w lan gerät zerstöhrt



so mal eine skizze^^ bin nicht gerade ein picasso mit paint aber ich hoffe man versteht es. die beiden Eingänge kann ich leider nicht ändern zumal ich das modem nicht verschieben kann und ich im büre aufgrund von fehlenden Stromanschlüsse den switch nicht verschieben kann und will. Das alles ist in der Luft und kann auch nicht in den Boden verlegt werden. Habe aber gute Erfahrungen gemacht, nach 2.5 Jahren zeigt das Kabel noch keine grossen Alterungseffekte. Stehts im grünen Bereich.
 
also wenn das Kabel in der Luft hängen muss, dann musste echt in LWL investieren meiner Meinung nach. 50 M Freikabel wirken wie eine große Antenne. Kann durchaus sein, das Funkwellen (oder sogar ein Sonnensturm) dir das Gerät gebraten haben.

ich weiß nun nicht wie du das vorhandene Netzwerkkabel aufgehängen hast, aber fürn LWL brauchste auf jeden ein Zugseil. an dem das LWL aufgehangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hätte ich das Problem auch nicht mehr mit dem Potential der zwei Stromkreise?

Wie würde so ein LWL aussehen? Kosten?

hmm, das Problem ist halt noch LWL geht glaube ich nur bis 30m oder?Ich glaube nicht, dass das reicht.Ich habe jetzt ein 50m Kabel gehabt und das war sehr knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
LWL geht länger, das wird ja in größeren Netzwerken für lange Strecken genutzt woe 100m KupferLAN nicht mehr reicht.

Ein Switch hat meist nicht direkt nen LWL anschluss sondern nen erweiterungsslot fürn Einschub eines LWL Treibers (SFP)
Das haben aber nur die teureren 19" Switche (ab 100€).

Bei dir würde ich nrmale Switche vorschlagen und dann jeweils am ende ein medienconverter Kupfer auf LWL.
Also sowas hier:
http://www.it-budget.de/tplink-gigabitlwlconverter-singlemode-rj45-p-5563-4.html
Die 15km wirste wohl nicht überschreiten ;)
 
geiles gerät @ Fritzler :D

das muss ich mir mal merken :D was mich nur stört is

kein 10/100 Mbit/s Betrieb möglich, nur 1000 Mbit/s !

... naja 2 Gbit Switche noch hingesetzt und das sollte gut sein

teuer wird dann noch mal das LWL Kabel, bin mal eben am suchen

€dit: hmmm scheinbar müsstest du dir das dann maßschneidern lassen

Okay, dann hätte ich das Problem auch nicht mehr mit dem Potential der zwei Stromkreise?

richtig, dann nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich heute noch 100mbit switche bei den Gbit Preisen ins Haus stellt, dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)
Das steht eben da weilsn reiner Konverter ist, der weder Frames puffert noch verwirft.

Ansonsten gibs die Teile türlich noch für 100mbit, da kenne ich jemanden der die grade fürn Appel undn Ei vertickt.
 
@Fritzler: sehr interessantes Gerät, dann bräuchte ich dieses Gerät (oder zwei), ein Kabel mit 50m, oder auch 40m würden auch noch reichen, kann im Raum noch mit normalem Kabel Puffern und dann noch ein Switch.

Also sehe ich das richtig. Ich brauche zwei solche Geräte die du mir empfohlen hast, damit ich dann auch wieder im Raum auf normales Kabel gehen kann, oder gibt es switch die z.B LWL eingang haben aber Switch auf normalen Netzwerkkabel basiert?
 
Hab ja oben geschrieben, 19" GBIT Switche ab 200€ (vertipperl oben) haben nen SFP einschub wo ein SFP Modul für LWL reinpasst, das kost dann noch mal so 50€ oben drauf.
Wird also teuer.

Daher sind 2 der Module schon angemessen und nochn kleinen Desktop switch mit Gbit.

Find jetz grad kein SFP Modul + Switch welches zum Medienconverter psst.
 
Hmm schwierig, vorallem die Frage, das ich evtl nur noch 1-2 jahre da wohne. Ich weiss nicht, ich hatte jetzt 2.5 Jahre kein Problem mit dem Lan kabel, aber ich denke ich hab nun den beweis dass was passieren kann. Aber LWL scheint mir extrem aufwenig. Wie sieht es da mit dem Kabel aus? bzgl Knicke, um die ecken spannen, brauch das Kabel grosse Spannung, also wie sieht es mit dem Durchhang aus wenn ich das per Luft verlege?
 
klingt auf jedenfall interessant, ich hab jetzt mal noch ein verwanten von mir angefragt, der unterhält netzwerksysteme in KMU's. Evtl kann er mir da weiterhelfen. Finde das Thema LWL sehr interessant aber auch nicht ganz einfach. Wind und Wetter auch kein Problem oder?
 
hallo,

ja LWL ist nicht wirklich einfach zu handhaben und nicht gerade preiswert, wobei glasfaser LWL teurer und schwieriger zu handhaben ist wie POF-LWL

Lichtwellenleiter (LWL) mit POF (= Polymer Optische Faser)

es gibt auch POF das 70m weit reicht.

Startset Optospider™ 470nm blau, simplex mit weiß ummantelter POF für bis zu 70m Übertragungsentfernung

http://www.diemount.de/onlineshop.html

DMMC_startset_470nm_simplex.JPG


Info POF:
http://www.diemount.de/LAN.htm

ich glaube aber nicht, das glasfaser LWL sowie POF - LWL für eine "freiluftaufhängung" wie du sie vor hast, geeignet ist.


^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt Kusa ^^ ... POF MAX 100 Mbit/s ^^ ... aber wird 1 Gbit/s benötigt, darum muss echte Glasfaser ran.

@strubo0:
ja die Leitungen sind im regelfall wetterbeständig. Ansonsten nochmal erkundigen.
 
Danke viel mals, ich werde mich da mal durchlesen. 100mbit würden ja eigetnlich schon reichen, aber 1gbit wäre besser, download, full hd stream, netzwerk etc..
 
Ehm, hab heutenoch mals mit meinen Eltern darüber telefoniert und dann ist mir aufgefallen, dass mein Raum, eigentlich am genau gleichen Netz wie das Haus steht, also W lan gerät und Switchsind am selben Stromnetz. Es ist einfach eine Leitung gezogen zum anderen "Haus" bzw. Büro. Kann es aber immer noch Potentialunterschieden geben?? Ich meine, vielleich war es auch ein defekt vom Switch?
 
Ich meine, vielleich war es auch ein defekt vom Switch?

kann alles möglich sein, die genaue ursache wird man in nachhinein kaum ermitteln können da wohl alle Beweise in "Rauch" aufgegangen sind

Kann es aber immer noch Potentialunterschieden geben??

Wenns ortentlich verkabelt ist und so mit schutzleiter und allem, sollte es im Regelfall keinen geben ... wie gesagt Regelfall!
 
Zurück
Oben