Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Ich werf mal ne Frage rein: Wieso kann ich den Vram Verbrauch bei meiner Grafikkarte nicht ablesen? Liegt das an AMD?

Mfg
 
Um den VRAM von AMD auszulesen brauchst du GPU-Z in Version 0.5.5
Mit allen anderen Programmen und früheren GPU-Z Versionen lässt sich der VRAM von AMD/ATi Karten (noch) nicht auslesen.

Da GPU-Z jetzt aber gezeigt hat, dass es geht, wird diese Funktion wohl auch in kommende Versionen von MSI Afterburner oder Sapphire Trixx eingebaut. Bis vor kurzem dachte man halt, dass es technisch nicht möglich ist, weil der VRAM unter Vista/7 virtualisiert ist und AMD keine eigene Schnittstele zum auslesen hat.
 
Danke Felix, ich war am verzweifeln. (2gb Karte kaufen und nicht wissen ob sich das "gelohnt" hat)
 
hat sich's denn gelohnt? :)
 
nee nicht wirklich... bis auf Crysis mit rygel mod konnte ich kein Spiel finden, bei dem ich bemerkt hätte, dass die 1gb nicht reichen.

Ist ja auch Wurst. Ich hab sie gegen eine GTX 460 GLH getausch ohne was zu zahlen.:evillol:
 
bis auf Crysis mit rygel mod konnte ich kein Spiel finden
Wie wäre es mit Race Driver Grid mit Grafik Mod (ca. 1.8GB)
Oder auch Metro 2033, da reichts ohne Mod für 1680x1050 nicht mal mehr aus
Dann Stalker Call of Pripyat, frisst so ca. 1.3 bis 1.4GB

Und dann noch viele andere Games mit Downsampling
 
NA ENDLICH !!! Den machern von GPU-Z sei dank.

Bleibt nur noch zu hoffen dass das tool auch was "reales" ausliest und keine Hausnummern.

Gleich mal updaten das tool.
 
Postet Erfahrungen Jungs, in ermangelung einer ATI kann ich das nicht. Wäre über euer Feddback sehr erfreut.
 
X4 640
4GB RAM
"Ati" 5850
1920x1080 und "Ingame alles nach Rechts", wenn nichts anderes erwähnt
es handelt sich (meistens) um die maximal Werte bei dedicated memory usage
FPS-Werte stellen die Regel dar, Ausrutscher nach oben sowie unten sind möglich
-ich werde Werte nach und nach erweitern-
___________
Timeshift: 741MB bis zu 140fps
Test Drive Unlimited: 500-600MB (neue Asphalt Texturen, erweitere Vegetation und Sonneneffekte -> der Mod empfiehlt jedoch 1,5GB VRAM als Minimum - flüssig ist es trozdem irgendwie nicht) ca. 30-50fps
Race Driver Grid mit Extreme Config und max. Ingame: 1010MB und 1FPS; mit spielbaren Settings 900-1000MB
Half Life 2 Cinematic Mod 10.9(?): 1000MB mit allem auf max. und schön flüssige 70fps, mit SSAA nur noch 20-30fps
FIFA 11: 417MB und 60fps Vsynch (Config Patch)
Blur: 792MB bei 27-42fps
DiRT3: 835MB bei 40-50fps
Need for Speed - Shift: 622MB bei 40-80fps (spezielle Config-Einstellungen)
Need for Speed - Shift 2 Unleashed: 487MB bei 30-50fps
Test Drive Unlimited 2: 820MB bei 20-35fps
H.A.W.X. 2: 725MB bei 60fps, wenn es überall kracht auch mal 45
Unreal Tournament 3: 535MB bei 60fps
Unreal Tournament 2004: 177MB bei 100fps
Far Cry 1: 451MB bei 60-80fps (ECU , AGM und 64bit Mod)
Quake 4: 512MB bei 60fps (jedoch nur 1024x768, weil er die Auflösung partout nicht ändern will und keinem AA)
Crysis: 1000MB bei 20-35fps (Natural Mod, rygels Texturen, HD Palmtrees, HD weapons, HD Foliage Vegetation, neue Wasser Shader, kein AA - auf der map Jungle nur 8-15fps ohne Action :P)
Crysis - Warhead: 1002MB bei 15-30fps (rygels Texturen)
Borderlands: 408MB bei 60fps (35fps in TBone Junction)
Bulletstorm: 837MB bei 20-50fps
Far Cry 2: 963MB bei 40-60fps
S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl : 830MB bei 25-50fps (mit der "Soljanka" AMK Mod)
Need for Speed - Undercover: 538MB bei 30-50fps (mit HDTextures und ENB)
Call of Duty 2: 446MB bei 80-100fps
Dead Island: 415MB bei sehr hohen zweistelligen fps, sogar teilweise in den 100ern.
___________

PS: "Memory Usage (Dynamic): graphics memory pages occupying the system memory"
Versteh ich das richtig, dass das der Verbrauch wäre, den ich mit XGB VRAM hätte?
Beispiel Race Driver Grid, Dedicated: 1010MB, Dynamic 1600MB.
Hätte ich mit einer 2GB Karte also einen 1,6GB Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
rStar schrieb:
PS: "Memory Usage (Dynamic): graphics memory pages occupying the system memory"
Versteh ich das richtig, dass das der Verbrauch wäre, den ich mit XGB VRAM hätte?
Beispiel Race Driver Grid, Dedicated: 1010MB, Dynamic 1600MB.
Hätte ich mit einer 2GB Karte also einen 1,6GB Verbrauch?

