(W)-LAN in anderem Raum ohne Kabel ziehen

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,
habe folgende Situation:
Im Wohnzimmer steht mein Router, der ist da sozusagen "fest", also ihn umzustellen wäre wieder ein riesen Aufwand,
der Router und sämtliche Elektronik in der Nähe ist an eine Vielfachsteckdose angeschlossen.
Somit ist das Wohnzimmer hervorragend gedeckt mit LAN und WLAN.

Nun habe ich ein Zimmer praktisch am anderen Ende der Wohnung, wo es zu aufwendig wäre gescheit ein 20-30m langes LAN Kabel zulegen, oder bohren zu müssen.
Dort steht mein PC (LAN) und mein LAptop (WLAN, etc.).
Somit brauche ich auch hier LAN und WLAN für meine Geräte.

Nun habe ich rumgeguckt im Internet und folgendes gefunden :
Sogenanntes "Powerline", aber da frage ich mich, ob das funktioniert/sinn macht, da ich im Wohnzimmer dieses an die Vielfachsteckdose anschließen müsste (da es in Nähe zum Router ist für LAN Kabel verlegen) oder in eine andere Steckdose im Wohnzimmer, wo dann das WLAN vom Router darauf Zugriff hätte.
Problem : Ich bin derzeit bei Unitymedia und habe diesen weißen "Trapez"förmigen Router, der glaube ich nicht der beste ist.
(Habe überlegt WLAN Repeater über die Wohnung zu verteilen, aber das würde das LAN Problem mit dem PC nicht lösen und ich glaube es würde über die ganze Entfernung zu sehr abschwächen und evtl. eine zu hohe Latenz haben?)

Was meint ihr? Was wäre die beste Lösung unter den gegebenen Umständen?
 
also PowerLine oder auch DLAN genannt, nutzt das Stromnetz in deiner Wohnung. Also brauchst du wenigstens 2 Geräte davon. Zudem müssen diese DLAN's ALLEIN in einer WandSteckdose stecken. Sobald weitere Geräte an der Selben Steockdose sind, bricht dir die Leitung ein. Gleiches gilt, wenn du Merhfachsteckdosen in der Wand oder als Verteilerleiste nutzt. Das DLAN gehört in die Dose an der Wand und da solten keine anderen Endgeräte mit dran hängen.
Wird auch so in den Beschreibungen zu diesen Geräten aufgezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
DLAN würde gehen, aber nicht über die Mehrfachsteckdose, müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen. Zumindest müsstest du ( erhebliche ) Abstriche bei der Bandbreite machen.

Meine Empfehlung wäre klar ein LAN-Kabel zu ziehen oder so zu verlegen, dass du es im Zimmer verwenden kannst. Das ist einmal richtig Aufwand, aber noch immer die beste Lösung.
 
Von DLAN und PowerLan rate ich auch ab; bringt meist viel zu viele Probleme mit sich. Das Beste ist wirklich ein LAN-Kabel, darüber geht gar nix ! Kann man meist doch unterm Teppichboden oder den Randleisten ets.etc. verlegen oder auf sonst eine unauffällige Art und Weise.

Als zweitbeste Lösung solltest Du den Repeater wählen; dürfte bei einer Platzierung zwischen Deinem Zimmer und dem Router auch ordentlich funktionieren, wenn nicht gerade dickste Stahlbetonwände dazwischen sind, wonach es es bei Dir aber nicht anhört. Es gibt dann auch Repeter, an die Du ein LAN-Kabel anschließen könntest, also einfach noch einen zweiten noch in Deinem Zimmer installieren.
 
ICh denke ich würde dann auf dieses PowerLAN oder PowerLine gehen, denn da müsste ich dann nur ein LAN Kabel dahinziehen, wo die Vielfachsteckdose ist, was ja nicht so weit ist.
Und ich habe gesehen es gibt diese PowerLine Geräte, wo selber sich wieder als ne Steckdose verfügbar machen, wo ich dann die Vielfachsteckdose anschließen könnte.

Nur müsste ich dann mal schauen, ob die Wohnung selber ein ganzer Stromkreis ist (ich weiß nichtmal, wie ich das herausfinden soll!)
Wir haben für eine Wohnung mehrere Sicherungen, die für gewisse Teile der Wohnung zuständig sind, aber ich kann nicht sagen, ob das alles ein Stromkreis ist.

Könnt ihr außerdem Produkte empfehlen?
Habe mir bisher dieses hier rausgesucht aber kostet satte 133€ !
[Kleine Randbemerkung, ich habe mal weiter rumgeforscht, wäre "Mesh" eine Option? Ich sehe persönlich keinen Unterschied im Vergleich zu WLAN Repeatern]
 
Zajkar schrieb:
Nur müsste ich dann mal schauen, ob die Wohnung selber ein ganzer Stromkreis ist (ich weiß nichtmal, wie ich das herausfinden soll!) Wir haben für eine Wohnung mehrere Sicherungen, die für gewisse Teile der Wohnung zuständig sind, aber ich kann nicht sagen, ob das alles ein Stromkreis ist.
Stromkreis != Sicherungskreis. Solange alles hinter einem Stromzähler liegt, sollte das kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
@Dokram Naja, wird ja wohl ein Drehstromnetz mit Drehstromzähler sein, also 3 Aussenleiter...
Und diese sind ja i.d.R. auf die versch. Automaten aufgeteilt. Wenn er Pech hat, bräuchte er einen Phasenkoppler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
So, Update : Habe mir das "AVM Fritz Powerline 1260E/1220E WLAN Set" bestellt, was mir folgendes bietet :
-DLAN
- weiterer WLAN Accesspoint (Router ausgenommen)

Folgende Situation :
Ich hätte eigentlich erwartet, dass beide einen WLAN Access Point anbieten, dabei bietet nur der 1260E einen, während der 1220E (der mit der Steckdose) einfach nur nen Powerline Gerät ist.

WLAN Mesh kann ich wohl auch nur dann nutzen, wenn ich eine Fritzbox besitze.
Derzeit bin ich bei Unitymedia und nächstes Jahr dann wahrscheinlich bei der Telekom.
Also ich denke nicht, dass ein AVM Produkt kompatibel sein wird mit solchen extra Funktionen bei Telekom Produkten.

Also wonach ich suche:
-Powerline/DLAN
-weitere Access Point (Router ausgenommen).
-einheitliches WLAN (Mesh) (kompatibel mit Telekom Speedport Routern, da man bei Telekom ja mindestens 12 Monate ein Gerät mieten muss)

Denn derzeit, bin ich in meinem Zimmer immer im Fritz WLAN und dann sobald ich ins Wohnzimmer gehe, muss ich ins Unitymedia WLAN wechseln, da ich dann näher am Router bin.
Wäre schön, wenn das ganze einheitlich machbar wäre.
 
Zurück
Oben