Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

HisN schrieb:
(...) Texture-Preload (...)

Welchen praktischen Sinn hat diese Funktion eigentlich? Wird dadurch irgendetwas schneller bzw. hat man damit weniger Texturen-Popups oder weniger leichte Nachlade-Ruckler? :confused_alt:
 
Die Engine ist so gestrickt dass z.b. die ATI-Fraktion noch übelst aufploppende Detail-Texturen hat.
Das wird damit unterdrückt (weil sie halt schon geladen sind).
 
Also eine Art Holzhammer mit eingebauter Symptombekämpfung. :D

Hat der Schalter bei einer nvidia bzw. bei Dir eine praktische Wirkung?
 
Ich hab zur Zeit SLI-Probleme bei Rage und konnte in der Stunde die mir heute Morgen vor der Arbeit zur Verfügung stand nicht wirklich testen. Das SLI-Profil forciert abgeschalteten vsync, und ich bekomme das kotzen wenn ich sowas sehe.
 
Wäre es nicht theoretisch möglich ein Spiel zu programmieren, oder besser gesagt eine 3D Grafik, welche keine GPU power braucht aber ca 500mb (oder noch besser frei wählbar) GPU RAM fest belegt/verbraucht? Um so die GPU zu testen ?

Ja in der Tat wäre eine Tolle Sache das zu proggen, fehlt nur noch jemand der sowas auch kann. :).

Damit könnte man wenigstens mal die qualität der Tools testen....ANDERERSEITS aber ist das dann auch ein sehr theoretischer Benchmark, denn der VRAM verbrauch von spielen ergibt sich eben erst durch die Kombination sehr vieler Effekt, um mal nur ein Beispiel zu nennen. VRAM Anstieg durch AA.

@Held213: Ich fände das super wenn ihr das mal mit 1.25GB und 2.5GB GTX570s testen könntet in so vielen Spielen wie möglich....aber habt ihr denn auch gleiche CPU/RAM rest ?

Wobei für nen test a la "ab wann bricht die 1.25GB total ein und die 2.5GB nur wenig dürfte CPU/RAM und Rest nur wenig rolle spielen (gleiche grafiktreiber vorausgesetzt).
 
Also da ja anscheinend Interesse besteht an GTX 570 1,25 GB gegen 2,5 GB, schreibe ich hier mal meine komplettes System auf ;)

i5 2500K @stock
16 GB DDR3
120er SSD
und halt besagte 570 mit dem aktuellsten (Beta-) Treiber.

Müssten wir dann nur mal wissen, welche Spiele in welcher Auflösung interessant sind. Normale Auflösung ist bei mir 1920*1080. Höheres könnte man ja evtl über Downsampling realisieren :)
 
ich finde die Idee gut.

Mich würden vorrangig folgende Spiele sehr interessieren:

Crysis 1
das Spiel läuft zwar weitetsgehend flüssig, allerdings sind in manchen Szenen/Levels die minFPS relativ schlecht (unter 25). Deswegen würde es mich interessieren, ob es am Speicher liegt.
Crysis 2
die Performance ist mit BQ voll aufgedreht natürlich nicht die beste, aber meistens im 40FPS- Bereich. Allerdings auch hier: In manchen Szenen Framedrops auf unter 25FPS
Metro 2033
hier voll aufgedreht, keine spielbaren Frames mehr. Sicher, der Speicher geht aus, doch bringt die 2,5GB spielbare Frames oder reicht auch die Rohleistung nicht aus?
S.T.A.L.K.E.R: Call of Pripyat
grundsätzlich sehr hohe Performance und Framerate, dennoch für mich unerklärliche Nachladeruckler, limitiert hier auch der Speicher?

sehr interessant bei diesen Tests fände ich die sensible Beurteilung, ob Nachladeruckler auftreten und ob es (starke) Unterschiede in den minFPS gibt.
Falls ein Unterschied in den avgFPS festzustellen ist (bspw. bei Metro 2033), wie fällt dieser aus? Entscheidet er zwischen spielbar und nicht spielbar oder ist der Framegewinn "nutzlos" weil er eh im unspielbaren FPS- Bereich ist.
 
