Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich würd mir schon seit längerer Zeit keine Karte mehr mit nur 1GB Vram kaufen. Und aus gutem Grund, Starcraft II ist ja ein Vram Fresser 1. Klasse, für das Game gibt es dann insgesamt noch 2 Fortsetzungen. Warcraft IV soll auch mit der gleichen Engine entwickelt werden und Diablo III wahrscheinlich auch. Da haben wir schon mal locker min. 5 Games vom Altmeister Blizzard. Die Zeiten der 1GB Karten ist definitiv vorbei, es sei denn man kauft sich innerhalb kurzer Zeit schon wieder die neue ala HD 7...
Die 2GB Karten kann man wenigstens mal 3-5 Jahre behalten ohne das die FPS ins unspielbare einbrechen. Genau so wie es die 8800GTX 768MB vorgemacht hat. Zu der Zeit gab es quasi kein Game das über 512MB verbraucht hat. Keiner hat kritisiert das die Karte zu viel Vram hat, zurecht, am Ende war es der Trumpf die die Karte über alle 512MB Karten von NV befördert hat. Sogar einige neue 512MB Karten von ATI wurden ausgespielt wie die HD 4870 512MB, oder HD 5770 512MB.
@HisN
Jetzt ist es aber an der Zeit Metro mal in DX 11 die Sporen zu geben. Müssten so ca. 1,3GB Verbrauch werden.
Das Metro wahrscheinlich nur wenig zieht, liegt nur daran, dass du die ganzen Post Effekte deaktivierst und spielbare Settings fährst. Aber wenigstens ist es dann repräsentativ .
Post Processing Effekte ziehen wahrscheinlich auch nicht so viel VRAM. Eher war das so gemeint, dass du nur mit 2*MSAA fährst. Mit 4 oder 8fach könntest du auch problemlos die 1,2 oder 1,4GB Shots nachstellen, die aber dann auch unspielbare Frameraten zeigen.
Habe eben mal Stalker CoP mit meiner GTX470 gezockt und dabei festgestellt, das über 1130MB VRam belegt sind. Das war bei 1920x1080 DX11 alles auf hoch.
Kann das echt sein? Finde das ja ganz schön heftig.
Also bevor ich irgendwo falsche Informationen finde, frag ich hier am besten die Erfahrenen: Kann man unter Win7 wirklich mit keinem Programm den echten VRAM-Verbrauch anzeigen lassen oder ermitteln?
Leider nicht. MS hat das VRAM virtualisiert, es scheint nicht mehr für Programme greifbar zu sein, bzw die Schnittstelle gibt nur noch Schrott-Werte raus.
Nvidia hat eine Schnittstelle in ihre Treiber eingebaut, damit wenigstens etwas wieder zum kontrollieren da ist.
Ich hab übrigens das neue Fallout mit der alten Grafik-Engine gestern mal mit 2xSSAA+2MSAA ausprobiert.
Sieht spitze aus, läuft auch in 2560x1600 noch performant (zwischen 30 und 40 FPS) und braucht etwa 1.3GB VRAM^^