News Acer XB280HK kombiniert G-Sync mit 8,3 Mio. Pixeln

@Topic: Glaube kaum dass ich mir bald eine Graka anschaffen werde die diese leistung erbringt.
In 3-5 Jahren könnte man über so nen Monitor zum zocken nochmal reden denke ich...

Trimx schrieb:
Ähm ihr wisst schon das das auge nur 24 bielder warnehmen kann ?

Bis 60 ist dann nur noch bessere qualie aber bewgungs ablauf ist der selbe ;)

Cool, jetzt brauchen wir nur noch Monitore die sich mit unserem internen-seh-frequenz synchronisiert dann haben wir das flüssigste erreichbare Spielgefühl? :lol:

Das leute die schon solange in diesem Forum unterwegs sind und soviele Beiträge erbracht haben immer noch solche aussagen treffen lässt mich wirklich an diesem Forum zweifeln.
Ergänzung ()

Trimx schrieb:
mm mich wirde dann aber mal interssieren warum ich bei einen direkt vergleich keine unterschiede von 25 zu 80 fps warnehmen kann selbes spiel ??

http://frames-per-second.appspot.com/
mach motion blur aus und vergleiche mal, wenn du dann keinen unterschied siehst bitte den Augenarzt aufsuchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was übrigens viel zu selten herausgestellt wird, aber für Spieler mit nur einer "normalen" Grafikkarte an 4k interessant ist, ist, dass im Gegensatz zu anderen bisherigen höheren Auflösungen ein 4k-Monitor FullHD komplett verlustfrei auch auf voller Bildschirmfläche darstellen kann.

3840x2160 ist nämlich sowohl in der Horizontalen als auch der Vertikalen einfach das doppelte von 1920x1080, d.h. für eine vollflächige Darstellung muss jeder Pixel nur in beiden Richtungen verdoppelt werden.

Aus einem scharfen 1x1-Pixelquadrat bei nativer Darstellung wird einfach ein 2x2-Quadrat, das genauso scharf ist.

Es gibt also keinen Unterschied zwischen einem FullHD-28"-Monitor und einem 4k-28"-Monitor, der in FullHD betrieben wird.

Praktisch ist es leider so, dass einige der bisherigen 4k-Monitore trotzdem noch einen Filter drüberjagen, der für die übliche Interpolations-Unschärfe sorgt, obwohl es in diesem Fall vollkommen unnötig wäre.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Man hat unter Windows, für Bildbearbeitung etc. und für genügsame Spiele die 4k zur Verfügung, kann für leistungshungrige Sachen aber ohne jede Einschränkung auf FullHD zurückgreifen.
Darum würde ich auch jetzt schon, wenn es ein gutes Angebot gibt, einen 4k-Monitor kaufen. Dann kann man für bestimmte Sachen die 4k schon nutzen, bis man später mal mehr Leistung im Rechner hat.

Einige Testseiten wie prad schreiben es zum Glück explizit zu jedem 4k-Monitor dazu, ob der FullHD auf die richtige Weise interpoliert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das FullHD selbst für Spiele auf 28" ziemlich wenig ist... ich bin um meine 1440p als Spieleauflösung auf 27" wirklich froh.

Zurück
Oben