Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km
Man gewinnt eher jede Woche den Jackpott im Lotto als jemals jemanden zu treffen der wirklich mit so einem Auto 685 Km ohne zu laden gefahren ist . Das ist nichtmal die Märchenstunde, das ist schlichtweg gelogen.
Dann beschwere dich bei den Erstellern des WLTP Zyklus. Da kann VW nichts dafür, auf deren Seite gibt es sogar einen Reichweite Rechner, für die verschiedenen Modelle, um an realistische Werte zu gelangen.
Mir gefällt der ID.7 als Kombi sehr gut, für mich das beste ID Modell bisher.
So rein von den Eckdaten und auch optisch wäre das schon ein Auto, dass mich angesprochen würde. Ich wäre aber aufgrund meiner bisherigen Eindrücke von VWs Software und auch Bedienung (Touchtasten wohin man auch schaut) noch nicht vollständig vom Kauf überzeugt. Ansonsten wäre da natürlich noch der Preis, da müsste man schauen, was bspw. später ein Jahreswagen beim Händler kostet.
Also in der Theorie schon in Ordnung, aber obs auch in der Praxis so hinhaut weiß ich noch nicht. Naja paar Jahre wollte ich meine A-Klasse (W176 Mopf) noch fahren. Da gefällt mir die Synergie aus haptischen Knöpfen und Carplay sehr gut. Hab zwar das "große" Display drin, aber 8" sind natürlich auch im Vergleich zu aktuellen Infotainment Systemen vergleichsweise winzig. Wobei man da natürlich nicht vergessen darf, dass hier meistens auch so Dinge wie Lüftung, Volume oder SHZ aufs Display wandern. Die Sachen habe ich aktuell haptisch und sehe das als Vorteil.
Ich wollte gerade schreiben, um das Geld gabs früher nen gut ausgestatteten Audi A6.. dann hab ich im Konfigurator weiter runter gescrollt und den Passat mit nem Startpreis ab 39.995 Euro gesehen.
Verrückt was da gerade mit den Preisen geschieht. Mein Cupra Born hat vor Förderung 34990,- bzw. nach Förderung 27990,- gekostet. Aber die Reichweite hätte ich schon gerne, meiner schafft mit vorsichtigen Gasfuß im Sommer ~330km bzw. im Winter eher um ~300km
Ich habe einen ID5 und nur Probleme damit.
Werkstatt meint so, dieses Produkt reift aktuell beim Kunden.
Nie wieder VW.
Der ID ist das schlechteste Produkt, dass VW je rausgebracht hat.
Für mich ist jedes Vertrauen verspielt.
Dann doch lieber einen Chinesen, der zumindest LFP Akkus hat. NMC ist sicher nicht die Zukunft.
Das Lenkrad mit den schlechten Knöpfen ist Abfall, genau wie die Pseudotasten an der Tür. Der ID5 ist gerade wieder in der Werkstatt, habe einen Skoda IV, der hat perfekte Tasten.
"Perfekt" ist sowas, die derzeitige Ladesituation kann man hingegen bestenfalls als "ausreichend" bezeichnen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Fummelei mit Kabeln, zig komplett verschiedene Ladesäulen, diverse Anbieter, fehlende Parkmöglichkeiten. Vor allem aber schweineteure Batterien, die immer nur für ein bestimmtes Auto angepasst sind. Elektromobilität hin oder her, die Reichweiten sind eine Sache, viel schlimmer ist der ganze Prozess, wenn man nicht gerade jeden Abend sein Auto einfach an die Steckdose in der eigenen Garage anstecken kann und mit der Reichweite über den Tag kommt.
Wir leben in einer vermeintlich modernen Welt und Elektromobilität ist nun wirklich langsam kein Neuland, aber einfach ein Abo abzuschließen und an einem Platz sein Auto zum Laden abzustellen ohne sich um irgendwas kümmern zu müssen, davon sind wird scheinbar noch Jahrzehnte entfernt. Von einheitlichen Akkus, die man tauschen oder gar von Drittanbietern kaufen könnte, noch weiter.
Aus dem gleichen Grund, warum es bei Skoda (eigener Einkauf) niemals eingebaut wurde: Der Chef-Einkäufer der Kernmarke VW hat wohl eine Mindestabnahmemenge solcher "Touch-Lenkräder" unterschrieben und eine Minderbestellmenge führt zu einer hohen Konventionalstrafe an den Zulieferer. Also ärgert man lieber den Endkunden und zahlt dafür keine Strafe.
Bei einer Reichweite wie der vom ID7 (auch was real dann übrig bleibt) sehe ich da das Problem nicht.
Die üblichen Tagestouren gehen ganz ohne Aufladen und wenns noch weiter geht dann schaut man eben dass man am Ziel eine Lademöglichkeit hat.
Ja, wenn das so die Norm wäre, würde ich das auch so sehen. Ich habe aber explizit auf einen User geantwortet, der den Claim gemacht hat, dass hohe Reichweiten doch überhaupt nicht nötig seien und selbst 250-300 km locker reichen würden. Das ist dann aus meiner Sicht einfach Unsinn und sowas hilft nicht weiter.
Der Schritt zu mehr Reichweite (wie meinetwegen beim hier besprochenen ID7) ist ein wichtiger und das sollte man nicht mit realitätsfremden "Hach, ich halte auf 500 km sowieso 3 Mal, fahre nie mehr als 120 und genieße die Rastplatz-Atmosphäre mit nem 8-Euro-Brötchen" kleinreden.
Magellan schrieb:
Dass ich wirklich unterwegs laden muss passiert dann eigentlich nur wenns mit dem Auto in den Urlaub geht und da fahre ich dann eh nicht 8 Stunden am Stück durch, ein bis 2 Ladepausen einzuplanen ist dann auch kein Staatsakt.
Mir geht schon jedes Tanken auf langen Reisen auf die Nüsse, mehr als 5 Minuten zum Pinkeln und kurz Strecken brauche ich gemeinhin nicht.
Die Dauer an sich ist (wenns nicht mehr als ne halbe Stunde ist) ja noch irgendwo verschmerzbar, nerviger finde ich eigentlich das Gefühl irgendwie planen zu müssen und Infrastruktur mitdenken zu müssen (wobei das die Systeme ja zT für einen planen, aber es ist eben eine andere Flexibilität, wenn ich weiß, dass ich im Zweifel irgendwo immer eine Tanke finde).
Wir fahren ein bis zweimal im Jahr 2200 bis 2500km am Stück mit jeweils Pausen aller drei Stunden, das ist mit 3 bis 4 Fahrern gut machbar und auch nicht unverantwortlich.
Das ist aber eine ganz andere Situation, als jene die ich bemängelt habe. Der andere Poster schrieb, er fährt 1200 km am Stück. Er alleine. Das ist einfach nur irre.
@Xul
Ich bin in der Tat keiner, der lange fahren mag. Alles was da länger als 1 bis 1,5h dauert, nervt mich. Da fange ich dann langsam an, Alternativen wie die Bahn zu suchen. Autofahren ist für mich eher ein notwendiges Übel.
Ist es normal, dass die Größenangaben in mm angegeben sind !?
An sich ganz nett, aber doch recht teuer!? O.o...
Gibts eigentlich ein E-Auto mit Straßenzulassen welches für jedes Rad einen Motor hat? So wie beim eTron Prototyp, den Ken Block noch testen durfte.
Achja: Kann man bei den aktuellen E-Autos auch offline gehen und trotzdem noch fahren? Ich habe die Befürchtung, dass man mit den Sprachassistenten ggf. irgendwie abgehört werden könnte.
Weil sich hier viele zum Thema Reichweite den Mund fusselig reden ohne mit echter Substanz zu argumentieren (z.B. Tests) empfehle ich diesen Vergleich hier von Carmaniac anzuschauen. Ist ein Vergleich zwischen BMW i5, Mercedes EQE und dem ID7 Limousine auf der Autobahn.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.