Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

@rStar:

Hätte schon Spiele von deiner Liste getestet nur hab ich keine davon. Ich hatte mal Crysis aber das ist nicht mehr :-/.

Ich kann anbieten:

Civ 4 BtS
Dragon Age (Origins/Awakening)
Civ 5
Empire
Napoleon
Shogun 2 Totalwar
(und auch die Vorgänger bis MTW1)
Left4Dead 1+2
CS - Source / Steam version
Panzer Corps (und noch ein ganzen haufen anderer "2D" Spiele)

Die Frage ist aber nicht nur ob die Werte von einer AMD Karte zur anderen "richtig" sind, sondern auch "was genau" wird als belegter Speicher erkannt.
Denn seit Vista ist ja das ganze weitgehend virtualisiert, nVidia hatte ja auch erst eine "schnittstelle" im Treiber einbauen müssen damit rivatuner einen "VRAM-Wert" anzeigt (welcher wohl auch annähernd dem tatsächlich belegten Speicherbereich ausliest).

HisN und CO kennen sich aber mit solchen "details" um längen besser aus als ich.
Ergänzung ()

Hmmm... ein paar Zahlen zu Civ 4.

Settings alles max 4xMSAA (ingame) @1280x1024

Vor Game launch:

Dedicated: 65 MB
Dynamic: 67 MB

Civ 4 BtS: Laden eines End-Games: (Karte vollständig aufgedeckt mehrere Hundert Einheiten)

Dedicated: 429 MB
Dynamic: 102 MB

Civ 4 BtS: End-Games: Setting auf 8xMSAA geändert

Dedicated: 447 MB
Dynamic: 102 MB

Civ 4 BtS: End-Games: Setting auf 16xMSAA geändert

Dedicated: 370 MB
Dynamic: 89 MB

=> Offensichtlich ein nicht funktionierendes AA Setting für AMD Karten sah etwa wie 2xAA aus.

Civ 4 BtS: End-Games: Setting auf 2xMSAA geändert

Dedicated: 380 MB
Dynamic: 89 MB

Civ 4 BtS: End-Games: Setting auf 0xMSAA geändert

Dedicated: 367 MB
Dynamic: 89 MB

Civ 4 BtS: Mid-Game Spiel nach 30min: (Karte nur teilweise aufgedeckt, wenige Einheiten...)

Dedicated: 305 MB
Dynamic: 88 MB

Civ 4 BtS: Mid-Game Spiel nach 30min: (Karte nur teilweise aufgedeckt, wenige Einheiten...) + Seamonkey Fenster

Dedicated: 339 MB
Dynamic: 94 MB
 
Hallo,

momentan range ich zwischen der HD 6970 und GTX 570 und sowie ich das hier sehe ist doch eine HD 6970 Haushoch überlegen + Zukunftssicherer oder doch nicht ?

Was passiert den wenn das Spiel mehr Vram verbraucht, als die Karte hergeben kann ?
 
Was passiert den wenn das Spiel mehr Vram verbraucht, als die Karte hergeben kann ?

Dann beginnt das Spiel massiv VRAM (also z.B. Texturen) in den RAM auszulagern von welchem sie bei Bedarf dann schnell wieder nachgeladen werden.

Der Performance einbruch ist umso geringer je höher die tatsächliche Speicherbandbreite des PCIe ports und der Karte ist und vor allem auch je schneller dein RAM ist.

Dennoch ist und bleibt es in der microsekunden Welt der Frames ein "riesen" umweg wenn z.B. die Daten für 1 Bild in mehreren Anlaufen geladen werden müssen.

Bei "geringen" Auslagerungsmengen ist der Einbruch daher meist kaum bemerkbar. Bei sehr hohen Mengen kommt es dann zu extremen FPS einbrüchen (bis hin zu Spiel stürzt komplett ab).

Das war die bildhafte Erklärung.
 
Eve Online, knapp über 1GB. Allerdings nur "daheim". Im Weltall ist es dann weit weniger.
Jedenfalls mit meinen 2h Spielzeit^^.

 
Ich habe mich aber schon öfter gefragt, ob ein gemesser Wert = ein allgemeingültiger Wert ist?

Also wenn Crysis 2 den VRAM meiner GTX 570 bis zum Anschlag voll haut, heißt das dann, dass es in denselben Einstellungen mit 1GB nicht spielbar wäre? Oder nimmt sich das Spiel den RAM weil er vorhanden ist und die Einstellungen sind auch mit 1GB machbar, aber es müssen zw.zeitlich Daten nachgeladen werden?

Post #1345 geht etwa in die Richtung, aber nicht ganz. Die Frage ist eher, ob sich Spiele den RAM nehmen, weil halt noch was frei ist und somit präventiv handeln, also schon Texturen zurechtlegen um Laderuckler zu vermeiden. Wenn dann nur 1GB Speicher vorhanden wäre, werden halt öfter Texturen im Speicher getauscht, also der "Verwaltungsaufwand" steigt, aber es ist immer noch machbar und die Performance leidet nicht? Ich hoffe ihr könnt mir folgen?
 
