TriggerThumb87 schrieb:
Ist das anwenderfreundlich? Kann das der normale Nutzer? Nein. Werden dadurch "ältere" Geräte benachteiligt? Ja. Thema gegessen.
Tun normale Nutzer sowas? Laden normale Nutzer überhaupt irgendwas von YouTube runter, statt es wie von Google gewünscht und vorgesehen zu streamen?
Nein. Thema gegessen.
TriggerThumb87 schrieb:
Ich glaube es ist jetzt das dritte Mal, dass ich sage, dass ich beispielhaft Mediatheken nenne, das aber nicht ankommt.
"beispielhaft" - also ein konkretes Beispiel dazu hast du sicher nicht genannt, weder ein mal noch dreimal.
TriggerThumb87 schrieb:
Ich vergas allerdings zu erwähnen, dass SW-Dekodierung natürlich absolute S... ist und bei den Geräten nicht performant umsetzbar ist.
Also:
Du kaufst dir einen Raspi, der - wie du vorher wusstest oder hättest wissen können - zu schwachbrüstig für Softwaredecoding ist und klagst dann über Obsoleszenz, wenn du mal ein Format abspielen willst, für das dein Raspi keinen Hardwaredecoder hat.
TriggerThumb87 schrieb:
Wieder so eine Verallgemeinerung.
So wie deine "beispielhaften Mediatheken"?
TriggerThumb87 schrieb:
Jo, und das ist scheiße, wie ich schon sagte.
Es ist doof, wenn man sich über die Features des Produktes, das man kaufen möchte, informieren muss?
Stimmt schon. Eigentlich auch hammer schlimm, dass man beim Autokauf immer gucken muss, welche Extras alle drin sind. Wäre doch viel besser, wenn einfach alle Autos immer Minimalausstattung hätten, dann gälte ein Auto ja auch nicht plötzlich als veraltet, nur weil es kein ABS hat und noch ein Kassettenspieler drin ist.
Ach ja, Autovergleiche funktionieren einfach immer.
🚗
TriggerThumb87 schrieb:
Ist es nicht. Bitte antworte nicht auf meine Postings, wenn du die Inhalte ignorierst. Das ist doch doof.
So? Dannn möchte ich jetzt endlich mal von deinen dubiosen Mediatheken hören, die ja angeblich nicht mehr abgespielt werden können. Worum geht's da? Um alte Schmuddelfilme aus den 90ern?
TriggerThumb87 schrieb:
Was das mit Veraltung zu tun hat? Ich sage doch von vornerein, dass in meinen Fällen der Bedarf nach Ersatz künstlich erstellt wird. Also, naja, wieder nicht gelesen.
"künstlich erstellt", weil deine veraltete Technik nicht mehr unterstützt wird. Ich muss mir auch ein neues Windows installieren, wenn mein altes Windows 95 nicht mehr unterstützt wird. Meinen Uraltbrowser updaten, wenn er neue Internetstandards nicht mehr kann. Alle x Jahre 'ne neue CPU kaufen, wenn mir die alte für moderne Software zu langsam wird. Meine alte Ölheizung austauschen, wenn sie die 30 Jahre voll hat.
Das ist der normale Lauf der Dinge, ich weiß nicht. Warum du dich da jetzt so sehr beschwerst. Und es geht mit technischem Fortschritt einher.
TriggerThumb87 schrieb:
Danke, dass du das generalisiert entscheiden kannst, wenn du nichtmal in der Lage bist die geschriebenen Erfahrungen eines anderen auf dem Gebiet zu erfassen.
Bitte, gern geschehen. Nein, im Ernst: Wie
@Blutschlumpf schon geschrieben hat: Man merkt, dass du hier offenbar einen Sonderfall hast. Inhalte im Internet werden nun mal aber nicht exklusiv für dich angeboten. Wenn Google irgendwann in einigen Jahren sieht: "Aha, nur noch x % unserer User benötigen den Fallback auf h.264", dann werden sie irgendwann auch aufhören die Videos in h.264 anzubieten. Es lohnt sich für sie dann nicht mehr, da inzwischen ja fast alle User Geräte verwenden, die kein Problem mit den neueren Codecs haben. Also wäre es nur unnötiger Mehraufwand weiterhin all die vielen Videos in h.264 vorzuhalten, damit sich ein paar User hin und wieder mal von alten Geräten was davon ansehen. Google hat dann lange genug für Abwärtskompatibilität gesorgt, indem sie alte und neue Codecs parallel angeboten haben und dann wird der alte abgesägt. Nun ist der User am Zug seine Technik zu erneuern.
Das ist der ganz normale Lauf der Dinge, den es absolut überall gibt und nicht nur bei Videocodecs und einfach nur um ein Aufrüsten zu vermeiden keinen technischen Fortschritt mehr zulassen wollen, also ganz ehrlich: Mit so einer Einstellung ist man in einem Forum voller Nerds am falschen Ort. Das will hier niemand.