News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man gewinnt eher jede Woche den Jackpott im Lotto als jemals jemanden zu treffen der wirklich mit so einem Auto 685 Km ohne zu laden gefahren ist . Das ist nichtmal die Märchenstunde, das ist schlichtweg gelogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, _b1nd, EdwinOdesseiron und 3 andere
_casual_ schrieb:
Heute undenkbar: auf etwas aktiv warten müssen.

Da müssen wir dann hin mit der Elektromobilität. Bis dahin ist es aber noch ein gutes Stück.
Da ist man schon bei der neusten Technik. 80% Nachladen in 10 Minuten bei einem 600 km Akku. Ob der VW das kann, weiß ich nicht, andere Autos können das aber.
Und das ist dann perfekt. Einfach alle 200-300 km eine ohnehin nötige Pause einlegen und dabei den Akku etwas auffüllen.

Es braucht einfach nur mehr Ladesäulen. Die gibt es aber, wie bekannt, noch zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Xul schrieb:
Reichweite ist ein legitimes Argument. Wir sind bei E-Autos mittlerweile gerade so auf dem Level, was bereits viele Benziner bieten, von 1000km-Diesel-Reichweiten ganz zu schweigen. Und jeder weiß halt auch, dass diese Reichweiten bei den Stromern noch dreister geschönt sind als bei den Fossilen.

Bei 300 km Reichweite müsstest du für einen recht typischen Einsatzzweck so eines Kombis (Skiurlaub, Wanderurlaub mit viel Gepäck) dann 2x Laden. Mit um die 500 km klappts mit einmal laden, aber wenn mich ggf. Minusgrade, steile Berge mit Schnee erwarten, sollte der Zeitpunkt dafür auch gut gewählt sein. Die Ladegelegenheiten sind zudem oft nicht an jeder Ecke oder nicht mit genügend Power – sprich: längere, unflexiblere Reisen oder über ne halbe Stunde an nem Rastplatz hocken.
Wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, will einfach, dass es funktioniert und nicht jede lange Tour exakt nach Plan laufen muss wie ne Regionalbahn-Reise mit 5 Umstiegen.
Mein ID4 schafft im Sommer 400-450km wenn der Akku voll ist bei normaler fahrt um die 130. Winter ist mit um die 300-350km wieder ein anderes Thema. Das wird beim ID7 wohl ein klein wenig besser ausfallen wegen des besseren CW Wertes.
Der Rest ist allerdings rein subjektiv. Mit Familie/Kinder/evtl Hund an Bord fährst Du keine 400-500km durch, im Leben nicht. Ergo sind 20-30 Minuten Pausen vorprogrammiert. Wenn ich die an einem größeren Rastplatz mache wo in aller Regel auch ein Schnelllader steht kann jeder bequem und ohne Stress auf Klo, mit dem Hund kann man Spielen und alle können sich die Beine vertreten. Danach hat man min. die hälfte des verbrauchten Stroms wieder drin (im Sommer mehr) und kann die Fahrt fortsetzen.
Man muss auch nicht jede Fahrt aufs kleinste Planen. Da zeugt Dein Kommentar nichtmal von Halbwissen. Es gibt in ganz Europa Schnellladeparks und Schnellladestationen. In aller Regel ist auch in den Hotels inzwischen oft eine Möglichkeit da, dir den Akku über Nacht wieder voll zu hauen. Und ja ein Akku reicht da dann aus bis zur Heimfahrt wenn das Hotel nicht gerade am anderen Ende des Landes ist.
Ich seh da diese Probleme ehrlichgesagt nicht. Das war leider einer der Typischen Kommentare. Noch nie über längere Zeit ein E-Auto gefahren, hier und da mal was aufgeschnappt und dann wirds munter weiter verbreitet ohne selbst Langzeiterfahrung zu haben.
Schnatterente schrieb:
ich hatte den Touch jetzt 4 Jahre im Tiguan R und fand es anfangs auch komisch, aber habe mich jetzt super dran gewöhnt. Aber nun hat man einen Drehregler in der Mitte und kann sich dort austoben. Der fette aufgesetzte Monitor gefällt mir nur mäßig.
Ich fahr selbst wie schon erwähnt einen ID4 Performance. Ja das Touch zeug ist gewöhnungsbedürftig, wenn man aber den dreh mal raus hat ists soweit ok das man damit leben kann. Schön ist was anderes und zumindest Tempomat und Lautstärke als Haptischer Knopf wären schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, F4irPl4y, Seve11 und 10 andere
schönes design, gefällt mir. insbesondere keine schwarze kotflügel/radkastenumrahmung, dass sie sich das getraut haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und F4irPl4y
Ich sehe dieses Auto eher als Firmenwagen in einer Flotte und weniger bei Privatpersonen (ist ja beim Passat auch so)
Mich stört das mit der Reichweite nicht. ich kann bei mir eh nicht laden, von daher ist eAuto eh nicht drin. Aber wichtig ist halt einfach, dass es jetzt doch mal wieder einen weiteren Kombi gibt (der ja auch bei den Verbrennern langsam ausstirbt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Sesam81
Gibt es mittlerweile mal eine Funktionen, mit der man einfach ein einmal eingerichtetes Setup der Assistenten per einfachen Knopf/Touchdruck laden kann. Das hat mir bei der Probe im Ioniq 6 echt gefehlt.
 
Xul schrieb:
Wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, will einfach, dass es funktioniert und nicht jede lange Tour exakt nach Plan laufen muss wie ne Regionalbahn-Reise mit 5 Umstiegen.

Bei einer Reichweite wie der vom ID7 (auch was real dann übrig bleibt) sehe ich da das Problem nicht.
Die üblichen Tagestouren gehen ganz ohne Aufladen und wenns noch weiter geht dann schaut man eben dass man am Ziel eine Lademöglichkeit hat.
Dass ich wirklich unterwegs laden muss passiert dann eigentlich nur wenns mit dem Auto in den Urlaub geht und da fahre ich dann eh nicht 8 Stunden am Stück durch, ein bis 2 Ladepausen einzuplanen ist dann auch kein Staatsakt.

Umgekehrt kann ich aber den ganzen Rest des Jahres mein Auto bequem zu Hause laden und muss nicht alle 1-2 Wochen an die Tanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, lkullerkeks, .fF und eine weitere Person
Ich komme vom VW Passat Diesel mit 200 PS und einer Reichweite von locker 1000 km mit einer Tankfüllung. Seit Juli 2023 fahre ich auch einen ID.4 Performance. Es war sicherlich eine Umstellung für mich, und ich musste meine Denkweise etwas anpassen, aber bisher bin ich knapp 15.000 km gefahren, völlig entspannt und problemlos! Anfangs hatte ich oft Bedenken wegen der Reichweite, aber mittlerweile ist das kein Thema mehr und man fährt das Auto wie jedes andere auch.

Der ID.7 als Kombi ist ein wirklich tolles Auto! Wenn es ihn damals schon gegeben hätte, hätte ich ihn direkt bestellt. Mal sehen, was verfügbar ist, wenn mein Leasing vom ID.4 in 3 Jahren ausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, bernyfritz, Tr0nism und 12 andere
Fighter1993 schrieb:
Also DOA. Bei dem Preis und von den 685km bleiben bestimmt nur 450km über im Winter und im Bergischen.
ich find den Super, etwas größer und er könnte unsere Kombis (E Klasse, Superb) ablösen.
Tanken tu ich eh selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Kanaka3001
Krik schrieb:
Wie Andere länger fahren können, ist mir nicht klar. Die können mir nicht erzählen, dass sie die nötige Konzentration so lange aufrecht erhalten können.

@hase
Niemals fährst du 1200 km am Stück. Das ist unverantwortlich!
Wir fahren ein bis zweimal im Jahr 2200 bis 2500km am Stück mit jeweils Pausen aller drei Stunden, das ist mit 3 bis 4 Fahrern gut machbar und auch nicht unverantwortlich. Bei Ankunft ist man zwar etwas durch aber den restlichen Tag schafft man dann auch gut :)

Gerade dieses Szenario hält mich immer noch vom E-Auto ab, optisch gefällt mir der Kombi allerdings schon, bis auf den Touchkram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|, _b1nd und BorstiNumberOne
Arne schrieb:
Nur 20k teurer als ein MG5. Schnapper! Das ist das beleuchtete Logo auf jeden Fall wert.
Aber schön dass endlich mal Bewegung in den Kombi-Markt kommt.
Bin jetzt kein VW Freund, aber einen aktuellen MG hatte ich als Leihwagen und die Kiste war wirklich eine Katastrophe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Bild 7 (zweite Bildfolge) ist sowas von... :freak: Ist das original von VW so freigegeben? Kann ich kaum glauben.
Da hat der Prakti mal schnell ne vierte Kopfstütze ausm Hut gezaubert. Ganz schlechtes Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
cele schrieb:
Meanwhile
Wartet cele weiter auf den Polo für 20k mit 200km, danke derweil für nichts.
Id2 soll ja kommen, irgendwann^^
Da bin ich auch echt mal drauf gespannt. Dann gerne von Seat und Skoda schön bodenständig und ohne großartig Klimbim :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und JackTheRippchen
Fighter1993 schrieb:
Bei dem Preis und von den 685km bleiben bestimmt nur 450km über im Winter und im Bergischen.

Der Preis ist tatsächlich enttäuschend zu hoch. Aber die Reichweite ist doch mehr als ausreichend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Kanaka3001
Tommy Hewitt schrieb:
Was spricht da gegen Laden in den Pausen?
Die Pause von max. 15 Minuten und selten sind dort Ladestationen vorhanden, man müsste also die Streckenplanung anders gestalten. Haben schon mehrere gemacht, waren aber dadurch deutlich länger unterwegs mit einigen Problemen.
 
LauneBaer86 schrieb:
Das weiterhin das Lenkrad mit dem Fulltouch-Müll verbaut ist, macht das Teil unkaufbar. Da muss man sowieso aufs Facelift warten.
Nö, da muss man nur bis zum nächsten MoPf warten (12 Monate).
 
Sesam81 schrieb:
wenn man aber den dreh mal raus hat ists soweit ok das man damit leben kann.
Ich will mich aber nicht an eine Technik gewöhnen, die schlechter als ein ordentlicher Knopf ist, kurzlebiger, den Hersteller weniger kostet, mir aber als „geile Zukunft“ verkauft wird.

Hier mache ich von meiner Marktmacht als Kunde Gebrauch und kaufe/unterstütze das nicht. Das ist ja auch der einzige wirkungsvolle Weg, dem Hersteller klar zu machen, dass ich diese Entscheidung nicht haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Xul, Einfallslos^99 und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben