VTX3D Radeon HD7950 X-Edition oder Gigabyte?

Zia

Cadet 4th Year
Moin,

wollte mir zu meinem neuen System eigentlich eine 7870 OC bestellen, aber von heute Mittag bis eben hat sich der Status auf "nicht mehr verfügbar" geändert... ganz toll!

Um die Enttäuschung zu überwinden dachte ich mir "Wird's halt eine 7950!" ;)

Nun kann ich mich aber leider nicht zwischen http://geizhals.de/752070 und http://geizhals.de/732249 entscheiden.
Habe zu der Karte von dem mir unbekannten Hersteller VTX3D gelesen, dass die zu dem Preis eine echt gute Leistung abgeliefert haben.
Gigabyte ist natürlich der größere Name, aber ich habe die Befürchtung, dass je mehr Lüfter da drauf hocken, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass einer mal ausfällt!?

Der Unterschied zwischen beiden auf dem Datenblatt ist marginal, die Gigabyte hat einen um 20Mhz höheren Chiptakt und kostet 12€ mehr.
Leider habe ich keinen Vergleich gefunden, wie die beiden gegeneinander abschneiden, bzgl. Leistungsausbeute, Lautstärke, Temperatur.

Hat da jemand Infos zu oder besitzt eine der beiden Karten?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler verbessert)
würde ehr auf Gigabyte setzen an deiner Stelle
wenn was mit den Lüftern sein sollte hat Gigabyte einen guten Support

VTX3D gehört wie Powercolor zur TUL Corp.
Dementsprechend ähneln sich auch die Kühler. In dem Fall sind es sogar die gleichen, nur die Heatpipes sind bei der Powercolor vernickelt und die Kunststoffabdeckung ist eine andere.
Ich hab die VTX3D und bin mit ihr sehr zufrieden. Die Karte ist ausgesprochen leise und kühl.
Beim Furmark Burn-In ca. 45% Lüfter und 65°C

Hab mir die Gigabyte gegönnt, sind sicher beides sehr gute Karten.

Richtige Entscheidung.
Hatte kurz nach Launch auch die 7950 von Gigabyte genommen, nur weil sie damals Cod MW2 nicht spielen wollte ging die wieder zurück. Sie ist ziemlich leise und hat natürlich ordentlich Power :)

Und was spricht nun genau gegen die VTX3D? Stehe auch in nächster Zeit vor einem Upgrade. Wie siehts da mit Fiepen aus und generelle Lautstärke, sollte so leise sein wie möglich.

Zum Bios Update: da sind alle 7950 betroffen, egal welcher Hersteller, also auch die VTX3D oder?

Zum BIOS kann ich dir nix sagen, aber die BIOSe werden von AMD hergestellt und an die Firmen weitergegeben, wenn die gut sind dann geben sie das BIOS an die Kunden weiter.

Spulenfiepen können rein theoretisch alle Karten haben, Sapphire hatte da letztens eine größere Umtauschaktion mit fiependen HD 7970ern, das lief hier in deren Forenabschnitt ab.

MfG

Zurück
Oben