Held: Ich würde sagen das hängt von der verwendeten Engine ab.
Ich sehe Engines die sofort beim Level-Start das VRAM vollballern bis zum geht nicht mehr, und dann ändert sich gar nix mehr während eines Levels.
Ich sehe Engine die kontinuierlich das VRAM über den Level füllen, bis es voll ist.
Ich sehe Engines die ständig das VRAM füllen und dann wieder leeren.

Ob das ganze einen Einfluss auf die Performance hat .... müsste man mal testen. Aber wer von uns hat schon gleiche Grakas mit unterschiedlichem Speicherausbau einfach so rumzufliegen?
Es muss nicht sein dass ein Game das ich mit 1.3GB messe mit einer 1GB Graka zusammenbricht. ABER es ist möglich. Hängt dann wirklich vom Game und den Settings und der Graka ab.

Beispiel: Wenn Dir in 640x480 der Speicher ausgeht, dann hat die Graka viel mehr "Leistung" übrig um das zu kompensieren. Wenn Dir das in 2560x1600 ausgeht, dann ist die Graka sowieso schon am schubbern wie blöd, und muss das zusätzlich bewältigen. Und dann kann halt auch nur eine bestimmte "Menge" an Daten über den Bus geschaufelt werden. Wer weiß wie groß die ist. Vielleicht sind ja 100MB die an VRAM fehlen locker über den Bus zu schieben, während 120MB die ständig hin und her geschoben werden so viel sind dass es sich negativ bemerkbar macht (alle Zahlen natürlich völlig willkürlich und zufällig).


Red Orchestra 2. Nur ganz kurz angetestet.
830MB
 
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@HisN:
Mit so einer Antwort habe ich gerechnet ;) Wie immer gilt wohl auch hier: ausprobieren.

Dass niemand ein Sammelsurium an GPUs mal eben so zuhause hat, stimmt leider. Wir können ja zusammen legen, einer bestellt, testet und schickt zurück :D Folgende Kombinationen wären sicher interessant:
- GTX 560 Ti und 470
- GTX 570 und 480
- 6950 mit 1 und 2GB
Die sind ähnlich/gleich schnell und verfügen über verschiedenen Speicherausbau.

Aber nehmen wir doch mal Crysis 2 als Bsp., ist ja so ein Kanidat der den VRAM schon beim Ladevorgang vollprügelt. Ich war immer mit 1920*1080 / DX11 / Ultra Details unterwegs und der VRAM war stetig mit ~1.250MB belegt.

Zieht man mal die Messungen von CB dazu, fällt mir Folgendes auf:
- GTX 560 Ti 14% langsamer als 570 --> ist wohl eher auf den generellen Leistungsunterschied zurückzuführen
- 6950 1/2GB kein Leistungsunterschied, 6970 nur wenig schneller --> hier liegt wohl ebenfalls der gen. Leistungsuntersch. zugrunde

Weniger VRAM scheint also bei C2 kein Nachteil zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während GTA4 oder Age of Conan z.b. mit einer 1GB-Karte in meinen Settings z.b. Unspielbar waren, auf einer 1.5GB-Karte dann bestens performten.
(Allerdings war der Wechsel von einer HD5970 auf eine GTX480, also quer über die Treiber/Architekturen. Das kann da natürlich auch reinspielen. Von der Rohleistung allerdings sollte die ATI sogar die Nase vorn gehabt haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich kann man also festhalten, dass der VRAM (auch wenn er bei größeren Karten voll ausgenutzt wird) nicht zwangsläufig die Spaßbremse sein muss. Es gibt wohl Kanidaten die nehmen was da ist, geben sich aber auch mit weniger zufrieden. Und andere brauchen zwingend VRAM, siehe deine Bsp.
 
Jupp, und deshalb hab ich immer versucht die Performance-Diskussion ein bisschen außen vor zu lassen.
 

Dead Island. Kaum über 400MB
 
Hard Reset
Max. Details, ingame 4xFSAA, 16xAF per Treiber
Knapp 1GB


 

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F1 2011

1920x1080
DX11
Alle Regler auf Maximum
4xMSAA

knapp 1100MB

 
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Da schnauft deine 570 ja schon ganz schön. Wie sieht der Verbrauch mit 8xMSAA aus?
 
Die scheinen bei F1 2011 deutlich runtergeschraubt zu haben. Die Performance und der Ressourcen-Hunger scheint sich gebessert zu haben^^
 
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War ja auch krass. Zwar schaut das Spiel schon gut aus, aber das rechtfertigt nicht einen solchen VRAM Bedarf.

Vor allem die Cube Maps waren übel. Hab da mal per Config die Auflösung hochgeschraubt und tada - mein damals 1GB großer VRAM war zugeklatscht, ich hatte 3 fps und mein Systemram war ebenfalls randvoll :D
 
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