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Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
- Erstellt am
Kasmopaya
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- Mai 2007
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- 12.285
600MB bei Anno 2070, wie lange hast du laufen gelassen für den Screenshot, 5 min.? Solche Aussagen haben wir ja schon zu genüge von den ganzen 1min. Tests von PCGH und co. Hier mal ein Game das ca. 5h gelaufen ist und quasi alle Texturen drin hat was die Karte auf Lager hat, quasi auch alle Zoom Stufen, locker mal 3GB Vram eingelagert, was Nachladeruckler/Aufpoppen komplett eliminiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...ehr-als-1gb-vram.562654/page-24#post-11032605
https://www.computerbase.de/forum/t...ehr-als-1gb-vram.562654/page-24#post-11036424
Und die Post Processing Effekte sind auch nicht so schön, am besten auf niedrig stellen und die Öko Bilanz ist nicht so gut. Probiert mal eine perfekte Bilanz bei 500+, dann bekommt ihr auch mal Regen zu sehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ehr-als-1gb-vram.562654/page-24#post-11032605
https://www.computerbase.de/forum/t...ehr-als-1gb-vram.562654/page-24#post-11036424
Und die Post Processing Effekte sind auch nicht so schön, am besten auf niedrig stellen und die Öko Bilanz ist nicht so gut. Probiert mal eine perfekte Bilanz bei 500+, dann bekommt ihr auch mal Regen zu sehen.
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Normalerweise (wie im verlaufe des Threads erwähnt) lass ich immer beim zocken laufen und machen einen Screenshot wenn es am vollsten ist. Ich hab auch bei 4h-Session nie mehr als 880MB in meinen Settings angezeigt bekommen. Und bei meiner Auflösung ist 2xAA wie üblich das Maximus, weil sonst die Rohleistung nicht ausreicht.
Edit: Was mir dabei einfällt, bei meiner ersten Session hatte ich auch gut 1.4GB VRAM-Nutzung, das ist aber (nach dem 1. Patch) weggefallen. Ist Dein Game aktuell gepatched?
Edit: Was mir dabei einfällt, bei meiner ersten Session hatte ich auch gut 1.4GB VRAM-Nutzung, das ist aber (nach dem 1. Patch) weggefallen. Ist Dein Game aktuell gepatched?
Zuletzt bearbeitet:
Drullo321
Captain
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HisN schrieb:
Bin bei Skyrim schon bis zur VRAM-Grenze gekommen. Bei meiner Auflösung von 2560x1440 mitmatschigen unschönen Vanilla-Texturen kam ich nicht über ~1,3GB bei Sessions hinaus. Mittlerweile habe ich aber ~2,3GB Texturreplacer. Den höchsten Verbrauch habe ich um/in Weißfels mit 2GB Grenze
Meine Settings:
Intel Xeon W3520 (aka i7 920)@4Ghz (wieder ein wenig hochgetrieben, für die Abstürze war der fehlende LAA-Flag verantwortlich)
HD6950(2GB)@Shader unlocked
12GB RAM
SSD (Betriebsystem+Spiele)
Win7 x64
2560x1440
SkyrimPrefs: Landschafts und Baumschatten ein
Custom d9dll für bessere Schatten
Ich glaub ich muss nun aber ein wenig herunterschrauben in der Außenwelt mit den Baum-Replacern.
Kann leider keine Ingame-Anzeige mit dem Afterburner machen da ich nen 4GB LAA-Fix nutze und er und natürlich der Treiber dadurch das Spiel nicht als TESV erkennt
Pumpi
Lt. Commander
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Es hieß die neuen NV Treiber seien für DS besser, naja dann....
Anno 2070 mit DS in 3072x1728 (16:9) und in 3840x1440 (24:9) mit AA und sonst auch fast allem auf High, pp natürlich nicht.
In 16:9 (5,4MP) sind's knapp 900MB Belegung, in 24:9 (5,53MP) sind's knapp 1000MB Belegung. Dabei war noch ein Browser Fenster im Hintergrund auf, das schluckt auch nochmal 50-100MB extra, Je nach Tagesform .
Zum Anno Patch: Ich meine auch das da ein Patch kam der den Verbrauch/die Belegung gestutzt hat. Hatte ursprünglich mal mehr Belegung. Das das Spiel vor dem Patch 3GB belegt haben soll glaub ich trotzdem nicht, da waren eher ein paar Fenster zu viel auf.
Ganz nebenbei: In 16:9 schafft meine CPU mit Framelimiter die 60fps im Vsync gerade eben superstabil zu halten, ohne Limiter nicht. In 24:9, wo ein größerer Spielausschnitt gezeigt wird, geht meine CPU knallhart auf 20 fps runter bei nichtmal 90% GPU Auslastung xD .
