VTX3D HD7950 X-Edition - Mindfactory

Ja, mal sehen mit der CPU.

So läuft sie momentan stabil und nicht ganz so stromhungrig bei (gesenkter) VCore auf 1,2V statt des Standardwerts von 1,25V für 2,66GHz.

Mit Turbo (160 x 21 statt normal 20) bin ich dann bei 3,36GHz.
Durch den Speicherteiler sind dann aber erst 200MHz wirklich sinnvoll, aber das probiere ich nur, wenn ich die VCore nicht erhöhen muss.

Edit: Ich werde erstmal schauen, ob ich nicht einen höheren Turbo einstellen kann.

Guter vernunftswert, aber ich glaube die müsstest für die graka noch was rausholen! Je nach Temps würde ich die 3,8 anpeilen!

Könnte auch gut sein, das die 3,36 reichen bei der AMD GPU.

Ich habe gerade mal etwas getestet.

Selbst bei 1,225V schmiert der PC ab mit 180x20 ohne Turbo, ohne/mit EIST und ohne Vdroop.

Ich mach gerade einen Stresstest mit 160 x 21 bei 1,175V(Turbo auf Standard, bei Extreme wählt er nur schneller einen höhreren Multiplikator, aber auch max. 21).
Er dümpelt gerade so bei 56-60° vor sich rum, mit 1,2V lag er noch bei 65-67° (wobei ca. 2-3° auch von der Zimmertemperatur kommen). Die Temps finde ich für den Nehalem im C0-Stepping voll OK.

Mein NT scheint auch nicht mehr so ganz zu 100% zu funktionieren, da kommt demnächst auch ein neues. Dann werde ich nochmal mit höherem Clock testen, da vielleicht die Spannungen konstanter sind.

Edit: Habe gerade mal Mr. Google gefragt nach den Unterschieden zw. C0- und D0-Stepping und die neuere D0-Version soll sich wohl besser Übertakten lassen. Vielleicht liegts doch "nur" an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine D2 Revision,keine Ahnung wie sich meine CPU übertakten lässt :D

Habe aber vor,meinen i7 2600K auf 4Ghz zu prügeln,wenn die neue Karte da ist.

Schnipp959

ich wollt dich nicht verrückt machen^^ War nur meine Meinung, ohne Fakten - beweise.

Ich weis zumindest das die AMD GPUs (seit der 5xxx Serie) nicht viel CPU power brauch!

Ich weis auch, das der Unterschied zu 3Ghz @ 4Ghz etwa 20fps bringen (in nur einem Game - Skyrim), ABER die CPUs unterscheiden sich - Q9550 vs SB 2500K. Deine CPU ist etwas schneller (als der ohne hin schnelle Q9550), bei 3,6 erreicht der Q, deinen Std 2,6 takt.

Also müssten deine 3,4Ghz - mit 8 threads - noch aussreichen - denke ich!

HT kann auch eine bremse sein für Games. Ich habs aber immer an und das bleibt auch so!

@Dreamliner

Du langweilst deine CPU nur, 4Ghz macht der ohne mit der Wimper zu zucken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss,würde ihn auch höher takten,nur weiss ich nicht,ob die Kühlung ausreichend ist.

Mein Kühler ist ein Prolimatech Mega Shadow mit 2 120er Lüftern.

Ich hab den Standard kühler, von Intel! Meine Baby läuft seit 4 - 5 Monaten nur noch mit 4,1Ghz (Turbo).
Auf Desktop lass ich ihm 1,600Ghz^^

Echt? O.o Wow,Respekt! :D

Ja und ich leg noch eins drauf^^ Mein PC gehäuse ist geschlossen! ^^

Ja meins auch :)

Hab vorne 2 140er die reinsaugen,oben 1 140er und hinten 1 120er die raussaugen :)

Ich hab den 2ten vorne abgemacht! War mir zu laut und es geht auch so wunderbar!

Also mein Gehäuse ist auch geschlossen mit 2 120mm-Lüftern die hinten rausblasen und eben noch der NT-Lüfter.

Der so erzeugte Unterdruck reich, dass meine HDDs ca. 4-5° kälter sind als bei offenem Gehäuse und die CPU-Temp. vielleicht 1-2° höhere sind.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes "Problem".
Die GraKa hat jetzt einen neuen Liefertermin, 12.9. und weiß nicht ob ich noch warten soll/will.

Da ich doch noch mal einige Test angeschaut habe und bei den für mich wichtigen Spielen die 7950 eigentlich nur bei Dirt Showdown einen Vorteil bringt, bin ich jetzt doch am überlegen, ob ich nicht die GTX 660 Ti nehmen soll, da diese, bei für mich relevanten Einstellungen, vorne liegt bei BF3 und Project Cars. Da ich Dirt Showdown wahrscheinlich einmal die Karriere durchspielen werde und danach kaum noch (wie bei Dirt2 und Dirt3) und BF3 und Project Cars wohl mehr gespielt werden, weiß ich gerade echt nicht wie ich mich entscheiden soll.
Puhh, habe lange nicht vor so einen schwierigen GraKa-Wahl gestanden wie jetzt!

Ich habe jetzt erstmal bei Caseking bzgl. des Liefertermins angefragt und warte jetzt erstmal auf deren Stellungnahme.

Der CB-Test gibt eher einen leichten Vorteil für die GTX660 Ti bei BF3 an.
https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/29/

Bei Project Cars sind es sogar 10-20% mehr Leistung für die GTX, je nach AA-Stufe.

Momentan steht es für mich 50:50 zwischen GTX660 und 7950.

In dem Test läuft sie auf 800Mhz! 800Mhz ist eh ein "Fehltakt" bei der Karte, also viel zu niedrig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erstmal ab, wie die Antwort von Caseking aussieht zum Lieferdatum und entscheide dann.

Pro AMD sehe ich ja auch das höhere OC-Potential und bessere Leistung bei höherem AA bzw. einen geringeren Performance-Einbruch.

Pro Nvidia ist die Leistungsaufnahme, die Tatsache, dass ich in 10 Jahren keine Treiber und Hardwareprobleme hatte und das Adaptive VSync finde ich ganz nett.

Nachtrag:

Ich hab mir den CB-Test der Boost-Version noch mal angeschaut und ich werde wohl doch zur 7950 ohne Boost greifen, aber dann mit OC vom Hersteller oder selbst hochschrauben.

Allerdings werde ich jetzt je nach Lieferzeit evtl. die VTX3D nehmen oder nicht. (Gigabyte Windforce, MSI TwinFrozr oder Asus DC2-V2, je nach Verfügbarkeit und Preis.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das auch die 670GTX fallen wird, wegen der 7950/70 boost aktion!

Für das Geld einer 670,bekommt man die bessere 7970!

Ist ja alles schön und gut, aber eigentlich hatte ich mir nach meiner 8800 GTS (G80) für damals ca. 400 € vorgenommen für eine neue GraKa nicht mehr als 200-250€ auszugeben, da ich seit ca. 1 1/2 Jahren auch nicht mehr so viel zocke wie früher.
(meine GTX 260-216 55nm kam 03.2009 für <170€ und reichte bisher noch recht gut für mittlere Einstellungen und teils auch 1-2x AA)

Von daher passen die 7950 von VTX3D oder Gigabyte mit je ~280€ inkl. Versand noch einigermaßen in das Preisgefüge und den Aufpreis zur 7870 finde ich auch angemessen.
Die VTX3D ist ja schon bestellt und bezahlt, falls die Lieferzeit aber zu hoch wird, dann würde ich wohl zur Gigabyte Windforce 7950 greifen.

Ein neuer Preisrutsch kann morgen kommen, aber auch in 3-4 Wochen oder noch später.

300€ ist auch mein gesetztes Maximum und ich glaube nicht, dass die GTX 670 mit einem guten Kühlkonzept dafür zu haben sein wird.
Falls es doch passieren wird bevor eine Karte geliefert wurde, dann müsste ich nochmal neu überlegen.

Die VTX3D habe ich bei Caseking bestellt, allerdings wird jetzt eine Woche Lieferzeit angegeben.

Da die V2 ja 1x 6Pin-PCIe und 1x 8Pin-PCIe hat, wie hier im Thread schon geschrieben, brauchte ich noch einen Adapter.

So bin ich dann bei Vorkasse für GraKa, Adapter und Versand (DHL) zusammen bei 273,46€ mit 3% Gutscheincode.

Zurück
Oben