Drakonomikon schrieb:
Das hat damit nichts zu tun.
Das ist so pauschal nicht richtig. V-Sync verhindert trotz Free-/G-Sync, dass die Framerate bei potenter Hardware (edit: im Falle des TEs) über 75 FPS steigt und somit außerhalb seiner G-Sync Range liegt. V-Sync ergibt also hier Sinn, damit die jeweilige Anwendung auf 75 FPS gecapped wird, wenn a) Deine Hardware mehr als 75 FPS liefern kann bei 75 Hz max. range und b) die Anwendung keinen internen Framerate Limiter hat.
Auch hilft V-Sync dabei, wenn die Framerate unter die G-Sync Range Deines Monitors fällt. Das ist z.B. oft bei cinematischen Videosequenzen der Fall.
Ich würde V-Sync bei G-Sync/Freesync immer aktiviert lassen, denn einen Input Lag hast Du innerhalb der Range eh nicht.
@Marcus Hax0rway "Generell immer aus" trifft aber auch nur dann zu, wenn Dein Monitor weder Freesync noch G-Sync hat, denn in Kombination damit erfüllt V-Sync (fast) andere Funktionen, wenn Deine FPS innerhalb der Sync-Range des Monitors liegen.
@Raybeez "Aber wenn man z.B. Shooter etwas kompetitiver spielen möchte hat VSync klare Nachteile." Stimmt ja auch in der pauschalen Form so wieder nicht ganz. Beispiel CS:GO: man hat Hardware, die konstant 200+ FPS liefern kann. Einen Monitor mit 75 Hz. Wenn jetzt meine 200+ FPS bei 75 Hz anliegen, dann werde ich Tearing haben. Schalte ich V-Sync an, dann capped das Spiel bei 75 FPS, also kein Tearing und
kein Input Lag, weil die 75 FPS innerhalb der G-Sync Range liegen. Erst wenn die FPS unterhalb der G-Sync Range des Monitors fallen, dann habe ich mit V-Sync wieder Input Lag. Das muss man individuell pro Anwendung abwägen. Pauschal zu sagen V-Sync immer aus ist einfach falsch ^^
Ich habe das Gefühl Ihr habt alle 60 Hz Monitore ohne Free-/G-Sync. Dann ist V-Sync Krebs, ja.