Die Größe geht schon in Ordnung. Manchen wird es aber zu groß sein.
Ich nutze den 40" UHD Monitor von Philips auch seit 2,5 Jahren und spiele auch alles drauf, ebenso Shooter (BF, ...).
Ist halt schon ein großes "mittendrin" Gefühl, aber sicher nicht jedermans Sache.
UHD bei der Größe entspricht 1440p bei 27". Man kann bei 70cm also noch 1:1 ohne Betriebssystem-Skalierung arbeiten, aber man sieht auch schon leichte Treppeneffekte, sanftes AA macht daher Sinn.
Für Video und Fotobeabeitung ohne Skalierung aber optimal die Größe, da alle Menüs der Programme wunderbar gleichzeitig sichtbar sind und man noch große Bereiche für Vorschau und Ansicht usw. hat.
Wenn man das mal gemacht hat will man Fotos oder Videos nicht mehr mit weniger Arbeitsfläche bearbeiten.
Problem beim IPS ist aber für mich der mangelnde Schwarzwert und vorallem der IPS Glow, den ich in den Ecken vorallem bei den größeren Geräten (schon bei 32") deutlich sehe bei dunklen Bildinhalten, das wäre für mich ein no go.
Interessant wären wirklich mal 120hz Geräte, ich mein solche Panels gibts doch bereits in TV Geräten ewig, warum man das nicht in den Monitor packt ist mir ein Rätsel.
Wenn der wirklich matt ist, wäre das aber super, die glänzende Oberfläche stört mich bei meinem 40"er am meisten.
Ansonsten wäre HDMI 2.1 zukünftig interessant, wenn es damit hoffentlich ab nächstem Jahr mal voran geht.