Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Kasmo hat doch in der letzten zeit immer vom deutlich verbesserten vram-management bei NV berichtet.
Z.T. deutlich besser als bei AMD ...sind das nur phrasen oder was handfestes / konkretes ?^^

edit: eine menge input ...^^ & sehr ausführlich dargelegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber was solls, muß man halt einen weniger "versierten" finden, der damit wohl möglich noch auf 1920 glücklich wird (in 2012). Im Moment hat man die Wahl zwischen Pest und kolera !
Wirklich sehr harte Entscheidung, ich klammer mich jetzt an das Wissen des perfekten Speichermanagements von Fermi und der Hoffnung das Win 8/9/10 wieder das Speichermanagement überarbeitet und wieder die Vram Verwaltung verbessert, so wie das geniale Win 7.

Noch dazu hatte ich schon mal eine überarbeitete Karte nach einer Totgeburt(5800 Ultra) von NV und zwar die 5900 (Ultra) und die hatte ich bis jetzt am längsten im PC und war am Ende hoch zufrieden mit dem Gesamtpaket.(Treiber, Leistung, Unzerstörbar(130 Grad kein Problem) Auch wurde ich noch nie von NV enttäuscht. Ich hatte sowieso nicht vor mir die Wahnsinnsauflösung(dafür braucht man SLI-HisN holt sich auch eine 2. GTX 480) 2560*1xxx anzutun und werd von 1600*1200 CRT(seit GF 3 TI-200) auf 1920*1200 IPS-TFT umsteigen.

Aber ich werd meine 22" CRT noch ein bisschen fahren und dann testen wie sich die GTX 580 in der 2500er Auflösung schlägt(DX 9 Games werd ich damit wohl umsetzen können), bei einer Röhre ist das ja der Joker wenn man die Leistung seiner Grafikkarte erhöhen will. Einfach Auslösung runter, ohne Input Lag oder 0ms Reaktionszeit.

Aber Du kannst doch 14 Tage die 6970 testen und wenn die BQ in Deinen Spielen stimmt, und das auf Deinem neuen Monitor, dann passt es doch auch
Ne ich weis nicht, die Karte sagt mir aus einer ganzen Reihe von Gründen nicht zu, außerdem glaube ich nicht das die Karte jemals schneller sein wird als die GTX 580, gleich schnell ja, aber überholen nicht, weil einfach die Rohleistung fehlt.
- Kein TWIMTBP Programm, daher teilweise grotten schlechter Spielesupport wie zb. Starcraft II AA, Anno, GTA 4 etc.
- AMD unterstützt auch die Entwickler von Games nicht so aktiv wie NV, nur passiv rumsitzen und ins gemachte Nest setzen gefällt mir auch nicht besonders
- Rohleistung ein Ruckerl zu wenig, vor allem
- Die Leistung mit Tessallation enttäuscht
- AF Quali unter meiner 8800GTX oder Radeon X1000-> ohne Worte
- bei PhysX muss ich auch nicht rumbasteln, einfach der 580 die 8800 GTX zur Seite stellen und mit PhysX Turbo loslegen Plug and Play ohne Treiber Mod
- Catalyst, 2 Treiber für eine Grafikkarte, Hotfix A,B,C,D,E,F,G...
- etc...

Auf der anderen Seite die Geforce, hatte schon immer eine, noch nie ATI. Warum wechseln wenn man immer zufrieden war? Gerade die legendäre 8800 GTX ist wohl unbestreitbar die beste GPU ever. Quasi das Rohmodell für eine perfekte Grafikkarte +- ein paar kleiner Details wie Idle Stromsparen. Durch die Karte hab ich mich erst für GPUs begeistert. Von dem her allein hab favorisiere ich NV eher.

Würde die HD 6970 aber mehr Rohleistung haben und nicht ständig übelst einbrechen, würde ich sie mir kaufen. Vor allem der Preis ist ja der Hammer...

Mit etwas Glück kommt vorher sogar noch ein Custom Design raus, und Du hast Deine Ruhe...
Mit etwas Glück taugt die Karte was, leise und extrem schnell, mit 3 Jahren Garantie. Und ein Arctic Cooling Xtreme von dem Hersteller der schon den legendären S1 vom Stapel gelassen hat. Theoretisch steigt mit dem Teil sogar die Performance per Watt dramatisch auf HD 6870 Niveau.
http://geizhals.at/deutschland/a597190.html

