@rStar:
Hätte schon Spiele von deiner Liste getestet nur hab ich keine davon. Ich hatte mal Crysis aber das ist nicht mehr :-/.
Ich kann anbieten:
Civ 4 BtS
Dragon Age (Origins/Awakening)
Civ 5
Empire
Napoleon
Shogun 2 Totalwar
(und auch die Vorgänger bis MTW1)
Left4Dead 1+2
CS - Source / Steam version
Panzer Corps (und noch ein ganzen haufen anderer "2D" Spiele)
Die Frage ist aber nicht nur ob die Werte von einer AMD Karte zur anderen "richtig" sind, sondern auch "was genau" wird als belegter Speicher erkannt.
Denn seit Vista ist ja das ganze weitgehend virtualisiert, nVidia hatte ja auch erst eine "schnittstelle" im Treiber einbauen müssen damit rivatuner einen "VRAM-Wert" anzeigt (welcher wohl auch annähernd dem tatsächlich belegten Speicherbereich ausliest).
HisN und CO kennen sich aber mit solchen "details" um längen besser aus als ich.
Hmmm... ein paar Zahlen zu Civ 4.
Settings alles max 4xMSAA (ingame) @1280x1024
Vor Game launch:
Dedicated: 65 MB
Dynamic: 67 MB
Civ 4 BtS: Laden eines End-Games: (Karte vollständig aufgedeckt mehrere Hundert Einheiten)
Dedicated: 429 MB
Dynamic: 102 MB
Civ 4 BtS: End-Games: Setting auf 8xMSAA geändert
Dedicated: 447 MB
Dynamic: 102 MB
Civ 4 BtS: End-Games: Setting auf 16xMSAA geändert
Dedicated: 370 MB
Dynamic: 89 MB
=> Offensichtlich ein nicht funktionierendes AA Setting für AMD Karten sah etwa wie 2xAA aus.
Civ 4 BtS: End-Games: Setting auf 2xMSAA geändert
Dedicated: 380 MB
Dynamic: 89 MB
Civ 4 BtS: End-Games: Setting auf 0xMSAA geändert
Dedicated: 367 MB
Dynamic: 89 MB
Civ 4 BtS: Mid-Game Spiel nach 30min: (Karte nur teilweise aufgedeckt, wenige Einheiten...)
Dedicated: 305 MB
Dynamic: 88 MB
Civ 4 BtS: Mid-Game Spiel nach 30min: (Karte nur teilweise aufgedeckt, wenige Einheiten...) + Seamonkey Fenster
Dedicated: 339 MB
Dynamic: 94 MB
Hätte schon Spiele von deiner Liste getestet nur hab ich keine davon. Ich hatte mal Crysis aber das ist nicht mehr :-/.
Ich kann anbieten:
Civ 4 BtS
Dragon Age (Origins/Awakening)
Civ 5
Empire
Napoleon
Shogun 2 Totalwar
(und auch die Vorgänger bis MTW1)
Left4Dead 1+2
CS - Source / Steam version
Panzer Corps (und noch ein ganzen haufen anderer "2D" Spiele)
Die Frage ist aber nicht nur ob die Werte von einer AMD Karte zur anderen "richtig" sind, sondern auch "was genau" wird als belegter Speicher erkannt.
Denn seit Vista ist ja das ganze weitgehend virtualisiert, nVidia hatte ja auch erst eine "schnittstelle" im Treiber einbauen müssen damit rivatuner einen "VRAM-Wert" anzeigt (welcher wohl auch annähernd dem tatsächlich belegten Speicherbereich ausliest).
HisN und CO kennen sich aber mit solchen "details" um längen besser aus als ich.
Ergänzung ()
Hmmm... ein paar Zahlen zu Civ 4.
Settings alles max 4xMSAA (ingame) @1280x1024
Vor Game launch:
Dedicated: 65 MB
Dynamic: 67 MB
Civ 4 BtS: Laden eines End-Games: (Karte vollständig aufgedeckt mehrere Hundert Einheiten)
Dedicated: 429 MB
Dynamic: 102 MB
Civ 4 BtS: End-Games: Setting auf 8xMSAA geändert
Dedicated: 447 MB
Dynamic: 102 MB
Civ 4 BtS: End-Games: Setting auf 16xMSAA geändert
Dedicated: 370 MB
Dynamic: 89 MB
=> Offensichtlich ein nicht funktionierendes AA Setting für AMD Karten sah etwa wie 2xAA aus.
Civ 4 BtS: End-Games: Setting auf 2xMSAA geändert
Dedicated: 380 MB
Dynamic: 89 MB
Civ 4 BtS: End-Games: Setting auf 0xMSAA geändert
Dedicated: 367 MB
Dynamic: 89 MB
Civ 4 BtS: Mid-Game Spiel nach 30min: (Karte nur teilweise aufgedeckt, wenige Einheiten...)
Dedicated: 305 MB
Dynamic: 88 MB
Civ 4 BtS: Mid-Game Spiel nach 30min: (Karte nur teilweise aufgedeckt, wenige Einheiten...) + Seamonkey Fenster
Dedicated: 339 MB
Dynamic: 94 MB