendete habe einen Hinweis zu einem Wert zu finden, den ich scheinbar gar nicht angeben brauche.
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield
Captain
Dito. Ist eigentlich schnell erledigt. Hatte da auch irgendwo mal ne kurze Anleitung geschrieben - weiß Gott wo^^
So schauts bei mir nun seit einiger Zeit aus. Habs gerne groß und einheitlich - dafür farblich unauffällig:
Etwas BF V Ultra/High - teils Med in UHD (90% Res Scale) gebencht - sehr genügsam mit ~5,1 GB VRAM. Performance ist ganz gut. Optisch eher Mau, teilweise extrem schlechte dynamic range. Wird hoffentlich gepatcht. Und auf TAA würde ich gerne verzichten, macht alles einfach matschig - wobei es dann auch egal ist, ob 100% oder 90% Res Scale
So schauts bei mir nun seit einiger Zeit aus. Habs gerne groß und einheitlich - dafür farblich unauffällig:
Etwas BF V Ultra/High - teils Med in UHD (90% Res Scale) gebencht - sehr genügsam mit ~5,1 GB VRAM. Performance ist ganz gut. Optisch eher Mau, teilweise extrem schlechte dynamic range. Wird hoffentlich gepatcht. Und auf TAA würde ich gerne verzichten, macht alles einfach matschig - wobei es dann auch egal ist, ob 100% oder 90% Res Scale
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Hattest du noch vieles im Hintergrund offen oder wie kommst auf fast 16GB RAM Nutzung in BF V?
Hattest du noch vieles im Hintergrund offen oder wie kommst auf fast 16GB RAM Nutzung in BF V?
TheOpenfield
Captain
Lag vermutlich an Chrome (~5GB dafür alleine).
Edit: BF V alleine liegt bei etwa ~6GB
Edit: BF V alleine liegt bei etwa ~6GB
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield
Captain
Man muss sich halt im Alltag keine Gedanken mehr machen, wobei man hier eher seltenst die 16GB knackt - selbst ohne sich Gedanken zu machen. War bei mir bisher nur in AC: Origins der Fall - da ist das Spiel sogar mit nur 16GB abgeschmiert, mit Chrome etc. im Hintergrund.
Wirklich ausreizen tue ich die 32GB nur mit Videorendering/konvertierungen. Wofür sie wirklich nützlich sein könnten, wäre eine ~2min Buffer-Aufnahme während dem Spielen mit entsprechend geringen FPS-Verlust, aber geringer/keiner Komprimierung + hohe FPS/Auflösung. Allerdings läuft das Ganze noch nicht sonderlich sauber (über den Afterburner), möglich ist es aber schon. Klar, NV bietet da auch direkt was an, aber Experience kommt für mich nicht in Frage..
Wirklich ausreizen tue ich die 32GB nur mit Videorendering/konvertierungen. Wofür sie wirklich nützlich sein könnten, wäre eine ~2min Buffer-Aufnahme während dem Spielen mit entsprechend geringen FPS-Verlust, aber geringer/keiner Komprimierung + hohe FPS/Auflösung. Allerdings läuft das Ganze noch nicht sonderlich sauber (über den Afterburner), möglich ist es aber schon. Klar, NV bietet da auch direkt was an, aber Experience kommt für mich nicht in Frage..
Deathangel008
Grauer Jedi
Shadow of the Tomb Raider scheint deutlich humaner als der vorgänger zu sein was den videospeicherbedarf angeht. bin jetzt gerade im dschungel von peru angekommen, bisher maximal ~5,6GB. texturen auf ultra, rest hoch oder ultra, SMAAT2x. mal sehen ob sich da noch groß was ändert.
edit: ich habe nichts gesagt, das game ballert auch 8GB komplett voll.
edit: ich habe nichts gesagt, das game ballert auch 8GB komplett voll.
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield
Captain
Klingt gut. Ultra Texturen und 4K war bei dem Vorgänger mit 6GB nicht annähernd drinnen. Evtl beim neuen dann knapp. Muss auch mal testen.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@TheOpenfield:
hatte da heute auch mal über 7GB belegt. meistens allerdings weniger. wobei dann natürlich auch immer die frage ist wie viel speicher nur belegt wird weil er halt da ist.
mit nem 5820K stellenweise unter 35fps im CPU-limit. wird wohl zeit dass ich auf win10 umsteige und mich mit OC auseinandersetze
@ODST: was ist das da für ne karre auf dem zweiten screenshot?
hatte da heute auch mal über 7GB belegt. meistens allerdings weniger. wobei dann natürlich auch immer die frage ist wie viel speicher nur belegt wird weil er halt da ist.
mit nem 5820K stellenweise unter 35fps im CPU-limit. wird wohl zeit dass ich auf win10 umsteige und mich mit OC auseinandersetze
@ODST: was ist das da für ne karre auf dem zweiten screenshot?
Das neue Titelauto: McLaren Senna - ein ziemlich hässliches Biest, wenn du mich und das Internet fragst.Deathangel008 schrieb:was ist das da für ne karre auf dem zweiten screenshot?
Deathangel008
Grauer Jedi
TheOpenfield
Captain
Deathangel008 schrieb:@TheOpenfield:
Genau das ist die Frage und wird sich bei mir schnell klären - entweder micro ruckler oder eben nicht
PRAXED
Vice Admiral
Hier das neue DLC von Q.U.B.E 2 -Lost Orbit- in FHD alles @Max.. ganz geschmeidige 1,2 GB
Hier ein Walkthrough (für alle die Denken was geht ab?^^:
Hier ein Walkthrough (für alle die Denken was geht ab?^^:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
sieht Portal ziemlich ähnlich
ist wohl auch ein Puzzlespiel?
ist wohl auch ein Puzzlespiel?
PRAXED
Vice Admiral
100% es ist was für die Birne! Die Grafik ist gut (Unreal Engine) es läuft ohne große Probleme auf 120FPS (Engine Lock) und macht echt Laune. Jeder der Portal gefeiert hat, wird Q.U.B.E lieben. Q.U.B.E ist komplexer als Portal.
Über die Story lässt sich natürlich streiten.
Ich finde es 1A & danke den Machern für -kein weiteren- stumpfen AAA Shoter der nur eines kann...... V-RAM füllen
Über die Story lässt sich natürlich streiten.
Ich finde es 1A & danke den Machern für -kein weiteren- stumpfen AAA Shoter der nur eines kann...... V-RAM füllen
Zuletzt bearbeitet:
Terabyte100
Lieutenant
Was mich an fh4 aber extrem stört ist das fehlen eines vernümftigen anisotropen Filters. so sehen viele Texturen so aus wie auf der 360. und diese weise sieht absolut lehr aus. wie ein Teppich aus matsch texturen und das ich den 16x anisotropen filter im Grafiktreiber erzwungen habe ist dem spiel wohl auch latte