VTX3D HD7950 X-Edition - Mindfactory

Ich denke da auch so, was den Preis angeht, im grunde 1:1. Bei 300,- ist ende!

250,- hab ich für meine 470GTX bezahlt, davor die 88GTX (zurecht eine legende) gehabt - hat ewig gehalten.

270,- für die VTX waren da noch ok (samt 3GB)! 400,- sind mir es nicht Wert!
zudem ist die Karte wirklich gut!

Seit dem ich die Karte hab, zock wieder am PC.

Ja, das denke ich auch.

Ob es dann die VTX oder die Gigabyte am Ende werden sollte wird sich dann zeigen.
Da wird man bei beiden keinen Fehler machen.

(BTW: Bei mir kam auch vorhin etwas der Frust durch, weil ich gehofft hatte, dass die Karte heute in den Versand geht und jetzt erstmal warten muss.)

Bin mal gespannt,wie lange meine 7970 halten wird.Hoffe bis zum Ende des Studiums,also 2,5-3 Jahre :D

Die Gigabyte ist doch verfügbar!
Ich hätte die genommen, die ist auch micromal leiser als die VTX3D.

Ich hatte die auch drinne (warenkorp) und nahm einfach dann doch die Rote :D

Dreamliner

Ruhe wird man wohl eher mit der 770/80 GTX, oder der 8850/70 haben.
Das Angebot für 330,- ist echt top, sonst hätte ich mit der 560Ti ausgehalten!

Meine hatte ja leistung, nur würde die unerträglich heiß. Max Payne3 ohne AA lief und BF3 mit weniger details auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf,dass man erst mit der kommenden Generation Ruhe haben wird? :)

Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen,dass ich für eine GK soviel bezahlt habe,auch wenn das ein super Angebot war :D

Ich habe eben eine Antwort von Caseking erhalten.

Caseking-Service schrieb:
...Leider konnten wir Ihre Bestellung bisher nicht
an Sie versenden, da das von Ihnen bestellte Produkt [...] noch nicht bei uns eingetroffen
ist. Bitte beachten Sie, dass wir selbst leider keinen Einfluss auf den
Liefertermin der Hersteller bzw. Vorlieferanten haben und uns hier auch kein
detaillierter Grund für die derzeit auftretende Verzögerung vorliegt.

Nun habe ich noch eine Mail an Caseking geschickt und die Bestellung auf eine (lagernde) Gigabyte 7950 Windforce geändert, auch wenn es dadurch wohl etwas teurer wird für mich.

Wieviel bezahlst du dann für die Gigabyte?

Ich schätze mal, dass es so auf 290€ rauslaufen wird inkl. Versand, aber ich warte noch auf die Änderung/Bestätigung.

Bei Mindfactory könnte ich zwar ca. 10€ sparen, aber da lohnt sich jetzt der ganze Aufwand nicht. (Stornierung Caseking, Geld zurück bekommen, neue bestellen, nochmal bezahlen, Midnightshopping abwarten)

Ja klar,für 10€ lohnt sich das nicht.

Der Kühler soll richtig gut sein bei der Gigabyte :)

Hurra!
Beim Absenden der Mail zur Bestelländerung war die Gigabyte noch lagernd, in der eben erhaltenen Bestätigung wurde mir mitgeteilt, dass sie doch nicht auf Lager ist, Liefertermin 14.9.
Hat ja super geklappt...

Mal gucken wo ich jetzt bestelle.

Wieso sind die meisten ATI Karten wie die 7950 und 7970 fast überall ausverkauft bzw. nicht lagernd?

Ich vermute mal, dass die momentan einfach gut verkauft werden durch die letzte Preisanpassung oder wegen der neuen Boost-Version die Hersteller evtl. weniger normale produzieren bzw. auf Lager haben.

Dreamliner schrieb:
Wie kommst du darauf,dass man erst mit der kommenden Generation Ruhe haben wird? :)

Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen,dass ich für eine GK soviel bezahlt habe,auch wenn das ein super Angebot war :D

Also eine Sorglos Graka müsste BF3 mit 120fps abspielen, in jeder Situation!
Zb wie die GTX690 (meine Traumkarte). Die verbaucht zwar strom, aber dafür bekommt man auch was.

Die GTX780 müsste etwas schneller sein als die GTX690, daher mit der kommenden Gen!

Dein Angebot ist der Hammer, würde aufjedenfall zuschlagen! Selbst mit einer 570GTX^^

Okay,habs verstanden! :D

Ja als vorherige Graka hatte ich ne 560Ti,dachte es würde dann knapp werden,wenn ich mir in den nächsten Monaten einen Full HD Bildschirm hole.

So, ich habe jetzt die Rolle rückwärts gemacht.

Nachdem VTX und Gigabyte bei Caseking nicht (auf die schnelle) lieferbar waren (siehe oben), habe ich dann die Gigabyte am 10. bei Hardwareversand bestellt, zwar nicht auf Lager aber mit Lieferdatum: 11.9.
Am 11. wurde das dann auf den 14. und heute morgen auf den 18. verschoben.

Bestellung wieder storniert und jetzt die lagernde VTX für knapp 261€ inkl. Versand bestellt bei Caseking, trotz der Meldung der neuen Preisnachlassen von AMD. Wenns dann vielleicht 20-30€ werden sollten(319$ -> 290$). Naja, darauf kommts dann auch nicht an, denn der Preis ist so schon vollkommen OK fürs gebotene.

Somit steht (vorerst) dann einem kleinen Review bzw. Erfahrungsbericht nichts im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten ich hab wegen der Lieferschwierigkeiten auch noch nicht geordert. Auf die eine Woche kommt's mir jetzt auch nicht an. Drücke die Daumen das du ne intakte GPU bekommst...

Besten Dank.

Was gibts denn bei der 7950 zu beachten außer Spulenfiepen und Blacksreens?
(ASIC könnte ich noch ermitteln)
Ergänzung ()

So, Caseking hat im Eiltempo gearbeitet.

Heute bestellt, per Vorkasse bezahlt, da VB zu VB ist das Geld schon angekommen und eben die Versandbestätigung bekommen. Top!!! :hammer_alt:

Eins solltest du bei den ASUS Modellen der 7950 beachten.Bei denen ist Übertakten nicht möglich,da die Spannungsänderung gesperrt ist bei denen.

Und der ASIC Wert ist eigentlich ziemlich egal ;)

ASIC hatte ich auch extra in Klammern geschrieben.

Das bei Asus die Spannung nicht verändert werden kann ist mir bekannt, aber ich bekomme ja die VTX.
Du meinst wohl eher, dass man die Asus nicht so hoch übertakten kann wie andere 7950er mit höherer Spannung.
Wäre mir eh egal, da ich eigentlich nur soweit Takten will wie es die Standardspannung zulässt und dann eben noch gucke, ob ich am Speichertakt noch was rausholen kann.

Nunja, morgen sollte sie wohl hier sein, dann wird getestet, wenn nichts dazwischen kommt.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal Dirt Showdown angeschmissen.

Die GPU wurde gut 70° warm, allerdings lief der Lüfter noch relativ langsam mit ca.40%.

Bei Furmark ging es an die 80° und der Lüfter war bei ca. 55%.

Ist das bei euch ähnlich, dass der Lüfter erst bei entsprechenden Temps hochdreht?
Ergänzung ()

So.

Die Karte zirpt unheimlich bei Spielen.
VSync und Triple-Buffering brachten keine Besserung.

Im Idle gibt es minimale fiepen, was nur direkt neben der Karte zu hören ist.

Im Furmark ist das Zirpen leiser, aber bei Dirt Showdown und Project Cars (hier noch stärker) bei geschlossenem Gehäuse zu hören bei normaler Sitzposition am Schreibtisch, selbst mit Spielsound.

Die Karte geht zurück zu Caseking. Schade eigentlich.

Zurück
Oben