Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Hehe, so lange her? *g*

Es ist auch nicht Need for Speed - Underground, sondern wohl Undercover ;)

Echt eine klasse Arbeit, die du da abgelegt hast.
Da kann man nur den höchsten Respekt zollen.

Die meisten Spiele, die hier mehr als 1GB verbrauchen, laufen auch auf meiner 5850 wie geschmiert, mit auch mehr als 2x AA in 1920x1080.
Einzigst ist Crysis+Warhead mit rygels Texturpaketen und Natural Mod bzw. mster Config zu nennen, welches bei mehr als 2x AA meiner HD die Puste ausgehen lässt.
Sowie bei Custom Maps, wie "Jungle", welche sehr dicht bewäldert und bepalmt sind.
Dort sind einstellige FPS Gang und Gebe.
Mag vielleicht dann doch an der Rohleistung liegen und nicht am VRAM. Oder an beidem.

Es heißt ja auch nicht automatisch, entgegen der Aussage mancher selbsternannten "Experten", dass ein Spiel ruckelt, wenn weniger VRAM zur Verfügung steht als es bei einer Maximalmessung (Messung mit mehr VRAM als verbraucht werden kann) nutzt.

Es gibt bis dato weiterhin sehr wenige Szenarien wo ein Spieler ohne Texturmods mit 1GB VRAM nicht klar käme.

gruß

mit welchem Programm kann ich denn den VRAM verbrauch meiner betagten 88gts auslesen und aufzeichnen(?) ?

Steht im Startpost.

ja mit gpu-z kann ich mir das anzeigen lassen aber mit welchen programm habt ihr das gemacht das es während das spielens anzeigt?

Mit den beiden anderen die neben gpu-z im ersten Post erwähnt sind :-)
Einfach in den Einstellungen "show in osd" auswählen. Ich mach Dir noch nen Screen.

Zuletzt bearbeitet:
ahhh da ist die Option zum anhaken. Danke :)
Ergänzung ()

Diplo schrieb:
Hier mal Bad Company 2 unter Win7 mit GPU-Z ausgelesen, kA obs stimmt.

Leere Server dafür aber AA: 16xQ, AF: 16x, 1920*1200, Dx10, HBOA On, rest auf High.

ist das AA Grafikkartenabhängig? denn ich kann bei mir nur 1x auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
von Seite 1

HisN schrieb:
Seit WinVista ist das VRAM Virtualisiert. Dort kann man den VRAM-Gebrauch nur noch mit Nvidia-Karten bestimmen

Also sprich mit ati/amd Karten hat man keine Chance den VRAM Verbrauch, gpu auslastung anzeigen zu lassen? oder gibt es mittlerweile eine möglichkeit?

Was bedeuted dann der MEM Wert bei Crysis (nachdem ich moddete und eine Confid eingefügt habe) unter Win7 x64 bei mir?

Das sieht mir trozdem nach VRAM aus, da dieser Wert nicht über 1GB steigt (5850 1GB).

Hier das eingekringelte : http://extreme.pcgameshardware.de/a...show-case-teil-1-ram-verbrauch-nicht-vram.jpg (mal ein Shot von den Kollegen der PCGH, hoffe es ist OK darauf zu verlinken, wenn nicht mach ich einen eigenen Screenshot)

Wiegesagt, habe 7 64Bit und ne AMD.

@theblade
Wieso sollte man keine GPU-Auslastung anzeigen lassen können? Natürlich kann man das.
Das geht ja selbst im CCC.

rStar schrieb:
@theblade
Wieso sollte man keine GPU-Auslastung anzeigen lassen können? Natürlich kann man das.
Das geht ja selbst im CCC.

CCC ? sorry aber was ist ccc? Wäre hilfreich wenn im ersten Post darüber informiert wird das es bei ati/amd Karten mit Programm xy funktioniert etc.
Es geht mir primär umd den vram verbrauch!

Denn ich wäre und bin davon ausgegangen, dass das auslesen verschiedene Werte -laut 1.post- ab Vista nicht mehr geht ...

Das MEM bei Crysis sollte die benutzte RAM-Speichermenge sein. Schon mal parallel auf den Task-Manager geschaut? Und das CCC ist der Catalyst Control Center. Das Treiber-GUI von AMD. Installiert man normalerweise mit dem Treiber mit.

HisN schrieb:
Und das CCC ist der Catalyst Control Center. Das Treiber-GUI von AMD. Installiert man normalerweise mit dem Treiber mit.

und damit kann ich mir dann werte während des spielens anzeigen lassen (quasi osd) ?

Nicht das ich wüsste.

Seit GPU-Z 0.5.5 zeigt das Programm mir unter Sensors den Speicherverbrauch an. Nur weiß ich nicht wofür Memory Usage (Dynamic) steht. Memory Usage (Dedicated) zeigt ungefähr auch die Werte an, die du ermittelt hast.

Das ist von Crysis bei 4x AA, 1680x1050, max Details, dx10:

Anhänge

• gpu-z.png
    gpu-z.png
    40,5 KB · Aufrufe: 500
Bei mir geht's auch, allerdings wundert mich das doch etwas, da HisN ja meinte, dass AMD keine Schnittstelle in ihren Treibern hat um den Speicherverbrauch auszulesen.

Memory Usage (Dedicated) wird sich wohl auf den genutzten VRam beziehen, mit dem anderen Wert kann ich allerdings auch nichts anfangen.

Edit: Hab da was auf Techpowerup gefunden:

by: nuno_p

The memory usage monitoring its real on AMD graphic cards?

Yup.

Memory Usage (Dedicated): graphics memory pages occupying the GPU's memory
Memory Usage (Dynamic): graphics memory pages occupying the system memory

In case of Radeon IGPs, "GPU's memory" would refer to the UMA area of the system memory, and "system memory" would refer to the OS-addressable system memory apart from UMA area.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das ist neu.

Deus Ex: 500MB

Wenn ich wieder an meinem normalen PC bin, werd ich dir mal bisl unter die Arme greifen und Vergleichswerte für AMD Karten liefern.

Bei den 2GB meiner 6970 werden die Werte aber wschl. eher bisschen höher ausfallen, weil mehr gecached wird.

theblade schrieb:
ahhh da ist die Option zum anhaken. Danke :)
Ergänzung ()

ist das AA Grafikkartenabhängig? denn ich kann bei mir nur 1x auswählen.

AA geht nur mit Vista/7 und DX10-fähiger GraKa ;) .

Zurück
Oben