Kasmo hat doch in der letzten zeit immer vom deutlich verbesserten vram-management bei NV berichtet.
Alter Schwede, wie oft muss ich das noch posten? Guggst du meinen Thread, da steht alles drin was man über Vram wissen muss: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/ Ach ja und es geht um die Verwaltung und nicht um spielbare FPS. Und der Cayman liegt in 30" vorne weil er mehr Vram hat, nicht weil er eine bessere Verwaltung hat. Vram kann man durch nichts ersetzten als durch mehr Vram, Fermis Vram Management kann eben auch keine 500MB Vram vollständig kompensieren. Aber fast, unglaublicherweise schafft es die GTX 580 meist gleich auf zu sein mit Cayman zb. in Metro 30" Gleichstand. Das sind dann so Settings wo man sieht wie verdammt gut Fermis Vram Verwaltung wirklich ist.
https://www.computerbase.de/2010-11/beratung-geforce-gtx-460/6/#abschnitt_speicherverbrauch
ca. 1,6-1,8GB einfach so mal kompensiert...

Here we go again:

VRam Management: Aktueller Stand
HD 5/6 v. Fermi. Weil immer wieder Fragen aufkommen wo man Tests zum Speichermanagement finden kann werd ich hier mal ein paar Benchmarks auflisten die zeigen das AMD seit der HD 5 ihr ehemaliges Feature eingebüßt hat und bei der Verwaltung nun hinter der GT 200 liegt und weit abgeschlagen zur GF 100. Geschätzt braucht eine HD 5 200MB und HD 6 100MB mehr Vram als eine vergleichbare Fermi um auf die selben Ergebnisse zu kommen. Hier die Beispiele die sich seit dem Start der HD 5 angesammelt haben. Bei den Beispielen geht es NICHT um die spielbaren FPS, sondern nur um das Aufzeigen der aktuellen Lage des Vram Verbrauchs!

Fallout 3 + HD Textur Mod - 2560x1600 4xAA/16xAF:
HD 5870 1GB wird von einer GTX 285 1GB/2GB eingeholt, vorallem in HD Mods wie bei Fallout 3 ein realistischer Ausgang. Normalerweise unmöglich, aber durch den zu knapp bemessenen Vram bzw. wesentlich schlechteren Vram Verwaltung seit HD5 Realität: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=11
Mit 8xMSAA wäre der Vorsprung der 2GB Version größer und man könnte noch besser erkennen wer mehr Vram braucht...

Metro 2033 - 2560x1600 4xAA/16xAF: https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/18/#abschnitt_metro_2033
Während GTX 460/465 1GB nicht so extrem ins Vram Limit laufen, haben die HD 5 Karten keine Luft mehr und brechen komplett ein, die HD 6 hat ein leicht verbessertes Vram Management bekommen und bricht daher nicht ganz so stark ein.

Splinter Cell: Conviction - 2560x1600 8xAA/16xAF: https://www.computerbase.de/2010-10...0-test/12/#abschnitt_splinter_cell_conviction
Das gleiche bei Splinter Cell, während GTX 460/465 1GB nicht so stark einbrechen, sinken die HD 5 ins Bodenlose, bei der HD 6 wieder gut zu beobachten das neue Speichermanagement das sich recht gut schlägt, aber immer noch weit weg ist von der aktuellen Fermi Generation.

Batman: Arkham Asylum - 2560x1600 8xAA/16xAF: https://www.computerbase.de/2010-05...48-mb/6/#abschnitt_batman_arkham_asylum_physx
CB hat 2GB Karten der HD 5870 ins Rennen geschickt, während die 1GB Karten hier ihr CPU Limit nicht schaffen, sind die 2GB Karten Spot on, genau da wo sie hingehören. Ohne das PhysX CPU Limit(zb. mit extra NV für PhysX) währen die 2GB Karten direkt hinter der GTX 480 im spielbaren Bereich. In dem Fall hat NV den Vram Vorteil, daher eher ein schlechtes Beispiel wenns ums Management geht...

Ich hoffe PCGH hat in der nächsten Ausgabe ein paar Benchmarks mit HD Textur Mods +SGSSAA etc. drin. Die fehlen mir noch komplett um eine GTX 580 richtig einordnen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr anschaulich erklärt !

Ich hoffe PCGH hat in der nächsten Ausgabe ein paar Benchmarks mit HD Textur Mods +SGSSAA etc. drin. Die fehlen mir noch komplett um eine GTX 580 richtig einordnen zu können

Diese werde ich mir auch in jedem Fall zu gemüte führen, weil ich wissen will ob die starken fps Einbrüche in hohen Auflösungen sich auch bei den entscheidenden minnimum fps bemerkbar machen, oder ob lediglich die Spitzen fps Zahl gekappt wird. Letztere interessiert mich überhaupt nicht.

Fakt ist : Es geht doch nichts über eine feine Pixelmaske, die gar nicht so viel AA (welcher Art auch immer) braucht !

Fakt ist : Es geht doch nichts über eine feine Pixelmaske, die gar nicht so viel AA (welcher Art auch immer) braucht !
Seh ich ein bisschen anders, eines der ersten Settings die ich fahren werde ist Crysis mit SGSSAA mit negativen LOD. Schau dir mal die aufgewertete AF Qualität an durch SGSSAA. Da stelle ich lieber die Auflösung runter und hau ordentlich SGSSAA rein: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...Supersampling-AA-integriert/Grafikkarte/News/
SGSSAA ist für mich immer die Aufwertung von AA und AF, also hatte NV bis vor kurzen nur Fake SGSSAA. Seit der GTX 580 echtes SGSSAA unter DX 9 und SSAA unter DX 10/11. Wenn y33h@ jetzt nicht gebannt wäre könnte er was dazu schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte eine Kaufempfehlung für meine neue Grafikkarte:

Ich zocke auf einem 22 Zoll Monitor mit 1680X1050 vorwiegend Fallout 3 + EMod, Coh + HD Textur mods und andere sehr texturlastige Gamemmods.
Derzeit wird der Rechner von ner 4870 1gb befeuert und bei Fallout3 kratz ich oft bei der 24 fps Marke , max 40-45.
Da mein Budget jedoch auf max 200€ limitiert ist , weiß ich nicht welche karte ich nehmen soll.
die GTX 460 768 Version ist nimmer zeitgemäß oder , wie schauts mit der 1gb oder sogar der 2gb Version aus?
Mir ist persönlich aufgefallen das man die allgemeinen Grafikkartentests ruhig ignorieren kann, die getesteten Spiele bzw Settings sind ja meist ein Witz , genormt auf den Standart Gamer ohne Mod Ambitionen.

Wenn es maximal 200€ sein sollen, dann ist momentan wohl nur die GTX460 mit 2GB für solche Anforderungen gerüstet.

@ 53

8 Wochen warten und sparen, dann die 6950 für 220-240€. Die 560 2GB wird wohl teuer und spät kommen !

Im Moment würde ich vermutlich drei 460 2GB vorziehen (halt ohne SLI Brücke). Hat von sowas schon jemand ein Test gesehen ? Könnten die die 2560er Auflösung gewuppt kriegen, oder gibts da ein Rohleistungsproblem ?

Jagdpanther53 schrieb:
Da mein Budget jedoch auf max 200€ limitiert ist , weiß ich nicht welche karte ich nehmen soll.

Such mal in ebay nach XFX HD 5870 ;)
Will nämlich wieder auf Nvidia umsteigen :cool_alt:

Mir ist persönlich aufgefallen das man die allgemeinen Grafikkartentests ruhig ignorieren kann, die getesteten Spiele bzw Settings sind ja meist ein Witz , genormt auf den Standart Gamer ohne Mod Ambitionen.
Wird immer schlimmer, früher hat wenigstens PCGH mal HD Textur Mods getestet, da haben dann schon GTX 285 2GB Karten gezeigt wo der Hammer hängt wenn den anderen Karten der Vram ausgeht.

8 Wochen warten und sparen, dann die 6950 für 220-240€.
Beste Idee, oder wie schon gesagt die GTX 460 2GB jetzt. 5870 1GB hat zu wenig Vram für deine Settings.

Will nämlich wieder auf Nvidia umsteigen
Warum was passt an der HD 5870 nicht?

PS: F1 ist ein waschechter Vram Fresser, HD 6950 macht eine GTX 580 nass und das alles ohne irgend welche Mods einfach die ingame Regler nach rechts. Verdammt, somit ist die HD 6900 heute schon teilweise schneller als eine GTX 580:
HD6900-97.jpg

http://www.hardwarecanucks.com/foru...899-amd-radeon-hd-6970-hd-6950-review-24.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn F1 wirklich so viel Ram braucht, müsste Dann nicht die 480 deutlicher vor der 570 liegen ?

Desto länger ich drüber nach denke, desto mehr legt sich mir die Vermutung nahe, das die 69er vielleicht auch Architektur technisch schlicht auf größere Auflösungen ausgelegt sind und auch deshalb so profitieren können ?

@Kosmo

Ich würd mir die 6970 holen. Mehr VRAM und was noch wichtiger ist sie liegt viell 10-15% hinter ner 580 und das bei ner fast völlig neuen Architektur (vor allem Shader und ROPs). Also werden die nächsten Treiber nochmal schön was draufschlagen und dann kannste mit ner guten Kühlung noch bissl OC fahren und schwupps ist deine 6970 vor der 580 und das nicht nur in 2560x1440 ;)
Ich schwanke für meinen neuen 27"er auch zwischen den beiden zz liegt aber die Radeon vorne, aus obrigen Gründen.

