VRAM-Usage bei hohen Auflösungen

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Commander
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Mich würde mal interessieren, inwieweit der Grafikspeicher ansteigt, wenn man anstelle von FullHD (2,07MP) auf QWHD im 21:9 (3440x1440, 4,95MP) spielt. Hierbei sollte man natürlich eine sehr gute Grafikkarte haben, aber in Hinblick auf die Speicherentwicklung...

Vielleicht hat das jemand schonmal getestet.
 
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Ja richtig, sry. Habe ich soeben ausgebessert :)
 
Soweit ich das bislang mitbekommen habe, steigt der Speicherverbrauch rein wegen der Auflösung nur sehr minimal, also vllt 100MB. Erst diverse Kantenglättungsmodi lassen in Kombination mit hohen Auflösungen den Speicherverbrauch stark steigen.
 
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Dann sollten die 4GB ja erstmal eine Weile halten, oder? Da die 21:9 ja mittlerweile mehr und mehr kommen, möchte ich mit der Investition von einer 970 GTX und nächstes Jahr einer gebrauchten zweiten als SLI erstmal wieder eine Weile auskommen. Auch wenn ich mit 3440x1440 sicherlich nicht jedes Top-Game auf MAX spielen kann, sondern vllt nur auf sehr hoch, so möchte ich erstmal VRAM-mäßig auf der sicheren Seite sein. Und mit dem übertakten müsste ich so auf 980 SLI Niveau kommen.

Konnte das bisher nicht richtig einschätzen, durch was alles der VRAM gefüllt werden kann.
 
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21:9 ist nicht wirklich mehr und mehr am kommen. Das Format ist ein Nischenprodukt und wird auch immer eins bleiben. Es gibt gute Gründe für 21:9, aber es gibt mehr dagegen.

Man kann keine Angaben machen, wie viel VRAM Du mehr brauchst. Alleinig für das Bild sind es wenige MB. Das spielt keine Rolle. Und wenn es ans rendern geht, dann liegt es einfach an 1000 Faktoren. Welche Software, welche Settings, welche Erweiterungen usw.
 
Maßgeblich für die VRAM Belegung entscheident ist das Spiel, und die Texturen die es verwendet. Pauschal zu sagen, 4GB reichen für 1440p wäre grober Unfug.

Aktuelles Beispiel für Zukunftssicherheit mit 4GB VRAM ist Mordors Schatten, welches für das HD Texture Pack schon 6GB benötigt.
 
Ja über die 6GB Vram bei Mordors Schatten habe ich auch was gelesen. Die Grafik bei dem Game schaut "bescheiden" aus, weil nur die Texturen hochaufgelöster sind, der Rest eher alt sind.
 
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Durch eine höhere Auflösung wird der VRAM Bedarf zwar ansteigen, aber eher geringfügig. Hab das gerade mal etwas getestet un ich kam bei FHD in Grid 2 und Tomb Raider (2013) auf 1,24 und 1,15 GB, bei 3072x1400 (4,3 MP, höher komm ich nicht) waren es 1,57 und 1,5 GB.
Ich würde mir daher eher wegen den geringeren FPS Gedanken machen. Und wie schon meine Vorredner sagten hängt es sowieso vom Spiel ab.
 
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Mag sein, wie die Tendenz aussieht ist aber ungewiss. Ich persönlich werde noch auf Jahresende warten, bzw warte ich noch ein paar Blockbuster ab (u.a. Witcher 3) und werde dann entscheiden, ob für mich 4GB genügen werden.
 
Okay, dann habe ich denke ich soweit alles :) Danke schonmal.

Werde mir wie geplant erstmal eine 970 GTX holen und Anfang nächstes Jahr dann eine zweite zulegen
 
Eine zweite würde Dir aber beim einem VRAM Problem mal so gar nicht helfen. Dein VRAM bleibt so, wie es auch mit einer ist.
 
Ja das mit dem VRAM und SLI habe ich schonmal wo gelesen. Mir ging es bei der Auflösung dann nur leistungstechnisch um die SLI-Aufstockung :)
 
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Ich lasse es gerne noch mal ab.
Hängt von Deiner Software + Settings ab, und weniger von der Auflösung.
Ein Game das in 1024er Auflösung viel VRAM braucht, braucht auch viel VRAM in höherer Auflösung
Ein Game das in 4K wenig VRAM braucht, braucht in kleinerer Auflösung noch weniger.
UND: Jedes Game hat Einsteller. Textur-Auflösung und AA-Filter sind die Einsteller für den VRAM-Bedarf.
D.h: es gibt heute schon Games, für die sind dir 4GB zu wenig. Warum machste Dir also einen Kopf über die nächste Zeit? Versteh ich persönlich nicht.
Wenn Du die Games nicht hast, und die Einsteller zu bedienen weist: um so besser.



Beispiel für 3GB in 1024x768

und 500MB in 3240x1920


Beispiele für mehr als 4GB




Aber: Es zwingt Dich ja niemand Ultra-Texturen und TXAA oder 8xMSAA zu benutzen.
 
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Pfeifenkraut, sensationell :D:lol::freak:

:)
 
Jap eher Einstellungssache als Auflösung zumindest bei Sniper Elite 3

2.PNG

1920x1200 @ Ultra vebraucht nur unwesentlich weniger Speicher als 2560x1440p @ Ultra. Supersampling haut da wesentlich mehr rein.
 
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