Hallo,ich hätte da mal eine Frage zum Thema:
Ich habe derzeit eine 512MB EVGA 9800 GX2 Grafikkarte im Rechner,angeschloßen an einem 24 16:10 Monitor auf 1920x1200 Full HD Auflösung.
Würde mir gerne nochmal nachträglich das Spiel The Elder Scrolls IV: Oblivion in der Game of the Year Edition kaufen und dieses dann auf max. Einstellungen,mit 16X Anisoptrie Filterung und 8x Anti Aliasing auf 1920x1200 Auflösung spielen.
Glaubt ihr die 512 MB der 9800 GX2 reichen da noch aus,dass das Spiel ohne Ruckler völlig flüssig läuft auf meinem System ?
Ich werde mir ja sowieso die neue Nvidia GTX 380 kaufen,sobald diese drausen ist oder halt die 5870 von ATI.
Wenn meine jetzige 9800 GX2 das Spiel allerdings noch packt in diesen gewünschten Settings,dann kaufe ich mir das Spiel schon jetzt und hab dann genug Zeit das Spiel durchzuspielen, bei über 200 Stunden Spielzeit,bis die neuen Karten von Nvidia kommen
Wenn das Spiel aber auf diesen von mir unbedingt gewünschten Wunscheinstellungen nicht mehr richtig laufen sollte,dann warte ich doch besser ab und kaufe es erst dann,wenn die neuen Grafikkarten da sind von Nvidia.
Eines würde mich übrigens auch noch interessieren:
Wenn bei einer Graka der VRAM ausgeht,lagert Sie ja die Daten auf dem Arbeitsspeicher aus und streamt diese dann die ganze Zeit aus dem Arbeitsspeicher,je nach Bedarf und das führt ja dann auch zu den berüchtigten FPS Einbrüchen.
Wenn man jetzt aber einen sehr schnellen RAM jenseits der 2000 Mhz. benutzt,passend zu einer sehr stark übertakteten Quad Core CPU auf etwa 4,0Ghz. oder mehr;
Bemerkt man dieses VRAM Auslagern der Grafikkarte dann überhaupt noch,oder ist dann der normale RAM dann so schnell,dass es so geringe FPS Einbrüche gibt bei dieser hohen RAM Geschwindigkeit,dass es kaum noch ins Gewicht fällt ?
Ich hatte mit meiner 9800 GX2 bis jetzt nur bei Crysis so herbe VRAM Auslagerung,dass das Spiel unspielbar wurde,wenn der VRAM überläuft und das Spiel dann von etwa 50-40 FPS plötzlich auf 8 FPS abstürzt.
Bei anderen Spielen hatte ich zwar auch schon VRAM Einbrüche,die spürbar waren,wenn Sie auftraten,aber konnte trotzem dann noch jedes dieser Spiele flüssig weiterspielen ohne Probleme,aber halt mit 20-30 FPS weniger als vor dem VRAM Einbruch (Sprich von 75 FPS dann plötzlich runter auf 45 FPS bei FEAR 1 und FEAR 2 zum Beispiel).
Habe aber bemerkt,dass diese Einbrüche kleiner werden,je höher ich den VRAM der Grafikkarte übertakte.
Habs zwar noch nicht ausprobiert,aber könnte ja vielleicht sogar wirklich noch mehr bringen,wenn man auch den normalen RAM nochmal zusätzlich dazu übertaktet ?
Ist irgendjemand hier mutig genug das zu testen ?
Ich würde es ja selbst am liebsten testen,aber habe im Momend nicht die Zeit die richtigen RAM Werte bei meinem System im Bios zu ermitteln,die einen fehlerfreien Betrieb bei einer Übertaktung auf 2000 Mhz. ermöglichen würden.
Danke,euer Thomson
Hier die restlichen Daten meines Systems:
CPU: Intel Core2 Quad Q9550 2,833 Ghz.@ 3,400Ghz.,gekühlt mit Noctua NH-U12P, RAM: 4096 MB DDR3 1600 OCZ Reaper HPC 7-7-7-24 alle Timings manuell eingestellt und auf 2.00 Volt manuell eingestellt,Videocard: EVGA NVIDIA 9800GX2,Mainboard:EVGA 790i ultra SLI,Soundcard: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series,
Storage: 74GB Western Digital SATA Raptor 2x RAID0,
CD/DVD: 16X DVD von Samsung,DVD Brenner:Sony NEC Optiark AD 7173A,Case:Thermaltake Tsunami Dream Miditower,Netzteil: 1200 Watt Be Quiet P7 Dark Power Pro,
Display:Samsung 24 Zoll T240HD), OS: Windows XP Professional-X64 SP2 + Windows 7 64 auf meiner Zweitfestplatte Samsung F1 DT 320GB,
,Mouse: Razer Copperheat,Keyboard: Logitech G15, Headphones: Razer Piranha Headset,2.1 JVQ Soundsystem,
Connection: 16000 DSL Fast Patch Connection