Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

B3nutzer schrieb:
Du hast 8x MSAA kombiniert mit 8x Supersampling. :freak:

In den Fall werden für einzelne Pixel in Summe bis zu 64 Samples statt 1 Sample berechnet.

Mehr overkill geht gar nicht, vorausgesetzt, die AntiAliasing Modi funktionieren im Spiel auch...
Also als Overkill würde ich es, zumindest in dem Spiel nicht bezeichnen, da '4xQ [4x Multisampling]' '4x Sparse Grid Supersampling' schon das absolute mindeste ist was nötig ist, wenn man sich nicht mit dem bescheidenen Ingame AA zufrieden geben möchte. ( Da bringt leider selbst 400% Skalierung nicht so viel, da du in der Ferne immer noch blur und keine scharfen Kanten bekommst.

Mit dem '8xQ [8x Multisampling]' u. 8x Sparse Grid Supersampling' ist alles wohlgemerkt tatsächlich ziemlich knackig und sexy, die RTX 3060 macht aktuell auf 1080p zumindest alles noch ohne mit der Wimper zu zucken mit. Da haben sich die 12 GB ja bereits jetzt gelohnt, vorher war bei '4xQ [4x Multisampling]' '4x Sparse Grid Supersampling' Schluss. Schlimmer siehts da aktuell mit meinem i5 3570k @4,2 GHZ aus , der limietiert die Karte in Städten schon arg. 😑

Möchte mit dem Rocket Lake 11900k auf UWQHD 3440 x 1440p (iiyama G-Master GB3466WQSU) umsteigen. Ich bin gespannt ob das die RTX 3060 immer noch mitmachen wird 😄 Singlecore Power sollte dann endlich mal genug sein für ETS2 und alle oben geannten Mods? 🤔

HisN schrieb:
Ich fahre das Game auch mit 200% SSAA, allerdings in 7680x1600 und nicht FHD. Ist doch cool wenn die Leistung der Karte für solche Kapriolen ausreicht.

Würde ich auch so machen. Zäune und Leitungen sind sonst kaum auszuhalten.
Hey hast du eine AMD oder NVIDIA? Falls NVIDIA kann ich dir nur den unten verlinkten Thread empfehlen (hoffe Links sind i.O. ansonsten einfach mal nach [DX11] Help regarding Nvidia Profile Inspector (NPI) im roextended Forum googlen. Selbst mit 100 % Skalierung und den dortigen Empfehlungen solltest Du ein deutlich knackigeres AA hinbekommen als jegliche Möglichkeiten Ingame (egal wie hoch du Die Skalierung stellst) ☺️

[DX11] Help regarding Nvidia Profile Inspector (NPI)


Beste Grüße und einen entspannten Sonntag ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Dass das Spiel erst bei solchen irrwitzigen AA-Faktoren akzeptabel aussieht, heißt eben, dass die Modi nicht richtig greifen bzw. dass sie keine effektive Glättung erzielen.

Im Optimalfall sollte ja 4x MSAA alleine schon ne deutliche Besserung bringen und 8xMSAA spätestens in Kombination mit Transparenz-AA praktisch perfekt aussehen. Nur leider ist das in modernen Spielen nicht mehr möglich. Die sind nur mit TAA zu glätten oder eben per "brute force" Methode, dem Supersampling.

Solange die Leistung reicht passt das ja. Nur die Frage war, warum das Spiel so viel VRAM frisst und das ist eben die Antwort. Wenn man das Spiel praktisch mit einem vielfachem der eigentlichen Auflösung berechnet, dann kostet es eben VRAM und Leistung. Sollte eigentlich klar sein, wenn man sowas schon bewusst einstellt..

Mich wunderts eher, dass der VRAM Bedarf nicht noch deutlich höher ist bei den Settings und dass das vergleichsweise schmale 192 Bit Speicherinterface das noch mitmacht. Aber wie gesagt, das meiste scheint wohl gar nicht wirklich zu "greifen", denn dann würde die Performance sicherlich anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling95
HisN schrieb:
Also ist DirectIO nicht der Heilige Grahl, sondern einfach nur eine weitere Krücke um fehlendes RAM/VRAM zu kompensieren.
Nur wenn eben nicht genug Speicher vorhanden ist, ist die Krücke besser als zu humpeln.

Die überwältigende Masse der Spieler hat 8-16GB RAM und 4-6GB VRAM. Da muß jeder AAA Titel irgendwie drauf laufen um verkaufen zu können.

