9900k 5GhZ

druckluft schrieb:
Klar gehen tut es. Mein Rat: Hole dir statt der 8auer CPU nen 9900KS, solange du noch einen bekommst. Die letzten sind noch für 649 bei Caseking verfügbar.
dazu sollte mind. das Bios v.7B17vA6 aufgespielt sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
@tidus1979

👍

Gerade in den GHz-Bereichen, wo gerne mal solche Spannungen gegeben werden müssen, sollte er sich wirklich mit LLC auseinandersetzen!

Warum wird zum Streamen nicht die 2080er benutzt? Die CPU schafft jedenfalls kein besseres Bild und keine bessere Performance, dafür müsste es ein 2. PC sein mit dicker Hardware.

Spatha ROG G752 schrieb:
Zum Zocken kauf dir lieber ne I7-9700k ein 8 Kerner

Warum von 12Threads auf 8 "upgraden"?

Auch wenn 6 vs. 8 Kerne eine Rolle spielt ist das Umrüsten auf den 9700K komplett Sinnlos.

Warum man solche Tipps gibt, ist mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90, K3ks und Ltcrusher
@K3ks:
ja, aber dafür kriegt man ganz oben immerhin zwei kerne mehr! das rechtfertigt ja wohl einen neuen sockel. dass AMD bei gleichem sockel von 8 auf 16 kerne verdoppelt hat kann man da doch nicht als maßstab nehmen.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@K3ks Wieso glaubst du habe ich das ganze vorher nicht erwähnt. Weil die CS Spieler für so einen Non Sense bekannt sind und sonst dümmere Antworten gekommen wären.

Der TE hat sich offensichtlich nicht mit der Materie beschäftigt, sonst würde er solche Aussagen zum 9900KS nicht raushauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf
Also ich hatte/habe CPUs...den 8700K & den 9900KS.

Wenn du quasi nur CS spielst, hilft nur massive Single-Core-Leistung (und hoch getakteter RAM)... der 8700K sollte easy auf 5 Ghz AllTurbo-laufen - meiner lief bis 5.3 Ghz.

Ich würde außerdem 100% zum 9900KS statt 9900K 8auer raten, da im "Höchst-Leistung-Profil" ständig 100% der Gaming-Zeit 5 Ghz anliegen (extremes benutzen von AVX wie in Cinebench mal ausgenommen). Out-of-the-Box.

Beachte dass der Stromverbrauch expontiell wächst (werte aus dem Kopf):

3 Ghz = 100% Power
4 Ghz = 200% Power
5 Ghz = 400% Power
5.2 Ghz = 600% Power

--
Aber wie du schon selbst sagtest: Du wirst in CS 0.0% Unterschied spüren bei gleichem Takt. In Spielen allenfalls 20%. Aber ich habe aus einer ähnlichen Situation heraus ein sinnloses Upgrade gemacht.. der Placebo-Effekt fühlt sich trotzdem schön an :*

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
nicK-- schrieb:
Warum wird zum Streamen nicht die 2080er benutzt? Die CPU schafft jedenfalls kein besseres Bild und keine bessere Performance, dafür müsste es ein 2. PC sein mit dicker Hardware.

Also mit deinem 3900X kannst du bestimmt ein chiplet zum Spielen verwenden, und mit dem anderen 6000 kbit/s auf "slow" streamen. Das ist schon ne sichtbar bessere qualität als alles was die GPU-encoder hinkriegen.

Spatha ROG G752 schrieb:
Das war auch einer der Gründe warum ich mir die CPU gekauft habe bzw den i7-9700k:evillol:

Leute wie wir, die sich damit beschäftigen, können dann entscheiden, ob einem mehr Threads was bringen oder ob ich wegen potentieller Sicherheitslücken in der Intel HyperThreading Technologie darauf verzichte.

Nur der "Otto-Normal-Verbraucher", der sieht nur den Schriftzug i7. "Boah, geil. Der war immer gut. Haben meine Freunde auch alle." Das man genau dem 9700K die Technologie "gestohlen" hat, die all die Jahre einen i7 vom i5 unterschied, wissen die nicht.

Wenn du dich bewusst dafür entschieden hast, passt das genau für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Es ist egal ob du dir einen
9900K https://geizhals.de/intel-core-i9-9900k-bx80684i99900k-a1870092.html für 525€ oder einen
9900KS https://geizhals.de/intel-core-i9-9900ks-special-edition-bx80684i99900ks-a2151537.html für 629€ von der Stange kaufst
oder einen selektierten und geköpften von Caseking, z.B. https://www.caseking.de/der8auer-core-i9-9900ks-5-1-ghz-advanced-edition-hpit-605.html für 750€.

Übertakten musst du die CPUs selber. Caseking stellt dir nur Werte zur Verfügung die (auf ihrem System) funktionieren, z.B. die nötige Spannung.

Ob sich das überhaupt lohnt, steht aber auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Geisterwolf
Spatha ROG G752 schrieb:
dann Rätsel mal weiter mit dein 12Threads....
Na dann belehre uns doch mal wo ein i7-9700K nennenswert mehr fps liefert als ein i7-8700K?
Mit ganz viel Glück sind das mal 10% mehr fps. Idr. werden geben sich die CPUs aber nichts.
Da lohnt sich ein Neukauf in keinem Fall.

iDontKnow28 schrieb:
@K3ks Ja, muss nicht sofort sein. Kann auch warten. Z390 passt dann trotzdem noch?
https://www.computerbase.de/2019-12/geruechte-comet-lake-s-z490-april-2020/

Bisher deutet alles auf den neuen Sockel hin....und warum? Weil die Dinger auf die extreme Leistungsaufnahme vorbereitet werden müssen. Dazu soll der neue Sockel aber auch für die nachfolge Gen Rocket Lake taugen.
Mehr weiß man nicht. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2020-01/cpu-intel-rocket-lake-s-2021-500-chipsatz/

Zurück
Oben