VRM Temps bei 9900K 5GHZ zu hoch ?

BLACK !

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
901
Hallo,

habe einnen 9900K Der8auer Edition 5Ghz, habe mir mal HWInfo geladen und dort gesehen das meine VRM Temps nach 20 min 103° betragen, dies war unter der aktuellen Prime Version mit AVX (welches ich auf -4 im UEFI habe) LLC ist auf 4.

daher nun die Frage sollte ich direkt auf die VRMs noch einene Lüfter richten ? HWMonitor Daten und Case Airflow in den Bildern, rest in der Signatur.

Danke!
 

Anhänge

  • 9900k.jpg
    9900k.jpg
    132 KB · Aufrufe: 689
  • Corsair-Graphite-Series-760T-V2-PC-Gehause-Seitenfenster-Full-_57.jpg
    Corsair-Graphite-Series-760T-V2-PC-Gehause-Seitenfenster-Full-_57.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 689
  • VRMs.jpg
    VRMs.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 710
Hab das gleiche Gehäuse, mich würde auch interessieren, welche Methode der perfekte Airflow bietet.


Gigabyte gibt die max VRM Temp deren Mainboards mit 110°C , sollte also passen.

Ich hab auch ein Z370 Tuf, ich werd mal schnell HWInfo laden und bisschen testen.


edit
schade, das Z370 TUF Pro Gaming hat keinen Temp-Sensor für die VRMs
 
Du solltest versuchen mit den Spannungen für VCore, VCCSA und VCCIO runter zu gehen, da Package Power von über 200W schon ordentlich an den VRMs knabbert. VCCIO kannst du versuchen in Richtung 1,05V und VCCSA Richtung 1,15V zu setzen. Das kann scho die Temperaturen gut senken. Die VCORE Spannung kannst du auch versuchen im Bereich um die 1,3V auszuloten, natürlich nacheinander ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Hallo oks, also VCore ist das absolute Minimum bei 5 ghz bei mir (Silicon-Lottery - trotz Der8auer Delidded CPU), ich werde sehen ob ich VCCSA und VCCIO stabil etwas runter gereglt bekomme, selbiges für VCCIO und VCCSA.

Angegeben war die CPU mit 1.36V :p warscheinlich nur zu 100%Sicherheit
 
Auf welchem Board angegeben mit 1,36? Das heißt bei Z390 gar nichts, die geben teilweise deutlich unterschiedliche Spannungen aus.

Ansonsten ist das ein typisches WaKü-Problem. Bei einem 140 mm (oder selbst 120 mm) Tower-Kühler bekommen die VRM-Heatsinks etwas Luftzug ab.

Kabelbinder + kleiner Lüfter sollten das Problem lösen. Wenn dich das optisch stört, könntest du auch mal den hintersten der 3 oberen Lüfter als Intake abringen, sofern da kein Radiator im Weg ist. Ist zwar nicht der empfohlene Airflow, aber sollte die VRM-Temps auch verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Hallo KlassKersting, dass Mainbard ist wie in der Signatur ein Asus Maximus X Formula also Z370, ich habe die 360mm AIO im Deckel also daher der Trend zu einem einzelner Lüfter schwer.

Nun zu einer anderen Frage wie schädlich ist es nun das die VRMs so heiss werden ?

-1 jahr
-2 jahre oder gar vorzeitiger ausfall ?

aber ja ein Kühllösung gehört her !

Reichen hier 60 oder 80mm aus zur Kühlung ?
 
Sollte die Frage nach einem Lüfter nicht in Zusammenhang mit "normaler" Verwendung liegen? Also Desktopbetrieb mit Office / Internet Surfen bzw. beim Gaming?
Dass wenn du Prime ne halbe Stunde laufen lässt, die SpaWas entsprechend heiß werden, ist ja kein Wunder. Aber wie werden die Temps bei normaler Nutzung?

Wie viele Lüfter hast du genau im Betrieb? In der Regel sollten ja so viele Lüfter wie die Luft nach innen schafft, auch nach außen schaffen. Da könnte man überlegen ob es sich positiv auf die SpaWas auswirkt, wenn man den hinter Lüfter zum reinblasen nutzt. Je nachdem wie viel warme Abluft von der Grafikkarte kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
@BLACK !
In der Vergangenheit habe ich einige Beiträg in den Asus Foren gesehen. Kurz und Knapp. Die VRM Kühlung des Boards ist ziemlich schwach / teilweise defekt. Der Kühler hat evtl. nur begrenzt bzw. kein Kontakt zu den Spannungswandlern.

Zusammen mit dem hungrigen 9900K ist man dann in deiner Situation. Mit neuen Wärmeleitpads könnte man das vielleicht ein wenig entschärfen.

Problem & Lösung:
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?98132-Maximus-X-Formula-VRM-Temp/page2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prisoner.o.Time

Also der PC ist 6 Stunden an 51° Idle nach 4 Cinebench Runs infolge 66°
also ich hab 5 Lüfter im gehäuse und 3 für die AIO

Hallo OZZHI

Haste du eine Idee welche Kühlpads ich hier nutzen sollte ?
 
BLACK ! schrieb:
Haste du eine Idee welche Kühlpads ich hier nutzen sollte ?
Habe den Link gepostet ohne es nochmals richtig durchzulesen. Der Typ hat 2,5mm (lange Seite) & 2,0mm (kurze Seite) Pads genutzt.

Ich würde es zuerst mal verizfizieren. Sollte es bei dir ähnlich aussehen kann man ja Pads nachbestellen und testen.

Einfacher wäre es kurz einen 120mm Lüfter ranzustellen, während du einen längeren Test machst. Wenn sich die Situation kaum ändert, kann man ja unter den Kühler schauen.

Das Maximus X Hero, welches eine ähnliche Spannungswandlung besitzt, braucht auch ein wenig Unterstützung um so viel Hitze abzuführen. Sofern nichts runter taktet und im normalen Nutzungszenario nichts passiert, könnte man es auch so sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn wenn du den Lüfter der AIO der über den VRMs sitzt einfach mal umdrehst das er Luft in Case und somit zu den VRMs schaufelt. Das sollte schon ein paar grad bringen.
 
Die Frage ist doch, ob du ähnlich hohe Lastszenarien auch im Alltag hast. Also z.B. stundenlang mit Handbrake Videos konvertierst.

Wenn nein: Dann würde ich die VRM Temperaturen unter alltäglichen Bedingungen beobachten und das gnaze dann unter Berücksichtigung zukünftiger, sommerlicher Temperaturen bewerten..

Wenn ja: Dann entsprechend den Airflow optimieren. Wenn dir die Optik nicht wichtig ist, dann weg mit dem ganzen Plastik-Bling-Bling um die VRM Kühler. Ist bei mir immer das erste was runter kommt, bringt je nach Board ein gutes Stück bessere Temperaturen.
 
Solange du nicht stundenlang Prime95 mit AVX zockst, dürfte alles im Rahmen bleiben. Natürlich sind zusatz lüfter nie verkehrt.
 
Wow, ich habe bei meinem Asus Maximus XI Extreme noch nie über 40 Grad gehabt..
bei GSAT sind es max. 34 Grad.

Dein Speicher ist auch relativ warm / hab 10 Grad weniger aber alles Luftkühlung im ach so schlechten Corsair 680x (mit KS cpu @5ghz).

Edit: sollte nur einen Vergleichswert ohne OC sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo
Bringt dem TE nur nichts. Unsere oversized Boards haben natürlich keine Probleme damit. Bei mir arbeitet ein 140mm und kühlt die Komponenten ähnlich wie bei dir runter. Ohne Lüfter habens die RAM Module natürlich schwerer. ;)

@BLACK !
Weisst du schon ob es am Kontakt liegt?
 
Alles klar, wollte nur helfen :)

@OZZHI

Nein hab ich auch nicht als Angriff verstanden - alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Tenchi Muyo schrieb:
Alles klar, wollte nur helfen :)
Wollte auch keinen Angriff starten. Temperaturvergleiche queer über verschiedene Systeme löst bei mir eben einen Alarm aus. :)

Nun liegt der Ball beim TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Zurück
Oben