Die Frage ist nicht, warum man auf die User mit schwacher Hardware Rücksicht nehmen sollte, sondern warum man in mehr Aufwand, für die paar wenigen mit extrem starker Hardware, investieren sollte?
Momentan ist es noch so, dass starke Hardware das Aushängeschild ist und man mit dicker Grafikkarte auch mehr bekommt. Ist das irgendwann nicht mehr der Fall, wird starke Hardware sich kaum noch lohnen.
 
Das ist falschrum gedacht. Für die paar weniger mit starker Hardware bräuchte man die Krücken nicht.
Ist jedenfalls meine Auffassung. Ein Loadscreen am Anfang des Games. Ram und VRAM so zupacken wie es geht, nichts mehr während der Laufzeit streamen/laden müssen. Da fällt die Krücke völlig raus.
Die Krücke ist für die Leute mit kleiner Hardware gebaut. Der Aufwand ist der kleinen Hardware geschuldet, nicht der großen Hardware.

Was glaubst Du warum z.b. die COD-Teile so unglaublich viel Platz auf der HDD verschlingen? Das ist nicht ausschließlich weil die Games so viele Level, Assets und Texturen haben, sondern weil die nicht mehr groß gepackt sind. Damit dieser Teil der Arbeit wegfällt, weil es schwache Rechner zusätzlich belasten würde. Damit haben die schon zu Titanfall-Zeiten angefangen.

Weglassen als Mittel zum Zweck^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gestern Watchdogs Legion im Gratiswochenende gestartet. Und es ist zu sehen, dass die RTX 3070 zu wenig Speicher hat. Bei WQHD und Einstellungen auf Ultra + Raytracing Ultra + DLSS Quality wird ein VRAM Bedarf in den Optionen von über 9GB angegeben. Ich habe dann die Schatten eine Stufe runtergestellt, damit bin ich unter die 8 GB gekommen.
Die FPs sehen auf jeden Fall ganz gut aus, besser als nach dem Test hier befürchtet. Ich liege im Schnitt über 60 FPs, ist im Single Player ganz gut zu spielen. Nur manchmal sind Sachen verschwommen, wie z.B. Haare in Cutscenes.
Ciao
 
netbuster21 schrieb:
Und es ist zu sehen, dass die RTX 3070 zu wenig Speicher hat.

Darum hab ich mir auch ein bisschen Gedanken gemacht, insbesondere da ich eine 2080 Ti gegen eine 3070 tauschen musste, da erstere nicht in mein Gehäuse gepasst hat. War denn mit Schatten auf max. eine deutliche Verschlechterung der FPS oder Mikroruckler zu bemerken? Dachte auf WQHD würde das ganze noch nicht so ganz auffallen.
 
Da es im Rahmen des Testwochenendes war, wollte ich eher viel spielen als viel ausprobieren. Entsprechend habe ich mich mit den Einstellungen nicht weiter beschäftigt.
 
Absoluter Spitzenreiter im VRAM-Verbrauch :evillol:

Outriders, über 61 GB VRAM.... :lol:

Outriders.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC und HisN
OiOlli schrieb:
Megabyte ist ein Anzeigefehler.
Nope, bisschen mehr braucht es schon. Schätze eher ein Bug vom Spiel selbst, da es je nach Spielzeit immer mehr Vramverbrauch generiert hat unabhängig ob die Karte 8,16, 24 GB... Vram hat....
Mit neuestem Update ist dies jetzt weg. Trotzdem wars lustig....

Momentan bei guten 13 GB,... Je nach Ort auch mal mehr oder deutlich weniger... Auflösung: WQHD...
Outriders.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Ironie.

Das Spiel sah auf dem Screenshot sowas von schlecht aus, da konnte ich nicht widerstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Days Gone.
Läuft performant. Läuft Bugfrei (soweit ich das bis jetzt gesehen habe) und erzeugt unglaublich Stimmung.
Mag ich sehr bis jetzt.

7.5GB VRAM in UHD in Benutzung.

DaysGone_2021_05_18_10_53_29_404.jpg
DaysGone_2021_05_18_09_30_49_010.jpg
DaysGone_2021_05_18_09_28_57_734.jpg
DaysGone_2021_05_18_09_27_15_628.jpg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Ja, wirklich sehr gut optimiert, die Frametimes sind auch extrem sauber.
Die Bildqualität ist ordentlich und bleibt trotz TAA auch in Bewegung scharf.

Kann sich wirklich sehen lassen.

