News Nitro XV242F: Auch Acer bringt einen 540‑Hz‑Monitor

TheHille schrieb:
Merkt man überhaupt noch den Unterschied von 300Hz zu 540Hz? I
Auf einen LCD? Nein.. in der Regel verschmiert alles so ab 140-160hz weil die Pixel nicht mehr schnell genug schalten können.. deswegen arbeiten die panele alle mit Overdrive und schätzen die nächste Schaltung..
Die 1ms Reaktionszeit gilt immer nur für Grey to Grey . Von 0 auf 100% Farbe brauchen LCD-Pixel in der Regel 6-8ms.

Nur Oleds haben reale Schaltzeiten unter 1ms.
Hab hier n 165hz OLED der sauberer und klarer in der Bewegung ist als der 240hz LCD daneben
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Dank FrameGeneration sind solche Geräte um ein vielfaches sinnvoller als früher geworden. D
Nicht wirklich.. das hat uns Diablo4 gezeigt..

Framegen funktioniert nur bis zu einer gewissen FPS Zahl da die Zwischenbildberechnung selbst etwa 3-4ms braucht.. sprich auch mit aktiven FG ist bei ca 250 FPS (also reale + interpolierte frames) Schluss.. weil die GPU es nicht mehr Schaft schnell genug ein Zwischenbild zu erzeugen und einzufügen..

Meine rtx4080 schafft problemlos 250fps Nativ in UWQHD.. schalte ich Framegeneration ein.. passiert gar nichts.. es werden keine 500fps dargestellt weil FG nicht mehr hinterher kommt.
Und ich zweifle daran das AMDs FSR3 FG da anders sein wird... eventuell ist die Grenze dort sogar niedriger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und Apocalypse
Ichthys schrieb:
Stand jetzt bin ich zufrieden. Sehr auch keinen Bedarf für mich, auf CRT zurückgreifen.
Dann passt ja alles.
Das Ding ist halt nur, das aufgrund der anderen Technik LCDs noch einen langen Weg vor sich haben um beim Gaming an die Qualität eines guten CRT um die Jahrtausendwende zu kommen. Sony FW900 lässt grüßen, aber natürlich nicht nur der.

Und mit weitem Weg meine ich, das wir erst auf halben Weg sind. 1000hz sind tatsächlich das Ziel. Glaube aber nicht das mein Aiming da noch besser wird von. ;-)
Aber die Bildschärfe, besonders in schnellen Games kann da echt noch deutlich profitieren von schnelleren LCDs. Von der Latenz mal ganz zu schweigen, weil die Analogtechnik in einem CRT Monitor praktisch ohne Latenz daher kommen.

Und das würde sich auch mit dem hier vorgestellten 500hz Displays nicht ändern.
IIRC sind selbst 240hz OLEDs ohnehin schneller und schärfer als diese neuen LCDs. Vielleicht reichen die ja endlich, wenn ich gewusst hätte das es so lange dauert, hätte ich mit Sicherheit damals meinen CRT nicht weggegeben. ;-)
Also ja, ich vermisse selbst meinen alten mäßig guten CRT beim Spielen, aber ganz sicher nicht in Photoshop und co. Perfekte Geometrie ohne rum kalibrieren ist dann doch ein echter Fortschritt gewesen.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Hab hier n 165hz OLED der sauberer und klarer in der Bewegung ist als der 240hz LCD daneben

Der_Sv3n schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen ASUS ROG Strix XG249CM weil mir die 240Hz zu wenig sind. Da kommt der direkt in engere Wahl. Meine RTX 3090 muss dann wohl der 4090 weichen. Oder meint ihr eine 7900XTX reicht?

Wenn dir die 240hz zu wenig sind, würde ich echt überlegen auf OLED zu wechseln. Wegen dem was Blackfirehawk oben erläutert hat, besonders weil man 240hz OLEDs für vergleichbares Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Ichthys
Apocalypse schrieb:
ich vermisse selbst meinen alten mäßig guten CRT beim Spielen

Ich nicht, der konnte nämlich nur 1152x864@120 Hz oder 1600x1200@85 Hz.

Einen 60 Hz-Flachbildschirm habe ich mir tatsächlich nicht angetan, das war einfach zu viel des Schlechten. Aber der Samsung 2233RZ war IMHO ein guter CRT-Nachfolger, und G-Sync beim Acer XB270H dann der nächste Quantensprung. Nie wieder Tearing oder Vsync-Ruckler, endlich war die alte C64-Qualität in der 3D-Welt angekommen.
 
Das sind doch eher so "mal sehen was maximal geht" Projekte ...... Die man dann irgendwelchen Pro Gamern, auf Turnieren, oder Influencern schickt, um seinen Namen zu präsentieren. Welcher Normalo kauft sowas?
 
Apocalypse schrieb:
Perfekte Geometrie ohne rum kalibrieren ist dann doch ein echter Fortschritt gewesen.
Zum Beispiel. Es war immer Fummelkram und ich habe es zumindest damals nicht hinbekommen. Außerdem wirkten die Farben auf mich damals besser. Vermute aber mal im Nachhinein, dass sie einfach nur knalliger waren und XP das schön betont hat. 🙂
 
UhrenPeter schrieb:
Nur weil man selbst nie über sich hinauswachsen wird, bedeutet das nicht, dass es Menschen gibt, die es können!
Ich glaub es ist ein bisschen ein Strawmen das hier Leute sagen das nicht 1-1000 Menschen auf der Welt damit was anfangen können, die Frage ist kann es eine nennenswerte Groesse die einen Markt Rechtfertigt.

Ich habe in meiner Jugend Quake 3, bisschen versucht auf Wettkampf zu spielen war aber nicht gut genug, letztlich nicht präzise war gut mit dem Rocketlauncher aber nicht der Sniper.

Und ja damals gingen irgendwelche Sprünge besser oder nur wenn man höher FPS hatte und damals soweit ich CRT noch im Kopf hatte zeichneten die einfach die Bilder so schnell wie sie gesendet wurden (bis zu irgend einem Limit der aber höher wie 60 hz war).

Nur seh ich nicht das ein Angehender Profi sagen wird ich kann nicht zum Profi werden weil mein Monitor "nur" 360hz darstellen kann.

Aber unter dem Gaming Label wird viel Schrott verkauft, die Gaming Monitore sind klassischen Ergonomischen in der Regel ja auch unterlegen, aber da man Streamer die Dinger geschenkt haben und Leute zu Faul sind vertiefend zu recherchieren kaufen sie halt was der hat, solange es besser ist wie ihr 30 Jahre alter Holzstuhl.

Eine andere Erklaerung koennte auch sein das es nur sehr gering teurer in der Herstellung ist wie 360hz Monitore so das mas sie erstmal zum Premium Preis verkauft fuer eine Hand voll Lemminge oder extrem wenigen die davon merklich profitieren und dann am Ende der 20 Euro teurer irgendwann in 3 Jahren ist wie ein 360hz Monitor. Und wenn man fast kostenlos ne deutlich groessere Zahl drauf schreiben kann nimmt man das eben gern mit.

Ist halt auch schwer verstaendlich da Spiele wie Leage of Legends populaer sind und da brauch man sicher kein 540hz Monitor. irgendwelche Shooter Spieler haben halt genau 0 Zuschauer.
 
Wird mal Zeit für stärkere Single-Core CPUs, damit man sowas auch anständig befeuern kann :D
 
UhrenPeter schrieb:
So wie es Menschen gab, die 24 oder 30 FPS als die menschliche Grenze betrachtet haben,
Das war noch nie der Fall. Man hat damals 24fps gewählt weil das die beste Grenze zwischen flüssigen Bild und nutzbare Menge an Filmmaterial war. Film war halt (und ist weiterhin) ziemlich teuer und man hat deshalb versucht einen Kompromiss zu finden. Es wurde nie als menschliche Grenze betrachtet.

Und bei displayfrequenzen denke ich das es sich um ein Feld mit Diminishin Returns handelt, der Sprung von 240 auf 480hz wird kaum ein Mensch wirklich wahrnehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Derenei schrieb:
Also zwischen 144 und 240 Hz konnte ich einen sehr spürbaren Unterschied feststellen. Alles darüber ist dann wohl eher Placebo.
Wußtest Du, welches die aktuelle Wiederholungsfrequenz ist oder nicht?
Gibt es eigentlich Tests dazu, quasi ein Versuchsaufbau, bei dem Probanden zB. jetzt das Spiel mit 144Hz und 240Hz sehen, danach dann sagen, welche Wiederholungsrate es war, und dann anschließend zu 100% die Wiederholungsfrequenz bennen konnten?

Ich glaube das nicht, echt nicht, wir haben evolutionär keine Facettenaugen.
Macht doch bitte einfach mal einen Test, ob ihr die Fliegenklatsche kommen seht, weil: die Fliege kann das, sie ist in der Lage, mehr als 100 Bilder in der Sekunde wahr zu nehmen.
 
Toxicity schrieb:
Das war noch nie der Fall. Man hat damals 24fps gewählt weil das die beste Grenze zwischen flüssigen Bild und nutzbare Menge an Filmmaterial war. Film war halt (und ist weiterhin) ziemlich teuer und man hat deshalb versucht einen Kompromiss zu finden. Es wurde nie als menschliche Grenze betrachtet.
Mal ganz davon ab, das mit einer Kamera auch ganz anders aufgezeichnet wird und dementsprechend pro Frame viel mehr Bewegungsinformationen drauf sind als bei eine Kette von Einzelbildern.

Dafür ist das Bild dann in 24 FPS in der Regel auch mit reichlich Bewegungsunschärfe gesegnet, besonders in schnellen Szenen, einfach 1/48 Sekunde dauert, gefolgt von 1/48 Sekunde Pause bis die nächste Belichtung beginnt. Man hat also deutlich mehr Informationen mitgenommen als wenn man nur 24 Bilder mit zum Beispiel 1/500s geschossen hatte, dafür gibt man halt Klarheit und Schärfe auf, dafür sieht es flüssig aus.

Wenn ich die FPS Erhöhe und das Verhältnis beibehalte habe ich dann trotzdem noch mehr Bildinformationen für meinen Film, deswegen ist 60 FPS auf Youtube so beliebt.
 
Apocalypse schrieb:
Ich lasss einfach mal Digital Foundry ein wenig über CRTs schwärmen.
Schwärzer als OLED im Dunkeln geht nicht, da die Lichtemission unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsgrenze liegt.
Späte High-End CRT-Monitore hatten wohl ganz gute Schwarzwerte aber immer noch Restleuchten. Meines Wissens nach kamen größere CRT-Bildschirme (also TV-Geräte) da aber nie ran.

Würde liebend gerne mal so einen CRT-Monitor in echt sehen.
Blackfirehawk schrieb:
Die 1ms Reaktionszeit gilt immer nur für Grey to Grey . Von 0 auf 100% Farbe brauchen LCD-Pixel in der Regel 6-8ms.
Zeitfaktor bei LCDs sind die namensgebenden Liquid Crystals und nicht die Farbfilter. Mit Farbe sollten die Werte schlicht und ergreifend identisch sein (siehe "Why Is GtG Called Grey-To-Grey Instead Of Color-To-Color?", https://blurbusters.com/gtg-versus-mprt-frequently-asked-questions-about-display-pixel-response/).
Unterschiedliche Reaktionszeiten ergeben sich meist aus unterschiedlichen Thresholds für die Messung (siehe Rise/Fall Time, https://www.rtings.com/monitor/tests/motion/motion-blur-and-response-time).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
also im Durchscnitt: der menschliche Verstand kann ab 25 Einzelbilder / Sekunde keinen Einzelbilder mehr unterscheiden..

Das glaube ich dürfte nicht ganz korrekt sein, bzw das man die Bilder nicht mehr einzeln war nimmt ok, aber zwischen 25 und 60 Bilder sieht man einen deutlichen Unterschied, vor allem bei Videos beim schwenken.
Und beim Spielen und sehr schnellen Bewegungen wird es natürlich viel smoother wenn es mehr FPS/Herz sind aber ab wann man das nicht mehr bemerkt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Allerdings würde ich mir auch keine TN Gurke mehr hinstellen die Qualität ist schon sehr grausam selbst mein IPS ist schlecht im Vergleich zu einem Oled.
 
Fatal3ty schrieb:
Was nützt denn 540 Hz wenn Story-Spiele häufig einen 60 oder 120 FPS Lock haben.. und TN Panel, nichts für mich 😏

Alles über 120 Hz bemerke ich es kaum noch. 🤷🏻‍♀️

Weil es dabei überhaupt nicht um Spiele geht.
Und bitte komm jetzt niemand auf die blödsinnige Idee, dann auch mit 500 FPS spielen zu wollen.

Bei erhöhter Hz Zahl geht es in erster Linie um ein ruhigeres Bild beim Arbeiten - was den eigenen Augen zugute kommt (bei denen, die an der Stelle noch nicht geschädigt sind, wie so viele andere)
 
Aduasen schrieb:
Bei erhöhter Hz Zahl geht es in erster Linie um ein ruhigeres Bild beim Arbeiten

Das gilt nur für CRT-Monitore. Flachbildschirme flackern nicht mit der Bildwiederholfrequenz.

Beim Arbeiten fallen 120+ statt 60 Hz (in Verbindung mit entsprechenden Frameraten) aber auch auf. Der Mauszeiger ist wesentlich flüssiger und weniger laggy, und man kann Fensterinhalte lesen, während man das Fenster verschiebt.
 
Das können teilweise gar nicht die Anschlüsse. Beim letzten Monitor konnte es nur die DP Anschlüsse.
Ergänzung ()

Manche Monitore flimmern, dass ist aber dem Preis geschuldet.

Wer bei seiner Gesundheit spart, ruhiger Rechner und sehr guter überteuerter Bildschirm, dem kann man nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 144 Hz sehe ich keinen Unterschied mehr. Das Geld kann ich mir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Dimensionday schrieb:
The Only Limit is your mind.
Klare Antwort: Nein
Wenn 100 Tonnen Gewicht auf dich fallen, kannst du glauben, soviel du willst, du bist danach platt. Dein physischer Körper war das Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Zurück
Oben