9900k 5GhZ

@Exit Ja das weiß ich, aber da gebe ich im Endeffekt die Werte ein die mir mit der CPU vorgegeben werden. Nur selber testen und overclocken traue ich mir nicht zu.
 
eine 2080Ti würde mehr Sinn machen
. wobei das jetzt auch keinen großen Sinn macht wenn bald die 3080 kommen.. der 9900 ist nur minimal schneller.. die 2080 ist die Bremse
 
Ich rate auch zum 9900KS.

Der 9900KS wird die 5 Ghz sehr wahrscheinlich bei deutlich besserer Spannung packen und hat noch Luft nach oben. Der 8auer 9900k ist so gebinnt, dass er höchstens 5 Ghz schafft und das nur bei gerade noch akzeptabler Spannung. Sonst wäre das nämlich ein 5.1 Ghz 8auer geworden. Bis 1.35v unter Last kann es sein sagt Caseking, was dann mit vernünftigem VDroop schon mal 1.42v im Bios eingestellt und im Idle anliegend bedeutet. Für eine aggressivere LLC mit weniger VDroop brauchst du ein stärkeres Mainboard, wenn das stabil laufen soll.

EDIT: Kannst den 9900KS ja auch von Caseking köpfen lassen, wenn es darum geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
iDontKnow28 schrieb:
Mein Netzteil hat jedoch nur einen Anschluss. Gibt es da einen Adapter oder brauche ich ein Voll Modulares Netzteil?
was hat das denn mit vollmodular zu tun?

Der 9900ks hat ja 4,0 ghz
Den 9900ks müsste ich dann aber selber overclocken? Der läuft Out of the Box mit 4,0 oder?
ach komm schon, tests zu der CPU sollte es doch reichlich geben. 5GHz im turbo (allcore!) ab werk.
 
Schon mal drauf gekommen deinen i7 8700K zu übertakten? Dafür ist eine K CPU da....
Bringt mehr und kostet kein übertrieben teures Geld für so ne Bauer Edtion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Nickel und K3ks
Nizakh schrieb:
Einen Hinweis möchte ich aber trotzdem zu dem Unterfangen geben: Wäre es nicht sinnvoller auf dein i7 10700K zu warten? (Ab April 2020) Dieser sollte eine vergleichbare/höhere Performance als ein i9 9900K bieten und das für einen geringeren Preis bzw. in Form des i9 10900K eine höhere Performance für den gleichen Preis.
Dies halte ich für eine gute Idee falls dem TE es im Moment nicht an Leistung fehlt, sonst muss halt jetzt was her.

Falls du die Threads nutzen kannst wäre der Ryzen 12-Kerner imo trotzdem die bessere Investition, falls nicht wäre auch das Dingen Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
auch streamen? dann verkauf alles und hol dir n 3900x 3950x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, acidarchangel, RollingMadnesS und 4 andere
falls noch interessant:

bei 5GHz / Prime95 zieht meine CPU 150W bei 1,100 VCore
 
Nizakh schrieb:
Einen Hinweis möchte ich aber trotzdem zu dem Unterfangen geben: Wäre es nicht sinnvoller auf dein i7 10700K zu warten? (Ab April 2020) Dieser sollte eine vergleichbare/höhere Performance als ein i9 9900K bieten und das für einen geringeren Preis bzw. in Form des i9 10900K eine höhere Performance für den gleichen Preis.
Woher willst du denn wissen, dass Intel was am Preisgefüge dreht?
Nie und nimmer....1. Weil sie nach wie vor etwas schneller im Gaming sind und 2. weil Intel nicht in der Liefersituation ist, Preise senken zu können.
 
@iDontKnow28:
4,4GHz sind 100MHz mehr als die CPU ab werk im turbo auf allen kernen erreicht. das kann man sich auch sparen.

denke daran das BIOS zu aktualisieren bevor du die CPU wechselst!
 
iDontKnow28 schrieb:
Achja und bitte Kommentare wie „Wieso willst du Upgraden“ unterlassen. Mir ist bewusst das es unnötig ist.

Mein System:
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
i7 8700k
Corsair H150i Pro RGB
...

Naja, du forderst die entsprechenden Reaktion aber trotzdem heraus, da du keine Silbe über das derzeitige Anwendungsszenario verlierst, wo ein i7-8700K mit seinen 6 echten Kernen und 6 virtuellen Kernen per HyperThreading zum Engpass werden könnte.

Auch ob du den 8700K übertaktet hast oder ob er mit Normaltakt läuft, erwähnst du nicht.

Ich selbst würde es nicht machen und auf die 10. Generation warten. Ich glaube es war sogar in einem Computerbase Artikel genannt, daß Intel wohl auch den "kleinen" Prozessoren das HyperThreading spendieren möchte...wozu dann auch ein kommender i7 wieder gehören würde.

Persönliche Formulierung: man hat dem i7-9700K das HyperThreading geklaut, um dem i9-9900K eine Daseinsberechtigung zu geben.

Ich bin mal Rotze-frech mit einem Grinsen im Gesicht: haste den Prozessor eventuell schon bestellt oder schon zuhause und willst jetzt nur noch mal die Bestätigung, irgendwie alles richtig gemacht zu haben?

Nachtrag: ob ein Z390 zu einem potentiell kommenden Prozessor der 10. Generation noch passt, kann dir noch keiner sagen. Wäre in meinen Augen auch eher zweitrangig, wenn man einen Wechsel vom i7-8700K zu einem i9-9900K vom 8auer für viel Kohle an sich vor hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, DarkInterceptor, K3ks und eine weitere Person
@iDontKnow28 Selbst übertakten musst du sowieso. Caseking liefert dir nur eine ANgabe zur Spannung, unter der die CPU bei denen 5 Ghz geschafft hat. Das ist nur ein Richtwert, das kann (sollte) man nicht ohne Stabilitätstests übernehmen. Einfach weil im Bios eingestellte 1.35v nicht 1.35v unter Last anliegend bedeuten und weil jedes Mainboard eine andere Spannungsregulierung bei unterschiedlichen LLC-Einstellungen hat. Und Caseking testet die CPUs sicherlich mit High-End Mainboards, die eine sehr gute Spannungsregulierung haben, auch bei aggressiver LLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Exit666
Zurück
Oben