VRM B550 Boards Vergleich

Nachos HW Tipps

Lieutenant
Hi zusammen,

kann mir jemand mit einer Übersicht von VRM Temperaturen einzelner Mainboards verlinken?
Ich finde tatsächlich keinen Test, mit B550 Boards im direkten Vergleich.

Bestellen wollte ich grad das Gigabyte Aorus Elite V2 B550 für 125€.
Im Laden um die Ecke gibts das MSI B550 Gaming Plus für 95€

Das einzige was ich finden konnte ist dieses Video:

Kann mir jemand helfen? Ich hätte normal das Gigabyte favorisiert, aufgrund eines Videos möchte ich mich auch nicht direkt umstimmen. Das Board soll später mit einem Ryzen 5800X werkeln.

Vielen, vielen Dank.

1639386762805.png

es gibt von Hardware Unboxed noch ein video mit deutlich mehr B550-brettern.

was fehlt dir denn beim verlinkten video? beide genannten bretter haben mit nem 5800X überhaupt keine probleme. da kannst nach preis oder ausstattung oder optik oder persönlicher markenvorliebe entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Warum umentscheiden wegen dem Video? Das Gigabyte B550 Aorus Elite schneidet doch mit am besten in der Grafik ab, wobei höhere Temperaturen auch kein Problem wären.

• Gefällt mir
Du willst uns ja nicht verraten was du machst. Wenns ums Gaming geht, besteht absolut kein Problem. Gaming läuft bei allen CPU´s unter "Teillast" - was hier im Video gezeigt wird ist "Volllast bei Blende mit 1 Std." - das ist ein Extremfall und weit weg von der Normalität eines 0815 Users

• Gefällt mir
Danke für die fixen Antworten. :daumen:
Ich sammeln Informationen gerne zumindest von 2, 3 oder 4 Quellen, anstatt mich nur auf ein Video zu verlassen.

Aber wenn Hardware Unboxed eine vertrauensvolle Quelle ist und ihr das absegnet, dann erspare ich mir die weitere Suche.

Hinsichtlich "Umstimmen wegen einem Video":

Auch wenn ich mit dem Aorus Elite scheinbar nichts falsch mache, schau ich mir das Gaming Plus genauer an. 10% kühlere VRMs bei 20-25% günstigerem Board lässt mich eigentlich zum MSI Gaming Plus schielen.

Spricht da was gegen?
  • Einsatzzweck ist Gaming.
  • Außer XMP und ggfls. UV der CPU plane ich kein OC.
  • Gehäuse wird in Zukunft eventuell durch ein Pure Base 500DX mit 4-5 Lüftern ersetzt. Das MSI Board hat 6x 4Pin Anschlüsse, das Gigabyte nur 3x? Gibt es Probleme, wenn ich 4Pin Adapter/Verteiler nutze?
  • Am Onboard Soundchip ist ein 2.1 System angeschlossen (Logitech Z623). Höre ich die Differenz zwischen Realtek ALC1200 und Realtek ALC892? Hier gehen die Meinungen auseinander.
  • Über externe Soundkarte (Soundblaster Omni) ist ein Teufel Cage Headset angeschlossen
  • Direkt an den Router bin ich mit einem Lankabel verbunden. Hier wird demnächst 300Mbit/s über Glasfaser bezogen. Das machen wohl beide Lan-Anschlüsse ohne Probleme mit?
  • An Speicher ist eine M2 und 2x SATA SSDs vorhanden. Mehr plane ich derzeit auch nicht, da sollten beide Boards ausreichend ausgestattet sein.

Danke für die Hilfe. Ihr seid spitze!

Die Temperatur ist ja nur ein ganz kleiner Wert und in meinen Augen nicht so wichtig bzw. ganz viel Luft übrig. Ich habe gerade mal beim Zocken (Valorant 500 Frames+) geschaut für mein Gigabyte Aorus Pro B550 (5800x). Maximum 49°. Ich habe bisher mit den Gigabyte Boards gute Erfahrungen gemacht. Der Preisunterschied wäre dann schon eher ein Grund. Aber nicht die paar Grad mehr

Zu den Lüftern. Wenn du z.B. 3 Lüfter vorne einbaust, dann kannst du einfach ein Kabel nehmen und dann vor den Lüftern ein Adapter einsetzen. Laufen dann natürlich alle mit der gleichen Geschwindigkeit, was aber meistens auch gewollt ist.

Wahrscheinlich machst du mit deinen Anforderungen bei beiden Boards keinen Fehler.

• Gefällt mir
TURO schrieb:
Auch wenn ich mit dem Aorus Elite scheinbar nichts falsch mache, schau ich mir das Gaming Plus genauer an. 10% kühlere VRMs bei 20-25% günstigerem Board lässt mich eigentlich zum MSI Gaming Plus schielen.
für deinen anwendungszweck ist das wirklich komplett egal.

Gibt es Probleme, wenn ich 4Pin Adapter/Verteiler nutze?
nein. es sei denn man will es als problem bezeichnen dass man zwei lüfter an einem anschluss nicht unabhängig voneinander steuern kann.

An Speicher ist eine M2 und 2x SATA SSDs vorhanden. Mehr plane ich derzeit auch nicht, da sollten beide Boards ausreichend ausgestattet sein.
der vollständigkeit halber sei an dieser stelle trotzdem darauf hingewiesen dass der zweite M.2-slot beim Gaming Plus den unteren x16-slot deaktiviert. beim Aorus Elite V2 ist das nicht der fall, hier ist der zweite x16-slot aber auch nur mit x2 angebunden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben