Fighter1993 schrieb:von den 685km bleiben bestimmt nur 450km über im Winter und im Bergischen.
Das sind, im bergigen Winter, effektiv also 5h Fahrt ohne Pause.
Ich find die Idee in Flaschen zu pinkeln schon etwas störend.
Spaß beiseite: im Winter 250-300km Reichweite welche in 20 Minuten wieder aufgeladen ist, ist voll okay. Bei den Reichweitenwünschen manch eines Kommentators kommen eAutos irgendwann in den Bereich von Schiffen - da muss mitten im Einsatz auch die Crew gewechselt werden weil der menschliche Faktor nicht mehr durchhält.
Ja, ich fahre mit meinem Diesel auch mal 400-500km am Stück wenn es nicht anders geht. Aber sehr ungern denn bei dem dichten Verkehr würde ich prinzipiell auch länger Pause machen als nur fix zum Wasser raushalten. Die ~10-15 Minuten extra weil Ladestop wären vielleicht sogar gesund...
P.S.: Die Bedienung der ID-Serie ist leider hinlänglich bekannt. Dass VW munter ihre Software fragmentiert und man als "alter Kunde" auf alter Software hängen bleibt ohne erkennbaren Hardwaregrund, schreckt ab.
Und preislich sind die Dinger mindestens 5000€ zu teuer. Aber ist für Dienstwagen ja egal, da wird die Mehrwertsteuer ja eh durchgereicht...
VW kann nur froh sein dass Hyundai den Ioniq6 nicht als shooting brake konzipiert hat sondern mit der kleinstmöglichen Kofferraumöffnung...