News Nitro XV242F: Auch Acer bringt einen 540‑Hz‑Monitor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.928
Im Januar hatte Asus seinen ersten Gaming-Monitor mit einer Bildwiederholrate von 540 Hz angekündigt. Jetzt gibt es Hinweise auf ein Pendant von Acer. Der Acer Nitro XV242F wird in China bereits verkauft und dürfte das gleiche TN-Panel von AU Optronics (AUO) nutzen.

Zur News: Nitro XV242F: Auch Acer bringt einen 540‑Hz‑Monitor
 
Super für alle möchte gern Profis. Wird seine Abnehmer finden, dass ist sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, whocares0101, Exlua und 8 andere
Zumindest kann ich den Standfuß bei dieser Serie loben.

Letztendlich ist die Latenz wichtig, da helfen sonst auch 540 Hz nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ich_nicht
Merkt man überhaupt noch den Unterschied von 300Hz zu 540Hz? Irgendwo muss doch da die physikalische Grenze erreicht sein, was das menschliche Auge noch wahrnehmen kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hemi99, jeger und 9 andere
Komm doch bei sowas nicht mit Verstand und Logik… die ZAHL ist doch wichtig 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, M11E und 10 andere
Welche Art von anspruchsloser Gurke von Spiel läuft denn mit 540hz mit Ausnahme von Counter Strike?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ops und Aldaris
540hz hahaha, das wird ja immer lächerlicher.
Wieso besetzen sie den Rand des Monitors nicht mit Fake Diamanten oder 24 Karat-Vergoldung?
Der ein oder andere Baron aus Medellin, bräuchte bestimmt noch einen goldenen Monitor zu seinen vergoldeten Sturmgewehren und Handfeuerwaffen. Den werden die 540hz leider nicht beeindrucken :( schade aber auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, Rashakiel100 und 7 andere
TheHille schrieb:
Merkt man überhaupt noch den Unterschied von 300Hz zu 540Hz? Irgendwo muss doch da die physikalische Grenze erreicht sein, was das menschliche Auge noch wahrnehmen kann…
Also zwischen 144 und 240 Hz konnte ich einen sehr spürbaren Unterschied feststellen. Alles darüber ist dann wohl eher Placebo.
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Welche Art von anspruchsloser Gurke von Spiel läuft denn mit 540hz mit Ausnahme von Counter Strike?
Valorant mit entsprechend schnellen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Project 2501
Für den Hersteller echt ein super Deal, mehr Hertz bei Jahrzehnte alter Paneltechnologie zu verkaufen.
Bei allen anderen, mehr Auflösung+schneller+OLED+HDR usw ist der Kostenaufwand extra hoch.

Gibt sicherlich genug die denken soetwas zu benötigen.
Am Ende wie Streaming Zubehör, der Markt boomt, brauchen tun es aber nur 2% der Käufer weil der Rest eh nur Konsument mit abstrusen Vorstellungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Halt ich wie bei Supersportwagen, unter 1000 kommt mir keiner mehr ins Haus! 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mal sehen wann der erste thread kommt, dass der TE ne GPU für 540 fps braucht. In cyberpunk :rolleyes: :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Öcher Tivoli
Was nützt denn 540 Hz wenn Story-Spiele häufig einen 60 oder 120 FPS Lock haben.. und TN Panel, nichts für mich 😏

Alles über 120 Hz bemerke ich es kaum noch. 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und fox40phil
Derenei schrieb:
Valorant mit entsprechend schnellen CPUs.
Wenn man mit Matschgrafik spielt - ja. Wohl war. Wie eben bei CS auch. Also wie bereits schon erwähnt: Möchtegern-Pros werden sich freuen mit ihren 1024x768 stretched Auflösungen auf 1080p 24" :)

Oder halt der, der sich für Valorant und CS:GO in 1080p eine 4090 gönnt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Project 2501 und fox40phil
Dank FrameGeneration sind solche Geräte um ein vielfaches sinnvoller als früher geworden. Die Anzahl an Titeln, in denen tatsächlich mittlere dreistellige FPS von Seiten der CPU gestemmt werden können ist nunmal bedeutend höher als diejenige, in denen sie hohe dreistellige FPS stemmen kann.

Aber, und das ist ein großes aber: Es sind 1080p-Geräte. Das wiederum widerspricht fundamental dem heutigen Upscaler-Konzept. Bei der Monitor-Auflösung sollte nicht geknausert werden, insbesondere dann nicht, wenn es um hohe Performance geht. Denn: Je höher die Ausgabeauflösung, desto besser wird das Performance-Bildqualitäts-Verhältnis. 720p auf 2160p hochgerechnet sieht halt oftmals sogar besser aus als 1080p auf 1080p "hoch"gerechnet.

Problem: Ohne DP 2.1 funktioniert so was ohnehin nicht. Und die Monitorbranche ist halt, was Anschlüsse angeht, einfach Ultra-lahm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Mit einer 7800X3D und einer 4070 aufwärts wird das easy erreicht.Ich hab ja schon 500 im Schnitt mit 7700x und 3060 TI.Wird wohl nicht mehr so viel ausmachen.
Besser ist der ASUS 360 HZ WQHD Monitor.Da gibt es kein Ghosting mehr mit dem neuen Firmwareupdate für ULMB 2 von Nvidia oder OLED 240 HZ.Ist halt beides um die 1000€ während die 500 HZ Teile so 200-300 billiger sind.Würde aber noch ein Jahr warten bis es OLED QHD mit 480 HZ gibt.Das wird der richtige Gamechanger.
Natürlich nur für so Freaks wie mich, die jeden MS Input Lag mitnehmen wollen.Ich spiel nur Valorant und bisschen League.Daher passt das für mich.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen ASUS ROG Strix XG249CM weil mir die 240Hz zu wenig sind. Da kommt der direkt in engere Wahl. Meine RTX 3090 muss dann wohl der 4090 weichen. Oder meint ihr eine 7900XTX reicht?
 
TheHille schrieb:
Merkt man überhaupt noch den Unterschied von 300Hz zu 540Hz? Irgendwo muss doch da die physikalische Grenze erreicht sein, was das menschliche Auge noch wahrnehmen kann…
Zwischen 300 und 540? Wahrscheinlich nicht mehr. Zwischen 120 und 300? Wahrscheinlich schon noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Apocalypse Das sehe ich genauso. Ich halte 360Hz für vielleicht noch sinnvoll, darüber aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben