News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
icetom schrieb:
welcher "Manager" soll das sein? Ich arbeite in einer Marketingagentur, und es sind zumindest nicht die Marketingabteilungen beim Kunden die überall KI einbauen möchten. Wir im Marketing finden es schon unglaublich abgedroschen, dass überall KI erzwungen erwähnt wird.
Es gibt nicht nur "Marketing-Manager"! Im Automotive-Bereich gibt es TPMs (Technical Project Manager), dann heißt jegliche Führungskraft im Name "Manager". Bis auf den ausführenden Ingenieur selber heißt fast jeder "Manager". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und JackTheRippchen
HansDetflefAndi schrieb:
Der größte Verbraucher im Winter ist die Heizung. Die gönnt locker 50% der Reichweite.
Selten solch einen Quatsch gelesen! Die Heizung mit Wärmepumpe (ist in Deutschland Serie) zieht nicht mehr als 1 KW, um im Winter um die 3 kW Wärme zu spenden. Gleichzeitig verbraucht das Auto im WLTP um die 15 kWh/100 km (bei Tempo 100 auf der Autobahn also in einer Stunde 15 kWh durch das Fahren und 1 kWh durch die Heizung). In der Stadt bei Durchschnittstempo 30 sieht es etwas schlechter aus, dafür fährt man in der Stadt aber auch keine extrem langen Strecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, Tr0nism und 3 andere
Krik schrieb:
Das ist aber eine ganz andere Situation, als jene die ich bemängelt habe. Der andere Poster schrieb, er fährt 1200 km am Stück. Er alleine. Das ist einfach nur irre.

@Xul
Ich bin in der Tat keiner, der lange fahren mag. Alles was länger als 1 bis 1,5h dauert, nervt mich. Da fange ich dann langsam an, Alternativen wie die Bahn zu suchen. Autofahren ist für mich eher ein notwendiges Übel.
Ja, 1200 km ist dann das nicht unbedingt empfehlenswerte andere Extrem, aber wer schon bei ner Stunde Probleme bekommt, sollte wohl generell eher Bahn fahren (nicht böse gemeint, aber das deutet einfach auf eine Überforderung beim Führen eines PKWs hin).

Im Prinzip schaue ich ab 2 Stunden aber durchaus auch nach Bahn-Alternativen. Was ich jedoch gar nicht abkann, sind eben unflexible Planungsorgien, die dennoch Sollbruchstellen (Umstiege, Suche nach Tanken / freien Ladesäulen) haben und dann trotzdem Zeit vergeuden. Das ist stressiger als jede längere Autofahrt.
Und hier ist dann eben die Parallele zum E-Auto: Wenn die Reichweite nicht gut ist (also so wie die oben besprochenen 250-300 km) ist das irgendwo ähnlich unflexibel wie ne Bahnfahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, JackTheRippchen, eyedexe und eine weitere Person
Das Problem solcher geringen Reichweiten sehe ich gerade bei den Schwiegereltern.

Wenn die zu Besuch kommen, muss der Akku wirklich randvoll sein, damit sie es hin und zurück schaffen. Bei uns können sie nicht laden und unterwegs laden verkürzt halt ihre Besuchszeit.

Und wer will schon während des Ladens einen Tankstellenkaffee trinken um die Zeit totzuschlagen oder auf ne Tankstellentoilette gehen, wenn er oder sie 5 Minuten vorher bei den Enkelkinder zum Kaffee und Kuchen war.

300 km sind definitiv zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
cele schrieb:
Wartet cele weiter auf den Polo für 20k mit 200km, danke derweil für nichts.
Id2 soll ja kommen, irgendwann^^
Der ID.2 all soll im März 2026 kommen, aber nicht für 20.000 € (auch der kommende Tesla Model 2 wird mehr kosten). ;)
 
Diese Kommentare machen mich, als Entwickler in der Branche, jedes Mal so traurig 😭

Das ist für mich fast eine ebene wie flat earther. Teilweise unbelehrbar oder absoluter Quatsch ohne eine Zeile gelesen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, Solavidos und 21 andere
consolero schrieb:
Na ob die Kiste VW wieder konkurrenzfähig machen wird wage ich zu bezweifeln...
Es ist soviel ich weis der einzige ( die MG Gurke zähle ich nicht) wirkliche E Kombi am Markt.
Mir gefällt was ich sehe und auch die Serien Ausstattung ist nicht so schlecht ein zwei Sachen dazu konfiguriert und der ist Liste da wo mein Passat war.
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Der größte Verbraucher im Winter ist die Heizung. Die gönnt locker 50% der Reichweite.
Einfach nur nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kanaka3001 und TomH22
Tommy Hewitt schrieb:
Welcher Tesla hat denn 4 Motoren?
Hab mich vermacht. Das war doch kein Tesla. Aber irgendwo habe ich 4 Radnabenmotoren schon mal gesehen.
Der Wiki-Artikel bringt eine Liste von Fahrzeugen, die das haben, aber keiner entspricht dem Bild, das ich im Kopf habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
II n II d II schrieb:
verkürzt halt ihre Besuchszeit
Weil man 15-20min nochmal zur Tankstelle muss?

II n II d II schrieb:
wenn er oder sie 5 Minuten vorher bei den Enkelkinder zum Kaffee und Kuchen war.
Eine Idee wäre es doch vielleicht, einfach während der Hinfahrt einmal zu pausieren.

Offenbar fehlt ja nicht allzu viel Kapazität, wie du schreibst. Dann dürfte die Ladedauer ja vermutlich auch recht gering ausfallen, um dann auch wieder zurück zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Tr0nism und Kanaka3001
Krik schrieb:
Es werden nicht 100% rekuperiert.
Ich erinnere mich, dass bei der Einführung des BMW i3 gesagt wurde, dass Rekuperation die Reichweite um gerade mal 5 % verlängert.
Bei "seichten" Bremsungen wie bergabfahren, Segeln und leichter Bremsung (keine Gefahrenbremsung) kann man heute 70 Prozent der kinetischen Energie durch Rekuperieren zurückgewinnen. Um wie viel das die Reichweite erhöht (gegenüber keiner Rekuperation) hängt vom Streckenprofil ab. Bei ebener Autobahn in Niedersachsen erhöht sich die Reichweite nur marginal, auf dem Brenner dagegen signifikant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ErbarmeHesse, Obvision und 5 andere
TenDance schrieb:
Aber: bei -10°C heizt das Elektroauto dennoch mit dem Heizlüfter (also 2000W extra) auf um das Ding erstmal aufzutauen.
Ich konnte bei VW jetzt keine Antwort finden, welches Kältemittel etc. verwendet wird, aber es ist ohne Probleme möglich Wärmepumpen bei -30°C zu betreiben und dennoch einen guten COP zu erhalten. In Skandinavien sind Luft - Wärmepumpen nicht ohne Grund weit verbreitet.

Anyway, 2kW für wenige Sekunden sind auch nur ein paar Wh und somit im Promille Bereich der Kapazität eines EV.

TenDance schrieb:
Das Geld für die Wärmepumpe steckst Du lieber in einen großen Akku, das holst Du auch über den Verbrauch nie wieder rein. Im Idealfall kostet die aber keinen Aufpreis da sie eh verbaut ist (Klimaanlage)...
Jain.

Eine Klimaanlage und eine Wärmepumpe sind technologisch das Gleiche, ja, aber die Einsatzgrenzen sind andere. Eine Klimaanlage, die bei >40°C Außentemperatur noch Kälte produzieren soll und eine Wärmepumpe die bei <-20°C heizen kann benötigen entweder zwei unterschiedliche Kreisläufe mit verschiedenen Kältemitteln oder relativ komplexe Systeme aus Kompressor und Expansionsventil, damit man den Verdampfungspunkt des Kältemittels in einem entsprechend großen Bereich bewegen kann.

Das ist jetzt nicht einfach nur eine Klappe, die Zu- und Außenluft vertauscht und schwupp kann man mit einer Klimaanlage heizen. Zumindest nicht in solch einem großen Anwendungsbereich wie er bei einem PKW notwendig ist.

Aber leider trifft VW auch hierzu keine Aussage, also ob es zwei verschiedene Module oder eine extra komplizierte Klimaanlage ist. Ich tippe allerdings auf ersteres, zwei voneinander getrennte Verdichter - Verdampfer Kreisläufe mit unterschiedlichen Kältemitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Tr0nism und Rockstar85

Wieder nur Folien- und Touch-Tasten.. VW hatte doch nach der Kritik an den glatten Folientasten und Touchdisplay-Buttons der 1. Generation des ID.3 verlautbaren lassen, dass man verstanden habe und Änderungen durchführen würde. Hin zu einem vernünftigen Mix aus haptisch spürbaren Knöpfen und Touch.

Und nun sieht man diesen ganz neuen ID.7 Tourer und der hat wieder nur Touch und Folie? Warum macht man das? Sicher, weil es billiger ist und auf den ersten Blick moderner aussieht. Aber verstanden hat man dann überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa und Leereiyuu
Marcel55 schrieb:
Aber die Allradversionen mit etwas mehr Power lassen auch noch auf sich warten.
Nicht jede Allradversion hat zwangsläufig mehr Power! Beim Enyaq haben der 85 und der 85x die exakt gleiche Systemleistung, obwohl der Allradler noch einen knapp 90 kW Motor an der Vorderachse zusätzlich zum 210 kW Motor auf der Hinterachse hat. Allrad mit mehr Power kommt wohl erst später mit dem GTX (>= 250 kW Systemleistung, theoretisch auch bis über 300 kW möglich).
 
Piehnat schrieb:
Hin zu einem vernünftigen Mix aus haptisch spürbaren Knöpfen und Touch.
Haben die beim neuen Passat ja schon teilweise umgesetzt, das war vermutlich schon fertig wird dann sicher recht zügig eine Modelpflege geben, machen die auch abseits eines Facelifts gerne mal .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben