Vuze - Urheberrechtsverletzung

Lil Moo

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

ich bzw. ein Freund von mir hat ein Problem, in das ich ihn regelrecht reingeritten habe.

Und zwar geht es um Folgendes: Als sein und mein "Youtube to MP3 Converter" aus bisher ungeklärtem Grund uns die Arbeit verweigerten, suchten wir nach einer Alternative und ich stieß auf ein Programm namens "Vuze". Gab es bei Chip.online als Freeware und auch Google lies auf nichts wirklich Illegales schließen. Jetzt hat er sich ein Lied/Album oder was auch immer gesaugt und bekam vor kurzem ein schreiben, in dem er zu einer Zahlung von, ich glaube, 865€ (Anwaltskosten, Bearbeitungskosten, Schadensersatz etc.) aufgefordert wird wegen Urheberrechtsverletzung eben durch Download des besagten Titles/Album.

Jetzt ist meine Frage: Geht das mit rechten Dingen zu? Ich meine es ist doch ein legales Programm, oder nicht? Ich mein bisher war alles von Chip für mich problemlos ausführbar und machte Seiten rechtens auch keine krummen Dinger. Außerdem habe ich das Programm auch schon benutzt und es kam nichts von wegen Illgealität (falls es das Wort gibt ;P).

Ich fühl mich grad ein bisschen schuldig, vor allem wegen der hohen Summe, da ich ihm das Programm ja empfohlen hab.
Kann man da in irgendeiner Weise noch was dagegen machen, oder einfach warten, bis wieder Post kommt? Tut mir Leid, ich habe auf dieser Ebene echt 0 Ahnung, es kommt mir nur alles entgegen von Recht und Fairness vor, wenn ein aus meinen Augen legales Programm Probleme auf Seiten der Illegalität macht.

Wär froh über Rückmeldung,

liebe Grüße

Lil Moo schrieb:
...Jetzt hat er sich ein Lied/Album oder was auch immer gesaugt ...

Hat er das legal gemacht? Gekauftes Lied?

Lil Moo schrieb:
... Ich meine es ist doch ein legales Programm, oder nicht? ...

Man kann auch mir legalen Mitteln etwas illegales tun. Was für ein Tool ist Vuze denn? Ein Client für Download wie eMule? Oder ein CLient für einen Shop, der legal musik verkauft?

Lil Moo schrieb:
...Ich fühl mich grad ein bisschen schuldig, vor allem wegen der hohen Summe, da ich ihm das Programm ja empfohlen hab. ...

Jeder ist für seine eigenen Dummheiten verantwortlich. Du hast ihm ein Tool empfohlen, aber doch nicht etwas illegales damit anzustellen, oder?

Hi,
also VUZE ist halt auch ein P2P ( Peer-2-Peer ) Programm wie eMule, wenn du Lieder saugst, gibst du diese Automatisch frei bzw. andere Laden das Lied in diesem moment auch von dir! Dies hat zur Folge das du eine Uhrheberrechtsverletzung begangen hast da du keine rechte zur Verbreitung des Medium hast!
Das einzige was du jetzt machen kannst fals du schon Post vom Anwalt wegen Uhrheberrechtsverletzung bekommen hast eine Modifizierte Unterlassungserklärung abzugeben und versuchen die Kosten zu senken (da Schüler Student usw) wenn da nichts funktioniert, solltets du einen Anwalt für Uhrheberrechtsverletzung einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist legal, wenn du damit Urheberrechtlich geschützte Sachen runterlädst ist das natürlich illegal.

Fu Manchu schrieb:
Was für ein Tool ist Vuze denn? Ein Client für Download wie eMule? Oder ein CLient für einen Shop, der legal musik verkauft?

Im Prinzip ein Torrent-Client mit Suchfunktion.

Das Programm ist natürlich legal, Urheberrechtilich geschütze Sache damit zu saugen nüscht.

Zum rechtlichen Vorgehen lass ich lieber erfahreneren Leuten das Wort ;)

Lil Moo schrieb:
Jetzt hat er sich ein Lied/Album oder was auch immer gesaugt ...

Na das sagt doch schon alles oder nicht?

Ansonsten habt ihr irgendwas illegals geladen.

Da werdet ihr höchstwahrscheinlich nicht drumrumkommen das Geld zu zahlen.

Ein Kumpel hat sich mit Azureus auch schon mal Far Cry 2 gesaugt. Tolle Kosten von 1850 € kamen auf ihn zu.

Vuze, ehemals Azureus ist ein P2P-Filsharing Programm, welches auf verschiedene Netzwerke zugreift (Gnutella, Torrent und Mule-Netzwerk).

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist wie jeder andere Bittorrent Programm legal. Damit aber Urheberrechtsgeschütze Musik/Filme etc. herrunterzuladen nicht.

google schrieb:
Vuze: The most powerful bittorrent app on earth.
Ein torrent client ist ansich nicht illegal, man kann damit aber eben auch urheberrechtlich geschütztes Material herunterladen.
Was ich an Eurer Stelle erstmal machen würde, ist die Anwaltskanzlei, von der das Schreiben kommt im Internet suchen und wenn es eine der in Mode gekommenen "Ich-mahne-alles-aus-Prinzip-ab" Kanzleien ist, kommt ihr da vll noch mit einem blauen Auge davon.
Ansonsten sind die 865€ ein jetzt nicht übermässig hohes Lehrgeld. Auf jedenfall darf dein Freund nicht die beigelegte Unterlassungserklärung unterschreiben, sondern eine modifizierte. Google hilft hier ebenfalls weiter.

Mal nach der Kanzlei googlen die abgemahnt hat.. Da wirst du sicher ne Menge drüber lesen von anderen, denen es genauso geht..
Gegebenenfalls eine modifizierte Unterlassungserklärung per Einschreiben mit Rückschein abschicken und NICHT zahlen ;) Ist abzocke.. Aber lies dich am besten erstmal in das Thema ein..

Die Software Vuze (der Nachfolger vom BitTorrent Client Azureus) an sich ist natürlich legal, aber was er damit runtergeladen hat waren wohl urheberrechtlich geschütze Werke anderer... und das ist nicht legal.

Ist halt dumm gelaufen für ihn, war in einer ähnlichen Situation und habe dann ne sog. modifizerte Unterlassungserklärung (Google es! Auf keine Fall die Standard Unterlassungserklärung unterscheiben!!) und den scheiß Gezahlt.

Waren knapp 1000 Euro bei mir :freak: ist natürlich eine Menge Holz aber ich war damals einfach eingeschüchtert und wen ich mir das heute überlege hätte ich vielleicht anders gehandelt.

Aber ist eure Sache. Der Fairness halber könntest du ihm vielleicht einen Teil der kosten geben damit du dein Gewissen erleichterst ;)

400 für jeden sind zwar immer noch viel Geld, aber deutlich weniger als 800 für einen.

Siehe auch: http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/

Sehr viele nützliche Infos!

vuze ist ja ein torrent-client wie emule, shareaze, kazaa usw.
es ist zwar freeware aber man kann damit legales und illegales betreiben

diese programme sind dafür gemacht worden legale dateien über ein netzwerk zu vertreiben aber es wird sehr oft dazu benutzt illegales zu downloaden wie musik, videos, programme, spiele usw.

also wenn er sich dieses album einfach mit einem torrentlink von einer torrent seite geladen hat dann ist es illegal.

hoffe ich konnte helfen.
korrigiert mich wenn ich falsch liege
MFG Blackcorsa

Vuze ist ein Bittorrent-Client... das Tools ansich ist legal, man kann damit ja auch offizielle Sachen (Patches etc) legal laden...

Wenn man so naiv ist zu glauben das das Downloaden aktueller Musik oder eines Albums legal ist dann weiß ich auch nicht... das Thema ist ja nun nicht neu...

Das herunterladen ist ja nicht das illegale, das Wiederanbieten ist es. (Das Herunterladen zwar auch, aber die Schadenssumme ist hier nur der Wert des Albums, das man heruntergeladen hat, und der übersteigt in der Regel 20 Euro nicht).

Du kannst auf das Schreiben theoretisch einfach erstmal nicht reagieren, und wenn sie dich vor Gericht zerren werden sie höchst wahrscheinlich nicht durchkommen, da alles was sie haben eine IP ist, aber nicht gesichert ist, wer der Herunterlader war. Man kann aber nur Menschen verklagen und keine IPs. Insbesondere wenn Minderjährige Zufriff auf den betreffenden PC haben ist diese Argumentation oft erfolgreich. Wer weiß schon, was die Kleinen alles mit dem PC treiben.

95% der Menschen bezahlen diese Briefe, die 5% die Ärger machen lassen diese Kanzleien in der Regel fallen. Außerdem ist es ja schon bekannt, das man die Kanzlei auch anrufen kann um über den Preis zu handeln. 300 Euro sind in etwa realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
@über mir: eMule nicht, das greift auf ein anderes Netzwerk zu.

Du solltest aber schauen, ob all das seiner Richtigkeit entspricht. Es kann durchaus vorkommen, dass es Fake-Kanzleien gibt, die nur auf jemandes Geld aus sind. Und evtl sollte man noch einmal abgleichen, ob der Titel wirklich heruntergeladen wurde.

Deswegen sollte man gucken, dass wenn sich etwas runterlädt, das nicht über einen Tracker tut.

XShocker22

Leider fehlt mir die Quelle, doch Fakt ist, bei einem Erstdelikt müssen max 100€ bezahlt werden.
Solltest du oder ihr schon mehrmals aufgefallen sein, wirds natürlich teurer.

Aber die 100€ sind festgelegt.
Also nicht voreilig zahlen, davon profitieren die ja, von der Ahnungslosigkeit der Leute, was jetzt auch nicht böse gemeint ist.
Nicht jeder kennt sich damit aus, denke jeder hat auch andere Sorgen, was aber logischerweise Kohle spart, wenn man kundig ist in dieser Geschichte.

@F_GXdx,
leider zieht die Aussage nicht das wenn der kleinste (kind oder wer auch immer) zugriff auf den Rechner hat nicht Richtig! Da der Anschlussinhaber haftet! Wenn der kleinste was illegales herunterläd ist der Anschlussinhaber dafür haftbar!

@Fisko leider ist deine AUssage so auch nicht richtig!
Die 100 Euro beziehen sich auf einen minder Schweren Fall! Nur legen es die Anwäte so aus das es ein Schwerer Fall ist und so können Sie die Schadenssumme Erhöhen! Leider gibt es diese Gesetzeslücke und die wird natürlich voll Ausgenutzt! Desweiteren muss leider der Anschlussinhaber beweisen das dies nicht der Fall ist!

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes mal einfach One Klick Hoster benutzen oder noch besser das Original kaufen.

Zurück
Oben