News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne Weiterentwicklung, jetzt muss der Preis nur weiter sinken. Aber das wird schon, 55k sind für so eine Reichweite schon gut, wenn man mal 1-2 Jahre zurückschaut. Die Elektromobilität macht riesige Fortschritte, das finde ich immer wieder faszinierend. Ansonsten bin ich mal wieder einsetzt über viele Kommentare hier im Forum, die einem E-Auto Bashing gleichkommen. Auf der einen Seite interessiert man sich für fortschrittliche Themen rund um Computer, auf der anderen Seite lebt man unter einem Stein und bleibt komplett auf der Strecke, während sich die Welt um einen herum in einem anderen fortschrittlichen Bereich weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Chr1s603, lalalol und 12 andere
LauneBaer86 schrieb:
Beim Golf Facelift auch, aber der ID.7 war wohl vorher schon fertig...

Oder die hatten so viele Lenkräder übrig da man sie bei den anderen Modellen wegen Kundenunzufriedenheit rausschmeißen musste.

Bei reinen Elektro Autos wird so ein Lenkrad vllt noch halbwegs akzeptiert und bekommt das verkauft, weil andere Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
LauneBaer86 schrieb:
Das weiterhin das Lenkrad mit dem Fulltouch-Müll verbaut ist, macht das Teil unkaufbar. Da muss man sowieso aufs Facelift warten.
Ich bin ja mal gespannt, wenn der im Konfigurator ist, was am Ende da für ein Preis für ein anständig ausgestattetes Modell steht. Ich tippe mal auf >70k...
also meines wissen udn anhand der fotos ist der id7 der erste mit tasten am lenkrad ebenso der golf 8 facelift
okay bild 21 sah anch tasten aus, ab bild 22 sind es eindeutig touchfelder. im interveiw mit dem marketing vorstand vw wurden die tasten aber definitiv angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
consolero schrieb:
Na ob die Kiste VW wieder konkurrenzfähig machen wird wage ich zu bezweifeln...
Konkurrenzfähig? Um die brauchst du dir keine Sorgen machen :p
IMG_1876.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
drago-museweni schrieb:
Warum sollten Berge ein Problem bei der Reichweite darstellen, spätestens beim runterfahren wird wieder ordentlich rekuperiert das ist dann minimal was da verbraucht wird.
Es werden nicht 100% rekuperiert.
Ich erinnere mich, dass bei der Einführung des BMW i3 gesagt wurde, dass Rekuperation die Reichweite um gerade mal 5 % verlängert.


VW nutzt außerdem optimierte Animationen für die AR-Funktionen und begleitet künftig den Start des Head-up-Displays mit einem VW-Logo als Begrüßung.
Ist es neuerdings eine News wert, wenn nun Blingding im HUD abgespielt wird?
Warum schreibt ihr nicht in den Titel, dass das ein gesponserter Artikel ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und WolledasKnäul
TenDance schrieb:
Spaß beiseite: im Winter 250-300km Reichweite welche in 20 Minuten wieder aufgeladen ist, ist voll okay. Bei den Reichweitenwünschen manch eines Kommentators kommen eAutos irgendwann in den Bereich von Schiffen - da muss mitten im Einsatz auch die Crew gewechselt werden weil der menschliche Faktor nicht mehr durchhält.
Ja, ich fahre mit meinem Diesel auch mal 400-500km am Stück wenn es nicht anders geht. Aber sehr ungern denn bei dem dichten Verkehr würde ich prinzipiell auch länger Pause machen als nur fix zum Wasser raushalten. Die ~10-15 Minuten extra weil Ladestop wären vielleicht sogar gesund...
Reichweite ist ein legitimes Argument. Wir sind bei E-Autos mittlerweile gerade so auf dem Level, was bereits viele Benziner bieten, von 1000km-Diesel-Reichweiten ganz zu schweigen. Und jeder weiß halt auch, dass diese Reichweiten bei den Stromern noch dreister geschönt sind als bei den Fossilen.

Bei 300 km Reichweite müsstest du für einen recht typischen Einsatzzweck so eines Kombis (Skiurlaub, Wanderurlaub mit viel Gepäck) dann 2x Laden. Mit um die 500 km klappts mit einmal laden, aber wenn mich ggf. Minusgrade, steile Berge mit Schnee erwarten, sollte der Zeitpunkt dafür auch gut gewählt sein. Die Ladegelegenheiten sind zudem oft nicht an jeder Ecke oder nicht mit genügend Power – sprich: längere, unflexiblere Reisen oder über ne halbe Stunde an nem Rastplatz hocken.
Wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, will einfach, dass es funktioniert und nicht jede lange Tour exakt nach Plan laufen muss wie ne Regionalbahn-Reise mit 5 Umstiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii, _b1nd, JJJT und 11 andere
LauneBaer86 schrieb:
Das weiterhin das Lenkrad mit dem Fulltouch-Müll verbaut ist, macht das Teil unkaufbar
ich hatte den Touch jetzt 4 Jahre im Tiguan R und fand es anfangs auch komisch, aber habe mich jetzt super dran gewöhnt. Aber nun hat man einen Drehregler in der Mitte und kann sich dort austoben. Der fette aufgesetzte Monitor gefällt mir nur mäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Wenn man sieht, das die Chinesen in Europa nicht in die Gänge kommen, oder Tests den ID.3 bei leicht höherem Preis, weit vor BYD sieht, dann finde ich das nicht schlecht, was die Kollegen hierzulande in kurzer Zeit entwickeln. Der fahrradliebende Deutsche mag ja gerne auf VW und Co einhauen, aber vergesst nicht, dass das schon eine ordentliche Leistung ist. Und wenn ich sehe, dass der Umschwung zu ALM und agiler Arbeitsweise gerade erst in Fahrt gekommen ist, dann sehe ich noch ordentlich Potenzial nach oben. Seit dem mein Kumpel einen Tesla 3 hat bin ich wieder sehr optimistisch, für e-Fahrzeuge aus Deutschland oder auch Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, F4irPl4y und doalwa
Wieder so ein riesiges hässliches display in der Mitte, welches den inneren Autisten in mir triggert und mich dazu verleitet, es oben mittig zu packen und einfach abzureißen, da es aussieht wie angeheftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, EdwinOdesseiron und Tr0nism
Daniel D. schrieb:
Scheiben kosten extra! Wie schon heute bei VW.

685km? Genau, im Winter sind es dann 300km und geladen wird eine Sekunde mit 175 kW und danach mit 50?
ChatGPT wird verbaut, damit auch Leute ohne Führerschein fahren können?

Er wurde schon getestet und schafft in der Spitze sogar ~185 kW. Und hält erstaunlich lang ein höheres Plateau. 50 kW dann wohl erst bei 85% o.ä. - Software 5.0 sei dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und F4irPl4y
An sich ein schönes Auto, aber ich finde VW ist irgendwie zu spät dran, das Auto hätte so 12 Monate eher auf den Markt kommen müssen und das mit Verfügbarkeit. Das ist ja jetzt auch erst die Vorankündigung, wenn erfolgen die ersten Auslieferungen, 2025? Die Limousine läuft schon länger vom Band aber ich habe noch nie einen ID.7 auf der Straße gesehen.

Naja besser spät als nie. Aber die Allradversionen mit etwas mehr Power lassen auch noch auf sich warten. Oder Ein größerer Akku. Bis das mal kommt...bis dahin soll man jetzt erst mal die halbgare Version kaufen.

Fighter1993 schrieb:
Also DOA. Bei dem Preis und von den 685km bleiben bestimmt nur 450km über im Winter und im Bergischen.
450km wäre ne top Reichweite im Winter, aber eher unrealistisch. Außer es ist Winter wie jetzt gerade und man fährt auf der Landstraße dann ist das kein Problem.
Ich rechne eher mit 450km im Sommer und 350km Im Winter was nach meiner Erfahrung mit dem ID.4 sehr wohlwollend ist, aber ich denke die Kiste wird schon ne gute Ecke sparsamer sein.
Aber selbst mit dem ID.4 wo ich eher bei 300km Reichweite war bin ich problemlos quer durchs Land gekommen, also das reicht.
Der ID.7 kommt weiter und lädt schneller. Damit fährt man mühelos quer durch Europa. Ich weiß nicht wofür ihr gleich am besten 1000km Reichweite braucht, kurzes Päuschen und die Kiste ist wieder voll. Sowas ist ein Reiseauto. Ein Kleinwagen mit 80km Reichweite natürlich nicht.

HansDetflefAndi schrieb:
Der größte Verbraucher im Winter ist die Heizung. Die gönnt locker 50% der Reichweite.
50% weniger Reichweite würde heißen statt 400km im Sommer dann noch 200km Reichweite. Da müssten es schon -10°C sein und ständige Kurzstrecke gefahren werden, dann kommt das vielleicht hin, aber das sind auch Extrembedingungen.
50% mehr Verbrauch sind schon realistischer, aber in einem typischen deutschen Winter sind es eher 20% mehr im Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y
ponchofiesta schrieb:
Beim neuen Tiguan und Passat haben sie Touch wieder rausgeschmissen. Warum ist das hier noch drin?
Dr. MaRV schrieb:
Der Passat wurde von Skoda entwickelt. Es ist ein Superb mit VW Logo.
Das macht aber keinen Sinn, da der Superb auch im neuen Modell explizit auf Schalter ohne Touch setzt und auch sonst wesentlich mehr "richtige" Schalter bietet als VW. Für mich ist das Innenraumdesign und auch vor allem die Materialanmutung in den neuen Skoda-Modellen um Welten besser als bei VW:
Superb Interior.jpg


drago-museweni schrieb:
Warum sollten Berge ein Problem bei der Reichweite darstellen, spätestens beim runterfahren wird wieder ordentlich rekuperiert das ist dann minimal was da verbraucht wird.
Und wenn es nur oft genug hoch und runter geht tendiert die Reichweite gegen unendlich? ;)

Leider funktioniert das nicht so. Ich weiss nicht mit wieviel kW der VW rekuperiert, der neue Taican wurde neulich mit bis zu 400kW angegeben was schon wirklich viel ist, aber die Reichweite wird sich jetzt nicht so dramatisch erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, s!r.einSTein und MGFirewater
SKu schrieb:
Bei den Bremslichtern ist das essentiell, aber nicht bei einer Logo-Beleuchtung.
Ein Auto hat hinten nun mal rote Lichter, nicht nur als Bremslicht, in manchen Ländern sogar die Blinker. Alles andere wäre verwirrend, wenn du plötzlich weißes Licht vor dir hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Solavidos, F4irPl4y und eine weitere Person
Xul schrieb:
Bei 300 km Reichweite müsstest du für einen recht typischen Einsatzzweck so eines Kombis (Skiurlaub, Wanderurlaub mit viel Gepäck) dann 2x Laden. Mit um die 500 km klappts mit einmal laden, aber wenn mich ggf. Minusgrade, steile Berge mit Schnee erwarten, sollte der Zeitpunkt dafür auch gut gewählt sein.
(...)
Wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, will einfach, dass es funktioniert und nicht jede lange Tour exakt nach Plan laufen muss wie ne Regionalbahn-Reise mit 5 Umstiegen.
Bei 500 km plane ich immer mindestens 2, eher 3 Pausen ein. Ich kann einfach nicht länger als 1-2 Stunden am Stück fahren. Da muss dann eine Pause her. Wie Andere länger fahren können, ist mir nicht klar. Die können mir nicht erzählen, dass sie die nötige Konzentration so lange aufrecht erhalten können.

Und wer sich bei der Reiseroutenplanung nicht etwas Puffer einbaut, der hat sowieso einen Fehler gemacht. Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren, wie z. B. 2 Stunden Stau oder eine plötzliche Umleitung, die den Weg verlängert.

@hase
Niemals fährst du 1200 km am Stück. Das ist unverantwortlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, cmi777 und 4 andere
Schick. Kann man sich mal anschauen.

