News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.316
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 1ST1, nyrhino und 9 andere
Den Kombi attraktiv machen soll der verfügbare Stauraum, den VW mit 605 Litern * angibt,
* solange die Rücksitzbank in Cargo-Stellung ist,

@Topic: Als alter Kombiliebhaber finde ich den Wagen ganz schick. Die fehlenden Knöpfe empfinde ich dennoch als Kaufhindernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, shaggy86, nobody360 und 46 andere
Das weiterhin das Lenkrad mit dem Fulltouch-Müll verbaut ist, macht das Teil unkaufbar. Da muss man sowieso aufs Facelift warten.
Ich bin ja mal gespannt, wenn der im Konfigurator ist, was am Ende da für ein Preis für ein anständig ausgestattetes Modell steht. Ich tippe mal auf >70k...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Clark Griswold, ShadowEagle83 und 45 andere
Also DOA. Bei dem Preis und von den 685km bleiben bestimmt nur 450km über im Winter und im Bergischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Clark Griswold, ShadowEagle83 und 23 andere
"ChatGPT"

Ach Du Schande, hat der auch entsprechende Beschleunigerhardware verbaut oder werkelt hier weiter Volkswagens bisherige, sagen wir eher unbeholfenen Imautounterhaltungselektronikversuche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Dasbaum42, Tr0nism und 10 andere
An Bord sind außerdem der Sprachassistent IDA, mit dessen Hilfe sich Fahrzeugfunktionen per natürlicher Sprache bedienen lassen, sowie erstmals auch ChatGPT, um sich während der Fahrt recherchierte Inhalte vorlesen zu lassen. Dafür müsse kein Account angelegt oder eine weitere App installiert werden, erklärt VW. Mit „Hallo IDA“ wird zunächst der Sprachassistent aktiviert und erst dann, wenn die bisherigen Systeme keine Antwort liefern können, wird die Anfrage anonymisiert an die KI weitergeleitet. Laut VW erhalte „ChatGPT“ keinerlei Zugriff auf die Fahrzeugdaten. Fragen und Antworten sollen zudem umgehend vom System gelöscht werden. Angekündigt worden war die Integration auf der CES 2024 im Januar.
Dafür, dass das sicherlich in erster Linie nicht mit Kunden- sondern mit Bullshitbingofokus entwickelt wurde, klingt es sogar halbwegs durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Tr0nism, simzep und 5 andere
Fighter1993 schrieb:
und von den 685km bleiben bestimmt nur 450km über im Winter
Im schlimmsten Fall sogar weniger. VW bietet das Ding auch ohne Wärmepumpe als Heizung an. Also "klassisch" und einfach mit Heizstab. Für Märkte wie Australien verkraftbar, für Deutschland aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, _b1nd, zEtTlAh und 6 andere
LauneBaer86 schrieb:
Das weiterhin das Lenkrad mit dem Fulltouch-Müll verbaut ist, macht das Teil unkaufbar. Da muss man sowieso aufs Facelift warten.
Ich bin ja mal gespannt, wenn der im Konfigurator ist, was am Ende da für ein Preis für ein anständig ausgestattetes Modell steht. Ich tippe mal auf >70k...
Das verstehe ich auch gar nicht. Beim neuen Tiguan und Passat haben sie Touch wieder rausgeschmissen. Warum ist das hier noch drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Clark Griswold, zEtTlAh und 24 andere
ponchofiesta schrieb:
Das verstehe ich auch gar nicht. Beim neuen Tiguan und Passat haben sie Touch wieder rausgeschmissen. Warum ist das hier noch drin?
Beim Golf Facelift auch, aber der ID.7 war wohl vorher schon fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, zEtTlAh, EmViO und 16 andere
Na ob die Kiste VW wieder konkurrenzfähig machen wird wage ich zu bezweifeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, juwa, Harpenerkkk und 4 andere
55k - ist dann wenigstens ein Radio dabei? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, lalanunu, zEtTlAh und 27 andere
ponchofiesta schrieb:
Beim neuen Tiguan und Passat haben sie Touch wieder rausgeschmissen. Warum ist das hier noch drin?
Der Passat wurde von Skoda entwickelt. Es ist ein Superb mit VW Logo.
Die ID-Modelle sind ein anderer Baukasten, als die Verbrenner. Der Passat B9 und der Tiguan sind die neuesten Modelle, während der ID7 schon einige Zeit zu haben ist. Vielleicht gleicht man das beim Facelift in 3-4 Jahren an. Oder man lässt es so, Touch ist einfach günstiger in der Herstellung und ermöglicht es so, das Auto günstiger anzubieten, ohne die Marge zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold und n8mahr
Fighter1993 schrieb:
bestimmt nur 450km über im Winter und im Bergischen.
Mist dabei mache ich doch täglich 800 Kilometer Touren durch die winterlichen Bergwelten. Auf dem Weg zur Arbeit oder so.

Mal ernsthaft, was sollen solche Kommentare? Wie viel Kilometer machst du denn aktuell so am Tag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, anzman, Computerfuchs und 103 andere
LauneBaer86 schrieb:
Das weiterhin das Lenkrad mit dem Fulltouch-Müll verbaut ist, macht das Teil unkaufbar. Da muss man sowieso aufs Facelift warten.f
ponchofiesta schrieb:
Das verstehe ich auch gar nicht. Beim neuen Tiguan und Passat haben sie Touch wieder rausgeschmissen. Warum ist das hier noch drin?
LauneBaer86 schrieb:
Beim Golf Facelift auch, aber der ID.7 war wohl vorher schon fertig...
Klingt nach einer Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und 9t3ndo
Warum schaut es oftmals so aus, als hätte man einfach ein iPad oder so drangeklatscht?

Sonst aber finde ich das Aussendesign von VW sehr gelungen und optisch langlebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Fighter1993 schrieb:
Also DOA. Bei dem Preis und von den 685km bleiben bestimmt nur 450km über im Winter und im Bergischen.
Wenn die Menschen jedes Mal so reagieren würden wie du, sobald etwas Neues am Markt erhältlich ist, dann würde es sehr bald überhaupt keine neue Technik mehr geben. Auch nicht Sinn der Sache. Entwicklung heißt nicht, dass immer alles perfekt zu Ende gedacht sein muss. So funktioniert die Welt nicht...

Moderne Autos sind ohnehin nicht mehr darauf ausgelegt, hunderttausende Kilometer zu halten. Gekauft wird eh schon gar nicht - sondern geleased. Also leasen, fahren, nutzen, wegschmeißen/recyclen. Willkommen in der modernen Welt, gewöhne dich bitte endlich mal daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, CableGuy82, wurstmuffin und 14 andere
Chat gpt, wenn 50+ jährige Ingenieure meinen den neusten Schrei im Internet brauchen wir im Auto. Die jüngere Generation würde sagen cringe.

Wellness App für Pausen brauchen Leute die Strom tanken müssen ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, leprechaunwg, Z0RDiAC und 10 andere
Die Reichweite richtet sich mit Sicherheit nach dem WLTP-Prüfzyklus. Für die Praxis kann man getrost 30% davon abziehen, im Winter noch etwas mehr, um eine realistische Reichweite erhalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, henso, schlangski und 6 andere
Fighter1993 schrieb:
... im Bergischen.
Warum sollten Berge ein Problem bei der Reichweite darstellen, spätestens beim runterfahren wird wieder ordentlich rekuperiert das ist dann minimal was da verbraucht wird.


Ich finde den ID7 als Kombi sehr Chick, genau mein Fall, mir würde die Basis mehr als reichen, der Preis ist wieder etwas anderes aber ein guter Weg finde ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, KaHaKa, Chr1s603 und 23 andere
icetom schrieb:
Chat gpt, wenn 50+ jährige Ingenieure meinen den neusten Schrei im Internet brauchen wir im Auto. Die jüngere Generation würde sagen cringe.

Ich bezweifle, dass das auf dem Mist der Ingenieure gewachsen ist. Das Buzzword "KI" ist aber auch in der Automobilindustrie mittlerweile eine Marketingfloskel für den Vetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, hansdampf84, tritratrullala und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben