Vsync bei 75 Hz Monitor an oder aus ?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Howdy Partner

ich nutze zur Zeit den Asus PB277Q LCD Monitor mit 75 Hz. Meine frage wäre ob ich beim Gaming mit Vsync zocken sollte damit es auf die 75 Hz kommen oder ist das egal ?

Ich habe eine Zotac Mini GTX 1080 Grafikkarte und spiele auf WQHD.

Das hat damit nichts zu tun. Wenn dein Monitor im Spiel mit 75Hz genutzt wird, dann nutzt der Monitor aus diese Bildwiederholfrequenz. Mit VSync kannst du aber Tearing verhindern. Das hat aber auch Nachteile. Dazu gibt es einige Tutorials die das erklären.

VSync verhindert Tearing also das auseinanderreißen des Bildes.
Dafür hast du aber einen höheren input lag. Was (für dich) besser ist solltest du je nach Titel einfach selbst ausprobieren.

Drakonomikon schrieb:
Das hat damit nichts zu tun.

Das ist so pauschal nicht richtig. V-Sync verhindert trotz Free-/G-Sync, dass die Framerate bei potenter Hardware (edit: im Falle des TEs) über 75 FPS steigt und somit außerhalb seiner G-Sync Range liegt. V-Sync ergibt also hier Sinn, damit die jeweilige Anwendung auf 75 FPS gecapped wird, wenn a) Deine Hardware mehr als 75 FPS liefern kann bei 75 Hz max. range und b) die Anwendung keinen internen Framerate Limiter hat.

Auch hilft V-Sync dabei, wenn die Framerate unter die G-Sync Range Deines Monitors fällt. Das ist z.B. oft bei cinematischen Videosequenzen der Fall.

Ich würde V-Sync bei G-Sync/Freesync immer aktiviert lassen, denn einen Input Lag hast Du innerhalb der Range eh nicht.

@Marcus Hax0rway "Generell immer aus" trifft aber auch nur dann zu, wenn Dein Monitor weder Freesync noch G-Sync hat, denn in Kombination damit erfüllt V-Sync (fast) andere Funktionen, wenn Deine FPS innerhalb der Sync-Range des Monitors liegen.

@Raybeez "Aber wenn man z.B. Shooter etwas kompetitiver spielen möchte hat VSync klare Nachteile." Stimmt ja auch in der pauschalen Form so wieder nicht ganz. Beispiel CS:GO: man hat Hardware, die konstant 200+ FPS liefern kann. Einen Monitor mit 75 Hz. Wenn jetzt meine 200+ FPS bei 75 Hz anliegen, dann werde ich Tearing haben. Schalte ich V-Sync an, dann capped das Spiel bei 75 FPS, also kein Tearing und kein Input Lag, weil die 75 FPS innerhalb der G-Sync Range liegen. Erst wenn die FPS unterhalb der G-Sync Range des Monitors fallen, dann habe ich mit V-Sync wieder Input Lag. Das muss man individuell pro Anwendung abwägen. Pauschal zu sagen V-Sync immer aus ist einfach falsch ^^

Ich habe das Gefühl Ihr habt alle 60 Hz Monitore ohne Free-/G-Sync. Dann ist V-Sync Krebs, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze prinzipiell VSync in Spielen. Zum einen weil ich kein Tearing möchte (finde ich sehr störend) und zum anderen als FPS-Limiter (um den Stromverbrauch zu reduzieren). Ich schlage also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Aber wenn man z.B. Shooter etwas kompetitiver spielen möchte hat VSync klare Nachteile.

Marcus Hax0rway schrieb:
V-Sync generell immer aus. Finde ich unerträglich in vielen Spielen.

Und warum findest du es unerträglich?

Ich habe jetzt einen 4K Monitor mit Freesync und habe v-sync eingeschaltet (beispielsweise bei PoE) da mich das tearing bzw. das ruckeln total stört und ich so ein flüssiges Bild bekomme. Ich hab’s ausgeschaltet und sehe dann nur Nachteile 🤔

V-Sync verursacht in vielen Spielen einen spürbaren Input-Lag. Bei einem 4K-Monitor mit FreeSync kommt das nicht wirklich zum Tragen, da FreeSync eh die meiste Zeit aktiv ist. Wenn man sehr viele FPS haben sollte, kann V-Sync schon Sinn machen, aber auch hier ist ein normales FPS-Limit oft die bessere Wahl. Ist aber vom Spiel abhängig. Bei einer niedrigeren Auflösung nimmt man gleich ein gescheites 144-Hz-Panel und hat ebenfalls kaum sichtbares Tearing ohne die Nachteile von V-Sync.

Zurück
Oben