HisN schrieb:
Die Engine ist so gestrickt dass z.b. die ATI-Fraktion noch übelst aufploppende Detail-Texturen hat.
Das wird damit unterdrückt (weil sie halt schon geladen sind).

Das liegt wohl mehr daran das die meinsten Treiber den neues openGL4.2 noch nicht haben, wo die Routine für Rage entnommen wurden.
Trotzdem ist dieses Dynamische Leistungssystem ein Witz und hoffe das dies nicht zur Mode wird und wenn wenigsten Abschalten kann.
 
Also wenn ihr GPU-Z nehmt und man deutliche unterschiede sieht bei der Menge an Dynamic VRAM und den FPS könnte man daraus einen Einbruch aufgrund von VRAM Auslagerung rauslesen.

Es müssen schon spiele sein die "grafiklastig" sind - aber zugleich müsst ihr beide die ja haben. Also gleicht euch da erstmal ab, welche überhaupt in frage kommen ;).
 
HeLlWrIteR schrieb:
i5 2500K @stock
16 GB DDR3
120er SSD
und halt besagte 570 mit dem aktuellsten (Beta-) Treiber.

Müssten wir dann nur mal wissen, welche Spiele in welcher Auflösung interessant sind. Normale Auflösung ist bei mir 1920*1080. Höheres könnte man ja evtl über Downsampling realisieren :)

Bei mir sieht es z.Z. so aus:

- i5 2500K @ 4,0 Ghz (aber das ist ja variabel; aber da würde ich sogar min. 4,0 Ghz vorschlagen um jegliche CPU-Limitierung auszuschließen)
- 8 GB DDR3 (das du 16 hast sollte aber nicht das Problem darstellen, da selbst 8 zum Zocken schon übertrieben sind ^^)
- 2x 60er Sandforce SSDs (1. Generation)
- ebenfalls den aktuellen Beta Treiber
- Auflösung: 1920*1080, mit DS komme ich bis 2880*1620

@Sylvestris:
C1 + 2 sowie Metro 2033 habe ich hier, Stalker nicht. Gibt es da evtl. einen Standalone Benchmark?

Mehr Kanidaten fallen mir spontan auch garnicht ein. Interessant sind ja eigentlich nur die Titel, die meinen VRAM bis zum Anschlag füllen. Wie halt Crysis 2, BF3 oder RAGE. Ein Dead Island mit mickriger 500 MB VRAM Auslastung können wir uns sicher sparen ;)

@HeLlWrIteR:
Welche von den genannten Spielen hast du?

@alle:
Was wäre noch interessant?
 
@HeLlWrIteR:
Welche von den genannten Spielen hast du?

Hm, also von den von Syslvestris genannten Spielen besitze ich leider nur Crysis. Und mit BF3 könnte ich auch noch dienen, aber die Beta soll ja heute auslaufen ...

CPU auf 4 Ghz bringen sollte nicht das Problem darstellen :)
 
So, ich habe dann mal mit Metro 2033 angefangen.

Testsystem:
- i5 2500K @ 4Ghz
- GTX 570 1,25 GB @ stock (Beta 285.83)
- 8 GB RAM
- Win 7 64 auf SSD, Metro auf HDD
- andere Treiber auf neustem Stand


Settings:
- DirectX 11
- 4x MSAA
- 16x AF
- Advanced PhysX: an
- Tesselation: an
- DOF: aus


Testergebnisse:

1920*1080 / High:


VRAM Verbrauch bei etwa 1044 MB


1920*1080 / Very High:


VRAM-Verbrauch bei 1193 MB (hier wirds knapp)


2560*1440 / High:


VRAM-Verbrauch 1236 MB (hier ist wohl die Grenze erreicht, scheint aber noch spielbar zu sein, ich denke ab hier ist das Ergebnis mit 2,5 GB interessant)


2560*1440 / Very High:


VRAM-Verbrauch 1.240 MB (hier brechen die FPS Raten weg, wie verhält sich die 2,5 GB Version?)


Besonderheiten:
Selbst auf 1920*1080 / High ist die min. FPS Rate bei knappen 10 FPS, aber selbst bei 2560*1440 / High ist sie noch bei 8,5 FPS. Zu Anfang der Testszene konnte man noch beobachten wie sich der VRAM füllt und dass die FPS Rate noch nicht ihr Optimum erreicht hat. Kleinere Nachladeruckler waren ebenfalls zu beobachten. Ich glaube, dass sich die Min.FPS hier ergeben und nicht wirklich aussagekräftig sind.


