Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Wollte nur sagen:

Klasse Übersicht, Klasse Topic, dadurch brauch ich keinen zweiten Monitor mit Statistik tools mehr.

Danke an alle die die Daten hier zusammentragen !

Vielleicht sollte man beizeiten noch einen richtigen CB-Artikel draus machen !
 
Mal ne Frage: Viele Titel hier, z.b. Stalker von der letzten Seite, überschreiten die 1024MB VRAM um nur viell 100 oder 200MB. Trotzdem laufen diese auf 1GB Karten noch flüssig.

Was ist denn so die Grenze, also wie viel darf der Verbrauch über dem verfügbarem VRAM liegen dass es noch flüssig ist?

EDIT: Ach ja, noch zur Aussage, dass man keine 1GB Karten kaufen sollte. Mag für die nächste Zeit stimmen, ABER: Daran sind hauptsächlich die Entwickler schuld, die so verkorste Sachen wie Starcraft 2 oder GTA 4 rausbringen. Wenn ein derart überschaubares Spiel mit einer recht veralteten Grafik wie SC2, mehr VRAM als das Grafikmonster Crysis mit Über-Weitsicht verbraucht, ist das schon sehr traurig.

Mir ist klar, dass man an dem Umstand, dass selbst PC-Entwickler wie Blizzard schlecht optimieren, wenig ändern kann, jedoch ist es doch so, dass solche Spiele eher die Ausnahme sind. Das Gros der Games läuft wunderbar, oft auch noch mit 768MB und die DX11 Texturkompression wird diesen Umstand nur verstärken.

Somit kann man diese Aussage mMn nur für die Leute stehen lassen, die besagte Games wie SC2 zocken möchten bzw. extreme Texturmods nutzen wollen. Der Großteil der Spieler kommt auch noch die nächste Zeit wunderbar mit 1GB VRAM aus, der auch noch gut für 4xSSAA bei 1920x1200 reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel. In der Regel nur ein paar wenige MB, wenn überhaupt. 100-200Mb ist eher unwahrscheinlich.
Und das eine 1GB Karte nicht reicht behauptet ja nur Kasmopaya bzw. ist nur für wenige wirklich interessant. (hohe native Auflösung wie HisN oder halt Downsampling )
Reines SGSSAA frisst ansich genauso viel VRAM wie MSAA, wenn nicht sogar weniger, weil gewisse Farbkompressionen für das MSAA, was zum Bandbreitensparen gedacht ist, teilweise auch noch VRam nuckeln. Ansich zieht also nur OGSSAA mit hoher Samplezahl viel VRAM. Früher war es meines Wissens sogar noch so, dass OGSSAA statt Multibuffern, sogar vergrößerte Framebuffer verwendet hat, was unterdem auch dazuführen kann das mehr VRAM gezogen wird.
 
Kann ich weder bejahen noch verneinen. Meine Aussage war eigentlich nur auf die momentane Situation bezogen. Von daher muss man abwarten, wie es sich entwickelt.
 
Also bei mit geht der Vram in Crysis erst bei ca. 3200x2560 aus. Habe ne 5850 1GB und Crysis zieht ja schon recht....
 
Auch mit genug VRAM wäre es mit einer Single Karte unspielbar. Von daher zählt es eigentlich nicht wirklich.

@Felixx21

Fährst du nativ diese Auflösung(MultiMonitor) oder Downsampling. ?
 
@Felixxz21
Schalte das Texturstreaming ab. Ein Wert in der Config-Datei :-) Dann siehste was es wirklich zieht.
 
@Airbag

Downsampling

@HisN

Das ist ja wieder zuu krass, kann mans dann überhaubt spielen?
 
Für 2560x1600 reichen 1GB :-) Drüber kann ich es leider nicht probieren.
 
Was ist dieses Texturstreaming? Sehen die Texturen damit besser aus, oder zieht das einfach VRAM ohne optische Vorteile?
 
Ich würde sagen es ist das was der Name sagt.
Die Engine haushaltet mit dem VRAM indem es die Texturen nur lädt wenn es absolut notwendig ist, oder vielleicht nur teilweise lädt. Aber 100% sicher bin ich mir auch nicht, ich weiß nur wenn man das abschaltet braucht die Engine deutlich mehr VRAM.
 
Na wenns doch optisch keinen Unterschied macht, ist es ja sinnlos es abzuschalten^^
 
Felixxz21 schrieb:
Mal ne Frage: Viele Titel hier, z.b. Stalker von der letzten Seite, überschreiten die 1024MB VRAM um nur viell 100 oder 200MB. Trotzdem laufen diese auf 1GB Karten noch flüssig.

Was ist denn so die Grenze, also wie viel darf der Verbrauch über dem verfügbarem VRAM liegen dass es noch flüssig ist?

EDIT: Ach ja, noch zur Aussage, dass man keine 1GB Karten kaufen sollte. Mag für die nächste Zeit stimmen, ABER: Daran sind hauptsächlich die Entwickler schuld, die so verkorste Sachen wie Starcraft 2 oder GTA 4 rausbringen. Wenn ein derart überschaubares Spiel mit einer recht veralteten Grafik wie SC2, mehr VRAM als das Grafikmonster Crysis mit Über-Weitsicht verbraucht, ist das schon sehr traurig.

Mir ist klar, dass man an dem Umstand, dass selbst PC-Entwickler wie Blizzard schlecht optimieren, wenig ändern kann, jedoch ist es doch so, dass solche Spiele eher die Ausnahme sind. Das Gros der Games läuft wunderbar, oft auch noch mit 768MB und die DX11 Texturkompression wird diesen Umstand nur verstärken.


du musst wissen, dass die gemessenen angaben der durchschnittswert ist, die Peaks kann man nicht messen, bei normalen crysis und crysis warhead kommt man ohne mods über die 1GB, wenn du dann zu wenig speicher hast bricht die fps rate direkt um 10 fps ein

optimierungen kosten natütlich viel geld, und noch mehr den hardwarehersteller, die wirtschaft muss ja wachsen sonst geht es allen leuten schlecht

das mit den 2GB karten ist wie mit einem sau schnellen prozessor, ich habe von einem C2D 4x3,5GHz auf einen i5 4x4GHz gewechselt, für crysis warhead wird auch gesagt 4x3,5 C2D reicht dicke, insagesamt hat mir der wechsel von einer 1GB auf 2GB und der wechsel von C2D auf i5 ca 20 fps gebracht, wo ich 26 hatte, habe ich jetzt 44fps, und ich spiele in 1650x1080

benchmarks sind eben nur benchmarks, man muss schon das ganze spiel durchspielen mit OSD
Ergänzung ()

HisN schrieb:
@Felixxz21
Schalte das Texturstreaming ab. Ein Wert in der Config-Datei :-) Dann siehste was es wirklich zieht.

was ist denn texturestreaming?
 
Fantom schrieb:
Ergänzung ()

was ist denn texturestreaming?

Texturstreaming bezeichnet eine Möglichkeit VRAM zu sparen, indem weiter entfernte Texturen mit einer niedrigeren Auflösung dargestellt werden. Da diese ja weiter weg sind, fällt Texturstreaming (wenns wirklich gut gemacht ist) optisch eig. nicht auf.

Nachteil kann z.B. sein, dass, wie in MW2, Texturen zu spät nachgeladen werden, man geht also auf ein Objekt zu und plötzlich ploppt die schärfere Version auf.

In Crysis ists eig sehr gut gelöst, denn selbst weit entfernte Texturen sind schön scharf und aufploppen gibts hauptsächlich vom LOD.
 
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