Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Hatte heute ein bissel zu viel Zeit. Leider keine Zeit mehr um schön zu Ordnen ;)

System: C2D E8400@4ghz + HD6970

Unigine Heaven Benchmark v2.5 1920*1080, Max, 2xAA, 700mb, 18fps
Unigine Heaven Benchmark v2.5 6048*1080, Max, 2xAA, 1880mb, 10fps

Level.....
Crysis 2 1920x1080, Sehr Hoch Dx11, High Textures 1750mb, ca 50fps
Crysis 2 6048x1080, Sehr Hoch Dx11, High Textures 1980mb, ca 20fps

Integrated Bench
Dirt 2 6048x1080, High, 2x MSAA 1000mb ca 50 fps
Dirt 2 6048x1080, High, 8x MSAA 1780mb ca 45 fps

Dark Tower Bench
Just Cause 2 6048x1080, SSAO off, 2x AA 700mb 42 fps
Just Cause 2 6048x1080, SSAO off, 8x AA 1050mb 31 fps
Just Cause 2 6048x1080, SSAO high, 8x AA 1170mb 25 fps

Level: Zum Tempel
Witcher 2 6048x1080, High 1220mb, 35 fps
Witcher 2 6048x1080, Very High 1380mb, 16 fps
Witcher 2 6048x1080, Very High + Textures Very high 1320mb, 14 fps

Level nr 6.
Brink 6048x1080 Middle Details, 1336mb 22 fps


Arcania 6048*1080, Max details, 1150mb, 22fps


Black Prophecy 6048*1080,high AA off, 1550mb, ca 30 fps
Black Prophecy 6048*1080,high 8x AA, 2000mb, ca 25fps

Level Predator 2nd
AvP 6048*1080, Dx9 Very high, 16xAF, 1150mb ca 35fps
AvP 6048*1080, Dx11 Very high, 16xAF, 1750mb

Level....
BFBC2 6048*1080, Max, 8xAA, 1650mb, ca 22fps
BFBC2 6048*1080, Max, 2xAA, 1160mb, ca 35fps

GPU Bench
Crysis 1920*1080, Very High, 2xAA, 840mb, 40fps
Crysis 6048*1080, Very High, 8xAA, 1900mb, 14fps
Crysis 6048*1080, Very High, 2xAA, 1600mb, 16fps

Level Hengsha
Deus Ex HR 1920*1080, MLAA, 611mb, 60fps
Deus Ex HR 6048*1080, MLAA, 680mb, 30fps

Fallout New Vegas 6048*1080, 2x AA, High, 930mb, ca 55fps

Chapter 3: Khan
Metro 2033 1920*1080, Very High, AAA, 670mb, ca45 fps
Metro 2033 1920*1080, Very High, 4xMSAA, 990mb, 40fps
Metro 2033 6048*1080, dx11, Normal, AAA, 1280mb, ca 60fps
Metro 2033 6048*1080, dx11, High, AAA, 1200mb, ca 22fps
Metro 2033 6048*1080, dx11, Very High, AAA, 1250mb, ca 17fps
Metro 2033 6048*1080, dx11, Normal, 4xMSAA, 1800mb, ca 2fps

Stalker CoP 6048*1080, Max, AA Max, 600mb, 120fps

Two Worlds 2 6048*1080 Max 4xAA, 1800mb, 20fps
Two Worlds 2 6048*1080 Max AA Off, 800mb, 40fps
 
Metro 2033 6048*1080, dx11, Normal, 4xMSAA, 1800mb, ca 2fps

Was endlich in einer annehmbaren Spieldauer resultieren würde :P
Ich kann mich noch an eine Amazonrezession von Splinter Cell erinnern, in welcher die "maue" Spielzeit von lediglich 12-15h angeprangert wurde - mensch was waren wir früher verwöhnt im Vergleich zu heute.
 
Haldi schrieb:
System: C2D E8400@4ghz + HD6970

ne 6970 drin aber nen mikriger e8400? Oo :freaky: ..sollteste mal ändern dann gehen sicher auch die fps nach oben ;)
 
In ner 6000er Auflösung hat die CPU nicht mehr viel zu melden denke ich.
Da wird das OSD vom Afterburner doch immer 99% GPU-Last zeigen.
 
@hisn
respekt an dich für die mühsame jedoch interessante arbeit und die daraus gewonnenen erkenntnisse (habe dieser fred grad eben erst entdeckt!).

kannst du aus deiner erfahrung her ableiten, ob eine gtx570 ggü. einer 560ti sich in zukunft wg möglicherweise gesteigertem vram-gebrauch der spiele tendentiell mehr absetzen kann?

hast du schon das von vielen erwartete spiel bf3 getestet? mich würde der vram gebrauch interessieren und darüber hinaus, ob eine gtx570 für 1920x1080 für höchste settings (mit niedrigem aa/af und ohne textur-mods) ausreichend schnell ist?!
 
hey,
Hardware nie für die Zukunft kaufen. In Zukunft wollen Games Features haben die eine aktuelle Graka nicht bietet. Und ich hab noch kein BF3 getestet. Gehöre nicht zu den Auserwählten mit Beta-Zugang. Oder ist das inzwischen frei für alle?
 
(mit niedrigem aa/af und ohne textur-mods)

AF kostet weder VRAM noch signifikant Rechenleistung (vielleicht 5%). Wer darauf verzichtet, spart am falschen Ende, weil man dadurch zwar unbedeutend wenige FPS hinzugewinnt, dafür aber kolossal Bildqualität verschenkt.
 
am 27.9. haben die privilegierten zugang zur beta. ab heute irgendwann geht die open beta für alle los. würd mich freuen, wenn du es zeitnah testen könntest. interessiere mich ausschließlich für das spiel... und selbstredend irgendwann für diablo3, aber das kommt erst q1/12... wenn überhaupt :lol:

ich kaufe nichts für die zukunft, schiele jedoch auf die 28nm ableger von nv und ati :)
gtx580 leistung zum gtx460 verbrauch unter 200 eur erscheinen mir machbar und damit attraktiv.

@rumpel
danke für die aufklärung.
bisher habe ich mit meinem system (2600k, gtx570, 8gb, ssd) die spiele (world of tanks, sc2, crysis2, bald bf3) installiert, alle settings hoch gestellt und gespielt. habe mich nie mit aa/af explizit beschäftigt. aus zeiten, wo ich für die pcgh tätig war, weiss ich, dass man einiges direkt im treiber einstellen muss. das ich mir jedoch zu viel aufwand. ich weiss nicht, inwieweit das game die eingestellten settings 1:1 übernimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Treiber alles auf Default lässt, dann sollte das Game die Einstellungen im Game übernehmen. Forcierst Du AA oer AF im Treiber wird das vorgezogen, es sei denn die Game-Engine kann es einfach nicht (in Bezug auf AA gemeint).

Ich hab z.b. im Nvidia-Treiber den Texturfilter immer auf Hohe Qualität gestellt (eine Einstellung über Normal), weil ich eher Bildqualität als FPS bevorzuge.
Ergänzung ()

Ich hab dann mal BF3 angetestet.



Ultra-Settings sind jedenfalls für meine Auflösung und meine Graka-Lösung zu viel^^
Eindeutig Grafik-Limitiert bei mir.

Edit: Noch nicht den neuen Beta-Treiber drauf. Noch ein Versuch.


mit dem Beta-Treiber und ein bisschen runtergestellt (kein MB, kein Post-AA, nur 2xAA) gehts passabel. Nur die Auflösung bekommt das Game nicht auf die Reihe. Da wird abgeschnitten *grunz*


 
Zuletzt bearbeitet:
wow da ist man kaum weg zum einkaufen, schon wird die beta geöffnet und der hisn hat es auch schon getestet. frage: was machst du beruflich? :D

meinst du, es läuft unter fullhd mit einer gtx570?
 
Ich bin tatsächlich zur Zeit Krank geschrieben^^
Und natürlich läuft es mit einer 570.
 
ich auch ^^
fein fein. muss nur noch der server bei facebook ein bild anzeigen, dann kann ich das spiel auch ziehen... argh.
 
BF 3 nach 1 1/2h @ max. in 1920x1080:
1210MB
untitled2jpq9.jpg
 
Hmm, ich hab nach 10 min schon knapp 1,4 GB voll. Settings sind ne Mischung aus Ultra und High ...
 

Anhänge

  • bf3vram.PNG
    bf3vram.PNG
    26 KB · Aufrufe: 492
hat jemand mal überprüft, inwieweit man sich auf die werte der div. tools verlassen kann?
sprich: zeigt jedes tool den richtigen tatsächlichen verbrauch an?
 
indem man viell. alle tools gleichzeitig laufen lässt und evtl. abweichungen notiert. welcher der richtige wert ist, kann man viell bei einem spiel vergleichen, welches die möglichkeit bietet, aus dem spiel heraus, diese werte zu überprüfen?!
 
Zurück
Oben