5800x und 3060ti laufen auch äußerst gut. VRAM usage ist im grünen Bereich.
Ich glaub unter 80 FPS hab ich bisher nicht gesehen (1440p). Meistens pendelts irgendwo im 90er und 100er Bereich herum. Das ist mehr als ich erwartet hätte.
DaysGone_2021_05_18_19_35_27_401.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bin gerade mal dazu gekommen 30 Minuten Alyx zu zocken. Hier ist immer so wenig Platz :-(
Und ich muss mal schauen wie ich mein OSD ins Game bekomme.

16GB in Ultra-Settings auf der Reverb G2

1623538483605.png
 
Schaltet sich in Alyx ab, oder hat gerade ein Hotkey/Gesten Update bekommen und ich hab das Readme nicht gelesen :-)
 
Ich habe es immer nur in iRacing verwendet und da ist es gut gelaufen. Es gibt aber wohl einige Limitierungen.
13-06-_2021_19-37-16.png
 
Also gerade denke ich mir wieder, gut das ich mich für eine 16 GB VRAM Karte entschieden habe und gegen eine Karte mit entweder nur 8 GB oder 10 GB (völlig unabhängig von einer AMD oder NV Diskussion, ich hätte mir auch gerne eine NV Karte mit 16 GB VRAM gekauft).

Ich habe nach 5 Jahren mal wieder mit Skyrim angefangen zu zocken, diesmal in der Special Edition. Ich habe nun über drei Tage verteilt, dutzende, gefühlt "1000" Grafikmods und Presets installiert und diese alle nach und nach auch richtig zum Laufen gebracht. Bei den Texturen mindestens 4k Texturen, wenn möglich immer 8k Texturen egal ob in der Landschaft, in Bergen, in Städten usw, hinzu Reshade Mods und ENB Presets, rand voll mit maximal möglichen. Rein von der Optik sollte das was von TES 6 haben, es sieht einfach nur Wahnsinn aus, empfehle ich jedem der das noch nicht kennt, der Aufwand ist groß, lohnt sich aber.

Jedoch soll es um den VRAM Verbrauch gehen. Es ist schon pervers, dass ein Game, welches eine offizielle Anforderung von ca. 4GB VRAM hat, mit sämtlichen dieser Grafik Mods und Presets im Durchschnitt 12-13 GB VRAM zieht, in Städten und in Höhlen mit vielen Effekten gar über 15 GB VRAM, also bis zu 3,75facher Menge wie im Original. Und es kann dann auch passieren, dass selbst meine übertaktete 6800 XT gerade in Höhlen mit vielen Rauch-, Schatten und Lichteffekten kurzzeitig nur auf 28-30 Fps kommt.

GTA 5 mit Natural Vision evoled Mod, ENB und anderen zu NVE kompatiblen Grafik Mods war schon krass, mit dauerhaft über 12 GB VRAM Belegung, aber das gemoddete Skyrim hier ist schon pervers, ausgehen vom Original mit lächerlichen ca. 4 GB VRAM Bedarf....

Daher sage ich immer, moddet ihr Games gerade mit Grafikpacks und Presets, spart nicht am VRAM. Wer weiß wie viel ein CP 77 in einem oder zwei Jahren an VRAM mit diversen Mods verlangen wird, wenn die Community bis dahin noch Bock auf das overhypte und verbuggte CP 77 hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, minimii, Fuchiii und 2 andere
MMIX schrieb:
Daher sage ich immer, moddet ihr Games gerade mit Grafikpacks und Presets, spart nicht am VRAM. Wer weiß wie viel ein CP 77 in einem oder zwei Jahren an VRAM mit diversen Mods verlangen wird, wenn die Community bis dahin noch Bock auf das overhypte und verbuggte CP 77 hat....

Völlig richtig.
In meinen Augen kauft man eine 3090 oder RX 6800/6900 XT.

CP77 freue ich mich schon.
1. Durchlauf war spaßig - Nun warte ich auf einige Mods (vor allem den 3rd Person Mod, bis er hoffentlich irgwann bugfrei funzt) und dann wirds mal zu 100% durchgespielt <3
 
Moin interpretiere ich das richtig ? 7953MB Vram allocated also genutzt und obendrein noch gut 1705MB Ram als VRam genutzt, also im Grunde quasi knapp 10GB ?
Hatte eben ne wieder einige Stunden VR chat am laufen und mich wieder mal über die immer wieder anfallenden ruckler gewundert aber war zu faul um aufzustehen und nachzuschauen.
Die Karte an sich also die 2070s ist mehr oder weniger kaum gefordert, was ich auch an den temps sehe, bei 2D games geht die gerne mal hoch auf die 65-70Grad hoch.
 

Anhänge

  • 1626850439524.png
    1626850439524.png
    579 KB · Aufrufe: 273
Zurück
Oben