News VW ID. Code: Neues Design für SUV mit Display-Fenstern und RGB-Augen

Sieht aus wie das uneheliche Kind von BYD und Tesla. Und daher scheint es mir sehr gut auf die Zielgruppe angepasst zu sein.

Die Chinesen wollen keinen klassischen deutschen SUV oder Stufenheck. Die wollen nen Computer auf Rädern. Was macht VW? Die liefern das. Scheint für mich erstmal in sich eine stimmige Strategie zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
R O G E R schrieb:
Das Solardach ist ja mal was. Weiß nicht warum das nicht langsam sich mal durchsetzt. Weil die Kisten stehen doch eh meistens herum und können dann auch schön geladen werden.
ja, so ein Solardach ist was feines und die Solarrennen in Australien zeigen eindrucksvoll, dass man damit ein Fahrzeug antreiben kann.
Allerdings diese Kisten wiegen im Vergleich zu so einem PKW einen halben bis vielleicht sogar ganzen Fliegenschiss, haben sehr viel mehr Fläche für die Solarzellen, sind bis zum i-Tüpfelchen auf Effizienz getrimmt (Luftwiderstand, Rollwiderstand, recht "gemütliche" Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 bis 100km/h, ...) und diese Rennen werden aus gutem Grund in Australien ausgetragen, einfach nur riesige flache Ebnen & tagsüber dauerhaft intensive Sonneneinstrahlung mit recht geringer "Wolkengefahr".

Der positive Effekt den Solarzellen auf dem Dach des PKW (unter idealsten Bedingungen) vielleicht beitragen könnten, lässt sich anders einfacher und garantierter erzielen:
  • den Unfug mit Beschleunigungswerten wie bei Sportwagen sein lassen
  • Geschwindigkeit auf 120 bis 140km/h drosseln (unter aerodynamischen Gesichtspunkten sogar noch früher)
  • die vorhergehenden Punkte nutzen, um das Fahrzeug leichter zu machen (Bremsanlage, Fahrwerk, ...) und wiederum schmalere Reifen mit geringerem Rollwiderstand
  • ...
 
Aquaero schrieb:
Seit wann verkaufen nur die deutschen Hersteller SUVs?
Bei den Deutschen wirkt es halt leider, als ob sie keine Batterie reinbekommen ohne das Ding auf Stelzen zu stellen....
 
Aquaero schrieb:
Seit wann verkaufen nur die deutschen Hersteller SUVs?
Bin gerade in Italien. Hier hat fast jeder einen weißen SUV. Und viele davon sind kein deutsches Fabrikat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
t3chn0 schrieb:
Das ist noch MIB3 in dem Video. Das wurde erst in den vergangenen Monaten deutlich besser. Mittlerweile gibt es MIB4 mit komplett neuer Hardware, Software und einem anderen Display.

VW hat das gesamte Konzept überarbeitet.
Mit der "kleinen" Einschränkung, dass das für "ältere" Fahrzeuge nicht kommt. Beim Skoda Enyaq (eines der am häufigsten zugelassenen e-Autos in Deutschland) heißt "älter" übrigens: Alles, was nicht dieses Jahr gebaut wurde, muss mit der verbuggten Vorversion leben. Ich vermute, beim restlichen VW-Konzern sieht es sehr ähnlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Aquaero schrieb:
Das ist debile Verallgemeinerung, kann man so nicht stehen lassen.
Vor allem da man von jedem Hersteller ein Gegenbeispiel nennen kann...
 
Schinken42 schrieb:
Was glaubst du, warum Trailer bzw. Wohnwagen Solardächer haben? Weil sinnlos?
Nur dass die trotz Solardächern, erheblich größere Fläche als auf so einem PKW Dach, überwiegend diesen Strom nur für recht kleine Verbraucher wie Licht und Steuer- / Computerelektronik des Fahrzeug und Müh und Not auch den Heißwasserboiler nutzen. Wer darüber hinaus auch noch einen Herd / Ofen, eine Heizung oder Klimaanlage nutzen will, wird zwangsläufig an die Steckdose müssen oder alle paar Tage den Motor laufen lassen, damit der die Batterien im Anhänger / Wohnmobil wieder aufladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine cringe Optik, ehrlich mal. Die sollen ordentliche Autos bauen die auch bezahlbar sind und keine gamifizierten Plastikkisten für Spätpubertierende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB und icetom
DonDonat schrieb:
Lustig wie hier einige meinen "Solar Dach bringt nix" ohne auch nur eine Sekund gegoogelt zu haben.
Ahso ich hab eine 10kwp
Analage, 2022 lieferte sie 10.000kwh.
Sie ist 50 mal so groß wie das hier. Bei gleicher Lieferung sollten also 200 kwh im Jahr möglich sein, was bei 15 kwh je 100 km etwas mehr als 2000 km entsprechen.
1. die Ausrichtung ist beim Auto weniger optimal und vor allem nicht immer an gleicher Stelle (Schatten)
2. Das Auto wird schwerer, also mehr Verbrauch
3. Das Auto wird wärmer also mehr Kühlung als Stromverbrauch

