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NewsNitro XV242F: Auch Acer bringt einen 540‑Hz‑Monitor
Perfekt wären 1000 HZ , da es dann kein Ghosting mehr geben würde.Das wird ja jetzt von Nvidia durch ULMB 2 und entsprechenden Monitoren erreicht.Deshalb werden auch diese BenQ Zowie Teile so gut verkauft, weil die durch dieses Dyac so wenig Ghosting haben.
Echt nervig, die immer gleichen Kommentare von Leuten über Dinge, die sie nicht brauchen. Die Geräte werden nicht für euch hergestellt, sondern für Menschen die sie brauchen oder wollen.
540 Hz... Vermutlich hört das Rennen irgendwo bei 1khz auf. Eventuell wird es irgendwann auch mal Standard, so in 20 Jahren oder so. Was heute möglich ist, könnte man sich vor 2 Jahrzehnten auch nicht vorstellen.
Mal schauen. 🙂
Ich kann den Hz-Wahn auch nicht nachvollziehen, vorallem ist das wegen der Auflösung ein eher untauglicher Monitor fürs Gaming.
Größe zu klein und Auflösung niedrig.
Denke selbst als Profi kommt man mit 240 Hz gut aus und im Segment gibts halt auch schon viele 2560x oder 3440x Monitore. Runterstellen geht immer! Wem die Hz oder fps wichtig sind macht das halt.
540 Hz... Vermutlich hört das Rennen irgendwo bei 1khz auf. Eventuell wird es irgendwann auch mal Standard, so in 20 Jahren oder so. Was heute möglich ist, könnte man sich vor 2 Jahrzehnten auch nicht vorstellen.
Mal schauen. 🙂
Eine Frage habe ich: Was ist dieses Low Frame Rate Compensation (LFR). Ist das eine Zwischenbildberechnung für Filme? Also dass die Bildrate von 24fps auf z.B. 72fps anhebt? Wenn ja, halte ich das für eine sinnvolle Funktion.
Wenn die Dinger noch schneller werden richten auch die Kristalle bald in der Zeit rückwärts aus 😅
Einen spielerischen Vorteil würde ich mir als Profi aber nicht versprechen, selbst wenn die Bewegung bei schnellen Bildwechseln gegenüber 360hz nochmal etwas smoother ist macht das ja den Reflex nicht schneller, sondern nur das Feeling besser. Die Bildinformation ist aber jetzt nicht wesentlich viel schneller im Gehirn.
Kann daher die die hier "unfug" schreien schon verstehen. Aber wenn's technisch machbar ist kann man's auch bauen. Am Ende entscheidet der Markt...
Soweit ich das damals verstanden hab wird da nichts berechnet sondern es werden einfach nur frames dubliziert, um in dem freesync / g-sync limit zu bleiben das der Monitor unterstützt
Ich lasss einfach mal Digital Foundry ein wenig über CRTs schwärmen.
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also im Durchscnitt: der menschliche Verstand kann ab 25 Einzelbilder / Sekunde keinen Einzelbilder mehr unterscheiden -> bei einer gleichmäßigen Framerate ist damit das Bild "flüssig", wenn auch die Darstellung flussig ist.
bei einen CRT soll man ab 60 Hz kein Flimmern (Aufbau der einzelbilder) mehr feststellen können (bei mir nicht korrekt) und ab 75 Hz soll das Auge nicht mehr ermüden
bei einen TFT soll man ab 60 Hz nicht mehr die Änderung zwischen den Einzelbildern wahrnehmen können
ab 60 FPS sollen auch Games flüssig wirken.
Alles darüber ist theoretisch nur noch für die Verringerung der Reaktionszeiten z.B. in Shootern interessant. Nun aber das große aber: mit 120 Hz respektive 144 Hz kann man besser Schwankungen in den Frametimes "smoothen"
aber ich finde, alles darüber ist eher Augenwischerei und maximal für Leute, die versuchen, Shooter kompetetiv zu spielen und nicht nur zur Entspannung nach nen Arbeitstag.
Ich lasss einfach mal Digital Foundry ein wenig über CRTs schwärmen.
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Hatte ich bereits mal gehört. Möglicherweise trügt mich auch mein Gedächtnis. Ist bereits einige Lenzen her.
Stand jetzt bin ich zufrieden. Sehr auch keinen Bedarf für mich, auf CRT zurückgreifen. Immerhin sind die neuen Modelle etwas flacher geworden und für die Sicherung leichter zu handhaben.
Mich würde interessieren, ab welcher Bildwiederholfrequenz der Frametime-Jitter bei Vsync mit Triple Buffer so klein ist, dass man kein G-Sync/Freesync mehr braucht.
Ein Frame bei 100 fps dauert 10 ms, ein 540 Hz-Monitor würde mit Vsync+Triple Buffering abwechselnd 9,3 ms oder 11 ms daraus machen. Ob das noch als Unruhe auffällt ?