Ich bin gespannt auf die Ergebnisse von HeLlWrIteR. Feedback, Verbesserungsvorschläge und weitere Anfragen sind natürlich erwünscht. Leider habe ich z.Z. zuhause kein Internet, am WE kann ich also nicht weiter darauf eingehen.
 
Habs auch mal kurz gebencht, ist zwar ne AMD aber dafür gabs glaub ich auch noch keine Werte:

Meine Werte:

Metro 2033

Very High
DX11 (Tesselation an, DOF aus)
4x MSAA
2560x1440

1445 MB


Very High
DX11 (Tesselation an, DOF an)
4x MSAA
2560x1440

1740MB
 
So, dann hier die Ergebnisse der 2,5 GB Version:

Testsystem:
- i5 2500K @ 4Ghz
- GTX 570 2,56 GB @ stock (Beta 285.83)
- 16 GB RAM
- Win 7 64 auf SSD, Metro auf HDD
- andere Treiber auf neustem Stand


Settings:
- DirectX 11
- 4x MSAA
- 16x AF
- Advanced PhysX: an
- Tesselation: an
- DOF: aus


Testergebnisse:

1920*1080 / High




VRAM-Verbauch 1167 MB.

1920*1080 / Very High




VRAM-Verbrauch 1160 MB



2560*1440 / High




VRAM-Verbrauch 1455 MB




2560*1440 / Very High





VRAM-Verbrauch 1468 MB.


Besonderheiten & Aufälligkeiten:

Was mir aufgefallen ist, ist, dass es keinen Unterschied macht, ob man "high" oder "very high" einstellt, der VRAM-Verbrauch hängt mehr von der Auflösung ab. Das Füllen des VRAM über die Dauer des Benches konnte ich ebenso wie Held213 beobachten. Hier macht es Sinn mehrere Durchgänge zu machen, da der VRAM sich meist erst im zweiten Durchlauf "richtig" füllt.

Ich lasse das jetzt erstmal so stehen, schreibt bitte Kommentare, Anregungen & Verbesserungsvorschläge.
 
Bei WoT komme ich bei 2x MSAA, 16xAF und 3201x2000 auf 968MB VRAM-Bedarf. Ich schaue, ob ich das noch höher Treiben kann. Zeit ist momentan leider ein bissl knapp.

System: 2500K (@3,10 GHz, nur zwei Kerne), GTX 460 1GB MSI Cyclone @ 800MHz bei 0,937V, Treiber (275.50 Beta), 16GB RAM @ 1333MHz, Win7 Professional 64 Bit

EDIT:

Wenn ich die obigen Einstellungen auf 4xMSAA erweitere, bin ich bei 1021MB und einem überlaufenden VRAM mitsamt einbrechenden Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 3201x2000 eine tatsächliche Auflösung oder irgend eine Downsampling-Lösung (weil da bräuchtest Du doch MSAA nicht noch zusätzlich, oder?)
 
Die sind für Downsampling, der Monitor kann nur 1680x1050. Allerdings habe ich die Auflösung zuerst ohne, dann mit MSAA probiert und mit MSAA wirkte das Bild glatter (z.B. die Kanonenrohre der Fahrzeuge in der Garage, dort sieht man Aliasing idR sehr gut). Allerdings wirkte das Spiel mit der hohen Auflösung recht flimmrig, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Eventuell im nVidia Inspector an den AA-Kompatibilitätsbits herumpfuschen.
 
Zumindest zeigt der kurze Test mit Metro, dass AMD und nVidia jeweils gleich viel Speicher belegen. Wer überlegen ist, wenn der VRAM ausgeht kann man leider nicht sagen, aber eig. müssten alle GPUs mit 2 DMA Einheiten vorne liegen (z.B. die 6900er).
 
BF3: Ultra-Settings



Leider für mich unspielbar. Um die 40 FPS hab ich mit dem SLI-System üble Makroruckler.
Aber die kleinen Settings sind nicht besser.


 
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