9900k 5GhZ

thuNDa schrieb:
Also mit deinem 3900X kannst du bestimmt ein chiplet zum Spielen verwenden, und mit dem anderen 6000 kbit/s auf "slow" streamen. Das ist schon ne sichtbar bessere qualität als alles was die GPU-encoder hinkriegen.
Nein, der Nvidia Encoder der Turing Generation ist ebenbürtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dot-Rock
Die neuen Intel CPUs, Comet Lake-S, bekommen einen neuen Sockel. LGA 1200 mit Z490 Chipsatz.
Weil die Leistungsaufnahme deutlich höher ist. (Bis zu 300W für die CPU alleine.)

aber nicht mit 264x "slow". @nicK--

Neuer Sockel wäre für mich kein Beinbruch in dem Fall vom TE. Ein i7-8700K mit dem Sockel Z390 Board bringt bei eBay Kleinanzeigen bestimmt ein paar Euro, womit das neue Board dann wahrscheinlich locker finanziert wäre.

Bliebe nur die Frage, ob die Bohrungen für die Kühler, also auch für seine Flüssigkeitskühlung, identisch bleiben.

Zur Eingangsfrage:
Wenn du nicht die Plattform wechseln möchtest, nicht selbst übertakten möchtest, dann nimm den i9 9900ks. Der läuft ab Werk mit 5GHz auf vielen Kernen. (Wenngleich nicht allen, so weit ich weiß)

Diese CPU gibt es für Kunden wie dich. Ab Werk maximale Leistung. Wenn man Bock drauf hat und das Kleingeld spricht offen gestanden wenig dagegen. Allerdings muss auch der Ram schnell genug sein. Gänzlich ohne Einstellungen geht "Highend" dann selbst 2020 nicht über die Bühne.

Ob der i9 fürs Streamen oder vor dem Release der 10xxx Serie eine sinnvolle Investition ist, ist abermals eine andere Frage.

Zwirbelkatz schrieb:
(Wenngleich nicht allen, so weit ich weiß)

Mit Energieprofil auf "Höchstleistung" abseits AVX-intensiver Anwendungen die magischen 5 Ghz auf allen Kernen ohne Unterbrechung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Spatha ROG G752 schrieb:
Ich habe lieber ne Echten 8 Kerner als nen 6 Kerner mit 12 Threads...Bringt in vielen Sachen nämlich garnix

Ist ja gut für dich, aber selbst bei einem kompletten Neukauf würde ich keinen reinen 8-Thread Prozessor mehr empfehlen - schlicht und einfach aus dem Grund, weil es doppelt so viele Threads fürs gleiche Geld gibt.

Hier ist es eher ein sidegrade, und je nach Anwendung wird vl. sogar der 8700K durch seine 12 Threads schneller sein.

/Edit

Dein Ex-6700K sollte 8 Threads haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mein Letzer war ein i7-6700k ist Jahre her hatte Lange kein Pc. Der hatte 4 Kerne 8 Threads ich halte leider nix davon.

Deswegen wollte ich ein Echten 8 Kerner und der i7 9700k war genau Richtig. Ich hatte auch schon i5 und und nen i7 ist noch ne Schippe drauf man muss wohl selber die Erfahrung gemacht haben mit nem i7 und ne i5.

Wie gesagt es kommt immer drauf an was man damit vor hat. Aber wenn wir ganz Ehrlich sind die Jahre der Grossen Sprünge sind vorbei.

Mir langt es hin muss auch keine MuskelPosi haben wie den 9900KS den ich bezahle bestimmt nicht für ne CPU über 600€ da kriegst ja Bald ne Grafikarte RTX 2080Super für.

Aber wie gesagt jedem das seine aber ich halt nicht viel von diesem Hyperthreading auf Deutsch gesagt die Virtuelle Kernverdoppelung für Arme denn es kann auch Probleme bereiten.

Wie gesagt es kommt immer auf die Anwendung an, da ich fast nur Spiele bevozuge bin ich wohl am Besten damit Bewaffnet. In Anderen Bereichen wir es sicher da und da Unterschiede geben. Ich denke wohl im Bench und in der Praxis wohl kaum zu Merken.

ja meinte ich sorry verschrieben 4 Kerne 8 Threads

Zuletzt bearbeitet:
@Spatha ROG G752 dein i7-6700K hatte 4 Kerne und 8 Threads.

Ein sehr gutes Beispiel ist der immer noch sehr geliebte und verehrte Xeon E3-1230v3 und dessen Nachfolger E3-1231v3. Beide sind praktisch i7 und der 1231v3 ist sogar taktgleich mit dem i7-4770.

Wo i5 Prozessoren mit 4 Kernen und 4 Threads schon pusten mussten oder gar die Segel strichen, konnten diese Xeon Prozessoren aus dem Jahr 2013 / 2014 trotz geschlossenem Multiplikator noch sehr gut mithalten. Und auch heute findet man die immer noch oft als Empfehlung, wenn jemand was gebrauchtes sucht.

Also so ganz unsinnig ist HyperThreading nicht.

Durch die Einführung des Ryzen anno 2017 und dessen Leistung, musste Intel sich erstmals seit ca. 2011 so richtig bewegen. Vorher reichte es, hier mal ein Bonbon auf den Boden zu legen und die Menge sprang wie immer drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
iDontKnow28 schrieb:
@Cardhu Den 9900ks müsste ich dann aber selber overclocken? Der läuft Out of the Box mit 4,0 oder?
Der KS läuft out out the Box 5Ghz und das ziemlich Kühl, der 9900K 8auer kann ne ziemliche Krücke sein und davon solltest du auch ausgehen, Out of the Box läuft der 4,7Ghz.

9900K 5Ghz Advanced Edition mit 1,392V sag ich da nur mit so ner Krücke must du rechnen.;)
Das ist das was nen Kumpel dort bekommen hat, der hatte auf 5Ghz oft Bluescreen´s^^!
Nen schlechter!!!! KS brauch da unter 1,3V.

Bios updaten vor CPU wechsel!!!!Der KS ist derzeit das schnellste was du kaufen kannst zu zocken.
Viele geben viel Geld aus für ne starke Kühlung, ne bessere CPU wie nen KS und man spart sich das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und Zwirbelkatz
Wenn ein 8700K nicht reicht, wird ein 9900k/ks definitiv keine volkommen neue Welten eröffnen. Du wirst dich in jedem Fall selbst mit OC auseinandersetzen müssen. Daher würde ich zunächst das mit deinem 8700k empfehlen, und sobald das alles pass (4.7+ dürfte kein Problem sein), und dir die Leistung trotzdem nicht reicht, dann kann man nochmal über 9900 reden.
Es kann auch durchaus sein, dass wenn dein 8700k "nur" mit 4.4 läuft, dass dein MAinboard ein Montagsmodell ist und den Takt nicht mitmacht, dann würde ebenfalls ein 9900 nicht nützen, ausser dass du 2 Kerne mehr hast.

Ich meinte jetzt auf Intel bezogen. Vieleicht baue ich mir ein 2.Pc für mein Sohn dann wird es Sicherlich ein Ryzen sein.

Ich hatte früher AMD ist aber 15Jahre her AMD x2 oder 6000+ oder wie sie hiessen also ich bin nicht so Intel bezogen.

Intressiert mich schon was AMD wohl kann, ich Vergleiche Gerne wenn ich sie Zusammem gebaut habe und es in der Praxis sehe.

Na ja mal schauen

Wie gesagt das OC bringt auch nicht soviel wie man wohl Gerne möchte, hatte ihn auch auf 5.0Ghz. Aber viel FPS in manchen Spielen sehe ich nicht wirklich.

Mometan läuft er auf 4.60Ghz das die Temps unter last nie über 46° gehen bei Core Voltage 1.185V

KnolleJupp schrieb:
Die neuen Intel CPUs, Comet Lake-S, bekommen einen neuen Sockel. LGA 1200 mit Z490 Chipsatz.
Weil die Leistungsaufnahme deutlich höher ist. (Bis zu 300W für die CPU alleine.)

Das ist das gleiche Gesabbel wie schon zu 1150 und 1151 Zeiten. Alle Sockel lachen über 300W, die können viel mehr ab. Der eigentliche Grund ist das der Kunde mal wieder tiefer in die Tasche greifen soll und nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und PhoenixMDA
Die Erfahrung zeigt, dass ein Intel Xeon 1230 teilweise deutlich besser wie ein alter i5 3570k da steht.
Auf ersteren läuft CoD MW 2019 ganz passabel und auf letzterem kannst du nicht mal nebenbei im Discord sprechen.

HT mag in Benchmarks oft nicht so viel bringen aber im Alltag lässt sich die CPU deutlich besser auslasten weil quasi 2 Threads gleichzeitig auf die Recheneinheiten Zugriff haben. Auch kann ein Thread nicht den gesamten Kern blockieren während auf Daten aus dem RAM gewartet wird. In dieser Zeit kann der zweite Thread die wartenden Recheneinheiten nutzen.

Stullen Andi schrieb:
Das ist das gleiche Gesabbel wie schon zu 1150 und 1151 Zeiten. Alle Sockel lachen über 300W, die können viel mehr ab. Der eigentliche Grund ist das der Kunde mal wieder tiefer in die Tasche greifen soll und nichts anderes.
Genau so sieht es aus ,siehe Z170/Z270 vs. Z370/Z390!!!!

Ich persönlich würde den 8700K behalten und über die GPU streamen, oder anderfalls wenn man auf höchste streaming qualität setzt, das System tauschen und mir einen 3900X holen.
Alles andere ist weder Fisch noch Fleisch, kann mir nicht vorstellen das selbst ein aufgedrehter 9900K BF5 noch mit preset "slow" vernünftig streamen kann(6Mbit/s, 1080p/60fps).

thuNDa schrieb:
kann mir nicht vorstellen das selbst ein aufgedrehter 9900K BF5 noch mit preset "slow" vernünftig streamen kann.

In Battlefield 5 erzeugt ein 64 Spieler Conquest Server schon jetzt nahe 100% CPU Auslastung beim i9 9900k. Da würde ich die CPU nicht noch mit anderen Dingen belasten. Zumindest wenn man das GPU Limit entsprechend verschiebt um immer über 144 FPS zu erreichen.

Ich weiß schon warum ich hier nicht mehr aktiv bin und nur noch ein bisschen die AMD verstrahlten ärgere. 80% der Kommis haben nichts mit dem Thema zu tun.

@TE - Die Leistung des Netzteils reicht zu 100%, selbst mit einer sehr hohen Spannung auf der CPU würde es reichen.
btw bist du hier im falschen Forenbereich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
In Battlefield 5 erzeugt ein 64 Spieler Conquest Server schon jetzt nahe 100% CPU Auslastung beim i9 9900k. Da würde ich die CPU nicht noch mit anderen Dingen belasten. Zumindest wenn man das GPU Limit entsprechend verschiebt um immer über 144 FPS zu erreichen.
Lol woher hast du denn den Schwachsinn^^.Der 9900K ist da schneller als nen 3900X.
100% schaff ich nichtmal ohe GPU Limit, 70% absolute spitze bei 200-250FPPS irgendwas, ich hatte das mal getestet mom.

Zurück
Oben