Die Reichweiten-Diskussion kann ich mittlerweile schon nicht mehr hören, bzw. lesen 🙄. Wenn´s nicht reicht, dann einfach nicht weiter über eine Anschaffung nachdenken.

Preise sind immer so eine Sache aktuell. War allerdings zuletzt ein wenig überrascht, dass es einen BMW i4 mit bis zu 25% Rabatt aktuell gibt und damit als 35er mit guter Ausstattung bei gut 50.000 landen kann.

Immer noch ein Haufen Geld, aber nicht mehr ganz fern ab von Gut und Böse, und in etwa auf Höhe mit Tesla, Hyundai, KIA etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und F4irPl4y
Software-Version 5.0? Bei der Vorstellung der Limousine war es noch Version 4.0 und der neue Enyaq 85 bekommt auch Version 4.0! Wann soll denn Version 5.0 kommen? Bestimmt nicht mit den ersten ausgelieferten Modellen.
 
@SKu
Auffallen um jeden Preis. Ich finde es einfach nur häßlich, erst dieser bescheuerte Leuchtbalken an der Front, jetzt auch noch hinten und beleuchtete Markenlogos.

@M@tze
Ob es für dich Sinn macht, oder nicht. Der neue Passat basiert auf dem Superb, bei beiden hat Skoda die Entwicklung geleistet. So wird der B9 auch in der Slowakei gebaut und nicht mehr in Emden, dort baut man den hier gezeigten ID.7.
Touch gilt bei vielen als fortschrittlicher und moderner, dafür zahlen die Menschen mehr, auch wenn es genau anders rum ist. Skoda hat günstigere Produktionskosten, VW braucht den VW-Aufschlag, für deutsche Wertarbeit vom deutschen Traditionskonzern, dabei ist Skoda viel älter mit mehr Tradition. Es ist wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
TenDance schrieb:
Im Idealfall kostet die aber keinen Aufpreis da sie eh verbaut ist (Klimaanlage)...
Und das ist im ID7 offensichtlich nicht der fall. Klima ist immer da, aber wärmepumpe zum heizen nicht.

TenDance schrieb:
Aber: bei -10°C heizt das Elektroauto dennoch mit dem Heizlüfter (also 2000W extra)
Meine Heizung hat ne Leistung von bis zu 7kW (zumindest laut Anzeige). Da hätte ich lieber ne Wärmepumpe mit Arbeitszahl 3-4 im Winter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Xul schrieb:
Bei 300 km Reichweite müsstest du für einen recht typischen Einsatzzweck so eines Kombis (Skiurlaub, Wanderurlaub mit viel Gepäck) dann 2x Laden. Mit um die 500 km klappts mit einmal laden, aber wenn mich ggf. Minusgrade, steile Berge mit Schnee erwarten, sollte der Zeitpunkt dafür auch gut gewählt sein. Die Ladegelegenheiten sind zudem oft nicht an jeder Ecke oder nicht mit genügend Power – sprich: längere, unflexiblere Reisen oder über ne halbe Stunde an nem Rastplatz hocken.
Wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, will einfach, dass es funktioniert und nicht jede lange Tour exakt nach Plan laufen muss wie ne Regionalbahn-Reise mit 5 Umstiegen.

So ist das anfänglich bei einer neuen breitenwirksamen Massentechnologie. Damals mit dem Benziner war das nicht anders, deshalb sind die Tankstellenzahlen in den 60/70ern ja auch so explodiert. Inzwischen braucht soviele Zapfsäulen kein Mensch mehr, weil die Reichweiten derart hoch sind. Heute undenkbar: auf etwas aktiv warten oder nach der Tankstelle planen müssen. Auch das "transitioning" ist des Deutschen Feind: Von A nach B muss es zackig gehen. Da hat man zwischendrin keine Zeit, sonst wird der Boppes unruhig.

Da müssen wir dann hin mit der Elektromobilität: Hohe Reichweiten. Bis dahin: Mehr Tankstellen. Ist aber noch ein gutes Stück. E-Mobilität hat eben auch noch ein bisschen abenteuerlichen Pioniergeist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Solavidos, chaopanda und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben