Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Stalker standalone bench

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...s-DX11-im-Direktvergleich/Benchmark/Download/

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Dirt 3 müsste doch auch in der Demo nen integreirten bench haben, der auch ok sein sollte da man ja im game auch immer nur 1 strecke fährt und dann der vram wieder neu geladen wird?

Ansonten ja AA ist das was von den Einstellungen wohl am meisten Vram braucht der Rest dürfte eher ne Rechensache sein.

Witcher 2 müsste doch auch nen Game fürs testen sein wenn ihr beide da rankommen könntet, Freunde evtl. ?
 
HisN schrieb:
Leider für mich unspielbar. Um die 40 FPS hab ich mit dem SLI-System üble Makroruckler.
Aber die kleinen Settings sind nicht besser.

Stell mal HT aus, soll die Ruckler eliminieren. Ich hab auch üble Ruckler drin mit VSync an, teilweise auch ohne - trotz hoher fps.
 
Probier ich glatt. Spart ein bisschen Vcore. Thx.
 
Ist die Final. Geht über Proxy
 
also bf3 is echt mal der ram killer. bei bf3 in gerademal 1920x1200 1953mb bei mir -.-

sogar so viel, dass windows areo abschaltet automatisch
 
Nice, aber dann ist das (in meinen Augen) mal wieder ein vernünftig programmiertes Game.
Nutzt so viel VRAM wie geht, läuft aber auch noch gut mit nicht soooo viel^^
 
Bei meiner GTX 570 mit 2,5 GB sind je nach Map auch immer zwischen 1400 und 1900 MB belegt. Schön dass der Speicher endlich lohnt :)
 
naja, warscheinlich hat man auch geringfügig mehr fps mit viel vram. aber das wird so wenig sein, dass es nicht wirklich auffällt
 
HeLlWrIteR schrieb:
Bei meiner GTX 570 mit 2,5 GB sind je nach Map auch immer zwischen 1400 und 1900 MB belegt. Schön dass der Speicher endlich lohnt :)
Da mehr VRAM zur Verfügung steht, wird auch mehr belegt. Das heißt aber nicht das soviel auch wirklich gebraucht wird.
 
Es läuft zwar auch mit 1GB (5850 von nem Kumpel) ganz gut, aber das ganze verkommt dann zur üblen Aufploppshow. Mit meinen 2GB seh ich keinen einzigen Aufplopper, alles ist immer sehr smooth und sofort da. Also kein Unterschied in den fps, aber eindeutig in der wahrgenommenen Bildqualität.
 
Naffi schrieb:
also bf3 is echt mal der ram killer. bei bf3 in gerademal 1920x1200 1953mb bei mir -.-

sogar so viel, dass windows areo abschaltet automatisch

Meinst du jetzt das RAM (Systemspeicher) oder VRAM?
Bei mir werden max. 1.4GB belegt (VRAM), 1.5GB stehen zur Verfügung. Wenn ich anfange zu spielen sind es noch 1.1GB, dann steigert es sich langsam.
Ich spiele allerdings in 2560x1600, der Verbrauch sollte also eigentlich noch höher liegen als bei dir? Wie sehen deine restlichen Einstellungen aus?
 
Ion schrieb:
Meinst du jetzt das RAM (Systemspeicher) oder VRAM?
Das Ram oder ____(kein Artikel) VRAM???
Also wenn schon, dann ist es der RAM, wenn man es zuerst ins Deutsche übersetzt und dann den Artikel bestimmt (der Arbeitsspeicher).
VRAM ist dann entweder abgeleitet von RAM auch männlich oder man übersetzt wieder ("Videospeicher" von mir aus) und bestimmt den Artikel.

Er meinte übrigens im Zusammenhang ganz sicher den VRAM...

Achja, welche Methode angwendet wird (zuerst Übersetzen, dann Geschlecht des "Kopfes" der Übersetzung bestimmen oder irgendwie "ableiten") ist auch sehr stark von Konvention abhängig.
Zum Beispiel heißt es ja immer "die CPU", da wurde wohl wörtlich übersetzt "zentrale Berechnungseinheit" oder sowas und dann gesagt - ahja, Einheit ist männlich, also muss CPU männlich sein.
Genauso könnte man aber auch sagen, dass CPU mit Hauptprozessor zu übersetzen ist, also der CPU heißen muss.
Das nur als Zusatz für alle Klugsch****, die meinen, es wär irgendwie natürlich, dass es "die CPU" heißen muss und "völlig falsch", wenn einer "der CPU" sagt. :D

Ion schrieb:
Bei mir werden max. 1.4GB belegt (VRAM), 1.5GB stehen zur Verfügung. Wenn ich anfange zu spielen sind es noch 1.1GB, dann steigert es sich langsam.
Ich spiele allerdings in 2560x1600, der Verbrauch sollte also eigentlich noch höher liegen als bei dir? Wie sehen deine restlichen Einstellungen aus?
Die Antwort auf Deine "Frage" steht im Beitrag über Dir: Es wird bei Grakas mit mehr VRAM auch mehr VRAM benutzt. Deshalb liegt der Verbauch bei Dir auch nicht höher.
Die Programmierer stellen in heutigen Engines wohl sicher, dass die VRAM-Obergrenze nicht überschritten wird (also bei Dir 1,5GB), da bekannt ist, was dann passieren kann. Einbrüche ins Bodenlose, wenn man Pech hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich meine vram. und es ist ein Einstellungsmischmasch aus hoch+ultra mit 4xAA, 16AF mit ner 6950@6970.



btw, kann man irgendwo in windows einstellen, dass aero nicht automatisch abgestellt wird wenn der speicher knapp wird?^^
 
Vitec schrieb:

So, den habe ich mir mal zur Brust genommen :)

Testsystem:
- i5 2500K @ 4Ghz
- GTX 570 1,25 GB @ stock (WHQL 285.62)
- 8 GB RAM
- Win 7 64 auf SSD, Benchmark auch auf der Systemplatte installiert
- andere Treiber auf neustem Stand

Settings:


Die Ingame Screenshots habe ich jeweils im vierten Durchlauf "SunShafts" gemacht, dort war die Performance am schlechtesten.

Testergebnisse:

1920*1080:


VRAM-Verbrauch bei etwa 1120 MB, also noch etwas Luft, die FPS Raten haben durchweg einen gut spielbaren Eindruck gemacht.

2560*1440:


Hier steigt der VRAM-Verbrauch auf knappe 1270 MB und die Min. FPS sehen schon deutlich schlechter aus, besonders bei SunShafts. Hier interessieren mich die Ergebnisse mit 2,5 GB RAM
 
Ich habe hier gerade Cursed Crusade liegen ...

Bei 2048x1152, 8xCSAA + 4xSGSSAA (mittels Kompatibilitäts-Bit im Inspector), Lodanpassung, 16xAF wird der VRAM schön rappevoll, bis ca. 1270MB. Die Frameraten sind aber stabil, keine Nachladeruckler, keine massiven Einbrüche, lediglich bei aufwendigeren Effekten wie Flammen, Nebel o.ä. geht die Leistung kurzzeitig auf unter 30 Bildern/Sekunde herunter.

Leider aber ein Spiel mit eher schwachen Texturen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
TESV
Knapp 1.4GB. Allerdings bei unüblichen 8xAA
 
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