Nö, das zeigt glaub ich nur den gesamten VRAM Verbrauch an. Sprich das was die Karte an dedicated und an System RAM für Video Buffering nutzt. Und da werden bei dir wohl schlappe 600 MB ausgelagert :D
 
Ja aber wenn dieser ausgelagert (dies meinte ich wohl auch mit meinem Post) wird, wäre er ja normalerweise im VRAM der Grafikkarte, wenn diese 2GB hätte?
Oder hab ich einfach keine Ahnung :D

Naja wie dem auch sei - hab mal Updates gemacht mit Werten. Siehe Vorherigen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rStar: mit was hast du ausgelesen? hast du im Spiel die Verbrauchsanzeigen (vram; fps) gehabt? oder nur im Hintergrund aufzeichnen lassen?
 
Fraps hat Ingame den Wert angezeit und ich hab immer mal wieder draufgeschielt.
Sind keine absoluten Zahlen, sondern eher so der Durchschnitt.
Wie oben erwähnt können die FPS auch mal gut Sacken an bestimmten Spielstellen oder in die Höhe schießen, wenn mal mal durch nen Gang läuft.

GPUZ mit der Option "Max" Wert, einfach nach beenden des Spiels den max. Wert abgelesen.
 
Hi,

MSI HD 4850 512 MB - Catalyst 11.8

Treibersettings:
-Mipmap High Quality
-Alle anderen Einstellungen auf Application specifies
-V-Sync off
-Triple Buffering ENABLED (Betrifft ja nur OGL ?).
-Catalyst AI Standard

Dragon Age Awakening: City of Amaranthine - einmal rundumlaufen.

Max Dedicated: 476MB
Max Dynamic: 104MB

Ingame-settings: Alles Maximum + Framebuffer Effects + 8xAA
Zu Testzwecken hab ich auch nochmal ingame 4xAA gefahren - KEIN UNTERSCHIED messbar ?!? (AA-Bug ingame ?)

Ich werde noch weitere Spiele nachreichen.
 
thx
 
Update:

Sorry hatte die auflösung vergessen 1280x1024.

Update:

Shogun 2 Total War:

1.) DX10 - 4xMSAA, 16xAF, Shadermodel 4.1, Alles Medium, Terrain High, Verzerrungseffekte, HDR, Vignette

Test durch Schlacht von Sekigahara
Dedicated MAX: 486MB
Dynamic MAX: 172MB

2.) DX9 - 0xAA, 16xAF, Shadermodel 3 (high), Alles Medium, Terrain High, Verzerrungseffekte, HDR, Vignette
Dedicated MAX: 404MB
Dynamic MAX: 125MB

Laut GFX.log in %APPDATA%\The Creative Assembly\Shogun 2\logs trat kein "downgrading" ein - bin mir aber nicht sicher ob sich die Logs nicht nur auf die Benchmarkfunktionen beziehen.

EDIT: Naja ne 512 MB Karte ist wohl nicht so geeignet um VRAM Limits festzustellen - aber vielleicht hilfts erstmal die "qualität" der GPU-Z werte zu verifizieren ?

EDIT2: Nur Windows + Seamonkey (1 Tab - dieser Thread) + Steam Client:
Dedicated MAX: 85MB
Dynamix MAX: 92MB

Panzer Corps:
Dedicated MAX: 100MB
Dynamix MAX: 92MB
 
Zuletzt bearbeitet:
"EDIT: Naja ne 512 MB Karte ist wohl nicht so geeignet um VRAM Limits festzustellen - aber vielleicht hilfts erstmal die "qualität" der GPU-Z werte zu verifizieren ? "

Vielleicht könntest du (oder andere) ja mal meine Spiele gegentesten ?!
Wenn so in etwas das Selbe rauskommt, dürfte ja GPUZ keinen Humbug auslesen.
 
rStar schrieb:
Ja aber wenn dieser ausgelagert (dies meinte ich wohl auch mit meinem Post) wird, wäre er ja normalerweise im VRAM der Grafikkarte, wenn diese 2GB hätte?
Oder hab ich einfach keine Ahnung :D

Stimmt, klingt logisch :D

Könn wir ja mal testen. Mit Metro 2033 und 4x MSAA. Wenn du recht hast sollte bei dir der selbe dynamic Wert wie bei mir der dedicated Wert rauskommen (hab 2GB). Wenn ich Zuhause bin test ichs mal bzw. brauch noch nen Wert von dir (Metro 2033 max. Details, 4xMSAA, 1080p, integrierter Benchmark).
 
Mensch bis ich kapiert hab, dass es Ingame die Funktion des Benchmarkes nicht gibt, sonder er im Steamordner ist... :)

Hier die Werte als Anhang.
Dynamic ist hier weniger als bei Race Driver GRID. 1,4GB weniger ?

15fps avg. sind schon böse :king:
Naja ich spiel ingame eh ohne Tesselation, und find es recht flüssig.
 

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