Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Mich würd mal interessieren was die letzten Command & Conquer so brauchen also Alarmstufe Rot 3 und Tiberium Twilight

Tom2e schrieb:
Welches Programm soll ich dafür verwenden habe nvidia.
Oder welches Programm benutzt ihr dafür??

Danke

Ich verwende GPU-Z dafür.
Kannst aber auch das EVGAtool, den MSI Afterburner verwenden. -->Zeigen es on the screen an

HisN spielt doch auch nur mit 2*MSAA
Folgerung. Batman macht erst mit 8MSAA und Metro erst mit 4MSAA eine 1GB Karte zum Krüppel.

Weil in Metro in 2560*1600 nicht mehr als 2MSAA geht (es limietiert etwas Anderes) und weil er mit PhysX (Batman) eventuell dann nicht merh genug FPS hat ?

Hier für diesen Fred würde ich gerne bei 2xAA bleiben.

Guten Abend !

Hab mir gerad diesen wunderschönen und informativen Fred reingezogen und bin begeistert !

Da hab ich mir gedacht ich verbinde mal meine Fragestellungen mit einem produktiven Beitrag :)

Will wissen ob eine HD 6970 2GB auch mal an ihre Grenzen gebracht werden kann.

Das interessiert mich ebenso, und das lässt sich ja mit ein bißchen herum benchen auch ganz gut abschätzen. Wobei mich eher der Trend Richtung Pixeltapete interessiert, wärend Kasmo wohl im 1920er Bereich bleiben will. Obwohl es mittlerweile gute 2560er Auflösungen für 660€ gibt, aber na ja.

(Was der Spruch von Milamber an dem Punkt sollte mit protzen weiß ich nicht, sollten sich die meisten arbeitenden Menschen leisten können, hat sich wohl überholt die Anmache) !

Als ich von 1,25 GB/1,4GB/1,8GB/1,996GB las wurde mir klar das der klasse reproduzierbare Unigine Heaven bench (2.1) keine besonders große Hürde im Bereich VRam ist. Somit relativ repräsentativ.

Denn ma gogo :

1280x720~0,9MP = 100%

8xAA+Extr.Tess= 720MB
8xAA ohne Tess= 670MB
0xAA+Extr.Tess= 510MB

1680x1050~1,8MP = 200%

8xAA+Extr.Tess= 950MB
8xAA ohne Tess= 910MB
0xAA+Extr.Tess= 580MB

2560x1440~3,6MP = 400%

8xAA+Extr.Tess= 1440MB
8xAA ohne Tess= 1390MB
0xAA+Extr.Tess= 700MB

Besonders interessant finde ich das Tess hier konstant ziemlich die selbe Leistung saugt, bis auf bei 0xAA !

Bei den zu erwartenden Preisen wäre für mich ein Tripple aus 2560ern sehr interessant, aber wenn man an Multimonitoring heute denkt, dann sollte im Highend Bereich die 3x1920x1200 bzw. x1080 Auflösung im Vordergrund stehen.

Das wären dann ~ 7 Megapixel, also ca. 800% in unserem hier anliegenden Bsp.

Bei AMD können wir ja gnädiger Weise von der Tess "Handycap" Einstellung ausgehen ;)

Das würde bedeuten das eine 6990 bei 8XAA ca. 2,1 GB benötigen würde, mal zwei natürlich.

Bin mir nicht sicher ob Sie das mit Ihrem schnelleren Ram wieder ausgleichen kann, vielleicht kann Kasmopaya was dazu sagen? Wie Zukunftssicher wäre der Ram in diesen Settings ?

Das bei ner FullHD Auflösung 2GB reichen ist klar. Ich stell mir jetzt noch so'n mörder crysis Mod-Ding vor in der 7 MP Auflösung, da bräuchte es zwei 6990 mit 16GB VRam (4x4) !

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ja nicht allzuviel von den extrem hohen Auflösungen, die saugen einfach mal die doppelte Rohleistung, sogar eine HD 6970 wird da in Schwitzen kommen.

Du musst mir mal einen ordentlichen Monitor zeigen also IPS der richtig spieletauglich ist und in deinen Regionen mitspielt, also 27-30".

Das würde bedeuten das eine 6990 bei 8XAA ca. 2,1 GB benötigen würde, mal zwei natürlich.
100MB haste leichte Nachladeruckler, die aber komplett unter gehen gegenüber den µRucklern und Input Lag. Eine HD 6990 ist eine sehr schlechte Grafikkarte solange das alte AFR Verfahren angewendet wird und AMD sich 0! um die µRuckler kümmert ist die Karte Crap. Es muss sich schon einiges tun damit die Karten kaufbar werden.

Ich stell mir jetzt noch so'n mörder crysis Mod-Ding vor in der 7 MP Auflösung, da bräuchte es zwei 6990 mit 16GB VRam (4x4) !
Also mit dem Setting knackst du die 2GB bestimmt, aber auf die 4GB Version kannst du lange warten. Die haben bestimmt eh schon die Latenzen senken müssen für die hochgezüchteten 2GB Versionen. Genau so wie bei NV wird da nix mehr verdoppelt. Bei der Generation bleibt es bei 2GB.

Hier für diesen Fred würde ich gerne bei 2xAA bleiben.
Hab ich die Erlaubnis ein paar deiner Ergebnisse in meinem Fred zu schreiben, dann würd ich gern selber eine kurze Liste machen zum Vram Verbrauch?

Natürlich

Du musst mir mal einen ordentlichen Monitor zeigen also IPS der richtig spieletauglich ist und in deinen Regionen mitspielt, also 27-30".

Ich bin mit dem Dell U2711 sehr zufrieden. Bin aber auch kein ambitionierter fps Shooter Zocker.

Für den "normalen Hausgebrauch" geht der klar.

Wenn Leute an 50" Plasma Grütze zocken können, dann geht es mit dem Ding allemal.

http://geizhals.at/deutschland/a505885.html?v=k

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat seit Jahren seinen 30" Dell mit IPS-Panel. Für mich absolut ausreichend, auch wenn ich ihn mehr für meine Arbeit gekauft habe. Bin allerdings auch kein Hardcore-Online-FPS-ESL-Profi, sondern zocke ausschließlich mit vsync weil ich Tearing hasse.

Alibi

Stalker-Benchmark

Settings

Ingame

1,5GB VRAM Knüppeldicke voll. Ich würde zu gerne wissen wieviel der Treiber dabei schon ins Systemram ausgelagert hat, oder nicht.

Hier nochmal 2xAA fürs Protokoll.
1.3 GB

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a505885.html?v=k
Wenn mich die Auflösung nicht so abschrecken würde, hätte ich den schon längst gekauft. Ich bin auch auf die Dell gekommen, aber die 2500er Auflösung ist der blanke Wahnsinn. Wenn es wie bei den CRTs wäre das man da wenigstens gut skalieren kann, aber das ist hald die native und ich hab echt keinen Bock mir nur wegen dem Monitor ständig eine neue High-End GPU kaufen zu müssen. 1900*1200 IPS, 24-27" und richtig spieletauglich. Gerade zu unmöglich hier was passendes zu finden.

THX werd dann die >1GB Fresser sammeln und auflisten. :rolleyes:

1,5GB VRAM Knüppeldicke voll. Ich würde zu gerne wissen wieviel der Treiber dabei schon ins Systemram ausgelagert hat, oder nicht.
Ich hoffe man kann mit der AMD 6970 2GB irgend wie den Vram auslesen, bin ja schon gespannt wie viel man wirklich braucht. Ich glaub mit der massiven Rohleistung kann man 1,8-2GB locker nutzen.

Man hat beim Dell U2711 ja eine sehr feine Pixelmaske, die einem auch ein gutes Bild mit relativ wenig AA bietet. Wobei sich dann der VRam Verbrauch auch wieder im Rahmen hält. Wärend Du beim 1920er in 27" richtig AA bzw noch exquisitere BQ Modi reinhauen mußt um ein gutes Bild zu haben.

Auf der sicheren Seite ein gutes Bild zu erhalten liegts Du mit dem Dell, da Auflösungserhöhung immer Problemlos klappt (zumindest bis 2560), wärend die AA Modi sich doch oft divenhaft anstellen !

Aber zugegeben, so einen Moni kann man nicht richtig mit einer 460 1GB betreiben, gute Performance braucht man schon. So etwas wie 275 oder 470/ 5850 oder 6950 sollten es zum jeweiligen aktuellen Launch Zeitpunkt schon sein.

Zum Thema Skalieren: Die aktuelle Dell Technik skaliert sehr viel besser als herkömmliche billig TN's. Ich hab da in den letzten 3 Jahren drei deutlich unangenehmere Kandidaten hier stehen gehabt. Man kann auf dem U2711 FullHD laufen lassen ohne Augenkrebs zu kriegen (interpoliert). Da ist nichts mit Unschärfe !

Es fällt bei einem 27" und FullHD dann aber klar auf das da irgendwie was fehlt, nämlich Bildinhalt.

Speziell wenn man nahe an Vegetation vorbei läuft fällt's sehr stark in's Auge, das man in FullHD ca. nur die halbe Bildinformation hat.

Zuletzt bearbeitet:
F1 2010
1.5 GB in Ultra-Settings mit 2xAA

Einmal Entwarnung für Kasmo !

Wollt meinen VRam auch mal voll kriegen :)

Was gibts da besseres als 64xMSAA + 16xSSAA

Wieder der Unigine :

In 1920x1080 Full Tess = 1120 MB VRam

In 1920x1440 Full Tess = 1360 MB VRam

In 2560x1440 Full Tess = gerammelt voll

Wollte eigentlich zwischen den letzten beiden Messungen genau den Auflösungspunkt finden wo's denn nun überschwappt, ging aber leider nicht richtig ein zu stellen.

Die AA Modi hat er aber definitiv angenommen, lange keine derartige Diashow gehabt !

Ich hätte gedacht das der VRam @ FullHD gefüllter wäre bei den AA Modi, aber da scheint wohl irgendwo eine Sättigung einzutreten :eek:

Anbei noch zwei wenig Aussagekräftige Bilder (bin ein wenig Sreenshot behindert :freak: )

DSCI0041.jpg

DSCI0042.jpg

P.s: @ Hisn

Mit Vsync läuft SLI eigentlich recht rund. Geb doch Multi GPU eine zweite Chance ;)

^^ Ich hoffe ja das Di oder Mi hier einer zweite 480er aufschlägt.

Wie jetzt? Also doch. Da hast du im 3dc aber was anderes gesagt. :D

Zurück
Oben