Edit:
Anno @ Standard (800MB) + Anno im "K.Style" (2300MB):
Ps: Selbe Stelle, selbe Welle. Only + "1"
Anno 2070 mit DS in 3072x1728 (16:9) und in 3840x1440 (24:9) mit AA und sonst auch fast allem auf High, pp natürlich nicht.
In 16:9 (5,4MP) sind's knapp 900MB Belegung, in 24:9 (5,53MP) sind's knapp 1000MB Belegung. Dabei war noch ein Browser Fenster im Hintergrund auf, das schluckt auch nochmal 50-100MB extra, Je nach Tagesform .
Zum Anno Patch: Ich meine auch das da ein Patch kam der den Verbrauch/die Belegung gestutzt hat. Hatte ursprünglich mal mehr Belegung. Das das Spiel vor dem Patch 3GB belegt haben soll glaub ich trotzdem nicht, da waren eher ein paar Fenster zu viel auf.
Ganz nebenbei: In 16:9 schafft meine CPU mit Framelimiter die 60fps im Vsync gerade eben superstabil zu halten, ohne Limiter nicht. In 24:9, wo ein größerer Spielausschnitt gezeigt wird, geht meine CPU knallhart auf 20 fps runter bei nichtmal 90% GPU Auslastung xD .
Edit:
Anno @ Standard (800MB) + Anno im "K.Style" (2300MB):
Ps: Selbe Stelle, selbe Welle. Only + "1"
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(Ernsthafte Untermauerung meiner Argumente)
Pumpi
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Held213
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theblade
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HisN schrieb:ick versteh gerade den k.style nicht >
dito O.O
Pumpi
Lt. Commander
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Ich möchte jetzt nicht länger auf dem K Faktor rumreiten/flamen. Wenn jemand der Meinung ist, das er in einer FullHD ähnlichen Auflösung 3GB Vram @ Anno 2070 ohne AA belegt bzw benötigt, dann soll er damit glücklich werden....
Ich zeige gerne das Gegenteil auf, welches da heute Crysis Warhead heißt :
3200x1800 8xMSAA + 8xTSSAA @ spielfähige 40fps. Belegung sind nicht 8,5GB Vram, nein, es sind blos 2-2,2 GB.
halt in 1440p, Resteinstellung wie oben :
DS macht sich in Crysis sehr positiv bemerkbar, es hilft gut gegen das restliche Flimmern welches 8xMSSAA noch übrig lässt. Wenn man liest das AMD's in dem Game von Haus aus noch mehr flimmern als die NV's, ist's doch ohne DS und SSAA ganz schön Essig...
Ich zeige gerne das Gegenteil auf, welches da heute Crysis Warhead heißt :
3200x1800 8xMSAA + 8xTSSAA @ spielfähige 40fps. Belegung sind nicht 8,5GB Vram, nein, es sind blos 2-2,2 GB.
halt in 1440p, Resteinstellung wie oben :
DS macht sich in Crysis sehr positiv bemerkbar, es hilft gut gegen das restliche Flimmern welches 8xMSSAA noch übrig lässt. Wenn man liest das AMD's in dem Game von Haus aus noch mehr flimmern als die NV's, ist's doch ohne DS und SSAA ganz schön Essig...
Pumpi
Lt. Commander
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Hurra, der Pumpi ist Mod-entjungfert
Skyrim ohne alles sah doch ein bißchen plörig aus, da musste ich mich gezwungener Maßen doch mal ans HD-Texturpack machen. Und siehe da, es strahlt nur so.
SK5 in 1440 und 1800p mit 8xMSAA (16xAF ist logisch), alle Regler auf very hoch :
Bis zu 2GB Vram Belegung @ 1800p.
Und nun noch die Knüller optik, 1440p @ 8xMSAA+8xTSSAA, inkl HD Pack naturlemont xD :
Belegt bis zu 1700MB, hab aber noch nicht so lange gespielt, kann auch noch mehr werden. Läuft mit 45 fps im Limiter meistens flüssig. Mit "nur" 4xTSSAA absolut flüssig.
Paar Edit Pics:
Nochn Paar :
Skyrim ohne alles sah doch ein bißchen plörig aus, da musste ich mich gezwungener Maßen doch mal ans HD-Texturpack machen. Und siehe da, es strahlt nur so.
SK5 in 1440 und 1800p mit 8xMSAA (16xAF ist logisch), alle Regler auf very hoch :
Bis zu 2GB Vram Belegung @ 1800p.
Und nun noch die Knüller optik, 1440p @ 8xMSAA+8xTSSAA, inkl HD Pack naturlemont xD :
Belegt bis zu 1700MB, hab aber noch nicht so lange gespielt, kann auch noch mehr werden. Läuft mit 45 fps im Limiter meistens flüssig. Mit "nur" 4xTSSAA absolut flüssig.
Paar Edit Pics:
Nochn Paar :
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Jesterfox
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Hm, kennt jemand einen Verleih für Grafikkarten? ;-)
Ich würd gern mal FF XIV mit 3GB, am besten noch im SLI testen... aber einfach 2 Karten online bestellen und wieder zurückschicken ist nicht mein Ding...
Oder ist hier jemand im Raum Nürnberg der mich mal "ranlassen" würde?
Ich find die Grafik von dem Game einfach super, aber über "normal" ruckts auf FullHD doch recht stark... bin mir nicht sicher ob der VRAM oder die Rohleistung fehlt... aber vermutlich beides. 1,5GB voll und 95% Last...
Die Screenshots sind Max Quality ohne Ambient Occlusion auf meiner GTX 580 1,5GB... unspielbares Ruckeln... aber an der CPU liegts definitiv nicht ;-)
Ich würd gern mal FF XIV mit 3GB, am besten noch im SLI testen... aber einfach 2 Karten online bestellen und wieder zurückschicken ist nicht mein Ding...
Oder ist hier jemand im Raum Nürnberg der mich mal "ranlassen" würde?
Ich find die Grafik von dem Game einfach super, aber über "normal" ruckts auf FullHD doch recht stark... bin mir nicht sicher ob der VRAM oder die Rohleistung fehlt... aber vermutlich beides. 1,5GB voll und 95% Last...
Die Screenshots sind Max Quality ohne Ambient Occlusion auf meiner GTX 580 1,5GB... unspielbares Ruckeln... aber an der CPU liegts definitiv nicht ;-)
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Kartenlehrling
Admiral
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Du willst doch wohl nicht Programe wie FF-online die einfach nur scheisse programiert sind noch belohnen.
Jesterfox
Legende
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Ne neue Karte werd ich mir deswegen wohl nicht holen (nicht nochmal... wobei die GTX580 auch noch andere Gründe hatte)... aber ich würds gern sehen ;-)
In nem Jahr soll ja ne neue Engine kommen, mal sehen wie es dann läuft... das Spiel selbst find ich inzwischen schon ganz nett, die Arbeiten da wirklich gut vorwärts.
In nem Jahr soll ja ne neue Engine kommen, mal sehen wie es dann läuft... das Spiel selbst find ich inzwischen schon ganz nett, die Arbeiten da wirklich gut vorwärts.
Pumpi
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Felixxz21
Lt. Commander
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Pumpi schrieb:3200x1800 8xMSAA + 8xTSSAA @ spielfähige 40fps. Belegung sind nicht 8,5GB Vram, nein, es sind blos 2-2,2 GB.
Ähm, laut CB schafft ein GTX580 SLI aber schon in 1440p @8xMSAA keine 40fps. Und du haust ja noch DS und 8xTSSAA rein....entweder du irrst dich oder deine Szene ist wirklich SEHR anspruchslos.
Der VRAM Verbrauch ist normal, das würde auch auf einer 2GB Karte super laufen. Hast du Rygels drin?
Pumpi
Lt. Commander
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Das ist/war eine anspruchslose Scene die bei 45 fps im Limiter gelaufen ist, das ist richtig und nichts anderes hab ich behauptet. Es ist dennoch mit fps Limiter spielbar, geht aber auf stellenweise 35fps runter (selbst bei 30% OC).
Ich hab da gar nichts "drin" und ich denke das es in der Form sicherlich auch auf 3x2GB AMD Karten laufen würde. Wenn denn AMD kompatibel wäre.....
Ich hab da gar nichts "drin" und ich denke das es in der Form sicherlich auch auf 3x2GB AMD Karten laufen würde. Wenn denn AMD kompatibel wäre.....
Zuletzt bearbeitet:
Felixxz21
Lt. Commander
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Pumpi schrieb:Das ist/war eine anspruchslose Scene die bei 45 fps im Limiter gelaufen ist, das ist richtig und nichts anderes hab ich behauptet. Es ist dennoch mit fps Limiter spielbar, geht aber auf stellenweise 35fps runter (selbst bei 30% OC).
Ich hab da gar nichts "drin" und ich denke das es in der Form sicherlich auch auf 3x2GB AMD Karten laufen würde. Wenn denn AMD kompatibel wäre.....
Wenn du meinst. Wenns für dich flüssig ist, ists ok
Aber noch zwei Fragen:
1.Warum so schnippisch auf Rygels? Ist nur ein Texturmod.
2.Warum 3x6970? AFAIK ist eine 6970 in Crysis in solchen Einstellungen schneller als eine GTX580.
HisN schrieb:@Pumpi
Du bist gut informiert^^. Aber NOCH ist der ganze Kram nicht da. Das wird noch ne Mega-Aktion die Wakü umzubauen :-)
Hast du dir 2 7970 bestellt bzw. planst es?
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