Ich brauch Google also nicht um Werbeaussagen zu finden, es ist nicht möglich auf 2000 km mehr im Jahr zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
joel schrieb:
Die Karosserie ist als Wiedererkennungsmerkmal etwas in den Hintergrund getreten. Schweinwerfer und deren
besondere Merkmale sind wichtiger geworden, wie WelcomeLight und Co.
Was da schon seit Jahren an Aufwand getrieben wird um Kunden anzusprechen, ist bemerkenswert.
Siehe "Wischblinker" von Audi.
Diese Blinker haben aber auch andere Marken mittlerweile auch. Ich würde mich jetzt nicht als Patrolhead bezeichnen aber ich finde Pkw mehr als Spannend.
Und bis Mitte der 2000er könnte ich auf Autobahnen vor allem nachts selbst als Jugendlicher mit 15 Jahren so etwa 90% der Autos auf mehrere 100m Entfernung erkennen. Heute kann ich einzelne Modelle der Selben Marke teils nicht Unterscheiden. Bei Audi tue ich mir beim A4, A6 und A8 schwer zu erkennen welcher das nun ist am Tag auf der Straße. Wenn ich dies drei einzeln sehe. Kann ich nicht sagen ist das jetzt der A6 oder A8 oder ist das der A4 oder A6. Ich muss schon ganz genau hin gucken. Bei Mercedes ist es etwas besser bei BMW noch besser.
 
Also auf einen GTI Saugroboter habe ich wirklich noch gewartet…. Wenn der genauso gut funktioniert wie der Rest (Softwareprobleme) dann danke…
 
Außen hui (sieht man von der Front ab), innen pfui. Es scheint die Industrie hat insgesamt noch nicht begriffen, was Elektrifizierung bedeutet. Noch immer haben 99% der Autos einen Motorraum - nur ist meist kein Motor mehr drin und es heißt jetzt "Frunk". 🥳 Baut endlich Autos, die den (Innen-)Raum bestmöglich und flexibel ausnutzen! Auf den LED-, Touch- und Möchtegernfuturismus-Quatsch kann ich verzichten.
 
Solardach?
Dr-Rossi-46 schrieb:
Weil es sinnlos ist und sich nicht amortiersiert? Nicht zu vergessen, dass nochmals Gewicht dazukommt...

Botcruscher schrieb:
Weil es komplett ineffizient ist und der lächerliche Ertrag in keinem Verhältnis steht.
mit einem Solardach muss auch das ganze Konzept "Auto" überdacht werden..

Aerodynamik, Gewicht, Form etc..

ein BEISPIEL wäre z.B. der Aptera..

Aptera.jpg

2 Sitzer
(Kofferraum hat ne Form, dass auch 2 Personen hinten liegend übernachten können)

bis ca. 60km Reichweite können pro Tag in sonnigen Gegenden (Stichwort: Kalifornien) rein über das Solardach geladen werden
(bis ca. 20.000km pro Jahr)

cw-Wert: 0,13 !
Leergewicht: 680kg
bei 160km/h abgeriegelt

mit 42kWh Akku sollen es 650km Reichweite sein
(was ca. 6,5 kWh/100km entspricht ( entspricht im Energieequivalent 0,7 Liter Diesel auf 100km)

Bauweise: eigentlich recht simpel -- würde das Teil in Großserie gebaut werden, wäre es wohl günstiger als wie so ziemlich jedes Auto

das ist nur ein Beispiel...
gibt sicher 100tausend Gründe warum der 2400kg Elektro-SUV - der genauso breit und lang ist - VIEEEL besser ist und sich sowas somit nie durchsetzen kann...

aber die Richtung..

die TEchnik gäbe es, um mit 1/10 der Energie zu fahren wie heute großteils der verbrenner-Autos rumfahren...

in einem Video wurde vorgerechnet, das der komplette Aptera einen gesamten Luftwiderstand hat, wie ein einzelner Seitenspiegel eines Ford F350

und wie gesagt: da er so wenig verbraucht, kann das Teil tatsächlich 60km am Tag rein solar fahren
(durchschnittlich fährt "der Deutsche" 36km am Tag mit dem Auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Ich sehe dieses "led Spiel" und wundere mich nicht dass die VW e Strategie total scheitert.
 
Wenn alle Autos ein Solardach hätten, gäbe viel weniger Probleme.
Die 12V Batterie ist gefühlt das empfindlichste Bauteil am Auto.
Wobei die Karre dann nicht in der Garage stehen kann!

Bei den "Scheinwerfern" und "Display im Stoßfänger" fällt mir ein eine Sache ein:
TEUER! Die leute werden auch so ein Funkeln im Auge haben, wenn da mal was kaputt ist.
Entweder vor Wut, oder von den Tränen.

Aber wieder ein SUV! Diese Dinger braucht kein Mensch. (Geländewagen zähle ich nicht als "SUV")
Hoher Windwiderstand, Dicke Pellen = Hoher Verbrauch.

Die Idee mit dem Sauger finde ich gut. Wobei es dennoch scheitern wird.
Bei den meisten Autos wird das Ding schnell an die Grenzen kommen.
Menschen sind einfach Schweine und das Auto der mobile Schweinestall.
 
incurable schrieb:
Echt? Ich fand die C- und E-Klassen der letzten Generation selbst wenn sie 1:1 nebeneinander standen äußerst schwer auseinanderzuhalten. EQE und EQS zgenauso.
Ja stimmt aber wenigstens siehst du sofort ob du die S-Klasse oder die E-Klasse vor dir hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Muahahaha....Die Front ist sicher alles, aber nicht schlicht.

Man ist das hässlich.

Die sollen bloß bei der Front vom aktuellen ID7 bzw dem geplanten ID2 bleiben.

Aber von der Seite ist die Kiste schon hübsch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die nächste Pensionistenkiste aus dem Hause VW, gepaart mit schnickschnack den genau diese Gruppe nicht haben will!

Kann ja nur ein Erfolg werden!
 
Zurück
Oben