VTX3D HD7950 X-Edition - Mindfactory

Bin auch mal auf einen ausführlicheren Bericht von dir gespannt Markus.Überlege vlt. etwas mehr auszugeben und dann dafür die Asus DCII zu holen,falls die Qualität/Verarbeitung der GK nicht so gut ist.

Meine ist da. Auf der Packung steht nichts von V2. In der Einkaufsbeschreibung steht Fett V2.

Sollte dies eine V1 sein, geht sie morgen zurück! Ich fahr mal den PC runter und berichte dann (karte noch in der Packung).

EDIT: Oh Gott jetzt tritt die Wehmut auf, byby Nvidia .... Ich war immer sehr zufrieden mit NV (Letzte ATI ist sehr lange her). Sollte AMD mich enttäuschen, kaufe ich nie wieder eine AMD^^

Zuletzt bearbeitet:
Und Schagur,wie ist es? Ist es die Version 2?
Wie ist die Lautstärke?Temperatur?OC? :D

Gebt mir Infoooooooooooooooos :D

PCB ist von der 7970 - 1000% also die 7950 V2 @ Caseking.

Das Bild bzw die schärfe (@desktop) ist Gott sei Dank - 1:1.

So erstemal neustart machen^^

EDIT: Die Karte ist tatsächlich unhörbar im idel, selbst mit dem kopf am PC hört man nichts.
Mal sehen wie es Ingame ist!

EDIT II: knapp 20min BF3 gespielt - es läuft wunderbar, temp max 55c!

Meine 470 war da bei 92c. Die Karte ist nach der Fermi eine Wohltat. Bin top zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
csx123 schrieb:
Weiß jemand, ob die Gigabyte WF 3x hierbei die bessere Wahl wäre, oder hat sie andere Nachteile, die gegen sie sprechen?

Gruß,
Jo

die windforce ist sozusagen unhörbar, wenn du selbst hand anlegst. das problem ist die lüftersteuerung von gigabyte selbst. im idle 40% RPM (turbinenbrummeln) und unter last hab ichs gleich gar nicht versucht. dafür hatte ich im idle 27° laut Afterburner :D

hab das ganze nun auf 25% RPM bis 55°C (idle ~31°C) und von 55-75°C auf 30% RPM gestellt. bisher ist sie nie wärmer wie 65° geworden und ist eigentlich nicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... meine VTX3D (die für 274 € von Mindfactory mit 6+8 Pin V2) läuft und ich bin begeistert. Battlefield 3 auf Ultra@1920x1200 läuft gespürt fast genauso gut wie vorher mit den beiden HD6950ern.
Die GPU wird bei offenem Gehäuse bisher max. 71° warm (24° Zimmertemp) meine beiden HD6950er wurden bis um die 90° heiß (Referenzkühler) und vorallem hörbar laut.
Von der HD7950 höre ich nichts, da sind die übrigen Gehäuselüfter lauter.

Ein Spulenfiepen von dem man oft von anderen HD7000er Karten hört kann ich bisher nicht wahr nehmen. Ok Vielleicht tritt dies ja auch nur bei bestimmten Spielen und Szenen auf (bisher nur 3DMark11 und BF3 getestet).
Also wen das Design des Kühlers nicht stört kann auf jedenfall zugreifen. Ich denke, dass die V2 das selbe PCB wie die Powercolor PCS+ verwendet, welche ebenfalls von Werk aus auf 880 Mhz getaktet ist und über 6+8 Pin Stromanschlüsse verfügt. Die Powercolor kostet gute 30 € mehr, sieht dafür zwar schöner aus aber am Ende zählt ja die Preisleistung und die ist bei der VTX3D denke ich bisher unschlagbar.

Werde jetzt erstmal bis 0 Uhr warten und mir dann noch eine 2. bestellen ;-)

edit: im idle habe ich übrigens gerade 34°... meine HD6950er sind da schon bei um die 60°.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles sehr gut an :)

Denke,dann werde ich die Karte heute um Mitternacht bestellen :)

na dann viel spaß mit der karte. da hatte ich dann wohl ein montagsmodell erwischt :D

GTMarkuz schrieb:
Die GPU wird bei offenem Gehäuse bisher max. 71° warm (24° Zimmertemp) meine beiden HD6950er wurden bis um die 90° heiß (Referenzkühler) und vorallem hörbar laut.
Von der HD7950 höre ich nichts, da sind die übrigen Gehäuselüfter lauter.

Ein Spulenfiepen von dem man oft von anderen HD7000er Karten hört kann ich bisher nicht wahr nehmen

Bei mir sinds mittlerweile max 62c ingame und 28c idel. Wunderbar^^

Geschloßenes Gehäuse, mit 2 Lüftern - diese höre ich eher als die Graka!

Die Karte hat auch einen Überraschenden Speed, echt hammer! Max Payne3 braucht bei 8x AA, 2080MB Grafikspeicher, ... die 3GB sind echt ganz nett! Aber mit 8x AA läufts wie mit meiner GTX470 auf 2x AA ... Spielbar, aber nicht butterweich!

Die V2 unterscheidet sich auch hinsichtlich der Lüftersteuerung. Es ist ein optimiertes Bios aufgespielt. Die V3 wird mit der V2 nicht identisch sein. Die besitzt den Boost.

Meine Karte hat übrigens eine ASIC Quality von 85,5%. Soll ja anscheinend nicht besonders viel aussagen, stimmts? Nächste Woche werde ich mich mal ein wenig ans Übertakten machen, wenn die andere Karte auch da ist.

Ich klinke mich mal ein.

Diese GraKa liegt bisher im engen Favoritenkreis als Nachfolger meiner GTX 260.

Allerdings hat mein Netzteil (Enermax Liberty 500W) nur 2x 6Pin-PCIe.
Bräuchte ich jetzt zwangsweise ein neues NT für die Karte oder geht evtl. auch ein 6Pin auf 8Pin Adapter, da andere 7950er ja auch mit 2x6Pin funktionieren?
Ergänzung ()

Dreamliner schrieb:
@SchaGur:

Die HD7950 packt Max Payne 3 nicht um weiches Spielen zu ermöglichen? Das finde ich krass.

Denn laut dieser Grafik,sollte es eig. schon butterweich laufen.

http://www.gamestar.de/hardware/gra...ward_geforce_gtx_670_phantom,522,2569333.html

Bei 8xAA gilt aber dieser Chart:

http://www.gamestar.de/hardware/gra...rd_geforce_gtx_670_phantom,522,2569333,3.html

21,9 FPS bei 1920x1080 mit 7950 (stock)

Dein NT ist völlig ausreichend,einfach Adapter nutzen! ;)

Und danke für den neuen Link!

Hätte nicht gedacht,dass Max Payne 3 solch ein Framefresser ist :D

Inwiefern merkt man eig. den Leistungsunterschied zwischen der 670 und der 7950 bei Spielen? Also wenn z.b. ein Spiel mit der 7950 gerade so klappt,läufts dann mit der 670 flüssig?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich direkt einen Adapter mitbestellen und testen, wenn es die 7950er wird.

Schade eigentlich, dass es von dieser Karte eher wenig Tests und User-Bewertungen gibt, da die wenigen ja ziemlich positiv sind.

Dreamliner schrieb:
Dein NT ist völlig ausreichend,einfach Adapter nutzen! ;)

Und danke für den neuen Link!

Hätte nicht gedacht,dass Max Payne 3 solch ein Framefresser ist :D

Inwiefern merkt man eig. den Leistungsunterschied zwischen der 670 und der 7950 bei Spielen? Also wenn z.b. ein Spiel mit der 7950 gerade so klappt,läufts dann mit der 670 flüssig?

Bestimmt geht die 670GTX ab wie sau in BF3, ultra butterweich^^

Die 7950 reicht auch dicke aus. Mir reicht der speed, so dass ich kaum OC berteibe.

Super Karte und mir gefällt sogar das Rot^^

EDIT: Metro2033 wirkt wie ein neues Spiel, das läuft 1A.

Es gibt ein comment in geizhals, fast fanboy mäßig. Ich hoffe aber auch darauf, das dass mehr an RAM und speicherbandbreite in der Zukunft, was bringt! Auch haben die NExtGen Konsolen AMD Chips, dennoch alles eher hoffungen. Mal sehen wie es wird!

Netter Nebeneffekt, mit fast jedem neuen/modernen Titel wird die HD AMD 7000 (GCN Architektur) gegenüber der Nvidia GTX 600 Reihe (Kepler Architektur) immer schneller. Bester Beweis sind Spiele wie :

- Alan Wake
- DIRT Showdown
- Max Payne 3
- Sleeping Dogs
Ergänzung ()

KLynch schrieb:
Die V2 unterscheidet sich auch hinsichtlich der Lüftersteuerung. Es ist ein optimiertes Bios aufgespielt. Die V3 wird mit der V2 nicht identisch sein. Die besitzt den Boost.

Haste da eine Quelle? Ansonsten danke für die Info! Werde dann nie das Bios update ausführen^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja,ich weiss nicht woran es liegt,dass die nVidia Grafikkarten z.b. in BF3 deutlich besser sind als die AMDs...und ich wüsste auch gerne,ob das wirklich stimmt,dass die AMD Karten in Zukunft stärker wären,wäre sicherlich wünschenswert :D

Ich bekunde hiermit dann mak mein starkes Interesse an einer möglichst umfangreichen Rückmeldung, wenn du zwei der 7950 hast. Ich werd wahrscheinlich auf meiner Nvidia sitzenbleiben, aber ich lese sowas immer gerne. Besonders weil die 7950, und genau die Modelle die du hast, mir schonmal ins Auge gefallen sind :)

Zurück
Oben