EDIT: Ach ja die Leistung mit viel AA und hohen Auflösungen kommt auch von den neuen ROPs, denn eine 570 bricht trotz nochmals weniger VRAM nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, die Sache mit den Wundertreibern wurde immer schon gerne gebracht, nur gebracht haben die dann doch nicht so viel, weder bei nVidia noch bei ATi. Daher würde ich jetzt diesbezüglich nicht fix mit einer derartigen Entwicklung bei AMD rechnen. Viel zu unsicher, meiner Ansicht nach.

Wieso denn Wundertreiber? Die 4870 hat bei einer Jahre alten Architektur im Schnitt um 20% zugelegt durch neue Treiber (stand in PCGH). Da sind 10% bei einem neuen Aufbau doch kei. wunder.

Ich habe das so interpretiert, dass du meinst, dass das auf einmal käme. Das habe ich für unwahrscheinlich gehalten. Dass man mit der Zeit immer mehr optimiert, habe ich nicht in Frage gestellt.

Die EVGA GTX 460EE gibts derzeit für 160 €, hat zwar nur 1gb aber es gibt ne Möglichkeit innerhalb von 90Tagen seine Karte zurückzugeben und ne neuere vielleicht gleich teure Karte zu ergattern

Felixxz21 schrieb:
Wieso denn Wundertreiber? Die 4870 hat bei einer Jahre alten Architektur im Schnitt um 20% zugelegt durch neue Treiber (stand in PCGH). Da sind 10% bei einem neuen Aufbau doch kei. wunder.

Ja, man braucht sich doch nur die Benchmarks im CB-Test anschauen, da schaut die HD6970Architektur bei manchen Spielen verdammt schlecht aus, in anderen wiederum ist sie gleichauf zur GTX580 (Mafia, Arcania, F1 2010, Crysis mit AA). Da gibts noch einiges an Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest kann man Sicher sein dass bei der 580 nicht mehr viel kommt an Treiberoptimierung, denn die Architektur ist ja schon bekannt. Der RV970 hat noch das Potenzial gleichzuziehen, die Zeit wirds zeigen.

Wenn F1 wirklich so viel Ram braucht, müsste Dann nicht die 480 deutlicher vor der 570 liegen ?
Wie die GTX 570 das macht ist eint gut Frage. 1000%ig sicher ist schon mal der extreme Vram Verbrauch siehe fail Karten: HD 6870, 5870, 5970 jeweils 1GB.
Meine Vermutung ist auch die teilweise gesteigerte Rohleistung der GTX 5(ROPs) und vielleicht sogar ein minimal verbessertes Speichermanagement. Indiz dafür ist die GTX 470, die gegenüber der GTX 480 stärker einbricht.
Die Folie hat mich aber eher wieder zur GTX 580 hingetrieben als weg. Wenn man sich überlegt wie gut hier eine GTX 570 mithalten kann, ich kenn noch kein einziges Setting wo eine GTX 585 im unspielbaren Bereich und eine HD 6900 im spielbaren liegt. Fermi schafft es immer gute FPS zu liefern und lässt einen einfach nicht im Stich. Das sieht bei HD 6900 schon anders aus. Das liegt aber zu 90% an den Treibern. Aber die gehören genauso zur Grafikkarte, wie der von mir viel gelobte 2GB Vram.
Die GT200 hat sogar ein Ruckerl mehr zugelegt. Obwohl alle gesagt haben die Rohleistung einer HD 4 wird die Geforce bald überrunden...
Immer wenns um die Treiberfrage geht, sehe ich NV klar in Front. Was meine 8800GTX über Zeit zugelegt hat an Performance -> traumhaft. Oder sogar komplett neue Features: PhysX, 3D, Tripple-SLI, ambient occlusion etc. Ich glaub eher nicht das HD 6 und GTX 5 über Zeit auch nur ein einziges Feature einfach so dazu bekommen.
Da gibts noch einiges an Potential.
Liegt definitiv im Bereich des Möglichen das irgend wann die 6970 permanent schneller ist als eine GTX 580. Hängt alles davon ab wie die Entwickler mit dem Vram umgehen. Und die Tendenz bei DX 11 Titel ist eindeutig. Vram, Vram, Vram
Hab ich mir gleich gedacht als die Geforce mit 1,5GB Vram in der Referenz aufgetaucht sind. NV wusste genau wo die Reise hingeht... Und AMD hat nun mitgezogen, zu spät für eine HD 5870 1GB Referenz.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwarecanucksszene zieht wahrscheinlich keine 1,25GB . Das Cayman vor der GTX580 wird sicherlich nicht am V-RAM liegen.

Zurück
Oben