@Drewkev
Das ist wirklich immer eine sehr sehr schwere Frage und Entscheidung. Ich beziehe auch immer den Wiederverkaufswert mit ein.
Als Beispiel wie ich überhaupt darauf komme. HisN kennt die Story ja.
Ich hatte eine 2080Ti und bin direkt zu Release auf eine 3080 umgestiegen. Damals habe ich noch in 3440x1440P gespielt, wobei die Auflösung nicht unbedingt eine entscheidende Rolle spielt beim Speicher Verbrauch.
Auf jeden Fall habe ich zu dem Zeitpunkt nahezu nie auf den VRAM Verbrauch geachtet, da keines meiner Spiele auch nur annähernd > 8GB an Bedarf hatte.
Ich habe also direkt zu Release eine Zotac 3080 Amp Extreme eingebaut und losgelegt. In Destiny2 und anderen Spielen war die Karte um Welten schneller als die 2080Ti. Ich war super happy mit der Karte, bis mir dann aufgefallen ist, dass ich absolut unerklärliche Framedrops auf 1-2 FPS in regelmäßigen Abständen im FS2020 hatte.
Ich habe Windows neu installiert, Bios komplett zurückgesetzt, nichts hat geholfen. Dann habe ich durch Zufall einen alten Screenshot von mir entdeckt und dort gesehen, dass der VRAM Verbrauch mit der 2080Ti bei 10.8GB gelegen hat.
Auf einmal war klar, woher diese massiven Einbrüche kamen. Der VRAM war einfach voll. Da hilft auch kein schnelles Interface beim Speicher mit hohem Durchsatz. Es ist ganz simpel...voll ist voll ^^.
Da ich die Qualität nicht runterschrauben wollte, blieb mir nichts anderes übrig als die Ultima Ratio zu ziehen. Auf eine 3090 umzusteigen. Eingebaut....0,0 Probleme mehr. Schön 13GB VRAM Verbrauch, alles smooth, alles perfekt (RDNA2 gab es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht).
-----
Irgendwann hatte ich dann die "tolle" Idee meine perfekte 3090 TUF OC hier im Forum zu verkaufen, um auf eine 6900XT Toxic Extreme zu gehen. Die lief zwar sehr schnell, war allerdings unerträglich laut. Was also tun?
Ich hatte nämlich gesehen, dass mein VRAM Bedarf bei The Division 2 bei satten 13.5GB lag. Eine 3090 war keine Option, da mittlerweile 2700€. Ich bin dann auf eine 3080Ti gegangen, mit der Befürchtung auch hier wieder Framedrops zu bekommen, da nur 12GB Speicher vorhanden sind.
Aber, die Auslastung lag nur bei ca. 11.1GB bei exakt gleichen Settings. Es gab keine Probleme. Aus diesem Grund ist es sehr Usecase abhängig und Du weißt nie wie sich ein Spiel verhält.
Die 3080Ti habe ich nun doch wieder durch eine 6900XT ersetzt, da die Asus Variante aus meiner Signatur deutlich leiser ist. Die Ti wird definitiv an Wert verlieren durch den "kleinen" Speicher.
Also beziehe auch solche Dinge mit in die Planung ein. Derzeit muss man richtig taktisch vorgehen was Performance und Werterhalt angeht. Richtig sicher ist man eigentlich nur mit einer 3090, 6900XT,6800XT.
Die Karten haben viel Speicher und werden somit wertstabil bleiben. Performance haben alle "genug".