News VW ID. Code: Neues Design für SUV mit Display-Fenstern und RGB-Augen

R O G E R schrieb:
Auch wenn es nicht viele KM sind, aber Kleinvieh macht auch mist.
Auch wenn der Vergleich hinkt: Ich hab 2 Uhren mit Solar, eine Casio Wave Ceptor und eine Fenix 6 Pro Solar: Während die Wave Ceptor durch den geringen Stromverbauch seit zig Jahren rein mit Solar auskommt, ist die Solarzelle auf der im direkten Vergleich dazu stromhungrigen Fenix vollkommen nutzlos:

Bei den Tätigkeiten im Freien ist meistens ein Ärmel über der Uhr, so dass kein Licht dran kommt und im Hochsommer überhitzt sie und deaktiviert die Ladefunktion. Selbst wenn sie untertützt (laden tut sie nicht) merkt man kaum etwas davon. In der Theorie mag das toll sein, in der Praxis merkt man aber dass es nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
DarkSoul schrieb:
Wennn dieses Studienfahrzeug für den chinesischen Markt bestimmt ist fragt man sich, ob sich die Einkommensverhältnisse nun auf den Kopf gestellt haben
Es leben fast 17 Mal so viele Menschen in China als in Deutschland.

Mit anderen Worten, es können 1,35 Milliarden Menschen in China weniger Einkommen als der durschnittliche Einwohner Deutschlands haben und trotzdem währe die potenzielle zahlungskräftige Zielgruppe größer.

Wobei es ein Irrglaube ist, in ausgerechent in China mit hohen Preise große Absatzzahlen generieren zu können.
 
Warum sollte man ein erschwingliches Familien E-Auto entwickeln für unter 25T€, was sich die breite Masse "leistet" wenn man doch sowas machen kann?

FTW VolksWagen
 
Es ist halt eine Studie für die mittlere Zukunft für Investoren, damit man zeigen kann, wie innovativ die VW-Ingenieure sind. Klar es wird zu einem Mobilephone auf Rädern.
Ich bin nicht technikfeindlich, aber die Wettervorhersage für ein Stadtauto auf dem Stoßfänger? Reicht nicht ein Blick über das Auto um das zu wissen? Genauso wie eine Schirmerinnerung auf dem Display innen? Schlimm, wie gesunder Menschenverstand abtrainiert werden kann. Damit reagiert VW jedoch nur auf Trends. Pseudo-Mehrwerte für eine immer oberflächlich-werdende Bevölkerung. Innere Werte sieht man leider nicht auf Pressefotos und wecken leider nur bei einem Teil der Leser/Betrachter Emotionen.
Schön, dass es mit autonomen Fahren weiter voran geht. Das geht aber hier unter: Kann man die technischen Details, Sensorkonzepte, Computer-Hardware usw. uns Lesern nicht mehr zumuten? Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
McKofFly schrieb:
Warum sollte man ein erschwingliches Familien E-Auto entwickeln für unter 25T€, was sich die breite Masse "leistet" wenn man doch sowas machen kann?
Mit sowas könnte Volkswagen praktisch keine nennenswerten Margen realisieren. Und solang das auch so bleibt, ist es nur vernünftig, so ein Fahrzeug nicht zu entwickeln.
Ergänzung ()

B226 schrieb:
Ich bin nicht technikfeindlich, aber die Wettervorhersage für ein Stadtauto auf dem Stoßfänger? Reicht nicht ein Blick über das Auto um das zu wissen? Genauso wie eine Schirmerinnerung auf dem Display innen? Schlimm, wie gesunder Menschenverstand abtrainiert werden kann.
Das kommt immer aufs Wetter an.

Gestern zum Beispiel war es bei uns so wechselhaft (sowohl zeitlich, als auch in der Fläche), dass "der gesunde Menschenverstand" keine Hilfe gewesen wäre, was die Nützlichkeit eines Schirms angeht.
 
Markenprodukt schrieb:
Sieht abgefahren aus finde ich. Passt perfekt nach China.
Ich hoffe, dass VW Erfolg hat. Die Autoindustrie ist enorm wichtig für unsere Wirtschaft.
Aber nur wenn die Gewinne die im Ausland erzielt werden, auch zu Investitionen im Inland führen - sonst verdient der Staat genau gar nix daran, dass VW in China ganze - 33 - Autowerke hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Botcruscher schrieb:
PS: PKW sind extrem preissensibel. Da wird am Kupfer im Kabel oder an Schaltern gespart. Gekämpft wird um Centbeträge. Mal eben 100€ Mehrkosten sind nicht zu rechtfertigen.
Und dann baut man beleuchtete Radkappen ein. Die brauchen Stromversorgung: Akku/Schwunggenerator/Schleifkontakte? Und Datenverbindung, um zu wissen, wann sie an gehen sollen und in welcher Farbe. Dazu ein Willkommensgesäusel oder fucking Bildschirme in die Fenster, damit man vor dem Pöbel Eindruck schinden kann. Seien wir ehrlich: für mehr wird sowas nicht genutzt werden. Die Pimp-my-Ride-Leute von 20 Jahren hätten gesabbert.

HisN schrieb:
Einem mit dem Code hinten reinfahren wird dann wohl richtig teuer mit dem ganzen Klimbim in der Schnauze.
Tja, früher hieß es mal Stoßstange, weil man damit leichte Stöße schadensfrei abfangen wollte.

Bengart schrieb:
Bin gerade in Italien. Hier hat fast jeder einen weißen SUV. Und viele davon sind kein deutsches Fabrikat.
Aber nicht im Gebirge, oder? Da hatte ich (zugegeben vor vielen Jahren) eher die kleinen Bergziegen à la Fiat Panda Allrad in Erinnerung.
 
the_pi_man schrieb:
Wenn damit Schlaglöcher direkt an die jeweiligen Stadtwerke gemeldet werden, ist das wenigstens noch ein halbwegs sinnvolles Feature.
So was ähnliches gibts bei uns auf der Webseite der Stadt aber wenn die finanziellen Mittel nicht vorhanden sind oder freigegeben werden nützt das herzlich wenig. Man hat derzeit gar keine Lust die flachen Sommerreifen aufzuziehen da der Fahrspaß dann gänzlich verloren geht.
 
Markenprodukt schrieb:
Sieht abgefahren aus finde ich. Passt perfekt nach China.
Ich hoffe, dass VW Erfolg hat. Die Autoindustrie ist enorm wichtig für unsere Wirtschaft.
Die komplette Wertschöpfung entsteht in China. Wenn VW in China Erfolg hat, profitiert ausschließlich die Eigentümerfamilie. Ok, und der Michel der 3 Aktien hat macht auch ne schmale Mark. Aber Arbeitsplätze, Infrastruktur, das ist und bleibt alles in China.
 
Exar_Kun schrieb:
für die meisten Menschen nicht hinreichend alltagstauglich.
die Alltagstauglichkeit führt dazu,
das JEDER autofahrende Mensch einen 5-Sitzer fährt, mit 1,5 Tonnen oder mehr

idealerweise muss das Auto auch noch so ausgelegt sein, dass es für die Urlaubsfahrt alle 2 Jahre ans Meer passt...

wir haben zwischen der Mikromobilität/Fahrräder mit <100kg und Autos mit 1Tonne aufwärts eine große Lücke
die irgendwie nicht gefüllt wird

es ist in uns drinnen, seit Jahrzehnten, dass ein Auto 5 Sitze braucht..
da draußen fahren wohl viele solche Autos rum, in Singlehaushalten, wo die Rückbank wahrscheinlich über Jahre hinweg nie einen Menschen sieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
GeneralJules schrieb:
Kann ich so bestätigen. Hatte einen Formentor mit MIB3, dort gab es regelmäßige Abstürze. Gegen Ende der 2 Jahre Leasingdauer wurde es dann durch diverse Updates schon deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.

Jetzt mit dem ID.4 (Firmenwagen, wir dürfen nur VAG - ich habe das Gefühl mich dafür rechtfertigen zu müssen :D) und MIB4 sind tatsächlich so gut wie alle Probleme verschwunden. Bisher keine Abstürze, das Ding läuft schnell und macht was es soll (bisher). Das einzige, was nicht 100%ig funktioniert ist die Standklimatisierung mit der APP, gleiches Problem wie vorher im Formentor.

Privat sind wir auf einen Citroen C5 Aircross umgestiegen, das Auto ist sehr geräumig und komfortabel, gut verarbeitet und es gibt wenig zu meckern.
Außer das Infotainment-System. Gegenüber VAG ist das tatsächlich nochmal 3 Stufen schlechter. Apple Car Play geht nur mit Kabel, und stürzt im 10 Minuten Takt ab. Die Rückfahrkamera hat so viele Pixel wie die Gameboy Kamera und die Bedienung ist einfach nur unintuitiv. Soll heißen, es geht auch schlechter als MIB 3.
Ich habe auch einen Formentor VZ der ersten Stunde. Ich hatte wirklich viele Probleme mit Abstürzen, Reboots etc. .

Seit dem vorletzten Update ist es deutlich ruhiger geworden, aber es ist einfach langsam.

Ich bekomme Ende Mai meinen neuen Formentor VZ und gehe stark davon aus, dass diese Probleme alle weg sind. Mein Cousin hat vor 2 Monaten einen neuen Cupra Leon VZ bekommen, dort mit den neusten Updates und der neuen Hardware, welche zum letzten MY Wechsel eingeführt wurde.

Sein System ist deutlich schneller als meins, ruckelt kaum noch und hat keinerlei Abstürze. So sollte es bei mir am Ende dann auch sein, hoffe ich. Es ist jetzt eines der letzten vFL Modelle welches ich bekomme.
 
incurable schrieb:
Die Aerodynamik gibt die Außenform vor, innerhalb welcher der Hersteller dann seine Fahrzeuge differenzieren muss.

Wenn das futuristisch wirkt, dann weil Autos in der Vergangenheit erheblich aerodynamisch ineffizienter gebaucht wurden.
Ähm, was hat diese Fläche mit Aerodynamik zu tun?
Diese unnötige senkrechte Schrankwand an der Front fällt ja sofort ins Auge,
aber für die Aerodynamik ist das Heck fast noch wichtiger und dieses Etwas (keine Ahnung ob man das Steilheck nennen darf) ist halt gleich der nächste Mist an dem Design.
Das muß nach hinten abfallen.
Das Porsche so aussehen, wie sie aussehen ist eben der Aerodynamik geschuldet. Diese Dinger haben mit Aerodynamik gar nichts zu tun.

Was mir als Fahrer immer wieder auffällt, ist das die Heckscheibe viel zu hoch anfängt und man eigentlich gar nichts mehr Relevantes durch die Heckscheibe sehen kann. Warum ist da noch eine lackierte Fläche und das Glas nicht bis zu den Leuchten nach unten gezogen?
Da sind wir wieder bei der A-Klasse, wo der Heckscheibenwischer kurzer ist, als meine Handspanne und das Guckloch gleich ganz wegbleiben kann, weil Sicht nach hinten sich allein durch die Kamera definiert.
 

Anhänge

  • Front.png
    Front.png
    690,4 KB · Aufrufe: 18
  • Heck.png
    Heck.png
    668,4 KB · Aufrufe: 18
  • Heckscheibe.png
    Heckscheibe.png
    723,1 KB · Aufrufe: 17
incurable schrieb:
Mit sowas könnte Volkswagen praktisch keine nennenswerten Margen realisieren. Und solang das auch so bleibt, ist es nur vernünftig, so ein Fahrzeug nicht zu entwickeln.
Ergänzung ()

Das kommt immer aufs Wetter an.

Gestern zum Beispiel war es bei uns so wechselhaft (sowohl zeitlich, als auch in der Fläche), dass "der gesunde Menschenverstand" keine Hilfe gewesen wäre, was die Nützlichkeit eines Schirms angeht.
... dann ist die Wetteranzeige auf'm Auto aber genauso wenig verlässlich. Zumal man ja neben zeitabhängig noch ortsabhängig schätzen muss. Ich brauche außerdem noch:
  • ein Display auf der Seite damit ich es auch von dort lesen kann
  • eine Technologie, die erkennt von welcher Seite ich mich nähere, damit es nur dort angezeigt wird
  • einen Werbeblocker und Cookie-Akzeptierer, weil da noch anderer Nonsense angezeigt werden wird.
 
SavageSkull schrieb:
Ähm, was hat diese Fläche mit Aerodynamik zu tun?
Diese unnötige senkrechte Schrankwand an der Front fällt ja sofort ins Auge
Die obere Kante vor der Frontkofferraumhaube trennt den Luftfluss, der über das Dach fliesst, von dem, der links und rechts am Auto vorbei geleitet werden soll.

Die Dachlinie ist flacher als sie aussieht, weil das große blaue Leitelement über der Heckscheibe steht, hierfür ist aber die lichte Höhe auf der Rückbank die entscheidende Größe. Das kann man wie von Dir gezeichnet beim 911er mit Alibirückbank früher einziehen, bei einem Auto mit 4 echten Sitzplätzen geht das in der Regel nicht.

Für die Aerodynamik ist das Material der von Dir monierten Fläche an der Heckklappen weitgehend egal, hier kann man wahrscheinlich nach Kosten, Sichtlinie oder gewünschtem Kofferraumvolumen variieren.
Ergänzung ()

B226 schrieb:
... dann ist die Wetteranzeige auf'm Auto aber genauso wenig verlässlich. Zumal man ja neben zeitabhängig noch ortsabhängig schätzen muss.
Das Auto hat anders als der "gesunde Menschenverstand" potenziell Zugriff auf die genaue Vorhersage am Zielort, was z.B. bei einem Ladestopp von 20 oder 25 Minuten, bei dem Du Dir die Beine vertreten möchtest, je nach Situation durchaus den Unterschied zwischen pitschnass durch Gewitter oder Regenzelle und trocken durch Schirm oder doch besser überdacht warten machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Ergänzung ()

Das Auto hat anders als der "gesunde Menschenverstand" potenziell Zugriff auf die genaue Vorhersage am Zielort, was z.B. bei einem Ladestopp von 20 oder 25 Minuten, bei dem Du Dir die Beine vertreten möchtest, je nach Situation durchaus den Unterschied zwischen pitschnass durch Gewitter oder Regenzelle und trocken durch Schirm oder doch besser überdacht warten machen kann.
Du unterschätzt den Informationsgehalt des Displays und den Bedarf, und ich überschätze die Fähigkeit der Menschen anhand von Wolkenbilder auf die Regenwahrscheinlichkeit zu schließen. Das Display im Auto kann mehr Informationen anzeigen und davor sitzt man 30s später sowieso. Außerdem kann mir schon mein Handy, meine Uhr, mein Ring und mglw. bald meine AR-Brille das Wetter anzeigen und zur Not erzählen. Alle Gerätehersteller argumentieren genau so, aber letztlich ist die Info nur redundant und es wird immer weniger relevante Information übertragen.
Ich habe es aber soweit verstanden das auch Automobilhersteller eher Einnahmen mit Service und Konnektivität verdienen wollen, weil die Marge mit der Hardware (=Auto) sinkt. (Siehe auch Zubehör-Abos bei BMW und MB).
Du zeigst aber genau einen Punkt auf: Wichtiger wäre die Ladezeit von 20min auf 5-10min zu verkürzen, dann wäre das Szenario für das Display sogar schon obsolet.
 
Karre schrieb:
So kommt mir die Entwicklung derzeit vor..
Mäusekino hieß das früher.

VW hat mal Autos für die Ewigkeit und ohne jeglichen Schnickschnack gebaut:

1714052403269.png
.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/39/VW_Golf_II_1.6_Pasadena_1991,_front_right.JPG

Den hätte ich mit roter rauchender Salpetersäure übergießen können und man hätte nichts gesehen.
Das Wachs lief aus allen Löchern raus im Sommer, so dick war es in der Karosserie drin.

Die Felgen waren "nur" ordentlich mehrschichtig lackiert.
Nach 10 Jahren hat man an den Winterreifen ein kleines bißchen einen geringen Rostanflug an den angestoßenen Stellen gesehen.
In der Zeit wäre eine schwarze Felge von heute zu Staub zerfallen.

Auf 100.000 km habe ich gewechselt: Öl, Filter und Zündkerzen.
Außerhalb der Verschleißteile kam da gar nichts geflogen.

Beim Tiguan ist die Liste der unplanmäßigen Werkstattbesuche wesentlich länger, als die der geplanten Inspektionen.
Da kam von der Feder über die Bremssättel bis zur Kardanwelle alles geflogen bei gleicher Laufleistung.

Von den Qualitätsproblemen bei VW hört man in keinem Test etwas, auch nicht bei den großen Autozeitungen.

Die Schnickschackmodelle haben sicher noch größere Baustellen, vom beschissenen Navi rede ich mal gar nicht.

SVΞN schrieb:
Früher wollte die ganze Welt Fahrzeuge made in Germany. Diese Zeiten sind wohl leider vorbei.
So ist es!

Den rundgeltschten Bonbon würde ich sofort verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Daggy820
Wie wär's zur Abwechslung mit einem einfachen elektrischem Auto, ohne viel Software Firlefanz, guter Reichweite und einem für die Masse leistbaren Preis? Vielleicht auch noch günstig reparierbar?
 
Donnerkind schrieb:
Aber nicht im Gebirge, oder? Da hatte ich (zugegeben vor vielen Jahren) eher die kleinen Bergziegen à la Fiat Panda Allrad in Erinnerung.
Norditalien Emiglia Romana. Wenn's einem einmal auffällt, dann ist es schon krass. Ansonsten ja, kleine Fiats und viele Golf GTIs. Krass viele Golf GTIs.
 
daknoll schrieb:
Wie wär's zur Abwechslung mit einem einfachen elektrischem Auto, ohne viel Software Firlefanz, guter Reichweite und einem für die Masse leistbaren Preis?
Kaufst Du Model 3. (oder Y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Zurück
Oben